Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2010, 19:37
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo zusammen...
ich bin neu hier und suche nach Erfahrungen mit Darmkrebs.
Mein Partner hat am Heiligen Abend die Diagnose Darmkrebs bekommen.
Am 28.12.09 wurde er dann operiert in einem sehr guten Darmcentrum in Westerstede.60 cm Dickdarm wurden herausgenommen,er bekam aber keinen Ausgang.Lympfdrüsen waren alle ok.Am Donnerstag,eine Woche später, bekam er Fieber und man leitete eine Notop ein.
Sein Bauch war voller Flüssigkeit aber man konnte die Ursache nicht feststellen.
Man legte ihm einen Dünndarmausgang und musste ihn reanimieren.Jetzt sind seine Lungen voller Wasser und er wird zwischendurch immer noch künstlich beatmet weil die Lungen nicht richtig funktionieren.
Ich mache mir sehr große Sorgen und habe Angst das er stirbt.
Hat jemand hier so eine ähnliche Erfahrung gemacht??
Wäre dankbar um jede Antwort.
Lg Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2010, 00:33
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara,

nach einer Darm-OP Fieber zu bekommen und sich einer Not-OP mit Stomaanlage unterziehen zu müssen, kommt nicht so sonderlich selten vor. Meist ist eine so genannte Anastomoseinsuffizienz (eine undichte Darmnaht) die Ursache dafür. Das ist auch bei mir passiert und bei vielen anderen auch. Häufig kommt es dann nachfolgend noch zu einer Sepsis oder einer Bauchfellentzündung (Peritonitis). Letztere hatte ich dann auch.

Was durchaus nicht üblich ist, ist, Wasser in der Lunge zu haben und reanimiert werden zu müssen. Ist unter der OP irgendetwas Besonderes passiert? Hast du die OP-Berichte gelesen? Oder ist dein Bruder möglicherweise herzkrank?

Das ist mit Sicherheit keine einfache Situation für euch und durchaus auch nicht ungefährlich für deinen Bruder. Nichtsdestotrotz gibt es viele Menschen hier und auch in anderen Foren, die solch schwierige Situationen gut überlebt haben. Ich gehöre auch dazu, wenn mein Problem denn auch etwas anders lag. Mein Leben war 2005 keinen Pfifferling mehr wert. Da lag ich im Sterben und sowohl die Ärzte als auch ich selbst hatten mich schon abgeschrieben. Ein Jahr später konnte ich wieder Vollzeit arbeiten gehen.

Ich drücke dich ganz doll und deinem Bruder drücke ich ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2010, 01:05
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo chaosbarthi,
danke für deine Antwort...
das ist nicht mein Bruder sondern mein Partner...
Hab bisher noch kein Opbericht lesen können.Irgendwie ist auch hier auf der Intensivstation nie ein Arzt zu sprechen.
Laut Pfleger ist wärend der OP das Herz stehen geblieben.Herzkank war er noch nie..Es soll nichts aus dem Darm gelaufen sein,sondern der Bauch und die Lungen sind voller Wasser.Wie er da so an den Schläuchen liegt,so aufgedunsen ,es ist einfach schrecklich.Der Blutdruck zeigt 165/129 und der Ruhepuls 119.Das ist ja nicht normal.Und niemand weiß woher das alles kommt.
Ich dachte er hätte es überstanden weil ja keine Metastasen da sind.
Er schaut mich mit Tränen in den Augen an,als wollte er sich von mir verabschieden.Ich weiß nicht was ich denken soll...ich glaub ich schaff das selber nicht damit umzugehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2010, 12:13
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Uuups... sorry, Barbara... Ich weiß nicht, wie ich auf den Bruder kam.

Fieber nach der Darm-OP mit nachfolgender Not-OP deuten eigentlich fast immer auf eine Anastomoseinsuffizienz mit nachfolgenden weiteren Komplikationen hin. Und das ist durchaus nicht so selten. Egal, was die Ärzte sagen, es gibt eigentlich kaum eine andere Möglichkeit für das Erscheinungsbild als die Folgen einer bakteriellen Infektion. Ärzte gebärden sich mitunter, als würde ihnen ein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie das zugeben. Sie haben oft Angst, dass Verwandte das einem Behandlungsfehler zuschreiben. Tatsächlich ist es aber so, dass das auch dem besten Chirurgen bei einer Darm-OP passieren kann. Der Darm ist nun mal kein super-sauberes Organ.

Ich bin kein Arzt, aber das, was du beschreibst, könnte auf eine Sepsis mit septischem Schock hindeuten, wahlweise auf ein toxisches Schocksyndrom. Letzteres wird durch das Bakterium Staphylococcus aureus ausgelöst, das in vielen Kliniken auch als resistenter Keim vorkommt. Mit Beteiligung eines resistenten Keims ist es übler. Wenn es ein toxisches Schocksyndrom ist, wird sich in 1 bis 2 Wochen die Haut von Hand- und Fußflächen abschälen. Dass eine Reaktion auf das Narkosemittel zum Herzstillstand geführt hat, glaube ich persönlich nicht, da es ja erst bei der zweiten OP zum Herzstillstand kam.

Die Ödembildung (Wasseransammlung) ist nicht ungefährlich und muss ursächlich abgeklärt werden. Was sagen die Ärzte dazu? Gibt es einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Herzstillstand und deshalb ein ähnliches Erscheinungsbild wie bei einer Herzinsuffizienz? Oder versagen die Nieren, was als Folge des Schocks ebenfalls vorkommen kann? Dann müsste an eine vorrübergehende Dialyse gedacht werden. Unabhängig davon, welche der Vermutungen ursächlich ist, müsste dein Partner neben stabilisierenden und ggfs. entwässernden Medikamenten (Diuretika) eigentlich auch Antibiotika bekommen (Vancomycin als Infusion?).

Dein Partner ist sehr schwer krank und ja, er trägt das Risiko, das nicht zu überleben. Genauso kann es sich aber zum Guten wenden. Dafür drücke ich euch Beiden ganz doll die Daumen. Es gibt sehr viele Menschen, die solch schwierige Situationen überlebt haben. Warum sollte dein Partner nicht dazugehören?

Mache ihm Mut und gebe die Hoffnung nicht auf, auch wenn er sich innerlich schon verabschiedet. Du schaffst das, damit umzugehen. Sei einfach da. Viel mehr kannst du im Moment sowieso nicht machen. Erzähle ihm, dass du mich hier getroffen hast und dass ich auch von den Toten wieder auferstanden bin. Ich habe da damals auch nicht dran geglaubt. Nie werde ich vergessen, wie der Chirurg nachts nach seiner letzten OP an meinem Bett saß, meine Hand nahm und die Tränen liefen ihm dabei über das Gesicht... Auch er dachte nicht, dass ich noch eine Chance haben würde.

Ich drück dich mal ganz doll.

Ganz liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (10.01.2010 um 12:18 Uhr) Grund: *nichtzufriedenwar*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2010, 12:26
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Der Anblick, einen geliebten Menschen so "aufgepumpt" zu sehen ist schrecklich, ich erlebte dies mit meiner Mutter. Das sollte dich aber nicht so sehr beunruhigen, das ist bei künstlicher Beatmung normal. Ich will nicht sagen, dass man sich daran gewöhnt, aber man lernt, damit umzugehen. Das Wasser in Bauch und Lunge kamen bei ihr von einer Herzinsuffizienz, dazu kamen mehrere schwere Infekte. Trotz eines schlechten Gesamtzustands hat sie sich wieder erholt, es gibt immer Hoffnung. (Die Nächte, in denen Ärzte uns anriefen, um die Erlaubnis für Notoperationen einzuholen, waren schrecklich, aber auch die hat sie überstanden.) Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2010, 19:03
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Danke euch allen für die ermutigenden Worte und Umarmungen,das hilft mir sehr.
Hab heute nachmittag eine Ärztin sprechen können.
Sie meinte zuerst, das sie nicht wüßte wo die Flüssigkeit herkäme.
Ich hab sie vielleicht ein wenig genervt aber nicht locker gelassen.ich wollte die Wahrheit wissen.
Jetzt mußte sie raus mit der Sprache.
Also,man hatte nach der ersten OP keinen Ablaufschlauch für Wundwasser gelegt.Nach 7 Tage,er sollte ja am Donnerstag entlassen werden kamen dann die schlimmen Schmerzen,Fieber und Schwindel.Bei der Enduntersuchung hatte man ein Kontrastmittel zum Röntgen gegeben.Man wollte sehen ob der Darm dicht ist.
Ja und dieses Mittel ist in den Bauchraum gelaufen und hat eine sehr schwere Bauchfellentzündung verursacht.Der Blutdruck ist abgefallen und es kam soweit,das er reanimiert werden mußte.Weil man bei einer Bauchfellentzündung austrocknet habe man ihm 9 Liter Flüssigkeit zugefügt.Das wiederum war viel zu viel und das ist jetzt die Flüssigkeit,die im Bauchraum und Lungen ist.
Wenn der Beatmungsschlauch ab ist, bekommt er zu wenig Luft und das Gerät über ihm fängt an zu pipsen.Dann versorgt er sich selber mit einer Sauerstoffmaske.Die Ärtzin sagt aber es würde ihm besser gehen und er würde morgen auf einer normalen Station kommen.
Das kann ich garnicht glauben....wie denn wenn er keine Luft bekommt.
Ich hab so ein Hass auf die Ärzte...warum haben die mich nicht gleich aufgeklärt.Warum sagt man,das man nicht wüßte ,wo die Flüssigkeit herkommt?Das Krankenhaus ist hier im Norden ein sehr gutes KH mit den besten Ärzten und sie sind spezialisiert auf Krebs.Was soll ich da noch glauben?Sie belügen sich doch gegenseitig.
Ich hoffe das es ihm wirklich morgen besser geht...obwohl er heute noch dickere Hände und noch ein dickeres Gesicht hatte als gestern.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2010, 19:30
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara,

klasse, dass du nicht nachgegeben hast. Ich sagte doch, du schaffst das. Du bist stärker, als du dachtest.

Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden oder sie haben schon wieder Mist erzählt. Wenn das Kontrastmittel in die Bauchhöhle ausgetreten ist (also doch eine Anastomoseinsuffizienz), hat man das gleich gesehen. Dafür hat man die Untersuchung ja schließlich gemacht und ich schätze, er ist ziemlich direkt danach operiert worden. Eine Peritonitis ist möglich, auch wenn m. E. das Ganze eher für eine Sepsis spricht. Die wurde dann aber in jedem Fall durch die in den Bauchraum vorab schon aus dem Darm ausgetretenen Bakterien verursacht und nicht durch das Kontrastmittel. Nur die Bakterien hatten überhaupt die Zeit zu einem entzündlichen Prozess zu führen.

Wegen der fehlenden Drainage hat man das Ganze nicht eher bemerkt. Hätte eine Drainage gelegen, hätte man gesehen, dass sich das Wundwasser eintrübt. So war es bei mir. Es gilt allerdings nicht als Kardinalfehler, keine Drainage zu legen. Im Gegenteil. Es gibt Studien, die belegen, dass das sogar besser ist. Allerdings hätte man insbesondere dann in jedem Fall sofort auf eine sich erhöhende Temperatur achten müssen. Ich weiß ja nicht, wie lange es gedauert hat, bis sie das bemerkt haben...

Es liest sich insgesamt jedenfalls so, als seien da keine wirklich gravierenden Fehler passiert zu sein. Das Einzige, was nicht ins Bild passt, ist das Herumgelüge. So etwas lässt dann den Verdacht aufkommen, dass da noch irgendetwas verborgen wird. Lasst euch die OP-Berichte, alle Lichtbilder und sonstigen Behandlungsunterlagen aushändigen. Sie stehen deinem Partner zu. Man darf sie ihm nicht verweigern. Man kann höchstens verlangen, dass die Kopierkosten übernommen werden. Wer weiß, was da noch zu Tage kommen könnte. Tut euch den Gefallen und macht das gleich. Bei mir waren später alle Unterlagen auf mysteriöse Weise verschwunden.

Ich denke, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn dein Partner selbst zur Sauerstoffmaske greifen kann. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass er morgen auf Station kommt. Wäre er in kritischem Zustand, würde man ihn ggfs. in ein künstliches Koma versetzen und ihn künstlich beatmen. Also von daher...

Halte die Ohren steif!

Ganz liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (10.01.2010 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2010, 19:58
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Moin Caosbarthi..
ach ich weiß nicht was ich den Ärzten glauben soll...
Also,die Enduntersuchung war einen Tag vorher..das Fieber und die Schmerzen kamen am frühen Morgen darauf.Die Nachtschwester war nur da und sagte ,sie könnte keine Medis geben und er müßte warten bis zur Visite.
Tja ich muß das wohl glauben,weil ich überhaupt keine Ahnung habe.
Montag weiß ich bestimmt mehr.Es ist ja etwas Gewebe bei der zweiten OP abgenommen worden und zur Pathologie geschickt worden.Was die Ärztin nicht weiß,das wir ein wenig Vitamin B haben.In der Pathologie arbeitet meine Schwester,die das auch selber untersucht.Sie bespricht das mit ihrem Chef und der will Montag die Klinik anrufen.Die Ärzte kennen sich untereinander sehr gut.


Ja ich habe die Kraft....wir werden kämpfen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2010, 20:50
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo zusammen..ich muß mir erstmal Luft machen...
Heute ist mein Partner auf die normale Station gekommen...Wasser ist so gut wie weg,er kriegt wieder Luft...
Er ist am ganzen Körper kalt,schweißgebadet,hat Schmerzen ohne Ende..
Medis helfen garnicht...er wird immer dünner,weil er so brechen muß..
Dann ,als ich nach dem Besuch Zuhause war,ein Telefonanruf...die Klinik..
Wir leiten jetzt nochmal eine Not OP ein..möglicherweise eine zweite Bauchfellentzündung....wie halt ich das nur aus...und wieder Intensivstation.
Habe heute seinen Vorsorgepass gesehen,aber komme mit diesen Abkürzungen nicht zurecht...lauter bömische Dörfer...
pT36...L0....V0...pN0....pMx...R0...G2...was bedeutet das?

Lg Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2010, 21:33
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara,

es ist mit Sicherheit keine zweite Bauchfellentzündung. Das ist genau so ein Blödsinn als wenn du zwei Schnupfen hättest. Wahrscheinlich wird es aber schlimmer. Dann wieder zu eröffnen, ist die richtige Strategie. Die Bauchhöhle muss dann dringend mit Antibiotika gespült werden. Es ist auch möglich, dass sie den Bauch nach der OP offen lassen, um schnell wieder heranzukönnen. Auch das ist normal. Auch ich war so ein Kandidat...

Übelkeit und Kotzerei sind Nebenschauplätze und können diverse Gründe haben, die sich zu gegebener Zeit aber alle wieder legen werden. Bei mir war es wohl eine Reaktion auf das Vancomycin, die es angeblich gar nicht geben soll. Es endete aber mit dem Absetzen der Infusion. Also denke ich, dass meine Vermutung richtig sein wird. Erleichterung hat mir während der Medikamentengabe eine Magensonde gebracht.

Und dann die Übersetzung für dich:

pT36 wird wohl pT3b heißen: Der Tumor ist in alle Schichten der Darmwand eingewachsen (T3), perimuskulär 1-5 mm eingedrungen (b), pathologisch (p), also mit chirurgischem Eingriff und histopathologisch festgestellt.
L0: keine Lymphgefässinfiltration
V0: keine mikroskopische Veneninvasion
pN0: pathologisch keine Anzeichen für Lymphknotenbefall
pMx: pathologisch keine Aussage über Fernmetastasen möglich
R0: kein Tumor im Organismus mehr nachweisbar (Operation ins Gesunde)
G2: Die Tumorzellen sind nicht mehr gut differenziert, was bedeutet, dass sie dem Ursprungsgewebe weniger ähnlich sind. Das sog. Grading (G) wird von 1 bis 4 bewertet. Der Tumor gehörte also noch zu den weniger bösartigen.

Das ist insgesamt ein ganz schönes Ergebnis. Mein Tumor war weiter verbreitet und auch bösartiger...

Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (12.01.2010 um 21:34 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2010, 21:43
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Danke Chaosbarthi...Dann sieht das mit dem Krebs schon gut aus.
Ich rufe jetzt mal auf der Intensivstation an ..vielleicht sagt man mir ja was sie gefunden bzw. was gemacht worden ist.Das macht mich sonst noch wahnsinnig..
Bis denne
Barbara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2010, 21:54
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

So Anruf getätigt...Der Bauch ist gespült worden und ein Abzes an der Leber ist weg gemacht worden...Bauch bleibt offen und er liegt im künstlichem Koma ...
Na toll
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2010, 22:00
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara,

ich weiß, das ist alles Andere als schön... muss aber so gemacht werden. Hat er auch ein Entlastungsstoma bekommen?

Ihr habt nun noch eine lange und schwere Zeit vor euch. Du wirst dir viele Sorgen machen. Oft ist das aber bei Weitem nicht so schlimm, wie es aussieht und wie du denkst. Du darfst nur nie die Hoffnung aufgeben. Ich habe ein volles Jahr gebraucht, bis ich wieder auf den Beinen gestanden habe. Meine OP liegt jetzt aber fast 5 Jahre zurück. Ok, mein Stoma habe ich behalten und ich habe einen schweren Verwachsungsbauch. Äußerlich sieht man mir so aber nichts an und es geht mir gut. Kein Mensch würde denken, dass ich jemals so krank gewesen sein könnte.

Ich schicke dir virtuell mal ein riesengroßes Kraftpaket rüber...

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2010, 22:18
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Man chaosbarthi wie hast du das alles geschafft...Hut ab..
Ich glaube alle hier im Forum haben ein schreckliches Leid zu tragen...das stimmt mich sehr traurig.Ich wollt ich hätte mehr Kraft.Hatte vor 2 Jahren einen schweren Herzinfarkt und bin nie wieder richtig auf die Beine gekommen..und nun das
Ja, ein Entlastungsstoma hat er bei der ersten Not Op bekommen.

nochmals liebe Grüße und ganz viel Glück und Gesundheit für alle
Barbara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2010, 22:30
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Barbara,

du hast ausreichend Kraft, glaube mir. Du bist eine starke Frau. Sonst würdest du dich hier auch gar nicht informieren und dich gleich ins Kämmerlein zurückziehen...

Hört sich blöd an, aber man wächst tatsächlich mit den Aufgaben, die zu bewältigen sind.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (12.01.2010 um 22:34 Uhr) Grund: Wer noch mehr Fehler findet, darf sie behalten...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55