Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2015, 16:16
peli peli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Standard Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Hallo!

ich bin neu hier (36 Jahre, männlich) und bin im Moment echt verzweifelt bzw. in großer Sorge und Angst. Bei mir wurde eine CT-Untersuchung des Thorax durchgeführt.

Ich bekam folgenden CT-Befund (auf das wesentliche abgekürzt):

"... es zeigt sich eine aufgetretene mutmaßlich bronchusassoziierter knotiger Herdbefund im linken Lungenoberlappen, etwa 13mm x 7mm messend (Srs4, Img54)".

Ich habe am 10.12.2015 eine Bronchioskopie, wo je nach Ergebnis dann ggfs. über weitere Therapiemahßnahmen entschieden werden wird.

Ich habe Angst das es sich jetzt um Lungenkrebs handelt. Kann jemand mit dem Befund etwas anfangen, ist ein Lungenherd von 13mm x 7mm als groß anzusehen, was bedeutet "Srs4" bzw. "Img54"?

Die Ärzte sind da sehr wortkarg, diese wollen erst die Bronchoskopie abwarten. Von einem bösartigen Lungenherd ist bisher keine Rede, aber auch keine Erwähnung davon das es sich evetuell um einen "gutartigen" Lungenherd handeln könnte.

Ich habe keine Symptome, wie blutigen Auswurf u.s.w., bisher. Ich habe zwar schon Vorerkrankungen an der Lunge (bakterielle Infektion und einmal eine Pilzinfektion) die aber soweit abgeheilt sind:

2011 atypische Mykobakteriose (bds.) mit Keilresektion des rechten Lungen-OL
2012 Restlobektomie des rechten Lungen-OL (nach Komplikation)
2014 Pilzinfektion am linken Lungen-OL (medikamentöse Therapie bis 2015)
2015 Keilresektion des linken Lungen-OL
2015 knotiger Herd am linken Lungen-OL

Soweit im groben meine Vorerkrankungen an der Lunge. Wieso weshalb und warum ich anfällig für diese Infektionen war, das kann mir bis heute kein Arzt der Welt beantworten.

Vielleicht ist es ja wieder was "harmloses" mit dem knotigen Lungenherd am linken Lungen-OL!? Es wäre tolle wenn der ein oder andere (auch weibliche Personen sind gemeint ), auf meine Frage Antworten, Ideen bzw. Ratschläge hätte.

Sollten von Eurer Seite Fragen oder Unklarheiten bestehen, dann einfach Eure Fragen an mich stellen. Ok, soweit ist dann erstmal alles wichtige von meiner Seite erwähnt.

Lieben Gruß

peli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2015, 17:02
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Lieber Peli, herzlich willkommen im Forum.

Man benötigt eine Bronchoskopie, um bestimmen zu können, welche Veränderung vorliegt, zumal du schon Vorerkrankungen hattest, die auch nicht ohne waren.

Bitte besprich den Befund (bezüglich der Abkürzungen) einmal mit deinem Hausarzt, sage ihm, dass du in großer Sorge bist. Vielleicht ist eine Möglichkeit vorhanden, dich eher zu untersuchen? Ehe man ein endgültiges Ergebnis hat, halten sich die Ärzte ziemlich bedeckt mit dem Befund. Sie benötigen unbedingt das Ergebnis der pathologischen Untersuchung.

Zitat:
es zeigt sich eine aufgetretene mutmaßlich bronchusassoziierter knotiger Herdbefund im linken Lungenoberlappen, etwa 13mm x 7mm messend (Srs4, Img54)".
man vermutet, dass der Herd aus dem Bronchus kommt. Die verwendeten Formulierungen sind üblich bei einem CT-Befund.
Die Bezeichnungen Srs 4 und Img 54 können die Lage der Veränderung in der Lunge beschreiben.

Was hat man zur Ursache der Pilzinfektionen in der Lunge gesagt? Man muss diesen Befund im Zusammenhang mit deiner bisherigen Krankengeschichte sehen, meistens wird bei der Befundauswertung ein Bezug zu den vorherigen Aufnahmen hergestellt.

Lieber Peli, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, sorry

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (19.11.2015 um 17:56 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2015, 19:33
peli peli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Servus Elisabethh.1900!

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist eine Möglichkeit vorhanden, dich eher zu untersuchen?
Wohl leider nicht..., muss 1 Tag Vorstationär aufgenommen werden. Der Tag darauf die Bronchoskopie und falls alles gut sein sollte den nächsten Tag dann nach Hause. Ambulant ist es nicht möglich laut der Aussage der Ärzte.

Entweder war ein Bett frei, dann aber kein Bronchoskopietermin oder umgekehrt. Daher habe ich erst am 10.12.2015 meinen Aufnahmetermin.

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Was hat man zur Ursache der Pilzinfektionen in der Lunge gesagt?
Sehr komplex die Sache. Die atypischen Mykobakterien von 2011 haben bullöse (große Blasen) Veränderungen an beiden Lungenspitzen verursacht. Diese atypischen Mykobakterien haben sich in den Bullas eingenistet.

Die rechte Lungenspitze wurde ja in 2011 erstmalig operiert (Keilresektion). Da wurden die atypischen Mykobakterien entdeckt und mussten mit einer 3-fach Antibiotikatherapie behandelt werden.

Da es 2012 zu Komplikationen rechts an der Lunge kam (Verklebungen+Verwachsungen) und eine Nach-OP rechts an der Lunge erfolgte, wurde die linke Bulla bestehen belassen. Die Ärzte wollten, solange keine Symptome durch die linke Bulla auftraten, Abstand von der OP an der linken Lunge nehmen (so lange Beschwerdefrei).

Du musst Dir die Blase als ein "geschlossenes" System betrachten. Dies war dann ein guter Nährboden für den Pilz, wo kein Antimykotikum ran kam, noch nicht mal das teure Noxafil.

Wieso in 2011 die atypischen Mykobakterien die Lunge angegriffen haben, das weiß keiner. Eigentlich sind die atypischen Mykobakterien keine Keime die jemanden krank machen.

Vielleicht ist der Lungenherd ja "lediglich" ein Rezidiv vom Aspergillom (Pilz)!?
Mehr Sorge besteht bei mir aber das es halt diesmal was bösartiges sein könnte. Nun, da werde ich wohl auf den 10.12.2015 warten müsssen.

Lieben Gruß

peli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2015, 20:15
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Hallo peli,
da hast du wirklich ja schon eine Menge am Hacken. Trotzdem herzlich willkommen hiuer und möge dein Aufenthalt hier nur kurz sein, weil sich der Knoten in Wohlgefallen auflöst - ich wünsche es dir.
Elisabeth hat schon alles wichtige gesagt. Das sich ein Arzt mit Mutmaßungen zurückhält, ist nachvollziehbar.
Zu den Abkürzungen "Srs4" bzw. "Img54" fällt mir folgende Übersetzung ein.
Srs 4: Series 4, also 4. Serie CT Bilder
Img54: Image 54, also Bild 54 für die genaue Darstellung des suspekten Knotens im CT.

Alles Gute, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2015, 04:46
peli peli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Guten Morgen dagehtnochwas!

Vielen Dank auch an Dich für Deine herzliche Begrüßung und Aufnahme. Ich hoffe auch das mein Aufenthalt hier von kurzer Dauer sein wird. Ich finde es ech klasse das es dieses Forum und Euch hier gibt (war eine zeitlang schon stiller Mitleser).

"Srs4" und "Img54" und Deine Bedeutung dazu klingt für mich logisch.

Meine Sorge das ich jetzt eventuell Krebs haben könnte, das muss wohl daran liegen das mein Vater vor etwas mehr als 2 Jahren (09/2013) an Prostata-Ca gestorben ist.

Das ganz Schlimme und Heftige daran fand ich, wo der eigene Vater immer mehr und mehr an diesem "sch..ß" Krebs "kaputt" ging, körperlich wie seelisch und ihm keiner mehr wirklich geholfen konnte...

Ich habe bei mir selber die Nase voll bezüglich OP's, auch wenn diese bisher "nur" wegen "gutartiger" Indikation an der Lunge durchgeführt werden mussten.

Ich habe mir viel im Internet über Lungen-Ca durchgelesen, wahrscheinlich zuviel das es jetzt kein Wunder ist das ich mich selber im Moment etwas "verrückt" mache.

Im Internet lese ich so viele unterschiedliche Aussagen bezüglich eines Lungenherdes in der Lunge. Mal lese ich das dieser meistens gutartig sei, dann wieder das Gegenteil das dieser Lungenherd meistens bösartig ist, dann letztlich wieder das ein Lungenherd 60:40 (gutartig:bösartig) ist.

Ich kann diese Warterei bis zur Untersuchung einfach nicht leiden. Dann heisst es nach der Untersuchung erneut auf die Ergebnisse der Biopsie zu warten..., sicher kennt das der eine und andere auch!?

Kennt sich jemand vielleicht genauer aus und kann etwas über die Größe des Lungenherdes bei mir sagen, dieser wurde mit einer Größe von 13mm x 7mm ermittelt, ist das eher klein oder groß (wenn überhaupt von einem großen bzw. kleinen Lungenherd überhaupt gesprochen werden kann, jede Lungenveränderung ist doch alles andere als "normal")!?

Lieben Gruß

peli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2015, 07:15
peli peli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Hallo,

heute in 2 Wochen muss ich ins Krankenhaus..., kann anhand der Angabe (Rundherd 13mm x 7mm) errechnet werden welchen Durchmesser dieser Lungenherd eigentlich hat?

Es scheint mir bei einer Größe des Lungenherdes von 13mm x 7mm, das es sich hierbei um einen "kleinen" Lungenherd handelt!?

Im Befundbericht steht jetzt aber nichts von einem Durchmesser, der würde mir selbst erste Anhaltspunkte zur Einschätzung geben.

Gibt es da eine Formel nach der ich den Durchmesser selber errechnen könnte?

Lieben Gruß

peli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2015, 12:50
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Hallo peli,
für die Kategorisierung nach UICC, wie sie in den Leitlinien benutzt wird, ist nicht der Durchmesser entscheidend, sondern die größte Ausdehnung, also 13mm. Demnach wäre der Herd die unterste Stufe, hinzu kommt allerdings, wie sich der Tumor darstellt. Wird der Bronchus oder Gefäße infiltriert, dann wird es komplizierter. Keine Ahnung, ob ein CT das hergibt.
Natürlich lässt sich auch der Durchmesser berechnen. Nimmt man an, dass es sich bei der Ausdehnung um ein Rechteck von 13*7mm handelt und der Durchmesser dieses Rechteck quer durchschneidet, dann kann der der allseits bekannte Satt des Pythagoras angewendet werden. Quadrat der Gegenkathete plus dem Quadrat der Ankathete und daraus die Quadratwurzel. So etwa √(13^2+7^2)=14,76mm.

Lieben Gruß, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2015, 15:41
peli peli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Hallo dagehtnochwas!

Zitat:
Zitat von dagehtnochwas Beitrag anzeigen
Hallo peli,
für die Kategorisierung nach UICC, wie sie in den Leitlinien benutzt wird, ist nicht der Durchmesser entscheidend, sondern die größte Ausdehnung, also 13mm. Demnach wäre der Herd die unterste Stufe, hinzu kommt allerdings, wie sich der Tumor darstellt. Wird der Bronchus oder Gefäße infiltriert, dann wird es komplizierter.
Danke für den Hinweis bezüglich der Kategorisierung nach UICC. Dies ist für mich gerade sehr hilfreich, um den Lungenherd nach seiner Größe abschätzen zu können (wenn es sich um eine maligne Veränderung handeln sollte).

Im "schlimmsten" Fall wäre das dann ja wirklich ein "Frühstadium" (T1), wo ja noch sehr gute Heilungschancen bestehen würden (je nach genauer Lokalisation des Tumors).

Ich mag aber nicht jetzt schon den "Teufel an die Wand malen" wollen, habe im Moment halt ein "Wechselbad" der Gefühle (Angst, Sorge...).

Dann erstmal noch einen schönen Tag an alle hier. Man liest sich.

Mit freundlichen Grüßen

peli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2015, 01:14
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Lieber Peli,

ich kann Dir zwar auch nicht mehr sagen als unsere VorschreiberInnen, aber das ist meines Wissens nach eine kleine Ausdehnung. Es kann sein, dass es sich um Narbenbildungen o.ä. handelt. Den Termin erst am 10.12. finde ich schon sehr spät, bei meinem Mann wurde unverzüglich nach Verdachtsdiagnose eine Bronchioskopie gemacht. Das sind immerhin noch 2 Wochen warten und Angst und wenn es irgenwie geht, würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Termin früher zu bekommen. Alles andere ist unwichtig !

Ich drücke Dir die Daumen, viele Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2015, 20:06
peli peli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Ich hatte heute meine Bronchoskopie und bin nicht wirklich schlauer als die Tage zuvor.

Während der Bronchoskopie wurde der betroffene Lungenherd angespült. In 3-4 Tagen sei der Befund vorhanden. Ich habe am 21.12.2015 die Befundbesprechung.

Die Frage an den Stationsarzt, ob der Lungenherd nun "bösartig" oder "gutartig sei, wurde mir nicht wirklich befriediegend beantwortet.

"Wir müssen den Befund abwarten", so der Stationsarzt.

Irgendwie ist mir vor meiner Fragestellung an dem Stationsarzt klar gewesen das dieser, vorab vor dem vorliegenden Befund, keine Beurteilung abgeben mag.

Den Befund schreibt sowieso nicht der Stationsarzt (dieser teilt mir "nur" das Ergebnis mit), sondern der Arzt der die Bronchoskopie heute durchgeführt hat.

Also meine Angst, das doch was "bösartiges" in mir ist, bleibt weiter bestehen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2015, 13:44
peli peli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert bis nach einer "Bronchoskopie-Lavage" das Untersuchungsmaterial zytologisch (also auf Krebs) untersucht bzw. ausgewertet ist?

Mikrobiologisch dauert dies ja manchmal Tage, Wochen bis Bakterien bzw. Pilze nachgewiesen werden können.

Sind speziell Krebszellen unmittelbar bzw. einigen Tagen nach der Untersuchung im Labor schon nachweisbar?

Ich fände es unterträglich am kommenden Montag (21.12.15), bei meiner Befundbesprechung, gesagt zu bekommen das weiterhin nicht ausgeschlossen werden könne das es eventuell Krebs sei. Ich möchte gerne wenigstens diese Gewissheit haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55