Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2896  
Alt 23.10.2013, 09:04
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

liebe/r hevaloop,

willkommen hier, wie du leider selbst schreibt, bleibt dir leider nichts anderes zu übrig, als auf den befund zu warten.
nachdem beide hautärzte die gleiche diagnose gestellt haben, wäre ich jetzt mal sehr zuverlässig, denn es wäre doch ein großer zufall, wenn sich gleich beide irren würden....

und herausgeschnipselt wird generell viel und großflächig, ich selbst sehe mittlerweile auch wie ein fleckerlteppig...und bei der nachsorge wurden "nur" muttermale rausgeschnitten.

drück dir die daumen, das alles passt. berichte uns bitte!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #2897  
Alt 23.10.2013, 10:37
Hevaloop Hevaloop ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hi Doris,

danke für deine schnelle Anwort.
(Liebe hevaloop passt schon )
Halte es auch für unwahrscheinlich, aber man macht sich ja leider so seine Gedanken.
Ich werde mich sicherlich wieder melden, sobald ich genaueres weiß.
Danke.
  #2898  
Alt 25.10.2013, 17:55
MR2013 MR2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Pfalz
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo zusammen,

heute bekam ich die Diagnose: In situ-Melanom auf dem Boden eines dysplastischen Naevus, in toto excidiert (rechte untere Extremität) Clark-Level I, PT1a. R0.

Ich bin nun ziemlich durch den Wind und habe schon einiges im Internet recherchiert. Was mich etwas stutzig macht ist die Kombination von Melanom in situ mit pT1a. Ist pT1a nicht bereits Clark-Level 2???

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße von einer neuen Melanom-Betroffenen
  #2899  
Alt 29.10.2013, 10:59
Hevaloop Hevaloop ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe MR2013,

ich antworte dir hier nun einfach mal, weil dies in den letzten Tagen niemand anderes getan hat. Ich habe an sich auch keine Ahnung von der Thematik, aber so wie es sich bei dir anhört, solltest du dir erstmal keinen unnötigen Stress machen. (ja, leichter gesagt als getan...ich weiß)
Sobald man beginnt, im Internet zu recherchieren und noch keine fundierten Kenntnisse hat, greift das Wissen schnell dazu über, dass man Dinge falsch versteht oder sich in Themen festliest, die alles schlimmer machen, als es vielleicht ist.
Eine Melanom-Diagnose ist mit Sicherheit nicht etwas, was man gerne hört, aber ein in-situ-Melanom ist doch schon mal etwas "gutes". (falsches Wort, aber ein besseres fällt mir an dieser Stelle leider nicht ein)
Zu den von dir gefragten Clark-Leveln kann ich leider auch nichts weiteres sagen. Hoffe, es meldet sich noch jemand anders, um dir behilflich zu sein.
Andernfalls lässt sich dein Arzt bestimmt auch zu einer Anwort hinreißen.

Alles Gute!
  #2900  
Alt 29.10.2013, 12:42
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

MR 2013,
heavaloop hat es genau richtig geschrieben, googeln ist nicht immer gut.
mir hat meine hautärztin nach der diagnose auch innigst gebeten, nicht zu googeln und das habe ich auch getan und mir ist es eigentlich sehr gut gegangen.
erst als ich dann im internet recherchierte und ich wusste, was alles noch nachkommen kann, habe ich öfters die krise.

insitu ist sicher nicht ideal, besser wäre kein melanom, aber in situ ist insofern, weil so mit hattest du glück im unglück!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #2901  
Alt 30.10.2013, 11:03
MR2013 MR2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Pfalz
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Babs, Hevaloop und Doris2710,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Ich habe mit meinem Arzt gesprochen über die etwas unklare Diagnose (in situ und trotzdem pt1a). Er hat versucht den Histologen zu erreichen, was leider nicht geklappt hat. Der Kollege des Histologen hat sich meinen Befund nochmal angeschaut. Aber die Zweifel konnten wohl nicht ausgeräumt werden. Beide Ärzte vermuten nun, dass der Tumor wohl nicht eindeutig histologisch abgegrenzt werden konnte. Ich hatte nun gestern den Nachschnitt (viel größer als es bei einem in situ üblich wäre). Meine Angst bleibt bis zum endgültigen Befund bestehen.

Über Eure Rückmeldung habe ich mich sehr gefreut und fühlte mich nicht mehr ganz so alleine gelassen mit diesem Melanom-Befund. Danke dafür.

Ich melde mich wieder, wenn ich die weiteren Befunde habe.

Liebe Grüße
MR2013
  #2902  
Alt 31.10.2013, 11:34
Hevaloop Hevaloop ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hey MR2013,

die Angst kann einem in solchem Fall ja leider niemand nehmen. Es ist auch wirklich anstrengend, ich kann es nachvollziehen. Ich warte nun bereits auf den Tag genau zwei Wochen auf den Befund, habe gerade beim Arzt angerufen und dort liegt scheinbar immer noch nichts vor. Werde morgen nochmal persönlich dort vorbeischauen. Habe hier aber auch schon oft gelesen, dass die Warterei fast das Schlimmste ist und es auch keine konkreten Zeiten und Zeitspannen gibt, an denen man sich orientieren kann. Bei einigen dauert es von der OP bis zur Diagnose eine Woche, bei anderen drei oder sogar noch länger.
Ich hoffe einfach, dass bei dir mit dem Nachschnitt nun alles gut wird, die Narbe gut verheilt, du dir nicht allzu große Sorgen machst und der endgültige Befund nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Beste Grüße, hevaloop
  #2903  
Alt 31.10.2013, 15:04
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo MR 2013,

ich lese so ein bisschen mit und erinnere mich an die Zeit vor einem halben Jahr, als ich auf den Befund gewartet habe. Es war schrecklich! Insofern verstehe ich dich sehr gut! Mein Befund ist nicht so "gut" wie der deine, (MM, 1,8mm,CLIV,1 Mikrometastase). Was ich dir sagen kann: Es geht vorbei! Das Leben normalisiert sich wieder.Mir geht's wieder gut, bisher waren alle weiteren Befunde sehr gut (Ganzkörper-CT, Hautcheck, Tumormarker, Lymphsono). Was die Zukunft bringen wird weiß kein Mensch mit oder ohne Melanom-Diagnose.
Ich lebe mehr im Heute, als ich das früher getan habe, mache mir weniger Sorgen um andere Dinge, dafür mehr um die Gesundheit. Aber du wirst sehen, sobald du den Befund hast und die Warterei ein Ende hat wirst du dich wieder entspannen. Ich habe vor einem halben Jahr gedacht, die Erde würde stillstehen, war völlig neben mir vor lauter Angst. Und nun geht's mir wieder gut-" mit "der Diagnose! Ich würde natürlich gerne die Gewissheit haben, dass ich niemals ein Rezidiv bekomme. Die kann mir keiner geben, so, wie auch kein anderer Mensch dieser Welt die Gewissheit haben kann, dass er ewig gesund bleibt.

Ich jedenfalls drücke dir fest die Daumen und wünsche dir baldige Entwarnung, dass du wieder durchatmen kannst!!

Und allen anderen Betroffenen, die das mitlesen, wünsche ich ebenso alles Gute !!

Grüße

Birgit
  #2904  
Alt 31.10.2013, 16:25
Dine82 Dine82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einem halben Jahr stiller Leser bei euch im Forum war (und es mir auch sehr geholfen hat einen ersten Überblick über die Thematik zu erhalten - dafür herzlichen Dank an alle!) habe ich das Bedürfnis mich nun zu Wort zu melden da ich mittlerweile auch etwas verwirrt bin was die Nachsorge betrifft.

Meine Diagnose vom 25.02.13 bei meinem Hautarzt (da ich familiär bedingt sehr viele Muttermale habe und eher dem hellen Hauttyp zuzuordnen bin gehe ich schon viele Jahre einmal jährlich zum Screening):
Superfiziell spreitendes Melanom Clark III Breslow 0,45 mm rechter Oberschenkel, Nachschnitt (im Gesunden) mit 1 cm Sicherheitsabstand. Weitere Befunde liegen mir nicht vor (auch keine Histologie).
Mein Hautarzt hat mit mir vierteljährliche Nachsorge vereinbart, ansonsten keine weiteren Untersuchunen. Da ich mich bei ihm jedoch nicht mehr gut aufgehoben fühlte (Fakt ist, dass das Melanom auch schon beim Screening vor einem Jahr so aussah und hätte ich dieses Jahr nicht nochmals darauf hingewiesen, dass es mich stört da es wirklich nicht schön aussah würde ich heute noch damit rumlaufen...) und im Internet dann widersprüchliche Angaben zum Staging gelesen habe, habe ich einen Termin in der Universitätshautklinik Tübingen vereinbart. Dort war ich dann im Juni und es wurden noch diverse Untersuchungen (Tumormarker, Röntgen-Thorax, Bauch-Sono und Lymphknotensono) durchgeführt (ohne Befund, mündlich informiert). Zudem wollte man meinen Hautarzt anschreiben und nochmals nachbefunden (es sollten auch die Präparate angefordert werden). Ich war diese Woche nochmals bei einem Termin und der endgültige Befund der Uniklinik liegt leider immer noch nicht vor (die Nachbefundung hat noch nicht stattgefunden).
Zudem wurde mir in der Hautklinik gesagt, dass eine halbjährliche Nachsorge (also nur Hautscreening) ausreichen und keine weiteren Untersuchungen mehr erfolgen müssen (ich hatte eigentlich gedacht dass zumindest regelmäßig das Blut untersucht wird).
Nicht falsch verstehen, mir ist durchaus klar, dass ich im Moment noch "Glück gehabt" habe da mein Tumor nicht sehr dick war und ich vermutlich eine ganz gute Prognose habe aber trotzdem möchte ich wie vermutlich jeder in dieser Situation das Maximale abklären lassen. Und eine Garantie hat man letztendlich nie dass nicht doch irgendwas auf Wanderschaft gegangen ist und sich nun in meinem Körper einnistet...
Daher würde mich interessieren, welche Untersuchungen die gesetzliche Kasse denn letztendlich übernimmt oder übernehmen muss. Kennt sich damit jemand aus? Ich will nun wirklich nicht beim Arzt Terror machen aber ich würde mich besser fühlen wenn zumindest einmal im Jahr die Blutwerte kontrolliert werden.

Mein nächstes Problem ist, dass ich mir einen "neuen" Hautarzt suchen muss da ich zu meinem alten nicht mehr gehen möchte und die Nachsorge nicht in der Hautklinik stattfinden kann. Kann mir jemand (gerne auch per PN) einen guten Hautarzt im Großraum Stuttgart / Tübingen empfehlen? Wäre super, vielen Dank!

Ansonsten versuche ich wie jeder andere hier auch mit der Diagnose zu leben und mich nicht verrückt zu machen. Ich denke das gelingt mir bisher ganz gut. Das Einzige, das mich derzeit beschäftigt, ist die Familienplanung. Da ich nun in einem Alter bin, in dem das Thema akut wird (mein Freund und ich wünschen uns schon Nachwuchs) stimmt mich die Diagnose natürlich schon nachdenklich. Was wenn der Krebs erneut auftaucht oder doch irgendwas im Körper schlummert?! Dann hinterlasse ich ein kleines hilfloses Würmchen und meinen Freund, das wäre für mich das Schlimmste, schlimmer als mein eigener Tod....andererseits denke ich, dass man im Leben nie weiß was auf einen zukommt. Genauso könnte man z.b. bei einem Unfall ums Leben kommen...daher möchte ich mich von der Diagnose eigentlich nicht beeinflussen lassen was mein künftiges Leben angeht.
Es hilft mir daher sehr wenn ich hier von "Leidensgenossinnen" lese die sich nicht entmutigen lassen haben und sich trotzdem für Kinder entschieden haben. Das bestärkt mich irgendwie einfach mein Leben wie geplant weiterzuleben

Würde mich sehr über Reaktionen zu meinem Beitrag freuen!

Wünsche allen hier nur das Beste!!!

Grüße
  #2905  
Alt 31.10.2013, 22:43
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Dine,

das Kopfkino kann dir keiner nehmen. Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Meiner Meinung nach - und so handhabe ich das auch - sollte man einfach - Diagnose hin, Diagnose her, ganz normal sein Leben weiter planen. Schließlich weiß auch ein vermeintlich Gesunder nicht, was so alles in seinem Körper schlummert und was evtl. noch alles daherkommt. Insofern hast du ja jetzt sogar einen Riesenvorteil gegenüber Gesunden, weil du ja von Kopf bis Fuß gecheckt bist ;-). Also mein Rat, lebe im hier und heute, plane deine Zukunft und mach was du willst, denn keiner weiß was morgen, übermorgen oder irgendwann passieren wird! Kopf hoch, Augen zu und durch!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!

Geändert von Sugarwork (31.10.2013 um 22:59 Uhr)
  #2906  
Alt 01.11.2013, 09:29
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

dine, so würd ich es auch sehen....
auch ein gesunder mensch weiß nicht, was in 2,3 jahren ist.
und da haben wir ja wirklich einen vorteil, wir sind in engmaschiger kontrolle und falls wirklich nochmal was auftauchen sollte, würde es man ja somit früh genug erkennen umd dagegen anzukämpfen!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #2907  
Alt 01.11.2013, 11:14
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Dine,

was Doris und Sugarwork schreiben kann ich nur unterstreichen!!

Viel Glück!!
  #2908  
Alt 01.11.2013, 11:55
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

dine, was mir ncoh einfällt ist die reihenfolge...
ich war bei der diagnose grad mit unserem 2. kind hochschwanger und bin echt froh, meine beiden kids zu haben!

du würdst ja, wenn du zerst kinder hättest und dann die die diagnose, sicherlich nie und nimmer bereuen kinder zu haben....
ich hoff, das versteht man jetzt, was ich meine...
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #2909  
Alt 02.11.2013, 21:39
Hevaloop Hevaloop ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo allerseits (und Willkommen an Dine82),

ich wollte mich nur nochmal kurz zu Wort melden. Mein Ergebnis ist leider immer noch nicht da. Fand diese ganze Warterei in den ersten Tagen ja nicht allzu schlimm, aber nach über zwei Wochen fängt es langsam echt an zu nerven...
Darf ich mal fragen, wie tief eure Leberflecken entfernt wurden? Ist natürlich abhängig von diversen Faktoren, aber so eine erste Standardexzision, also ohne bereits bestehende Diagnose?
Ich hoffe, dass der Befund nächste Woche endlich da ist... werde mich auf jeden Fall dann nochmal melden, wenn ich Konkretes weiß.

Euch allen erst einmal ein schönes Wochenende!
  #2910  
Alt 02.11.2013, 22:09
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Hevaloop,

die Tiefe des herausgeschnittenen Gewebestücks hat nichts mit dem Wert für die Bestimmung der Eindringtiefe eines Tumors zu tun. Wenn der Chirurg mit Sicherheitsabstand arbeitet, um ggf. direkt den Tumor mit gesundem Abstand zu entnehmen kommt immer gleich ein "großes" Stück zusammen (und das hat er wohl bei Dir getan). Was aber nicht immer bedeutet, dass es auch bösartig sein muss. Der Arzt geht auf Nummer sicher. Gerade bei einer Lage wie dem Bauchnabel, der nunmal gerne als sensibel bezeichnet wird. Da macht ein eventuell möglicher Weise notwendiger Nachschnitt (zur Not auch bei gutartigen Tumoren) dann schon mehr Arbeit, also macht man es meist gleich. Denn eine weitere Operation ist immer mit mehr nachfolgenden Problemen behaftet. Mir hat das eine operative Eingriffsloch über dem Bauchnabel schon genug zu schaffen gemacht.

Die Wartezeit kann Dir leider keiner verkürzen. Der Histologe braucht diese Zeit. Es kann sogar sein, dass ein Zweitlabor zwecks Zweitmeinung, ein Drittlabor wegen abweichender Meinung der beiden ersten Labore hinzugezogen wird. Man ist vorsichtig, wenn man über malig oder benig entscheiden soll und muss. Aber nun abzuleiten, dass es deswegen bösartig ist, wäre falsch. Es gibt auch einige Fälle da kam es zu Entwarnungen. Deswegen auch immer wieder unser Spruch "warten ist angesagt". Leider.

Ein weiterer ist ja "lenk Dich ab mit schönen Dingen". Magst Du bestimmt nicht mehr hören, aber anders ist Dein Kopfkino nicht abzuschalten.

Also toi, toi, toi für eine baldige Benachrichtigung. Mit hoffentlich erlösendem Ergebnis
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55