Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2015, 09:14
Mathy Mathy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 2
Standard Meine Mutter hat Hautkrebs/ Fragen zur Nachsorge

Hallo liebes Forum, wie im Titel erwähnt hat meine liebe Mom Hautkrebs. Dieser war am mittleren Zeh des linkes Fußes. Dieser Zeh wurde dann sicherheitshalber im Januar amputiert. Ihr wurde dann noch ein Wächterlymphknoten in der Leiste entfernt. Dort konnte man allerdings nicht genau sagen ob alles ok ist, weil dort etwas gefunden wurde, aber laut Labor konnte nicht geklärt werden was genau, man gehe aber davon aus das es sich um einen Leberfleck im Lymphknoten selbst handelt.

Sie hatte Mitte Januar ein MRT Schädel bekommen und CT Hals bis Becken. Es wurden dann auf der Lunge Flecken entdeckt, wo aber wieder nicht genau gesagt werden konnte was es ist. Die Ärtze gehen davon aus das es Narben sind oder etwas anderes eher harmloses. Die Ärtze in der Hautklinik wollten das ganze dann in 6 Wochen wiederholt haben, was meine Mom auch getan hat. Den Abstand fand ich zwar kurz, aber man hat dann einfach Angst. Also dann Ende Februar wieder MRT Schädel und CT Hals bis Becken. Veränderungen gab es keine. Allerdings wurden die neuen Untersuchungen bei uns im Ort gemacht und nicht mehr in der Hautklinik.

Laut Nachsorgeplan soll meine Mom dann heute um 10Uhr erneut MRT Schädel und CT Hals bis Becken bekommen. Leider dachte ich nicht eher daran mich mit dem Thema Strahlenbelastung zu beschäftigen. Und nachdem ich jetzt paar Dinge gelesen habe, sind meine Mom und ich unsicher wegen der erneuten CT-Untersuchung, wäre ja dann die dritte in diesem Jahr. Nun, der Termin steht jetzt aber und ich denke sie wird ihn machen. Aber für die Zukunft möchten wir dies genauer betrachten und wenn CT nicht notwendig ist, drauf verzichten. Meine Mom ist 66 Jahre alt, sind die drei CT Hals bis Becken jetzt sehr Besorgniserregend?

Die Flecke auf der Lunge sind nicht die einzigen Auffälligkeiten, sie hat noch einen kalten Knoten an/in der Schilddrüse, der ist in den letzten zwei jahren von 2,3ml Volumen auf 6,1ml Volumen gewachsen. Eine Feinnadelpunktion von vor einem Monat ergab nichts, denn das Material was entnommen wurde war nicht verwertbar. Also muss sie das demnächst wiederholen.

Es sind einige Baustellen die meine Mutter hat, aber das mit der Strahlenbelastung kommt jetzt nochmal dazu. Ärtze kommen damit ja selbst gar nicht auf einen zu...Kann mir jemand hier und vor allem meiner Mutter da etwas weiterhelfen? Wir beide sind allein, nachdem mein Vater im letzten November ganz plötzlich an Leberkrebs starb. Es vergingen nur 2 Wochen nach Diagnose und dem einschlafen und die letzten beiden Tage hat er ganz furchtbar gelitten, er wollte gehen...aber das alles haben wir nicht verwunden und dann bekommt meine Mom nur einen Monat später selbst so eine Horrordiagnose. Wir sind psychisch auch total am Ende aktuell. Es ist einfach alles zu viel...

Geändert von Mathy (24.07.2015 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2015, 07:49
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Meine Mutter hat Hautkrebs/ Fragen zur Nachsorge

Hallo Mathy,

es tut mir leid, was Ihr gerade durchmachen müsst.

Ich bin selbst verwitwet und kann Euch nachfühlen.

Ich habe für mich sehr viel Information in den Leitlinien für Hautkrebs gefunden. Für genauere Auskünfte sind andere Forumsmitglieder bedeutend informierter, als ich es bin.

Bezüglich des kalten Knotens kann ich Dir nur sagen, dass ca. 5 % der kalten Knoten bösartig sind. Dies variiert natürlich je nach histologischem Befund zur Art des Knotens. Ich hatte im Juni einen Zufallsbefund, dass ich massenhaft kalte Knoten in der Schilddrüse habe und diese wurde mir vor 2 Wochen entfernt. Alles war gutartig! Ich hatte mir gar keine Biopsie mehr entnehmen lassen, da bei dieser Anzahl sowieso nur eine Operation in Frage kam.

Lies Dich durch das Forum und stelle einfach Deine Fragen hier ein. Es findet sich eigentlich immer jemand, der Dir dazu antwortet.

Vielleicht mag Deine Mutter sich auch selbst dazu hier anmelden und sich genauer informieren und auseinandersetzen.

Alles Gute für Euch von tabaluga1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2015, 16:44
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Meine Mutter hat Hautkrebs/ Fragen zur Nachsorge

Hallo Mathy,
mir wurde vor Jahren die Schilddrüse entfernt wegen vieler kalter Knoten. Alle waren gutartig!

Alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2015, 10:10
Mathy Mathy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mutter hat Hautkrebs/ Fragen zur Nachsorge

Danke für die Antworten! Also meine Mutter kennt sich mit dem PC nicht aus, daher mache ich sowas. Sie leidet wie ich unter einer Angst und Panikstörung. Sie nimmt da auch Medikamente. Ich glaube wenn sie viel über das Thema liest, geht es ihr nicht so gut, das merke ich ja an mir.

Sie hatte ja das MRT Schädel und CT Hals bis Becken am Freitag und auf den ersten kurzen Blick meinte der Radiologie gibt es keine Veränderungen, aber er schaut sich alles noch genauer an und vergleicht mit den alten Bildern.

Bezüglich dem kalten Knoten. Meine Mutter hat diesen ja seit ca. 25 Jahren wie ich erfahren habe. Und die letzte Untersuchung inkl. Feinnadelpunktion war 2013. Ich wusste ja gar nichts davon. Sonst wären wir nicht erst 2 Jahre später zur erneuten Untersuchung. Damals war alles ok. Warum der jetzt innerhalb der zwei Jahre von 2,3 ml Volumen auf 6,1ml gewachsen ist sagt einem auch keiner. Meiner Mutter hat Angst vor einer OP, auch weil die Ärtze meinten das sei nicht ungefährlich. Toll wenn man sowa seinem Angstpatienten sagt. Dieser reagiert auf sowas natürlich anders als andere.

Aber können kalten Knoten die wachsen trotzdem harmlos sein, oder ist das ein ganz schlechtes Zeichen? Weiß gar nicht ob ich die Antwort wissen will, kann eh schon kaum schlafen und hab Angst um meine Mutter...

Meine Mutter hat jetzt am 9.8 einen Termin in der Ambulanz zwecks Zweitmeinung und was wir als nächstes tun sollten. Also neue Punktion oder OP...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2015, 07:47
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Meine Mutter hat Hautkrebs/ Fragen zur Nachsorge

Hallo Mathy,

was soll euch der Arzt sagen, warum der kalte Knoten so gewachsen ist? Das sind Ärzte, keine Hellseher.

Warum wachsen bei Kindern Tumore? Die haben weder geraucht, noch getrunken, noch sonst irgendwie einen Lebenswandel, der dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Es gibt im Leben Zeiten der Krisen und Zeiten des Friedens. Warum das so ist, konnte mir bisher noch keiner beantworten. Wir können davor auch nicht davonlaufen, denn die Realität ist nun mal, wie sie ist.

Solche Angstzustände kenne ich bei mir von früher. Ich hatte panische Angstzustände im Dunkeln außerhalb des Hauses, wenn ich in der Nacht nur vom Auto bis zur Haustüre musste. Ich habe mir dann immer wieder gesagt, vor was habe ich eigentlich Angst. Gerade den Bezug auf die Realität hat mir sehr geholfen. Was könnte sein, wie realistisch ist es, dass es mir passiert und was kann ich dagegen tun?

Ich habe mir auch angewöhnt, nur noch die Probleme zu bearbeiten, die auch da sind und nicht alle imaginären Schwierigkeiten, denn mich treffen nur einige davon und nicht alle. Warum soll ich mich dann mit allen auseinandersetzen. Mir reichen schon die, die mich auch treffen oder trafen.

Das hört sich jetzt so einfach an, war aber ein jahrelanger Selbst-Trainingsprozess für mich. Vor allem die Erkenntnis - es kommt, wie es kommt - egal ob ich gelassen mit einer Situation umgehe oder immer fast durchdrehe, hat bei mir die entscheidende Wendung im Umgang mit meinen Ängsten gebracht.

Alles Gute für Deine Mutter und auch für Dich von tabaluga1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2015, 05:52
AHoo AHoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Meine Mutter hat Hautkrebs/ Fragen zur Nachsorge

Hallo Mathy,

zu deiner Sorge wegen der Strahlenbelastung durch wiederholte CT-Untersuchungen kann ich dir sagen, dass die Geräte heute so strahlenarm arbeiten, dass es kein Vergleich mehr zu früher ist. Jede längere Flugreise belastet den Körper mit mehr Strahlung als eine Röntgen- oder CT-Untersuchung.

Zu den oder dem kalten Knoten in der Schilddrüse... war deine Mutter damit bei einem Nuklearmediziner? Oder "nur" bei ihrem Hausarzt? Mein Hausarzt hat mir vor Jahren nämlich auch mal die kalten Knoten Feinnadelbiopsiert, was recht umstritten ist bzgl. der Sinnhaftigkeit. Falls sie noch nicht beim Nuklearmediziner war, würde ich ihr das einmal empfehlen, aber es sollte jemand sein, der auch wirklich Erfahrung mit Schilddrüsenerkrankungen hat. Ich hatte seit meiner Kindheit kalte Knoten in der Schilddrüse und erst nach fast 30 Jahren kam einer auf die Idee, mal spezielle Blutuntersuchungen durchzuführen, statt mich "radioaktiv zu verseuchen" und es wurde eine Autoimmun bedingte Schilddrüsenentzündung festgestellt.

Ich wünsche deiner Mutter und dir alles Gute und drücke die Daumen, dass sich keine ernsthaften Auffälligkeiten zeigen.

lg
__________________
Mama: Diagnose Eierstockkrebs Figo IV Nov. 2014
Onkel: LK + 2009 8 Wochen nach Diagnose
Tante: BK 2005
Oma: BK 1998 + 2006
Opa: BSDK April 1983 + Nov. 1983
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55