Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2006, 23:01
Johannes W Johannes W ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 1
Standard Ratlosigkeit: Meine frisch kennengelernte Tante hat Krebs

Guten Abend allerseits meine Geschichte mag für viele vieleicht etwas unnachvollziehbar sein doch ich werde sie trotzdem erzählen:

Vorgeschichte: Mein Vater trennte sich vor meiner Geburt von meiner Mutter und ich lernte ihn erst mit 16 Jahren zum ersten mal kennen allerdings verlief sich der Kontackt bereits nach kurzer Zeit wieder und wir hatten bis vor einem Halben Jahr keinen Kontackt. Aus meiner Familie väterlicherseits kannte ich zu diesem Zeitpunkt nur meinen Vater flüchtig meine Damals 8 jährige Halbschwester sowie meine Tante väterlicherseits die ich einmal gesehen hatte.



Mein Name ist Johannes ich bin 24 Jahre alt und lebe weitab meiner Familie in Leipzig und erwache gerade aus einer langen Onlinespielsuchtphase.

Seit c.a. einem Jahr befand ich mich in der Arbeitslosigkeit und bin durch diese bedingt in eine Onlinespielsucht verfallen natürlich hatte ich auch zuvor schon diverse veranlagungen jedoch prägte es sich erst in meiner Arbeitslosigkeit zu einer Sucht aus.

Ich zog vor gut 1 1/2 Jahren aufgrund einer Ausbildung von Stuttgart nach Leipzig durch die neue Situation und dem Mangel an Freunden in der neuen Umgebung fieng ich an in meiner Freizeit Onlinerollenspiele wie "World of Warcraft" zu spielen dieses Spiel nahm nach und nach immer mehr Priorität in meinem Leben ein bis es schließlich soweit kahm das ich meine Ausbildung aufgrund dieses Spieles verlor und Arbeitslos wurde. In der Arbeitslosigkeit verschlimmerte sich mein Onlinespielverhalten und bereits nach kurzer Zeit vernachlässigte ich mein komplettes soziales Umfeld sowie meine komplette Familie mütterlicherseits um pro Tag bis zu 18 Stunden "World of Warcraft" zu spielen.

Vor c.a einem Halben Jahr rief mich meine Tante väterlicherseits an die ich bis zu diesem Zeitpunkt nur einmal gesehen hatte und teilte mir mit das meine Großmutter verstorben sei (ich spreche in diesem schreiben jeweils von meiner Vamilie väterlicherseits) zu dem damaligen Zeitpunkt nahm ich dies zwar zur Kenntnis jedoch machte ich mir aufgrund meiner Sucht keine weiteren Gedanken darüber. Drei Monate später meldete sie sich erneut bei mir und lud mich zu der Konfirmation meiner inzwischen 15jährigen Halbschwester ein auf welcher ich auch erstmals meinen Vater wieder sehen sollte.

Zu dieser Konfirmation gieng ich zwar nicht unbedingt gerne (im nachhinein bin ich froh das ich mich überwinden konnte) aber ich schaffte es mit unterstützung meiner Mutter die ich ebenfalls reichlich vernachlässigt hatte mich kurzfristig von meinem Computer zu trennen und mich dort sehen zu lassen.

Auf dieser VEranstaltung erfuhr ich erstmals das meine Tante Krebskrank sei nahm es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig wahr.

3 Monate später lud mich mein Vater zu einem Urlaub ein da auch er mich endlich mal richtig kennenlernen wollte. Ich genoss den 3 wöchigen Urlaub sehr und der abstand zu meinem Computer tat mir sichtlich gut doch als ich wieder daheim war kahm ich bereits nach einem Tag wieder in meinen alten Trott zurück.


Am 24.09. dann der erste Schlag der mich etwas erwachen ließ meine Tante rief mich an um mir zu meinem Geburtstag zu gratulieren bereits am Telefon hörte ich das ihre Stimme sehr sehr schwach klang und auf Nachfragen hin erfuhr ich das sie im Krankenhaus lag. Am Tag darauf habe ich mich von Leipzig nach Stuttgart begeben um meine Tante im Krankenhaus zu besuchen hier wurde mir langsam klar das es um meine Tante nicht sehr gut stand doch auch hier das selbe Spiuel kauhm zuhause in Leipzig angekommen ließ mich "World of Warcraft" fast alles wieder vergessen ich rief nicht weiter an um mich zu erkundigen wie es ihr geht.

Erst auf einen Anruf meiner Mutter erfuhr ich das meine Tante nun neben dem Lungenkrebs noch einen Tumor hinter dem Auge hat und es wohl nicht sehr gut um sie stehe. Ich rief kurz nach diesem Gespräch meine Tante wieder an um mich nach ihrem Zustand zu erkundigen.

Am 07.10 dann kahm mein Wendepunkt ich fand ein schreiben in meinem Briefkasten auf in welchem mir mitgeteilt wurde das ich ab dem 09.10 eine neue Ausbildung antreten könne welche ich nun auch die lezten 4 Tage mit großer Freude angetreten habe.

Durch diese Ausbildung komme ich nun seit einem Jahr zum ersten mal wieder mit "realen" Menschen in kontackt die nicht meine Mutter oder Oma sind.
Plötzlich von einem Tag auf den anderen wurde das Spiel zur nebensache ich habe wieder eine Perspektive und das hilft mir sehr weiter ich war zwar die lezten 4 Tage auch wieder in "World of Warcraft" online jedoch nur für eine dauer von c.a. 2 Stunden.

Seit Sonntag dem 08.10 meldete ich mich regelmäßig bei meiner Tante um mich nach ihrem Zustand zu erkundigen und erwache nun schmerzhaft aus meiner bisherigen Traumwelt der "World of Warcraft" Ich begreife nun wie es um meine Tante steht auch wenn ich mit der Thematik nicht vertraut bin ist mir klar das der Krebs nun anfängt zu wuchern und sich im gesammten Körper ausbreitet.

Doch nun werfen sich in meinem Kopf zu viele Fragen auf ich habe das Glück das die nächsten 2 Wochen frei sind und ich somit die gelegenheit habe zu meiner mutter nach Stuttgart zu fahren und meine Tante zu besuchen.

Ich bin im Moment einfach fertig und Ratlos ich realisiere wie wenig ich mich in lezter Zeit um meine Mutter um meine Oma und um meine Freunde geschert habe und habe nun auch endlich realisiert wie es um meine Tante steht.

Doch ich weiß einfach nicht weiter ich kenne meine Tante leider noch so gut wie gar nicht und jezt wo ich weiß das sie unheilbar ist will ich doch noch soviel wie möglich nachholen sofern man 24 Jahre überhaupt nacholen kann ich habe es ihr zu verdanken das ich überhaupt wieder Kontackt mit meinem Vater habe ich habe es ihr zu verdanken das ich meine 3 Onkels kennenlernen durfte und nun wo ich endlich realisiert habe was ich ihr zu verdanken habe stelle ich fest das ich mich im prinzip schon wieder darauf einstellen muss diese Person zu verlieren bevor ich sie überhaupt richtig kennenlernen durfte.

Ich weiß für manch einem mag ich vieleicht etwas seltsam klingen und den Anschein machen als ob es mich doch gar nicht interresieren würde den schließlich habe ich mich die ganze lezte Zeit nicht um derartige Dinge geschert doch mir ist es Ernst ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Was bedeuten diese Informationen nun wirklich ich weis nur das sie Lungenkrebs hat und das sich nun ein Tumor hinter dem Auge gebildet hat doch was bedeutet das genau in welchem Stadium befindet sich die Krankheit ungefähr das sie bereits soweit vorangeschritten ist das sie als unheilbar gilt habe ich mitbekommen doch ich will einfach wissen woran ich bin.

Ich habe meiner Tante soviel zu verdanken sie hat Dinge getan die ich bisher noch nicht einmal wahrgenommen habe und nun weiß ich nicht ob ich überhaupt noch genug Zeit habe es ihr zu danken und vorallem wie ich es ihr jemals danken kann.

Ich weiß man sagt immer es ist niemals zu spät doch im Moment überfordert mich die Situation einfach ich erkenne die wahrhaft wichtigen dinge im Leben und habe Angst ein weiteres Familienmitglied zu verlieren ohne es jemals richtig kennengelernt zu haben. Ich könnte hier noch soviel schreiben doch ich kann meine Gedanken einfach nicht weiter in Worte fassen es gibt soviel das mir durch den Kopf schwirrt das ich es im moment einfach nicht mehr verarbeiten kann.

Meine Freunde meine Mutter und meine Oma sie alle standen immer zu mir und ich habe es ihnen mit ignoranz und unaufmerksamkeit gedankt dies und die Tatsache eine Tante zu haben die schwer Krank ist und die ich nicht richtig kenne es ist im Moment einfach zuviel.

Fürs erste habe ich vor dieses Wochenende zu meiner Mutter zu fahren und mit ihr meine Tante zu besuchen auch meinen Vater konnte ich erreichen und auch er wird aus Paris anreisen um nächstes Wochenende einen gemütlichen Samstag zusammen mit meiner Tante zu verbringen.

Doch was kann ich weiter tun ?

Wie verläuft diese Krankheit im Normallfall und in welchem Stadium befindet sie sich nun ungefähr? Bisher ist mir wie gesagt bekannt das sie Lungenkrebs hat das sich der Krebs im Körper ausbreitet, das die Chemotherapie anscheined abgesezt wurde und das sie seit heute Mittag wieder im Krankenhaus in einer Lungenfachklinik liegt und Sauerstoff verabeicht bekommt da sie Atemprobleme hat.

Wie lange sind die Lebenserwartungen in diesem Stadium noch ungefähr?

Wie kann ich mich auf den Abschied vorbereiten ich habe in meinem gesammten Leben bisher das Glück gehabt nie mit dem endgültigen Abschied konfrontiert zu werden.

Ich bin wie gesagt im MOment mit der Situation einfach überfordert und kann es auch nicht in Worte fassen um darüber mit jemandem zu sprechen. Ich habe es zwar versucht aber wenn ich mit meiner Mutter telefoniere überkommt es mich einfach das schlechte Gewissen mich so lange Zeit so undankbar gezeigt zu haben und trotzdem von ihr immer noch soviel Vertrauen entgegengebracht bekomme das sie mich sofort eingeladen hat um meine Tante besuchen zu können mir die Zugfahrt zu zahlen und so weiter.

Langsam erwache ich aus meiner irrealen Welt doch das was ich nun vorfinde überfordert mich in meiner derartigen Situation einfach.

Über Informationen und vorallem über ein Gespräch würde ich mich sehr freuen da das Internet für mich einfach die beste Plattform um mich auszusprechen darstellt.

Mit freundlichen Grüßen Johannes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2006, 06:57
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard AW: Ratlosigkeit: Meine frisch kennengelernte Tante hat Krebs

Lieber Johannes,

eine Menge Informationen allgemeiner ARt kannst du dir "Ergooglen", du findest , da du mit dem Medium Internet gut vertraut bist, hier zahlreiche Links und Beiträge und Lexika zum Thema "Lungenkrebs", auch hier im Forum auf der Startseite kannst Du einiges nachlesen. Allerdings wirst du spezielle Sachen (Stadium, Art des Lungenkrebses) nur von Deiner Tante persönlich erfahren können, und mein Rat ist, mit ihr den direkten KOntakt zu suchen, sie zu besuchen, mit ihr zu sprechen. Damit wirst du ihr und dir am Besten helfen können und wenn sie möchte wird sie Dir mehr erzählen..

Mit liebem Gruß

Angi
__________________
Moderatorin Lungenkrebs-Forum
Moderatorin Deutschland-Forum
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55