Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.01.2010, 11:55
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara,

ich muss ständig an euch denken... Gibt es etwas Neues?

Liebe Grüße und viele Daumendrücker
chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.01.2010, 12:26
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Chaosbarthi,
ja es gibt was neues...gestern ging es ihm etwas besser.
Der Professor kam sogar unangemeldet und wollte mich kennen lernen.
Er sagte ich sollte mir keine Sorgen machen,es gehe wieder bergauf.
Auch wenn es so schrecklich aussehen würde mit den Schläuchen,wäre es aber nur halb so schlimm.Er würde sich persönlich um Uwe kümmern.
Heute wieder hin..120 Kiliometer...mal sehen wie es ihm heute geht.
Melde mich aber heute Abend hier noch ma.
Ganz liebe Grüße Barbara
Ps..Danke Für die vielen Kraftpakete
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.01.2010, 10:52
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Heute wieder ein Rückschlag.....er hat eine Lungenentzündung...
aber es geht ihm dabei noch einigermaßen gut.
Am Montag wird er vielleicht auf die normale Station verlegt.
Visite war da und ich hab nur Bahnhof und Koffer klauen verstanden...
Nur so was wie Hämatom unterm linken Brustkorb wird punktiert..Lungenentzündung und Sorgenkind....
Mal sehen was heute wieder ist..
Liebe Grüße Barbara
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.01.2010, 01:04
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Es geht ihm besser...Lunge ist punktiert worden..
Er hat nach 16 Tagen Joghurt gegessen,alle Schläuche sind entfernt und er atmet weiter...
ich freu mich ja so doll...
Heute erstemal auf eigenen wackeligen Beinen gestanden zum Bett beziehen..
Gestern sah das alles so schlimm aus und heute so eine schöne Veränderung
Lieb Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.01.2010, 11:22
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara,

das ist ja toll. Ganz ehrlich, da hatte ich nicht mit gerechnet, dass das jetzt doch so fix besser wird. Ok, mit Rückschlägen muss man immer noch rechnen, aber insgesamt sieht das doch schon einmal ganz gut aus.

Ich drücke euch weiter die Daumen!

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.01.2010, 12:51
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Chaosbathi,
ja wer hätte das gedacht, das es über Nacht besser wird...
Gestern hatte er wieder diesen kalten Schweiß und Fieber..
Der Professor hatte dann aber sofort geschnallt,das das an diesem Medikament liegt für die Darmbewegung und damit er Hunger bekommt.
Etwa 4 Tage nach der Op hat er immer dieses Medikament bekommen und immer hatte er die Syntome dann.Gestern noch ,ist es abgesetzt worden und über Nacht waren dann auch diese Beschwerden weg.
So jetzt noch ganz schnell zu Kräften kommen und dann gehts ab nach Hause.
Ich hoffe bis auf weiteres geheilt.
Liebe Grüße an dich Caosbarthi ..du warst die Einzige die mich ernst genommen hat und mir soooo viel Kraft gegeben hat.
Barbara
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.01.2010, 13:42
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara,

das glaube ich nicht, dass ich die Einzige war, die dich ernst genommen hat. Du steckst nur in einer besonders schwierigen Situation. Krebs zu haben oder als Partner Zuspruch zu benötigen ist eine Sache... Mit Komplikationen konfrontiert zu werden und die Situation dann einigermaßen vernünftig einzuschätzen, ist eine ganz andere. Wir sind hier alle keine Mediziner. Von daher denke ich, dass viele Menschen in deinem Thread sprachlos mitlesen und einfach nicht wissen, was sie dazu sagen sollen. Da können nur ganz Wenige mitreden, weil es ihnen einmal ähnlich ergangen ist... Auf deinen Beitrag werden jetzt 1.247 Hits angezeigt. Das können unmöglich wir beide alleine verursacht haben.

Halte die Ohren steif! Auf das es ab jetzt nur noch bergauf gehen möge.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.01.2010, 13:49
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara!
Ich habe immer mitgelesen. Aber wie chaosbarthi schon schrieb, ich konnte nichts dazu beisteuern...aber ich habe so gehofft, daß es bald bergauf geht- umso froher war ich,von den tollen Fortschritten zu lesen)))

Macht weiter so!!!

Alles Liebe,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.01.2010, 00:35
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Huhu Barbara,

wie habt ihr's?

Liebe Grüße von der neugierigen chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.01.2010, 09:22
vanHenn vanHenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara,

ich habs auch mitgelesen, und war einfach nur sprachlos.
chaosbarthi hats aber auf den Punkt gebracht, und manchmal denke ich, Sie ist doch ne Medizinerin.


Viel Glück weiterhin für Deinen Uwe!


René
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.01.2010, 20:22
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Zitat:
Zitat von vanHenn Beitrag anzeigen
... und manchmal denke ich, Sie ist doch ne Medizinerin.
Wäre das schön.... Dann wäre ich jetzt nicht arbeitslos und wenn doch, würde es mir wenigstens finanziell besser gehen...

chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.01.2010, 10:57
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Habe mich lange nicht mehr gemeldet..hier war einfach zu viel Action im Haus.
Mein Schatz ist letzten Freitag entlassen worden,er brauchte mich fast den ganzen Tag.
Jetzt geht es ihm wesendlich besser...er hat schon 1 Kg zugenommen.
Heute werden die Klammern gezogen und dann hört auch das pieksen auf.
Was mich etwas stutzig macht, ist das er trotz Stoma ,zu 70 % auf dem normalen Wege abführt.Es sieht so aus,als ob der Stoma immer kleiner wird und immer weiter nach innen geht!Habe schon bei der Klinik angerufen,die aber meinten das wäre normal.
Und essen kann er nur Süßes,sonst wird es immer bitter auf der Zunge...
Liebe Chaosbarthi,ich weiß,du hast auch dafür eine Erklärung!!!!
Bedanke mich bei allen anderen Mitlesern für ihr Interesse....
Barbara
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.01.2010, 12:55
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara,

wow... er ist schon wieder zu Hause?

Hmmmh... Erklärungen wohl nicht, Gedankenanstösse kann ich aber sicherlich geben.

Stoma und normale Entleerung

Auch der stillgelegte Darm produziert immer noch Schleim. Dieser wird auf "normalem" Weg hinten hinaus befördert und ist zumeist sehr hell bis kaffeefarben. Das ist normal. Werden bei einem Ileostoma, das ja insbesondere zu Beginn sehr viel und sehr flüssig fördert, 70% auf herkömmlichem Weg ausgeschieden, ist das eine Untersuchung wert. Das ist im Allgemeinen nicht normal und spricht dafür, dass sich möglicherweise eine Fistel zwischen benutztem und stillgelegtem Darm gebildet hat. Fistelbildungen werden durch Infektionen nach der OP begünstigt. Es wäre also denkbar.

Stoma auf dem Rückzug...

Es ist richtig, dass das Stoma sich verändert, wenn das so genannte Stoma-Ödem, die noch durch die OP bedingte Schwellung, sich zurückbildet. Wenn das Stoma sich dabei unter Hautniveau zurückzieht, spricht man allerdings eher von einer Komplikation (Retraktion). Dazu kann es beispielsweise kommen, wenn der Darm nicht ausreichend fixiert wurde oder wenn das Stoma unter Spannung angelegt wurde. Mitunter ist es auch möglich, dass es sich während der OP einfach nicht anders umsetzen ließ. Das ist dann ärgerlich, aber nicht wirklich eine (ungewollte) Komplikation.

Ein Stoma sollte prominent angelegt sein und deutlich über den Bauch hinausstehen. Meines steht nur knapp 1 cm vor und ist damit schon zu flach angelegt. Das lässt sich nach meiner Gewichtszunahme schon nur noch mit Trick versorgen.

Ernährung und Geschmackssinn

Der Darm ist ein Sensibelchen und zickt nach der OP noch eine ganze Weile herum. Dein Schatz wird merken, dass er Vieles, was er immer lecker fand, auch nicht mehr so gut verträgt wie früher. Da hilft das Führen eines Ernährungstagebuches und ein langsamer Kostaufbau. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich das wieder normalisiert, ist aber zumindest nichts Schlimmes.

Tipps

1. Fragt eure Krankenkasse mit welchen Stomatherapeuten sie zusammenarbeitet. Ihr braucht unbedingt Jemanden, der sich das einmal anschaut und ein fundiertes Statement dazu abgibt.

2. Schaut mal hier:

www.stoma-welt.de

Da findet Ihr viele wichtige Tipps und Hinweise und im zugehörigen Forum eine super-nette Betroffenengemeinde, die immer hilfsbereit ist.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (28.01.2010 um 13:16 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.01.2010, 23:22
Barbara47 Barbara47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Moin moin
@ chaosbarthi: Morgen fahren wir in die Klinik um das Stoma mal einem Arzt zu zeigen.Mein Schatz geht genauso oft zur Toilette wie vorher...kann ja nicht richtig sein....der Beutel füllt sich nur ganz wenig mit Flüssigkeit.
Beim wechseln hab ich gemerkt,das nur noch ein ganz kleines Löchlein als Auslaß dient.Und der Bauch tut darunter ganz schön weh...Ist das Ding vielleicht zugewachsen?

Dauert das so lange mit dem bitteren Geschmack?
Oje,dann wird er ja noch dünner....
Ich melde mich morgen zurück..hoffe das er nicht da bleiben muß.

Schönen Abend noch
Barbara
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.01.2010, 09:42
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Darmkrebs op kommt dann das Ende?

Hallo Barbara,

während der Chemo hatte ich auch mit heftigen Geschmackveränderungen zu kämpfen und konnte kaum noch etwas essen. Es hat sich im Laufe der Zeit wieder viel gebessert, doch 100%ig weg ist es nicht gegangen. Gewisse Dinge (scharfe Lebensmittel) brennen auch heute noch auf meiner Zunge.

Was ich damals nicht wusste, und mir anfangs auch keiner sagte, es gibt hochkalorische Zusatznahrung. Das ist ähnlich wie flüssiger Joghurt. Wenn du mal googels, kommst du schnell auf Seiten von Herstellern dieser Produkte. Du kannst die Firmen anschreiben und kurz schildern warum dein Schatz diese Nahrung braucht (Gewichtsverlust nach Darmkrebs OP). Ich wurde damals großzügig mit Mustern versorgt und konnte mir dann von meinem Hausarzt das verschreiben lassen, was mir am besten schmeckte. Mir hat das nach der OP ungemein geholfen wieder auf die Füße zu kommen.

Wie Chaosbarthi auch schon schrieb finde ich auch: das Stoma solltet ihr auf jeden Fall einer Stomaschwester zeigen, denn sie ist die Fachfrau. Die Ärzte haben weit weniger Erfahrung, so meine Erfahrung.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55