Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.04.2009, 07:56
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Daumen hoch AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo Sanne,
habe mir direkt am Tag nach der Brustentfernung (20.3.09) den Port setzen lassen. Fand es sehr angenehm, dass ich dabei "schlafen" durfte; meine Freundin und mein Chef haben den nämlich nur in Lokalanaesthesie ohne Sedation bekommen und das war wenig schön. Tipp: Besteh also auf ein Schlafspritzchen! Ich hatte danach ein Hämatom und konnte zwei Tage schlecht auf der Seite liegen. Ansonsten hat er mir bei der ersten Chemo am 1.4.09 schon prima Dienste geleistet. Leider wird er in zwei Tagen nochmal gerichtet, da er sich so weit gesetzt hat, dass er an mein Herz anstößt und das merke ich unangenehm. Die Katheterspitze sollte bei der Röntgenkontrolle nach der OP ca. 2-3cm unterhalb der Bifurcation (Bronchienaufteilung) liegen. Mein Fall ist selten und ich finde es auch nicht so schlimm, hatte mehr Angst mein Herz wäre bereits durch die Chemo geschädigt
Hoffe dein Port wird auch dein bester Freund. Meiner ist sehr flach und aus Kunststoff, damit es bei späteren MRTs keine Probleme gibt (habe einen Bradport für Kinder).
LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.04.2009, 08:06
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Muß noch was ergänzen...
man sagte mir, mein Port könne lebenslang liegen bleiben und ich hoffe nicht, dass der Chirurg das sagte, weil er meine Lebenserwartung so gering einschätzt.... Meine Freundin hat übrigens darauf bestanden, dass er 2 1/2 Jahre nach der Diagnose entfernt würde weil sie sich geheilt fühlte und das Spülen lästig fand. 3 Tage später stellte man bei ihr Knochenmetastasen fest und sie bekam ein halbes Jahr später wieder einen neuen, da war Schluß mit den übrigen Venen. Trotzdem waren die Ärzte nicht begeistert, da sie ihn nun auf der operierten Seite einbauen mußten.
Sport ist i.d.R. kein Problem. Ich könnte jetzt bereits alles wieder machen, meiner würde mich überhaupt nicht stören, er ist superflach. Auch der Autogurt stört mich übrigens gar nicht, darauf wies mich der Chirurg im Vorfeld hin, dass ich den evtl. etwas polstern müsste.
Think positiv
LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.04.2009, 13:24
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo,

ich bin dann wohl die einzige die keinen Port hatte und hat. Habe 6 X TAC bekommen und meine Venen haben nicht schlapp gemacht.

Ich konnte mich mit dem Fremdkörper damals nicht anfreunden. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

LG
Alexandra
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.04.2009, 15:18
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hi at all (fühlt euch mal ALLE angesprochen) ,

habe auch nen lustigen Spruch zum Port gesagt bekommen, da ich auch schlank bin und der etwas raussteht. Zitat: "Es ist jetzt absolut 'IN' sich Implantate beim Tattoowierer setzen zu lassen, wenn dich einer fragt was das ist" mich stört er auch überhaupt nicht. Die ambulante OP fand ich wiederlich da auch nur örtlich betäubt es dort schweinekalt war und mich das 'rumgewühle' unter meiner Haut genervt hat. Ausserdem hatte ich den OP ja in der Zeit von 2 Monaten bereits 3x gesehen hatte und die Schnauze gestrichen voll der Gang wurde von Mal zu Mal schwieriger.

Mir hat man gar nicht gesagt wie lang der drin bleiben darf, kann, muss... werde im Herbst sowieso noch mal zur OP gehen, da die Mamille rechts rekonstruiert wird. Tja was macht man, drin lassen für evtl. neue Metastasen?? Paßt net zu meinem Optimismus oder rausnehmen und hoffen da kommt schon nix mehr?? Paßt net zu meinem Realitätssinn weil steckt man ja nicht drin.

--> at Geli wie ist dir denn das Herceptin bekommen? Habe jetzt 3 Infusionen und merke (zum Glück) nichts.

Übrigens habe ich mich jetzt auch zu Sport und Krebs angemeldet, gibt in Ffm da ein Projekt das auf einen Maßgeschneidert wird, ist bestimmt hilfreich und interessant

Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Ostermontag

and hold your ears stiff

LG woelfin
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.04.2009, 20:18
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo alle,
ich habe auch einen Port, leider war das meine bisher schlimmste OP, weil ich alles mitbekommen habe, Spritzen in den Hals, durchschieben der Röhre in den Hals. Naja, das war 2 Tage nach der 1. Chemo und ich habe mich absolut nicht wohl gefühlt. Wenn ich noch einmal wählen würde, wåurde ich auch nach einer Schlafspritze verlangen.
Er hat mir bisher jedoch gute Dienste geleistet, weil meine Venen absolut nicht mehr zu finden waren und man schon in die Sehnen stach, was höllisch weh tat.
Gerade neulich hat jemand Blut gesucht (nicht Dracula) und nichts im Arm gefunden, musste die Hand nehmen.

Allerdings habe ich neuergingd Beschwerden im Hals, wo der Schlauch sitzt.
Irgendwie Schmerzen. Wenn das so weiter geht, will ich ihn doch bals raushaben.

Ich würde jedem zum Port raten!

Ängel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.04.2009, 22:25
Geli911 Geli911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 13
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo,liebe Woelfin! Ich habe das Herzeptin im 3-wöchentlichen Abstand bekommen.Die ersten beiden Infusionen waren grippeähnliche Beschwerden. Danach habe ich es ganz gut vertragen. Ausser vieleicht leichtes Schwindelgefühl. L G, Geli 911
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.04.2009, 22:25
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hi Ängel,

wieso Hals, hast du den Port denn nicht unterhalb des Schlüsselbeins so auf Achselhöhe? Am Hals kann ich mir das schon störend vorstellen, da ist ja mehr Bewegung.....

Wünsch dir, das die Beschwerden sehr bald nachlassen

LG woelfin
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2009, 22:27
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hi liebe Geli,

ich bekomme das auch im 3-wöchigen Abstand, hatte die gleichen Symptome dachte das sind noch die Nachwirkungen der Chemo (die letzte war am 28.01.) aber jetzt ist es o.k. Haben sie bei dir auch regelmässigen Herzultraschall gemacht? Ich muss 1 x im Quartal hin.

LG woelfin
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.04.2009, 22:56
Geli911 Geli911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 13
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo liebe Woelfin, Ich war während der Behandlung 2-mal beim Kardiologen.Mein Brustkrebs war September 2006.Habe genau wie Du 3mal Fec- und 3 mal Doxet. bekommen. 30 Bestrahlungen und Herzeptin. Ich bin brusterhaltend operiert worden.2 Knoten in der linken Brust und 3 befallende Lymphknoten. Durch diese OP wurde meine Brust sehr stark verkleinert. Ein Jahr später wurde dann auch die rechte Seite angepasst. Ist soweit ganz gut geworden-Ich will mal zufrieden sein. Liebe grüsse: Geli 911
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.04.2009, 01:13
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

hallo,
also ich hatte mit dem Port von Anfang an Probleme.

Bei der 1.Chemo war er nicht nutzbar-überhaupt war er immer bemerkbar, und zeitweise schmerzhaft. Das "Einsetztenlassen" war die reinste Tortur- und heutzutage (1 1/2 Jahre später nach der Entfernung) spüre ich die Narbe ständig, weil ein dauerndernder Juckreiz vorhanden ist- und werde dadurch immer an die Chemo und die schwere Zeit erinnert...

Liebe Grüße

wisteria
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.04.2009, 05:24
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Zitat:
Zitat von Alexandra_37 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin dann wohl die einzige die keinen Port hatte und hat. Habe 6 X TAC bekommen und meine Venen haben nicht schlapp gemacht.

Ich konnte mich mit dem Fremdkörper damals nicht anfreunden. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Nee, du bist nicht die Einzige, ich war auch Port-los, konnte mich anfangs nicht mit dem Port anfreunden, weil mir irgendwie alles zu viel war. Ich war am Anfang der Diagnose echt ueberfordert (wer ist das nicht?). Meine Onkologin meinte dann, wir sollen erstmal warten, bis ich wieder einigermassen zu mir selber gefunden habe. Tja, und ehe ich mich versah, war ich schon fast durch mit den 6 Chemos, ohne Probleme mit den Venen zu bekommen, auch nicht waehrend der 1-jaehrigen Behandlung mit der Herceptin.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.04.2009, 08:37
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Guten Morgen liebe Geli

bin ja auf beiden Seiten 2 x operiert worden, und da ne Menge weggeschnitten wurde (großräumig) sind meine von Cup C auf Cup A geschrumpft, aber ein sehr gutes Ergebnis. Selbst die beiden Oberärzte waren so stolz, dass sie es immer wieder angucken mußten Im Herbst wird dann die rechte Mamille rekonstruiert, der Prof. hat mir Fotos gezeigt, sieht echt gut aus, wird Haut aus der oberen Innenseite des Oberschenkels genommen, weil die Haut dort sehr fein und dunkler ist. Nun ja schaun wir mal

Habe letzten Donnerstag die letzte Bestrahlung bekommen, mir langt es auch, ich habe kein Bock mehr auf KH alle 3 Wochen ist völlig ausreichend

Gehts dir denn sonst gut? Mir wachsen die Haare, Wimpern etc viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam, kann zwar ne Menge Geduld haben, aber da bin ich ungeduldig Gerade jetzt wo das Wetter so schön ist

--> Hallo Wisteria, Juckreiz bedeutet bei Narben ja eigentlich Heilung und das du Probleme damit hattest, besagt das da was so gar nicht in Ordnung war, hättest da gleich Druck machen sollen. Warst du mal bei nem Hautarzt wegen dem Juckreiz?

Wünsch euch nen sonnigen Tag und liebe Grüße aus Hessen

don't forget to hold your ears stiff
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010


Geändert von woelfin_Ffm (14.04.2009 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.04.2009, 21:44
Geli911 Geli911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 13
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo Liebe Woelfin, Meine Chemo war damals Ende Januar beendet und im Juni habe ich mich erst getraut ohne Perücke zu gehen. Da waren meine Haare aber auch schon sehr dicht gewachsen. Meine Perücke sah aber auch eigendlich toll aus. Wie meine echten Haare, hat fast keiner gemerkt. Fährst Du zur Reha wenn Du Deine Bestrahlungen beendet hast?


Viele Grüsse Geli 911
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.04.2009, 03:48
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo Susi
Habe mir vor ca 6 Wochen auch einen Port legen lassen ( Habe nun die zweite Chemo hinter mir )
Die ersten Tage hätte ich das Ding verfluchen können , aber nun merke ich Ihn fast garnicht mehr.
Habe Ihn aber ambulant unter Narkose legen lassen, war sehr angenehm ( hatte zu viel Angst.
Aber nun bei der Chemo muß ich keine Angst haben das die Nadel in einer Vene verrutscht und ich dann Probleme bekomme.
Wünsche dir einen Tag mit einem Lächeln auf dem Gesicht
Lg. Marion
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.04.2009, 23:30
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo Sanne,
habe meinen Port Mittwoch vor einer Woche bekommen. Hatte auch richtige Angst, zumal ich 3 Wochen zuvor die Brust-OP hatte (inklusive Nachblutungen, d.h. in der Nacht folgte eine weitere OP) und die Nebenwirkungen der Narkose noch 3 Tage nachgewirkt haben.
Sehr erstaunt war ich bei der Porteinlage, die wirklich problemlos verlief. Ich habe eine örtliche Betäubung bekommen, sowie ein leichtes Schlafmittel und ein "Scheiß-egal" Mittel. Bin genau "pünktlich" wieder wach geworden, war fit und bin sogar vom OP Tisch aufgestanden und in den Aufwachraum gelaufen und geredet und geredet. Selbst danach ging es mir gut.

Mein Port wurde ziemlich weit nach außen gesetzt, d.h. in Richtung Schulter. Das hat den Vorteil, dass die Narbe durch den BH abgedeckt wird. Der Port sitzt ein kleines Stück näher in Richtung Schlüsselbein. Klar, man sieht ihn schon etwas, aber das ist es in jedem Fall wert.

Hatte gestern meine erste Chemo und ich bin wirklich froh ihn zu haben!!!

LG fröschli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55