Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2008, 00:05
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard nachbehandlung nach hormonunabhaenigem tumor

Hallo Ihr Lieben,

habe schon lange nicht mehr reingeschaut, weil ich das Thema Bk fuer mich abhaken wollte. Hatte vor einem Jahr brusterhaltende OP, dann FEC Chemo ,und dann Bestrahlung.

Mein Tumor war hormonunabhaenig, deshalb folgte keine weitere Behandlung. Habe aber zwischendurch immer mal wieder gehoert, dass andere Frauen trotzdem noch weiter Medikamente bekommen.

Habe seit der Diagnose auch keine richtige Gynaekologin meines Vertrauens gefunden. Und jetzt bin ich auch noch nach Berlin umgezogen, und haenge total in der Luft.

Das wird mir gerade besonders deutlich, da ich nun Verdacht auf ein Rezediv habe, und heute wieder bei einer total unbekannten Frauenaerztin war, die mich aber direkt an ein Brustzentrum ueberwiesen hat.

Hatte ca. 2 Monate nach Bestrahlungsende wieder einen Knubbel in der Brust gespuert, aber in der Gesunden .Die wurde angeglichen, also auch operiert. Ok, war eine Fettgewebsnekrose. Finde es allerdings im Nachhinein auch unverstaendlich, dass ich vorher darueber nicht aufgeklaert wurde, dass soetwas nach einer OP sehr oft vorkommt. Damit waeren mir Sorgen erspart geblieben, bzw. ich haette mich nicht ganz so erschreckt.

Mir wurde auch gesagt, dass sich diese Fettgewebenekrosen, aber nur bis zu einem halben Jahr nach der Op bilden.

Jetzt habe ich den naechsten Knoten in der damals befallenen Brust, und noch keinen Befund. Soll das denn so ewig weitergehen
Da wird man doch irre, wenn staendig wieder ein Knubbel auftaucht.

Ausserdem habe ich manchmal nicht das groesste Vertrauen in die Schulmediziener. Auf ihrem Gebiet moegen sie sich gut auskennen, sobald aber etwas nur geringfuegig abweichend ist, wissen sie anscheinend nichts mehr.

So gerne ich das Thema Bk fuer mich abgeschlossen haette, bleibt mir aber gerade nur die Wahl mich weiter damit zu beschaeftigen.

Ich weiss gar nicht mehr, wohin ich mich wenden soll. Es geht mir ja inzwischen auch um meine Psyche, dass die nicht immer gleich verrueckt spielt.

Habe wirklich manchmal das Gefuehl, dass dieses Gefuehl der Sorge, eher zu einem Rueckfall beitraegt.

Ist vielleicht alles Quatsch, und es haengt nicht zusammen. Aber ich habe mich noch nie so hilflos gefuehlt wie jetzt. denn selbst wenn der Befund gut ist, kann ich nicht immer so weiter leben, dass ich vor jeder Tastuntersuchung *die ich 1x monatlich nach meiner Periode ausfuehre,Angst habe. Also ich kann es schon, will es aber nicht.
Vielleicht habt Ihr Tips, Anregungen, oder auch konkretes Wissen, wo ich mich in Berlin hin wenden kann, damit ich mit all dem besser umgehen kann.

Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2008, 11:58
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: nachbehandlung nach hormonunabhaenigem tumor

Hallo Petra,

schön mal wieder was von Dir zu lesen! Fühlst Du Dich ansonsten wohl in Berlin?
Mein Tumor war auch hormonunabhängig (Gott sei Dank!!), aber Her2Neu pos., deswegen bekomme ich ein Jahr Herceptin weiter. Ansonsten bleiben Dir nur engmaschige Nachsorgen und ggf. Studien.

liebe Grüsse aus der Schweiz,
K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2008, 10:30
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: nachbehandlung nach hormonunabhaenigem tumor

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten - auf die ich so verspätet reagiere, weil ich Pc - und Bildschirmprobleme hatte.

@bergmädel: inzwischen überlege ich mir wirklich, mich nach psychologischer Hilfe umzusehen- das geht mir alles ziemlich an die Nerven

@Kimmy: warum bekommst Du denn Herpecin? Und ich nichts? Und was ist das eigentlich?

In Berlin wohl fühlen, wäre etwas übertrieben, aber ich führe das auf die Umstellung zurück, und brauche noch was Zeit zum Einleben.

@mo: mit dem link von Dir ist natürlich super. Dumm, daß ich ihn so spät gesehen habe.


Und ansonsten weiß ich noch nichts genaues. Bekomme hoffentlich am Montag den Befund- es wurde ein MRT gemacht- das war ja der reinste Horror- ich dachte ich dreh durch.

Und beim Ultraschall davor hat sich die Ärztin noch nicht mal vorgestellt und kein Wort gesagt-mußte ihr nach und nach alles aus der Nase ziehen.

Ich bin total sauer geworden- als ob man nicht genug mit seinen Sorgen zu tun hat, trifft man auch noch auf Menschen die sich so "benehmen" -also sowas habe ich in Köln nie erlebt

Ist auch ein Brustzentrum (Sana Klinik).

Liebe Grüße an Euch, und ALLES GUTE

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55