Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3091  
Alt 17.08.2014, 17:48
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo wildrockerin,

als Hundebesitzerin bin ich der Meinung, dass zumindest ein Arzt eine Zecke von einem Muttermal unterscheiden können sollte . Ein Muttermal hat keine Beine

Ob nun tatsächlich der Doc für die "Zellveränderung" verantwortlich ist, wird sich wohl kaum klären lassen. Und schon gar nicht über ein Forum. Um etwas zu Deinem Befund sagen zu können bräuchte man schon detailiertere Informationen. Da hier aber in der Mehrheit "nur" Betroffene und keine Ärzte schreiben, kann ich Dir eigentlich nur gratulieren, dass sich kein Krebsbefund ergeben hat.

Ach, und laß Dir den Befund aushändigen und bitte Deinen Hautarzt ihn Dir zu erklären. Auch ob und in welchem Zeitabstand wieder eine Kontrolle stattfinden sollte.

Gruß

Sandra
  #3092  
Alt 18.08.2014, 15:48
wildrockerin wildrockerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Danke, Sandra!

Bin auch der Meinung, dass ein Hausarzt sowas eigentlich unterscheiden können sollte. Nur mein EX!! Hausarzt war dahingehend einfach ein Pfuscher.. der hatte keine Ahnung.. was nur wieder meine Meinung bestätigt hat, immer gleich zum Facharzt zu gehen.. naja anderes Thema.

Mein HauTarzt ist auch nicht der beste. Folglich wollte er sich nicht wirklich dazu äußern, ob eine Zellveränderung auch durch die Verwechslung mit der Zecke hevorgerufen wurde. Er meinte ich solle kommen, wenn sich eben generell etwas an meinen (wenigen) Muttermalen verändert oder eine Auffälligkeit vorliegt. Da müsste ich wahrscheinlich einen Biologen fragen, der wüsste sowas. Aber ich denke evtl schon, dass es daran liegen kann. Werde das aber nochmal abklären lassen bei einem kompetenteren Arzt. Den histologischen Befund habe ich ja.
  #3093  
Alt 19.08.2014, 13:23
anda58 anda58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: nahe München
Beiträge: 30
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Wenn ich beim Registrieren alles richtig gemacht habe, kann ich mich jetzt hier vorstellen:
SSM li Oberarm,TD 1,0 mm,ClarkIII,pT1bN0M0Sx>1Mit/mm
Diese Diagnose habe ich seit genau 4 Wochen, vor einer Woche wurde der Wächterlymphknoten entfernt und ich warte bibbernd auf das Ergebnis.
Meine große Sorge ist im Moment, dass ich nach dem Ergebnis vielleicht schnell eine Entscheidung treffen muss und soweit ich das verstanden habe, es in München kein zertifiziertes Hautkrebszentrum gibt.
Ich war zur OP im KH Schwabing, weil mein Hautarzt mit sagte, das sei das beste Team in München. Glaube auch, dass ich mit Prof. Stolz einen sehr kompetenten Ansprechpartner habe (und einen sehr menschlichen).
Ich freue mich über Hinweise, Ratschläge ....
liebe Grüße an alle
Anda

Geändert von anda58 (19.08.2014 um 21:54 Uhr)
  #3094  
Alt 19.08.2014, 23:53
el-grande el-grande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: DE
Beiträge: 19
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo anda58,

Dir ein herzliches Willkommen auch wenn
der Grund kein schöner ist !

Hier im Forum findest du ne Fülle an Tipps
und Erfahrungen - einfach mal intensiv Zeit
nehmen und die einzelnen Themen durchlesen
oder einfach Fragen stellen - es gibt hier sehr
viele erfahrene User die gern Fragen beantworten

Themen die auf Dich ggf zukommen können
wären ggf ne Lymphknotendissektion , Interferon usw.
Hier werden Dir deine Ärzte abhängig vom
Wächterlymphknoten weitere Therapieangebote
machen

Ich weiss selbst dass die erste Zeit aufregend ist,
deshalb kann ich Dir nur empfehlen lies dich in das
Thema 'malignes Melanom' ein

An Herz legen möchte ich Dir die ADO Leitlinie
da wird vieles beschrieben die Stadien sowie
Therapiemöglichkeiten da hat man schonmal
nen guten Überblick !

http://www.krebsgesellschaft.de/down...rsion-v1.1.pdf

Ich wünsche Dir gute Befunde!
Alles Gute
lg el-grande
  #3095  
Alt 20.08.2014, 08:02
anda58 anda58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: nahe München
Beiträge: 30
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Vielen Dank, El Grande,
für das Willkommen und den link. Ich lese wie "um mein Leben", denn morgen, Donnerstag, ist Termin zur Befundbesprechung im KH. Ich nehme meinen Mann mit, zu zweit hört und versteht man vielleicht besser? Hoffentlich muss ich nicht sofort eine Entscheidung treffen, nach allem was ich bisher gelesen habe, weiß niemand was richtig ist...
Erst mal ganz herzlichen Dank, ich hab mich so gefreut, dass ich eine Antwort bekommen habe. Ich hab deinen Werdegang gelesen, da erscheinen meine Probleme daneben wie eine Kleinigkeit. Trotzdem würde ich mich freuen über ein bisschen Daumen drücken bis morgen,
Lieben Dank
Anda
__________________
Juli 2014: SSM TD1,0 ClarkIII,pT1bN0M0,>1Mit
  #3096  
Alt 20.08.2014, 09:50
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo anda58,

bei mir war es so, dass erst noch ein CT und MRT gemacht wurden, nachdem eine Metastase im Lymphknoten gefunden wurde. Mir wurde gesagt, dass eine komplette Entfernung im Falle weiterer Metastasen nichts mehr bringen würde. Ich hatte also noch etwas Zeit, mich mit dem Thema Lymphknotenentfernung auseinanderzusetzen.
Dir wünsche ich aber erstmal einen guten Befund und drücke für morgen die Daumen!
LG, Anke
  #3097  
Alt 20.08.2014, 22:21
anda58 anda58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: nahe München
Beiträge: 30
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!


der Prof hat mich heute Abend noch angerufen und mir gesagt, dass mein Lymphknoten sauber ist. Ist das nicht klasse?
Ganz herzlichen Dank fürs Daumen drücken, jetzt kann ich nach langer Zeit wieder mal gut schlafen.
Ich wünsche euch allen Befunde, die euch gut schlafen lassen und bedanke mich sehr fürs Zulesen.

Anda
__________________
Juli 2014: SSM TD1,0 ClarkIII,pT1bN0M0,>1Mit
  #3098  
Alt 28.09.2014, 11:31
pocahontas_mex pocahontas_mex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreibe jetzt in den richtigen Thread.
Also, ich möchte mein Anliegen und mich kurz vorstellen. Mein Vater hat letztes Jahr ein malignes Melanom entfernt bekommen: Clark-Level IV, pT3b, N0, M0; Erstdiagnose und OP 21.11.13, Nachexzision mit 2cm Sicherheitsabstand, Sentinel Lymphknoten Exzisionlinke Axilla - NEGATIV.

Also erstmal Entwarnung - das Melanom hat nicht gestreut. Orale Therapie mit HCT 25mg,Baymycard 10mg, Clexane 0,4ml subkutan, Novalgin, Diclofenac 75mg resinat.

Angedacht waren regelmässige Kontrolltermine.
Im April dann bemerkt mein Vater einen angeschwollen Lymphknoten am Hals, Diagnose: sonographsch suspekte Lymphknoten - Empfehlung operative Entfernung. OP am 08.09.14.

Die Zweitdiagnose zeigt plötzlich eine Drastische Verschlechterung.
Peritonealkarzinose, multiple disseminierte Lugenfiliae, Lymphom an Leberpforte und weitere LK-Vergrößerungen, Peritoneale Knoten an Zoekum, Kolon-CA´s.
Natürlich standen wir da erstmal unter Schock. Ich habe in den kommenden Tagen alle an möglichen Therapien recherchiert und grosse Hoffnungen in einen B-RAF Mutationsergebniss gesetzt um eine der neueren und erfolgversprechenden Therapien nutzen zu können. Leider liess sich keine Mutation des B-RAF Gens wie auch des C-Kit Gens nachweisen.

Der Oberarzt im Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf hat sich angesichts dessen ratlos gezeigt was Terapieformen angeht und meinen Vater an das Tumorzentrum Essen verwiesen. Wir haben Freitag einen Termin vür den 06.10. vereinbart. Mein Vater hat aufgrund des ungünstig sitzenden Leber-Tumors recht starke Schmerzen. Es ist furchtbar ihn so zu sehen und mir vorzustellen wie es ihm gehen muss wenn man ihm alle Hoffnungen auf eine, wenn auch nur temporäre Verbesserung seines Zustandes nimmt. Der Arzt hat ihm im termin eine Überlebens-Zeitspanne von 3-12 Monaten genannt. Das ist natürlich hart. Ich hatte in einem monat eine einmonatige Südamerika geplant, natürlich werde ich diese nicht antreten um meine Mama und meinen vter bestmöglich zu unterstützen.Ich werde ihn zu dem Arzttermin begleiten und möchte gut vorbereitet sein, damit doch noch eine Möglichkeit finden, damit mein Vater wenigstens das gefühl dass ihm geholfen wird.
Also falls ihr jemanden kennt der einen ähnlichen Befund hatte oder selber mit der Diagnose zu kämpfen habt, und Terapien empfehlen könnt - würde ich mich freuen wenn ihr mich anschreiben würdet. Lieben Dank dass ihr euch die zeit genommen habt den glangen text zu lesen..ich wollte nur nix unerwähnt lassen und ich bin auch ein bisschen überfordert.

Liebe Grüße, poca
  #3099  
Alt 29.09.2014, 14:30
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Poca,

das ist ein ziemlich harter Befund mit der Zweitdiagnose.
Wurde eigentlich belegt, ob diese weiteren vom Melanom ausgehen?
Ich denke mal eher nicht. Es scheint zumindest zum teil eigenstämdige Erkrankungen zu sein.Von daher weiß ich nicht ob Du hier im Hautkrebsforum richtig bist oder ob Du in den anderen Krebsarten suchen sollst.

Dir und Deinem Vater alles alles Gute.

Viele Grüße aus Ulm

Jürgen
  #3100  
Alt 30.09.2014, 15:57
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo pocahontas_mex,

auch wenn ich davon ausgehe, dass die ein oder der andere User schon per PN auf Dich zu gekommen ist, möchte ich doch auch etwas dazuschreiben.

Die von Dir erwähnte
Zitat:
Orale Therapie
ist keine Melanom-Therapie. Denn es handelt sich um entwässernde, blutdrucksenkende, blutverdünnende, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente. Kann sich also nur um eine sogenannte Begleitmedikation zu entweder schon bestehenden oder durch die Entfernung entstandenen Problemen handeln.

Zitat:
Therapien empfehlen
dürfen wir nicht. Steht schon in den Nutzungsbedingungen, die auch Du bei der Anmeldung akzeptieren musstest. Auch ist eher der Hausarzt gefragt, was man zB gegen die bestehenden Leberschmerzen machen kann.

Das Evangelische Krankenhaus Düsseldorf ist eine Dermatologie, kein Hautkrebszentrum. Von daher ist es sehr verantwortungsbewusst Deinen Vater an die Uniklinik bzw Hautkrebszentrum Essen weiterzureichen.

Wie lautet die Histologie des entnommenen Lymphknoten vom 08.09.?
Denn der Befund müsste bereits vorliegen.

Wer hat den Begriff
Zitat:
Zweitdiagnose
ins Spiel gebracht? Handelt es sich, wie bereits Jürgen schon fragt, um ein selbständiges Krankheitsbild? Losgelöst vom Melanom?

Du siehst es gibt viele Fragen. Antworten eigentlich keine. Denn wir sind Betroffene, keine Ärzte. Auch wir sind durch die Mühlen der Diagnosezeit. Können von unseren Erfahrungen berichten, mehr nicht.

Wäre schön, wenn Du uns berichten würdest. Bis dahin toi, toi, toi Euch, insbesondere Deinem Vater.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #3101  
Alt 03.10.2014, 19:08
Mutsch39 Mutsch39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier eine Frage stelle:
Ich habe ein Muttermal, das im Alter von 12 neu auftauchte, jetzt bin ich 39. Es war immer ein winziger, schwarzer Fleck über dem Knie.Im letzten Jahr wurde es größer und verlor seine Farbe ( hautfarben). Jetzt ist es wieder stellenweise braun/rötlich und juckt ab und an mal. Ist aber nicht schuppig, trocken. Der gesamte Knubbel hebt sich etwas ab und wenn man draufdrückt, merkt man, dass es etwas in die Tiefe geht. Ist inzwischen 6 mm groß (früher stecknadelpunktgroß). Kann ich damit zum Arzt gehen oder werden die sauer, wenn das gar nix Ernstes ist? Es ist ja weder riesig noch schwarz.
Hab ein bisschen Angst, dass man angepflaumt/ausgelacht wird, weil man die Zeit verschwendet.
Ich denke da schon ein paar Monate drüber nach, meistens, wenn es wieder juckt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antwort. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier schreibe, obwohl ich nix habe.
LG, Mutsch39
  #3102  
Alt 03.10.2014, 19:27
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Mutsch39,

wie sagt man so schön: Passt schon
Denn eigentlich können wir Dir auch nur den Tipp geben, dass Du bei Deinem Hausarzt, wenn dieser auch die Fortbildung "Hautscreening" hat, mal drauf schauen lassen kannst. Mal davon abgesehen, dass jedem ab 35 ein Hautscreening von der Krankenkasse gezahlt wird. Also nutz doch auch noch diese Chance und lass Dich einfach mal komplett checken. Dann hast Du doppelte Gewissheit. Dann brauchst Du Dich auch nicht die nächsten Monate mit diesen Gedanken belasten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #3103  
Alt 03.10.2014, 19:30
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Mutsch,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es Ärzte gibt, die sauer reagieren wenn ein besorgter Patient sie aufsucht. Und wenn doch, dann haben die m.M.n. ihren Beruf verfehlt.
Wenn Dich das Muttermal irritiert, dann lass es beim Hautarzt oder beim Hausarzt (einige machen auch das Hautscreening) kontrollieren. Wenn dann noch Zweifel bestehen, lass es wegoperieren und untersuchen. Erst dann weisst Du mit Sicherheit ob es harmlos war ... oder auch nicht.
Ich wünsche Dir einen harmlosen Befund.

Gruß
Sandra
  #3104  
Alt 03.10.2014, 20:26
Mutsch39 Mutsch39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe(r) J.F, liebe Sandra,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir Mut gemacht, mich dann doch beim Arzt zu melden.
Dann werde ich Montag mal fragen, ob meine Hausärztin so ein Screening anbietet oder mir eine Überweisung zum Hautarzt ausstellen kann.
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Ist ja toll, dann muss ich nicht mehr grübeln.
Und in meiner Familie ist es sehr verbreitet, erst dann zum Arzt zu gehen, wenn man es eigentlich nicht mehr kann (also selbst laufen), deshalb kommt es mir so seltsam vor, ohne Fieber, Schmerzen oder Wunden hinzugehen

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und langes Wochenende--ich werde, dank euch, auf jeden Fall entspannen.
LG und Danke, Mutsch39

Edit: Oh je, nachdem ich noch ein wenig im Thread gelesen habe, wurde mir klar, wie unsinnig es war, mein Muttermal so ausführlich zu beschreiben- tatsächlich ein wenig so, als hätte ich erwartet, jemand würde sagen :"Also, mit so was kann man auf keinen Fall zum Arzt gehen, du verschwendest seine Zeit" oder "Doch, wenn dein Muttermal SO aussieht, darf man hin".
Warum merkt man das, wenn andere es schreiben oder sogar fotografieren (nämlich dass man denkt:"He, das kann doch nur der Arzt sagen!")aber bei einem selbst nicht?
Ich kann mich nur dafür entschuldigen! Und vielen Dank, dass ihr dann trotzdem so freundlich antwortet und nicht total genervt klingt, obwohl ihr solche Fragen wohl sicher zigmal pro Woche bekommt.

Geändert von Mutsch39 (04.10.2014 um 15:07 Uhr) Grund: Kleiner Nachtrag
  #3105  
Alt 04.10.2014, 14:52
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Mutsch39,
mach es wie J.F. geschrieben hat, lass ein Hautsceening machen. Ich würde gleich zu einen niedergelassenen Dermatologen gehen, da sie diesbezüglich nehme ich mal an, in ständiger Weiterbildung stecken und von der Erfahrung eher doch ein geschulteres Auge haben als der Hausarzt. Im Übrigen benötigst du keine Überweisung zum Hautarzt, kannst dir also direkt einen Termin holen. Angebracht wäre es wegen der Terminvergabe den Schwestern zusagen, dass sich ein Leberfleck in kurzer Zeit bei dir verändert hat.
LG Roswitha
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55