Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.05.2010, 20:13
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Muttern war übrigens tatsächlich Dienstag ganz früh beim Doc, hat sich die Überweisung zum Proktologen geben lassen und ist gleich am selben Tag im Bottroper MHB gewesen. Sie hatte direkt da angerufen und man meinte, dass es zwar so kurzfristig keinen Termin gäbe, aber sie sollte einfach mal gegen 13 Uhr bei der proktologischen Ambulanz auf der Matte stehen.

Ganz zu ihrer Verwunderung musste sie nicht einmal groß warten und ist direkt in die Sprechstunde zum Doc (übrigens sogar dem Cheffe der Colo-Proktologie, der es sich nicht nehmen lässt auch in der Ambulanz die Patienten zu versorgen - ich habe immer die Vermutung, der Kerl kennt das Geheimnis wie man einen Tag auf 72 Stunden verlängern kann) rein gekommen (meine Mutter ist übrigens auch "nur" gesetzlich versichert - aber anscheinend ist denen am MHB sowas glücklicherweise total egal.).

Offenbar sind das Problem in der Tat hauptsächlich die Hämorrhoiden, die der Doc postwendend ambulant verödet hat. Sie soll - wenn nicht vorher Beschwerden auftreten - in 8 Wochen noch einmal vorbeischauen, dann guckt er sich das noch einmal an. Die Ohnmacht lag wohl tatsächlich am Dulcolax, und sie soll das Zeug bloß nicht noch einmal nehmen.

Okay, also ist zum Glück an dieser Baustelle auch erst einmal Aufatmen angesagt.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.01.2011, 20:41
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Ich wollte mich mal wieder melden, weil mein Dad diese Woche wieder bei der Nachsorge war. Die Ärztin in der onkologischen Praxis (die haben dort 2 Ärzte und eine Ärztin, die allesamt wirklich erstklassig sind) hat ihn ausgiebig mit Ultraschall untersucht und nichts Verdächtiges gefunden.

Sein Tumormarker (CEA) liegt zwar immer im 20er Bereich, aber irgendwie scheint das bei meinem Vater normal zu sein - erst vor wenigen Monaten war er wegen der Werte nochmal komplett mit CT und allem auf den Kopf gestellt worden, aber es war zum Glück wieder rein gar nichts zu finden.

Ihm selber geht es prima bis auf immer noch leichte Empfindungsstörungen in Fingern und Zehen, und er hat schon wieder gewichtsmäßig ziemlich zugelegt, weil er einen etwas zu guten Appetit hat. (O-Ton Onkologe: "Ihr Kardiologe wird darüber vermutlich nicht begeistert sein, aber für mich ist das immer ein sehr gutes Zeichen.")

Er hat auch in einigen Wochen noch einmal einen Termin zur Koloskopie, weil der Chefarzt der Koloproktologie in Bottroper MHB offenbar gerne auf Nummer mehr als sicher geht.

Aber alles in allem sieht alles derzeit sehr gut aus, und ich hoffe, es bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.09.2011, 09:36
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Ich wollte mal wieder einen Update da lassen, da es viele Leute deprimiert, weil es seltener gute Nachrichten als schlechte Nachrichten zu lesen gibt.

Vor knapp einem Monat hatte mein Dad wieder seinen Check-up mit Ultraschall, und diesmal gab es zunächst einen ziemlichen Schock, da der Doc etwas gefunden zu haben schien, was nicht da hingehörte - und auf der Überweisung zum CT stand auch das gruselige "RF 4-5cm", also Raumforderung zu lesen.

Als mein Dad dann aber seinen CT Bericht bekam, war die Erleichterung groß - durch die umfangreiche OP Ende 2008 und die Tatsache, dass er viel Sport treibt, hatten sich wohl einige Organe etwas auf Wanderschaft begeben und die Raumforderung entpuppte sich als Kombination aus etwas verdrehter Milz, verschobenem Nierenpol und offenbar auch ein paar Verwachsungen.

Er soll jetzt sicherheitshalber noch eine Koloskopie bekommen, aber derzeit sieht alles immer noch recht gut aus, auch wenn sein CEA permanent leicht erhöht ist (Aber das ist er im Prinzip durchgehend seit der OP, und der Doc hat ihn jetzt schon so oft auf den Kopf gestellt und nie etwas gefunden, dass er meint, der Marker zeigt bei meinem Dad einfach nicht richtig an).

Das einzige, was meinen Dad nervt, ist, dass er immer noch Empfindungsstörungen im Vorderfuß und den Fingern hat (nicht stark, aber eben merkbar), und das mittlerweile 2 Jahre nach seinen 12 Zyklen FOLFOX4.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 05.12.2011, 01:45
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Kleines Update zu meinem Dad...

Also, Darmkrebs-technisch sieht alles immer noch prima aus. Das ist die gute Nachricht.

Allerdings gibt es auch eine nicht ganz so prickelnde schlechtere News. Leider hat mein Dad Zeit seines Lebens immer sehr der Sonne gefrönt und jeden Sommer stundenlang Grillhähnchen gespielt. Das Ergebnis - jetzt wurde letzte Woche ein malignes Melanom am Bauch festgestellt. Zum Glück hat der Hautarzt nicht lange gefackelt und das suspekte Teil sofort entfernt. Ich hab zwar noch keinen Bericht gesehen, aber nach Löchern des Docs erfahren, dass es ein 0,2mm dickes SSM (also noch sehr frühes Stadium) war, das komplett im Gesunden entfernt werden konnte, auch wenn noch mal ein Nachschnitt zur Sicherheit gemacht wurde. Bleibt zu hoffen, dass es damit jetzt gut ist. Zwei so grundverschiedene Krebsarten auf einmal sind ja nicht wirklich normal...
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.10.2012, 02:05
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

So, nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Mein Dad ist heute wieder zur Nachsorge gewesen und sowohl vom Darmkrebs als auch seinem MM ist derzeit nichts zu entdecken. Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 09.02.2013, 09:41
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Da der CEA meines Vaters zuletzt leicht gestiegen war, hatte er kürzlich einen weiteren Termin beim Onkologen, aber bei der erneuten Bestimmung der Blutwerte lag dann der CEA zum ersten Mal deutlich unter 20. Da auch Ultraschall etc okay waren, hat der Doc ihm nun gesagt, dass er ihn diesmal erst in einem halben Jahr wiedersehen möchte.

Der andere Arzt, der noch häufiger Sehnsucht nach meinem Dad hat, ist der Dermatologe, aber da sah zum Glück bislang auch alles soweit in Ordnung aus.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.02.2013, 11:39
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Mein Dad raucht seit Dezember 2008 nicht mehr, und selbst wenn, wäre das nur bis zu etwa einem CEA von 10 damit erklärbar. Der CEA von meinem Dad war allerdings zuweilen auf bis zu 36 angestiegen (und selbst bei der Erstdiagnose vom Dezember 2008 hatte er nur 19,2). Insofern ist bei ihm der CEA wirklich ungewöhnlich, und der Doc meinte auch, dass es halt Leute gibt, wo der Wert einfach nicht sauber anzeigt. Mein Dad ist in der Hinsicht allerdings erst der zweite Fall in der Praxis, so weit ich weiß.

Das Witzige ist, als mein Vater Januar 2009 zur Erstbesprechung in der Praxis aufschlug, hatte der Doc ihm bei der Erklärung, was zunächst bei der Chemo laufen würde und wie dann später die Nachsorge aussähe, nebenher von dem einen Patienten erzählt, der in der Nachsorge ebenfalls einen ständig erhöhten CEA hatte und der permanent mit allen Verfahren auf den Kopf gestellt würde, aber ohne Befund. Jetzt ist mein Dad offenbar Nr.2 dieser Exoten.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.11.2013, 22:22
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Da es sicherlich vielen Lesern hier Mut macht, möchte ich mal wieder einen Update zum Thema "mein Dad" geben. Die letzten Untersuchungen waren weiterhin allesamt ohne Befund, freu.

Mein Vater hat zwar ständig einen leicht erhöhten CEA Wert (letzte Woche bei 16,6), aber der CA 19-9 ist im Normbereich, und per Ultraschall und Koloskopie (vor zwei Monaten, weil der Doc wegen dem CEA wie so oft doch lieber auf Nummer sicher gehen wollte) war alles in Ordnung.

Unser Onkologe schüttelt jedes Mal den Kopf, weil mein Dad immer noch nur der zweite Patient in seiner ganzen Praxis ist/war, der einen hartnäckig ständig zwischen ca. 15 und 35 schwankenden CEA-Wert hat, ohne dass sich in irgendeinem bildgebenden Verfahren irgendetwas zeigt.

Was die Sache mit dem MM (SSM, um genau zu sein) betrifft, so ist er unter ständiger Überwachung beim Dermatologen, aber da hat sich zum Glück auch nichts weiter gezeigt.

Also um Jürgen Klopp zu zitieren: "Alles gut, alles gut!"
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 29.11.2013, 17:36
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Hallo, Astreya

wenn man das so liest , dann gehts Deinem Dad ja echt super , das feut einem ja immer
Dein Vater lebt ja schon 5 Jahre mit dem Krebs , das ermutigt einem schon.
Hätte da mal eine Frage : hatte Dein Dad je Metastasen ?
vielleicht gibst Du mir Bescheid ! will jetzt nicht die ganzen Seiten durchlesen ,

Gruß galgant
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.12.2013, 05:35
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Hallo galgant!

Mein Vater hatte keine Fernmetastasen beim Colon-Ca, aber 5 von 22 entnommenen Lymphknoten waren befallen. Offenbar haben aber die 12 Zyklen FOLFOX4 mit allem soweit aufgeräumt. Das SSM (eine Form des Malignen Melanoms), das sich mein Vater noch zusätzlich eingefangen hatte, ist auch im Frühstadium erwischt worden und es wurden zum Glück ebenfalls bislang keine Metastasen gefunden.

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 12.11.2015, 15:13
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Ich wollte mich nach längerer Zeit noch mal mit einem Update melden - meinem Vater geht es immer noch gut, wobei sich natürlich die einen oder anderen Alterswehwehchen eingestellt haben, die aber weder etwas mit dem Colon-Ca noch mit dem später dazugekommenen malignen Melanom zu tun tun haben.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 24.09.2016, 14:49
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Da ja die Leute hier eigentlich auch gerne mal Erfolgsmeldungen in Sachen Krebs lesen, wollte ich mich nochmal wieder melden, dass sich bei meinem Vater (mittlerweile 80 Jahre alt) weder vom Darmkrebs noch vom malignen Melanom irgendetwas neues gezeigt hat. Diesbezüglich betrachten ihn die Ärzte aktuell als geheilt, so weit man dabei von geheilt sprechen kann.

Leider liegt er jetzt wegen einer ganz anderen Sache im Krankenhaus - gestern hatte er einen üblen Unfall, nachdem er - unvernünftig wie er halt ist - 106 (in Worten: einhundertundsechs) Kilometer mit seinem Rennrad durch die Gegend gedüst ist. Und als er dann etwa 5 Kilometer vor zu Hause einen Krampf im Oberschenkel hatte, wollte er kurz anhalten, um diesen wegzumassieren, da ist er mit seinen Rennschuhen nicht aus der Pedale gekommen und im Stehen (!) umgekippt, woraufhin er sich den Beckenkamm gebrochen hat. Jetzt darf er vermutlich 2-3 Wochen im Krankenhaus liegen, und auch danach wird er wohl einige Wochen bis Monate noch ziemlichen Spaß damit haben. Meine Mutter und ich waren ganz schön ungehalten, weil er sich offenbar wieder mal etwas beweisen musste.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.09.2016, 16:00
Brenda7 Brenda7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 42
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Super! Es freut mich für euch! (nicht wegen dem Unfall )
Es ist so gut Erfolgsgeschichten zu lesen...!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.09.2016, 17:19
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Das baut auf, danke! Der Sport wird auch geholfen haben, ohne Rezidiv zu bleiben. Das mit dem "sich-was-beweisen" kenne ich auch von meinem Mann, auch ein Radfahrer. Zwar nicht mit Rennrad, aber lange Strecken. Auch wenn es am nächsten Tag weh tut

Weiterhin alles Gute und gute Besserung!

Safra
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 25.09.2016, 15:36
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

Vielen lieben Dank! Ich werde es ihm ausrichten, sobald er wieder etwas momentan ist. Aktuell liegt er mit voller Schmerzmittel-Dröhnung im Krankenhaus und schläft hauptsächlich, was ja nicht das schlechteste ist, da er sonst vermutlich schon am liebsten wieder aufstehen würde (laut Bettnachbarn hatte er es heute früh schon wieder versuchen wollen, um zur Toilette zu kommen).

Dummerweise ist die Sache ja wieder an einem Freitag Abend passiert, und der Normalbetrieb im Krankenhaus startet ja erst am Montag wieder durch.

@Safra
Ich drücke dir sämtliche Daumen, dass du weiter komplett "sauber" bleibst!

@Brenda
Ich habe gerade deine Beiträge überflogen - deine Mutter hatte wohl bis auf den Grad des Tumors ein recht ähnliches Stadium wie mein Vater (er hatte pT3 N2(5/22) L1/V1 M0 G1 mit initial CEA 12,2 vor der OP. Er bekam keine neoadjuvante Behandlung (war ja Not-OP wg Darmverschluss) und wurde R0 operiert). Allerdings war bei meinem Däd der Tumor weiter "oben" in Richtung auf den Dünndarm, während der bei deiner Mom ja eher "auf der anderen Seite" liegt. Du kannst ja in diesem Thread nachlesen, wie die Behandlung bei meinem Dad verlief - im Idealfall kriegen die Ärzte die Sache bei deiner Mutter ebenso in den Griff. Ich drücke dir auf jeden Fall ebenfalls sämtliche Daumen!

Geändert von Astreya (25.09.2016 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55