Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2014, 20:12
bonsai09061977 bonsai09061977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 14
Standard Bin am verzweifeln

Vor ein paar Wochen habe ich mich hier als Angehörige angemeldet, da mein Papi am 09.01.14 an Prostata Krebs gestorben ist. Jetzt der nächste Schock:

am 26.02. wurde bei mir ein merkwürdig aussehendes Muttermal entfernt und an ein Labor geschickt. Heute war ich zum Gespräch bei meinem Hautarzt, da das Ergebnis da ist.

Klinische Diagnose: Granuloma teleangiektaktium
Histologisches Gutachen: Noduläres malignes Melanom in toto exzediert.

Laut meinem Hautarzt: schwarzer Hautkrebs.

Ich bin fast zusammengebrochen. Mit geht es richtig schlecht. Und ich hab erst nächste Woche Donnerstag einen Termin in der Hautkrebsklinik zu weiteren Untersuchungen. Was kommt auf mich zu ? Ich hab keine Ahnung.

Ich möchte Euch mal eben schreiben, was in den Bericht steht:

in zahlreichen Stufenschnitten sieht man ein knotiges Gebilde aus unterschiedlich großen, teilweise konflurierenden Nestern atypischer Melanzyten, die ausgeprägte Kernpolymorphie und Hyperchromatismus aufweisen. Zahlreiche Mitosefiguren nachweisbar. Im Stroma finden sich dilatierte Gefäße, prall mit Erzytrozyten ausgefüllt. Ferner lockeres entzündliches Rundzellinfiltrat. Die Tumorzellen breiten sich bis in die Dermes aus. Ränder frei.

Tumorklassifikation IVF, Tumordicke 2,2mm bei fehlender Ulzeration, entsprechend T3a. Die Exzesion ist mit einem Abstand zum seitlichen Resektarand von >2mm im Gesunden erfolgt. Zur Kontrolle der Tumordicke folgt Immunhisochemie. Kein Anhalt für Granuloma teleangiekatikum.
???????????????????????????

Ich kann es kaum bis nächste Woche aushalten. Ich dreh noch durch. Steige auch überhaupt nicht durch den Text durch.

Ich habe zwei kleine Kinder und bin schon den ganzen Tag am heulen, weil ich sie schon ohne mich aufwachsen sehe. Ich kann einfach nicht abschalten.

Vielleicht kann mir jemand ein bißchen was erleutern.
__________________
Papi 01.07.1945 - 09.01.2014
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2014, 20:53
prisma prisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: nrw
Beiträge: 97
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hallo Bonsai,

fühl dich erstmal gedrückt
Die Diagnose ist wie ein Hammerschlag auf den Kopf. Dass du total fertig bist kann ich gut nachvollziehen!

Bei mir ist es auch noch nicht lange her und weiß noch gut wie schwer die Zeit der Ungewissheit vor dem Kliniktermin war. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es schon besser wird, wenn man erstmal in der Klinik ist und es erstmal irgendwie weitergeht. Mit jeder Untersuchung gewinnt man an Klarheit.

Der Tumor ist jetzt schon im gesunden entfernt aber zur Vorsicht wird in der Hautklinik noch ein größerer Nachschnitt gemacht werden. "Keine Ulzeration" bedeutet so viel wie, dass an den Tumorzellwänden noch kein Zerfall stattgefunden hat, das ist gut!!
Man wird trotzdem schauen, ob Zellen des Tumors sich in Lymphknoten oder Organen angesiedelt haben.


Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage! Schreib hier ins Forum wann immer es dir hilft! Hier können dich viele Menschen verstehen

Ganz liebe Grüße

prisma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2014, 21:11
bonsai09061977 bonsai09061977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Bin am verzweifeln

Vielen Dank für Deine Worte. Es ist halt so, dass ich versuchen muss abzuschalten. Was mich im Moment noch plagt, sind glaub ich Phantomschmerzen oder so. Seit dem Befund hab ich das Gefühl, dass ich überall so ein komisches Gefühl im Körper habe. Keine Schmerzen, mehr so ein ziehen. Einfach komisch. Ich bilde mir schon ein, dass es Metastasen oder so sind.
__________________
Papi 01.07.1945 - 09.01.2014
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2014, 21:22
prisma prisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: nrw
Beiträge: 97
Standard AW: Bin am verzweifeln

Vielleicht sind es wirklich, wie du schon sagst, Phantomschmerzen.

Ich hatte die auch! Mein kopf sagte mir auch, dass es Phantomschmerzen sind, trotzdem waren die Schmerzen ja real.
Mein Körper hat sich so extrem verkrampft, dass mir aber auch alles wehtat! Insbesondere hatte ich Schmerzen in den Achselhöhlen, dabei gibt es da keine Muskulatur! Die haben mir aber total Angst gemacht! Das kam alles vom Anspannen. In der Hautklinik als die "Behandlung" losging und die Zeit des Wartens vorüber, war wurde es schlagartig besser.

Mensch, kannst du denn nicht um einen früheren Termin bitten? ich habe damals meinen Arzt noch mal angerufen und ihm beschrieben wie sch... es mir ging und er hat daraufhin sich für einen "Vorzugstermin" für mich eingesetzt. Am Freitag hatte er den Befund und am Dienstag hatte ich darauf hin schon ein Bett im Krankenhaus. Hätte er in seiner Vertragsklinik keinen fixen Termin für mich bekommen, hatten wir schon vorab vereinbart welche Kliniken er sonst noch anrufen wird. Wenn dein Arzt sich für dich einsetzt, geht eine ganze Menge!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2014, 07:30
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Bin am verzweifeln

Furchtbar....
auch ich hab zwei kleine kinder, ich verstehe deine sirgen voll und ganz....
aber wie prisma scgreibt, es wird besser und man lernt damit zu leben.
welchen clarklevel hast du denn? Oder hab ich denn ueberlesen.....
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2014, 11:08
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hallo Bonsai,

tut mir leid mit deiner Melanomdiagnose. Bist du 1977 geboren?
Ich denke es wird eine stationäre Aufnahme mit dir in der Hautklinik vereinbart. Das Blut wird untersucht. Meist ein Körper CT sowie Sono. Der Wächterlymphknoten wird entfernt und untersucht. Bei deiner Tumordicke von 2,2 mm bei Clark Level 4 wird meist eine Interferon-Therapie empfohlen.

Vorab würde ich mich schon mal bei der Krankenkasse erkundigen, ob du eine Haushaltshilfe bei deinem Krankenhausaufenthalt sowie anschließend bei der Genesung bekommst.
An welcher Körperstelle war dein Melanom?

Granuloma sind gutartige entzündliche Knötchen, das war die Vermutung deines Hautarztes leider ist es eine seltenere Melanomart das Noduläres Melanom, meist kommt es bei älteren Menschen vor.

Vorab alles erdenklich Gute für dich. Versuche dich abzulenken und gehe mit den Kindern zum Spielplatz oder Zoo.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2014, 14:16
bonsai09061977 bonsai09061977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Bin am verzweifeln

Ja, bin Bj. 77. Ich versuch mich auf jeden Fall abzulenken. Ich hab das Glück das meine Mama viel Zeit hat und mir dann auch mit dem Haus und den Kindern helfen kann. Ich hoffe es wird alles gut. Ich muss jetzt die Zeit bis zum Termin am Donnerstag irgendwie überbrücken und dann hab ich hoffentlich mehr Klarheit. Vielen Dank Ihr Lieben. Ach so, das böse Ding saß übrigens am Oberarm.
__________________
Papi 01.07.1945 - 09.01.2014
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2014, 15:45
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hallo Bonsai,

erst mal ein herzliches Willkommen, wenn auch der Anlass kein schöner ist!
Wenn ich deine Zeilen lese, dann habe ich mich selber vor Augen vor etwa einem Dreiviertel Jahr. Auch ich hatte nach der Erstdiagnose seltsame Schmerzen und im Geiste schon überall Metastasen. Auch ich habe den Boden unter den Füssen verloren. Meine Kinder sind zwar älter als die deinen, aber auch ich habe mich schon mich von ihnen verabschieden gesehen.

Jetzt ist bald ein Jahr vorbei und ich lebe weiter. Bisher ohne Metastasen und andere Arten von Rezidiven. Aus lauter Stress-Essen bin ich 10kg schwerer geworden, aber es geht mir gut. Die erste Zeit ist fast nicht zu ertragen und du steckst jetzt mitten drin. Aber sie geht vorbei!!

Im Forum lese ich, dass es fast allen so ergangen ist wie dir und mir. Und manche schreiben hier schon viele Jahre!

Auch bei dir wird's weitergehen, und wie ich hoffe und dir wünsche ,GUT!

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen!

Alles Gute und melde dich wieder!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2014, 12:02
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hi, Bonsai + U.N.V.E.U

Habe mit Interesse Eure Dialoge gelesen. Bin selbst ein Melanom - Opfer, ulzeriert, Stadium 3C pt2b,pn2c,Mx.Td2 und Td 1,5. Seit 28.01.2014 bekannt.
Bonsai, ich hoffe, deine Op, wenn sie denn schon war ist gut gelaufen. Und bitte, nicht den Kopf hängen lassen, auch wenn`s schwer fällt.Sagt sich auch vielleicht zu leicht, aber jede Sekunde ohne Lächeln ist eine verlorene Sekunde.
Ich hatte 2005 fast einen Herzinfarkt und habe danach 2 Jahre nur in Angst gelebt...und das war völlig verkehrt. Das waren 2 verlorene Jahre im Nachhinein.
Jetzt habe ich genauso wie du diesen Hautmist, aber ich habe mir geschworen, nicht nochmal in so einen Tief zu fallen. Versuche, positiv zu denken.Kopf hoch halten und an schöne Dinge denken. Auch ablenken hilft, zumindest mir. Ich lese z. B. sehr gerne oder nur mal raus an die Luft, ne` Runde spazieren gehen.
Also, bitte nicht den Kopf hängen lassen.
Hi,U.N.V.E.U. War ein guter Tipp mit den Aufschreiben. man vergisst doch schnell zuviel oder schweift dann beim Gespräch mit den Doc`s vom Thema ab. Ich habe mir all meine Fragen aufgeschrieben und die echt gelöchert, aber alle meine Fragen beantwortet bekommen. Und ich schreibe immer wieder mal was auf für`s nächste mal. Vielen Dank für diesen Tipp.

Liebe Grüße der Sänger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2014, 13:49
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Bin am verzweifeln

willkomme sänger.

bonsai, gibt es etwas neues?
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2014, 20:33
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Bin am verzweifeln

Willkommen Sänger!!

Wünsche dir Glück!!!

Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2014, 13:41
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hi,Doris + Birgit

Vielen Dank, das wird. Und Glück ist immer gut.

Liebe Grüße

Der Sänger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.2014, 13:07
Danka81 Danka81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 22
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hallo Bonsai,
nicht verzweifeln. Ich weiß, leichter gesagt als getan und die Wartezeit ist echt das Schlimmste. Ich bin jünger als du, aber auch bei mir wurde auch eine Sonderform des NMM festgestellt, das etwas größer war. Ausschnitte im Gesunden war nur unter 1mm, bei dir über 2mm, das klingt erstmal gut.
Der Nachschnitt von 2 cm in alle Richtungen ist zwar nicht so toll, aber so schlimm war die OP nun auch nicht.
Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn es mehrere Wochen dauern sollte, bis du weitere Ergebnisse hast.
Das wird schon - und die Krebszellen müssen ja gegen zwei kämpfen (du bist ja Zwilling, oder?), das müssen die erstmal hinbekommen...

---------------------------
AMM Td 3,2mm Clarklevel IV / V pt3A N0 Mx
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2014, 18:19
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Bin am verzweifeln

gibts was neues, bonsai?
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2014, 21:38
bonsai09061977 bonsai09061977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hallo Ihr Lieben,

Hatte inzwischen in der Hautklinik ein paar Untersuchungen. Keine weiteren auffälligen Muttermale, Lunge etc. wurde geröncht, alles Ok. Lymphknoten wurden per Ultraschall überprüft, auch Ok. Da fiel mir schon mal ein Riesen Brocken von den Schultern. Und wie verhext, gehts mir seitdem auch schon viel besser. Nicht mehr ganz so angespannt und verspannt.

Jetzt hab ich nur noch keine Ergebnisse wegen dem Blut. Ich hoffe das es auch Ok ist, sonst hätten die sich wohl schon gemeldet.

Am 11.04. hab ich zum Nach schneiden und entfernen des Wächterlymphknoten Termin im KH. Ich hab mich für ne örtliche Betäubung und nicht für Vollnarkose entschieden. Soll aber trotzdem drei Tage im KH bleiben. Versteh ich nicht. Wie war das denn bei Euch ?

Jedenfalls geht es jetzt weiter und das ist gut so. Ich geniesse das schöne Wetter mit den kids und meinem Schatz im Garten. Da kann ich am besten Abschalten.

Ich werde weiter berichten. Ich danke Euch nochmal für die lieben Worte. Drückt mir die Daumen, das alles gut wird. Ich drück Euch die Daumen, das wir diese fiese Krankheit besiegen können. Fühlt Euch alle gedrückt und geknuddelt.
__________________
Papi 01.07.1945 - 09.01.2014
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55