Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2016, 15:50
Depri Depri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 1
Standard Wütend auf Krebskranke

Hi an alle!

Ich bin neu hier und schreibe über meine Schwiegermutter (70).
Ich denke Wut über die Kranken ist ein ziemliches Tabu-Thema, aber vielleicht lässt es sich mit Fremden leichter besprechen, als mit Bekannten.
Kurzfassung der Geschichte:
Schwiegermutter bekam Anfang des Jahres Diagnose Leberkrebs - im Prinzip Endstadium. Es folgten zwei/drei Palliativ-Chemos, die natürlich alles nur schlimmer gemacht haben.
Seit 3/4 Wochen keine Chemo mehr, zwei Wochen Palliativstation zum "aufpäppeln" und seit knapp zwei Wochen zuhause.
Es kommt täglich eine Person vom Palliativ-Team zum Anlegen der Infusion für Nahrung. Dennoch - seit sie aus dem Krankenhaus ist - haben die drei Kinder (34, 42, 45, berufstätig und mit Anhang oder Familie) jetzt immer wieder rotiert, dass jemand da ist (den ganzen Tag) und in der ersten Woche war sie auch in den meisten Nächten nicht allein, weil immer ein Kind da geschlafen hat.
Ich bin wütend, weil die Krebskranke ihr ganzes Leben versäumt hat sich ein eigenständiges Leben aufzubauen und nur für ihre Kinder/mit ihren Kindern gelebt hat. Etwas erleben und unternehmen wollte sie auch nicht, wo sie noch einigermaßen die Kraft gehabt hätte.
Jetzt fühlen sich die Kinder total verpflichtet sie nicht alleine zu lassen und alle drehen am Rad vor lauter Stress.
Mich ärgert, dass die Schwiegermutter nicht aktiv ihren Kindern mehr "frei gibt". Im selben Haus wohnen zwei mal Schwager und Schwägerin. Man kann jederzeit das Palliativ-Team anrufen und genug Kraft hat sie um mehr als ne halbe Schachtel Kippen am Tag wegzurauchen. In der ersten Woche habe ich die intensive Betreuung noch verstanden, weil man sich nach zwei Wochen Krankenhaus erst mal wieder gewöhnen muss, aber jetzt finde ich sollte es möglich sein mit kurzen Besuchen täglich klar zu kommen.
Ich selber habe seit 13 Jahren das erste Mal meine Anti-Depressiva ausschleichen lassen und seit der Krebs-Diagnose meine Bedürfnisse komplett hinten angestellt. Aber jetzt ohne Tabletten und mit Kleinkind (15 Monate) habe auch ich meine Grenzen.
Ich fühle mich ekelhaft auf sie wütend zu sein, weil ich manchmal auch denke, es sollte einfach schnell vorbei sein bei ihr. Sie sagt es ja schon selbst, dass sie gar keine Lust mehr hat. Aber warum dann den anderen alles noch so schwer machen? Es ist ja nicht so als ob die jetzt noch wahnsinnig viel Spass mit ihrer Mutter hätten Stichwort die wenige Zeit noch nutzen, die man hat...
Habt ihr solche Gefühle auch? Klar ist es was anderes, dass es meine Schwiegermutter ist und nicht meine eigene. Aber ich bin grundsätzlich pragmatischer bei älteren Menschen. Ich denke mir oft, wenn ich selber alt bin, will ich zum einen Menschen nicht zur Last fallen, zum anderen will ich auch nicht lange Leben, wenn ich körperlich oder seelisch nicht mehr dazu in der Lage bin.
Keine Ahnung, wie seht ihr das? Wie wohlwollend muss man im Angesicht des Todes sein? Wie viel Verständnis muss man haben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2016, 16:00
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Schwierig. Als mein Vater am Ende 30 mal am Tag zum Fenster geführt werden wollte habe ich mir beim 22. mal auch gedacht: "das sieht doch genauso aus wie vor 5 Minuten." Aber gut, es hat ihm Spass gemacht, hat ihn abgelenkt, beruhigt. Es war mein Vater. Ich habe es gemacht.

Als nicht ganz direkt betroffener wuerde ich mir da vielleicht auch den Luxus erlauben mich da herauszunehmen.

Sowas sollte man am besten weit vor diesem Zustand besprechen, wenn es geht. "Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es nicht mehr geht, wo du unsere Hilfe brauchst, auf wieviel sollen wir fuer dich verzichten?" Das kann kann man nämlich irgendwann nicht mehr klar mit dem Patienten entscheiden.......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2016, 19:11
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Hallo...

...und naja, also:
- Deine Schwiemu ist gerade mal zwei Wochen zu Hause. Das ist nun nicht gerade lange für alle Seiten, um sich mit der geänderten und endlichen Lebenssituation abzufinden.

- Sie ist im Endstadium. Es wird also nicht mehr ewig so gehen. Klingt zwar jetzt etwas zynisch, aber Du hast ein Ziel vor den Augen.

Du schreibst nicht, ob es die Schwiegermutter so will, dass ständig einer Händchen hält, oder ob es die Kinder so wollen. Das macht auch noch einen Unterschied.
Dass Du jetzt gestresst bist, zumal mit einem Kleinkind, ist schon verständlich. Rede doch mit Deinem Mann, sag ihm, wie Du Dich fühlst, dass Du auch etwas Zeit von ihm für Dich und das Familienleben möchtest. Bitte, Du brauchst nicht eifersüchtig auf sie zu sein, ihre Lage ist bescheiden, und wie gesagt, es geht nicht mehr ewig. Dafür einen Familienstreit auszulösen, ist die Sache nicht wert.
Zitat:
Ich denke mir oft, wenn ich selber alt bin, will ich zum einen Menschen nicht zur Last fallen, zum anderen will ich auch nicht lange Leben, wenn ich körperlich oder seelisch nicht mehr dazu in der Lage bin.
Das ist Dein Standpunkt jetzt, jung und gesund. Du weißt nicht, wie er wäre, wenn du Dich in dieser Situation befinden würdest. Dann wärst Du vielleicht auch froh, wenn Dein Kind für die restlichen Tage, die Dir bleiben, etwas Zeit entbehren könnte.

Safra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2016, 20:39
Jedimeisterin Jedimeisterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 53
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Hallo Depri,

ist eine ganz schwierige Situation für alle. Drei Kinder sind den ganzen Tag ständig bei ihrer sterbenden Mutter. Die Ehepartner und Kinder fühlen sich ver-
nachlässigt. Ich kann schon verstehen, dass die Kinder die letzten Lebenstage,
-Wochen oder sogar Monate mit ihr verbringen möchten. Aber irgendwann
gibt es auch einen großen Knall, weil alle sich im Hamsterrad drehen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit den Hospizdienst einzuschalten, der vielleicht
stundenweise mehrmals pro Woche kommt und sich um die sterbende Schwiemu kümmert. Ich betrachte (gilt auch für Krebskranke) die Kinder als
pflegende Angehörige. Damit man durchschnaufen kann, irgendwie in der
traurigen Situation Kraft tanken kann. Hat Schwiemu Pflegestufe? Wenn ja,
Haushaltshilfe von den Pflegeleistungen bezahlen. Wenn dann auch noch
Dinge im Haushalt zu erledigen sind wie Putzen, Wäschewaschen, dann sollte
man eine Haushaltshilfe holen, weil es unnötig viel Zeit kostet. Kann ich nur
aus eigener Erfahrung sagen. Hab mal meine Mutter über Wochen mitge-
pflegt neben meinen behinderten Sohn. Viel Zeit für große Unterhaltung
hatte ich für sie nicht, weil neben der ganzen Pflege saubergemacht werden
mußte und ich irgendwann auch nach Haus mußte, damit ich mich um die
Kinder kümmern konnte.

Als Alternative wäre vielleicht ein Hospiz. Vielleicht solltet ihr euch alle mal
zusammensetzen und über Entlastung nachdenken.

LG Jedimeisterin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2016, 16:38
man_dala man_dala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 20
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Hallo,

habe eine Weile überlegt zu antworten. Ich finde es völlig unangemessen über Wut auf Krebskranke nachzudenken.

Was genau ist dein Problem? Dass deine Schwiegermutter eine tödliche Krankheit im Endstadium hat? Dass sie jetzt mehr auf ihre eigenen Bedürfnisse achtet als sie es früher hätte tun können? Dass ihre eigenen Kinder eventuell den Wunsch haben, ihrer sterbenden Mutter nah zu sein, ihr was auch immer abzunehmen?

Das kommt von dir ziemlich egoistisch rüber, aber ich denke, du konfrontierst dich hier mit deinen eigenen Problemen. Wenn du das Gefühl hast, es wird dir zu viel, dann solltest du das auch kommunizieren. Rücksichtnahme auf die Problemchen anderer zu erwarten von einer schwerstkranken Frau ist ja schon kindisch.

Wie schon erwähnt, ich denke bei dir spielen andere Faktoren mit rein... wie ist die familiäre Beziehung, wie sind deine eigenen Filter...

Meine Mutter ist im Juni nach einer OP gestorben, auch sie hatte fortgeschrittenen Krebs. Und ja, manchmal denke ich sie hätte in ihrem Leben einiges anders machen können. Aber es war ihr Leben und ihre Entscheidung so zu leben. Ich maße mir nicht mehr an, darüber zu richten, wie sie ihre Jahre hätte verbringen können. Stattdessen versuche ich selber intensiver zu leben, gesünder, bewusster...

Niemals war ich wütend auf sie, ich bin wütend auf diese Sch... Krankheit. Jetzt bin ich traurig, dass sie nicht bei uns sein kann, dass sie ihre Enkelkinder nicht mehr aufwachsen sieht.

Du kannst ja auch mal einen Gedanken daran verschwenden, was wäre, solltest du in eine ähnliche Situation kommen. Sagst du dann, hey Kinder, ich komm schon klar, kümmert euch nicht um mich?!?

Es ist meine persönliche Meinung als betroffene Tochter.
man_dala
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2016, 22:34
Schicksal86 Schicksal86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 33
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Hallo auch ich habe lange nachgedacht zu antworten !

Ich gebe aber meiner Vorrednerin vollkommen recht !

Auch ich bin eine Betroffene Tochter , und meinem Mann würde sowas im Leben nicht einfallen ! Wenn ich bei meiner Tod kranken Mutter sein will!

Und sie bei uns !!!

Wenn sie ihre Kinder um sich haben will in den letzen Wochen oder Monate dann soll sie das tun, ich weiß nicht wie euer Verhältnis ist aber sowas nur zu denken
Wütend auf einen sterbenden Menschen der wegen dieser schei... Krankheit leiden muss , versteh ich überhaupt nicht !!!! Man kann wütend auf das Leben sein aber auf einen Menschen der sowas mitmachen muss und seine Kinder um sich haben will sicherlich nicht !!!

Auch ich habe ein Kleinkind von einem Jahr und dazu noch drei andere ! Manchmal bin ich mit dieser ganzen Situation auch überfordert aber ich bin niemals wütend auf meine Mutter ! Sie kann nichts dafür das sie Krebs hat !

Mein Mann muss im Moment auch zurück stecken und mehr auf die Kinder schauen aber das macht er gerne ! Weil wie Heißt es in guten wie in schlechten Tagen !

Und eine sterbende Mutter geht nunmal vor , man weiß nämlich nicht wann man sie das letzte mal sieht und ihre Stimme hört ! Dafür solltest du ein wenig Verständnis haben! Diese Frau wird bald sterben und sie sollte in ihren letzten Monaten -Wochen oder wie auch immer tun und lassen können was sie möchte!!!

Das ist meine persönliche Meinung man kann nicht auf eine krebs kranke wütend sein !!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2016, 04:41
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Hallo Depri,

Ich finde auch nicht, dass wir uns komplett aufopfern müssen, weil ein anderer Mensch krank ist.

Was finde ich?

Ich finde das Endstadium ist eine (verhältnismäßig kurze) sehr extreme Phase, in der besondere Rücksicht und auch besonderes "kann man jetzt nicht mehr ändern" Gefühl geboten sind. (Hätte man früher drüber sprechen sollen...hätte man anders machen sollen ...hätte... hätte... zu spät!!! )
Wo gestorben wird, da geht vieles mal für ne Weile.

Ich finde andererseits, dass die Angehörigen auch das Recht (und ihren eigenen Angehörigen gegenüber eine Art "Pflicht") haben auf ihre eigenen Grenzen und Bedürfnisse zu achten und "Stopp" zu sagen, wenn es nicht mehr geht.
Den Erkrankten ohne Rücksicht auf eigene Belange bis in den Tod zu pflegen und danach selbst zusammen zu brechen, ist aus meiner Sicht nicht nur nichts was man verlangen kann, sondern auch nichts, was sich eine fürsorgliche (Schwieger-) Mutter wünscht!!!

Ich gehe sogar so weit zu sagen: "Hilfe kann ICH nur guten Gewissens annehmen, wo ich weiß, dass der Helfende sich NICHT total übernimmt." Sonst fühle ich mich schuldig, frage mich ob ich das wert bin usw. Ein Angehöriger, der "Alles was ich tue, tue ich freiwillig, gern und nicht aus Pflichtgefühl. Du kannst Dich drauf verlassen, dass ich mich dabei nicht zu Grunde richte." sagt, ist FÜR MICH (und ich hab selbst Krebs) kein Horror sondern ein Glücksgriff!!! So kann ich guten Gewissens um Hilfe bitten und der andere guten Gewissens "Wir müssen uns was anderes ausdenken" antworten.

Soviel die Theorie.
Jetzt die Praxis. Leberkrebs Endstadium? Da würde ich wie Safra sehr sehr lange sagen "Beiß die Zähne zusammen." - Das geht nicht mehr lange. Jede Entlastung bezahlst Du mit schlechtem Gewissen und einem fetten Familienkrach, der länger anhält, als die Schwiegermutter lebt.

Endpunkt des Zähne zusammen beißens wäre für mich wohl der Punkt wo ich meine Grenzen deutlich sehen könnte. Wenn DU kurz vorm Zusammenbruch stehst, sag "Stopp!" Du willst nicht in der Psychiatrie landen. Du willst nicht, dass Deine Depression noch schlimmer wird. Du willst nicht, dass Dein Kind zu kurz kommt. Bei aller Rücksichtnahme. DAS ist auch wichtig! Und wer DAFÜR kein Verständnis hat. - Nun, der muss mich dann halt für nen Unmenschen halten. Kann ich nicht ändern. Wäre es mir wert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2016, 12:46
Jedimeisterin Jedimeisterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 53
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Hallo Depri und alle Anderen,

wenn drei Kinder eine Mama mit Krebs im Endstadium pflegen, sollte man sich
überlegen, ob man sich nicht stundenweise Entlastung holen sollte in Form einer Hospizbegleitung. Wut darf man aber nicht an den Todkranken auslassen.
Der kann für seine Situation nichts. Ich darf meine Wut auch nicht an meinem
mehrfachbehinderten Kind auslassen. Das Wut aufkommt läßt sich nicht immer
vermeiden. Dann gehe ich lieber raus, mache einen Spaziergang.

Hier darf im grundegenommen keiner zu kurz kommen, weder der Todkranke
noch die pflegenden Angehörigen. Und das ist schwierig, besonders wenn man
zu Hause noch andere Bauststellen hat wie wie kleine Kinder, noch weitere
pflegebedürftige Angehörige. Holt euch Entlastung, auch wenn es schwerfällt.

Noch eins: Krebs betrifft die gesamte Familie. Da ist es auch wichtig untereinander zu reden, auch mit dem Krebskranken. Sonst kracht es. Habe ich am eigenen Leib erfahren müssen. Zwar nicht, was
die Pflege des Krebskranken anbetrifft, sondern ein anderer Punkt (hat eher mit meiner Mutter zu tun), wo man von mir erwartet hatte, mich weniger um meinen behinderten Sohn kümmern solle und
meine ganz wenige freie Zeit komplett zu Verfügung stellen sollte. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Ich bin durch die Pflege meines Kindes eh schnell Burnout gefährdet. Da muss man dann auch
seine Grenzen ziehen. Das wurde eben nicht verstanden, obwohl das ja seit Jahren bekannt war.

Nachdenklich Grüße
Jedimeisterin

Geändert von Jedimeisterin (06.08.2016 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2016, 13:27
Riesenschnuffel Riesenschnuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 23
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Sorry, aber wenn ich sowas lese, werde ICH wütend ! Ihr habt das grosse Glück, dass ihr zu dritt seid und das aufteilen könnt.
Mein Vater ist vor einer Woche verstorben, er hatte ein eigenes Leben, und trotzdem habe ich mich gerade in der letzten Woche gekümmert (ich habe zwei Kinder, eines mit einer schweren Stoffwechselstörung) und eine Mutter, die selbst nicht mehr so fit ist. Er lag im Krankenhaus, Personal total unterbesetzt und ich war mehr oder weniger 24 Stunden am Stück da. Mein Mann hat sich in dieser Zeit um die Kinder und Hund gekümmert. Gemeckert hat er nie- wir haben es in ähnlicher Konstellation bei seiner Mutter durch...
Mir war es ein grosses Bedürfnis, ihn in der letzten Phase seines Lebens zu begleiten, dazusein -denn genau DAS wünschen sich Sterbende: dass die Liebsten da sind ! Ich hätte mir gewünscht, ihn mit nach Hause nehmen zu dürfen -das hätte auch mit Kindern und Hund einiges leichter gemacht...

Ich hoffe für dich, dass du nie in eine solche Situation kommst und es dann der Verwandschaft auch zuviel ist, die letzten Wochen etwas zu schauen. Ich finde deine Einstellung einfach nur traurig. Ihr solltet die wenige Zeit, die bleibt zusammen verbringen und geniessen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2016, 15:10
Hermine81 Hermine81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 50
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Ich denke dass Depri das Recht hat, sich rauszunehmen wenn es ihr zuviel wird.
Aber niemand hat das Recht jemand anderem, in diesem Fall der Familie zu sagen wann es ihnen zu viel werden sollte.
Wenn es nur darum geht, dass sie sich jetzt für eine Weile zurückgesetzt fühlt, kann ich den Gedanken absolut nicht nachvollziehen.
Was anderes ist es wenn sie sagen sollte dass sie es emotional nicht schafft sich aktiv an der Pflege und Begleitung zu beteiligen.
Jeder muss in solchen Momenten für sich selbst sorgen, was auch heisst dass die Kinder selbst entscheiden in wiefern sie für ihre Mama da sein möchten und können. Auch wenn es ihr Bedürfnis ist 24 Stunden am Stück an ihrer Seite zu sein hat man das zu akzeptieren. Man muss sich vor Augen halten dass das gemeinsame Zeit ist die man nie wieder bekommt. Ich kann das verstehen und hätte mir von NICHTS UND NIEMANDEM bei meiner Mama reinreden lassen und bin froh und dankbar für jede Sekunde die ich an ihrer Seite verbringen durfte.
Auch oder gerade wenn die Schwiegermutter nicht "gut drauf" ist kann ich nachvollziehen dass die Kinder da sein möchten. Sie wird eine Sch... Angst haben vor dem was kommt und da ist für mich total verständlich dass sie nicht allein sein und die Menschen um sich haben möchte die sie so sehr liebt.
Gerade ihr wird bewusst sein dass die gemeinsame Zeit begrenzt ist und SIE ist diejenige die sich allein auf den Weg machen muss wenn es soweit ist. Für mich ganz klar dass sie dankbar jede Begleitung ihrer Liebsten annimmt,so oft und so lange wie möglich, egal in welcher Form.
Liebe Grüsse
__________________
♡Mama♡
17.01.1963 - 05.08.2016
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2016, 03:30
traurige mama traurige mama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Wie kann man auf Krebskranke wütend sein??
Krebskranke haben sich diese Krankheit bestimmt nicht gewünscht!! Ich bin 64 Jahre alt und gesund!! Meine Tochter ist 38 Jahre alt ist verheiratet hat 3 Kinder das jüngste 5 Jahre das Älteste 16 Jahre ! Sie hat Gebärmutterhalskrebs! hat schon 2 Chemos mit Bestrahlung hinter sich sie hat auch Metastasen das letzte MRT hat ergeben das wieder 2 neue dazu gekommen sind lympfknoten sind auch befallen !Nun bekommt sie die 3 Chemo in 6 Zyklen ohne Bestrahlung das ist ihre letzte Alternative eine andere hat sie nicht mehr!! ich fahre ständig 170km ständig zu ihr um zu helfen wo es nötig ist und um ihr bei zu stehen! es ist für die ganze Familie nicht leicht !

und ich bin aber deshalb nicht wütend auf meine Tochter ,da ich nicht weis wie lange ich sie noch haben werde ?? wollte nur damit sagen das es auch junge Menschen treffen kann! diese Krankheit macht vor keinen halt ?wäre es umgekehrt wüsste ich auch das sich meine Kinder um mich kümmern würden

Traurige Mama
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2016, 14:07
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Wieso soll man auf krebskranke NICHT wütend sein können???

Ich möchte bitte unbedingt, dass meine Familie weiterhin auf mich wütend wird. Denn ich bin nicht tot und trotz Krebs ein Mensch. Und JEDER Mensch - auch der krebskranke - tut manchmal Dinge, die seinem Umfeld stressig sind.

Und?

Streiten. Vertragen. Weitermachen.

Immer diese Rücksicht, dieses "Hach, die Arme Kranke" "Du kannst ja nichts dafür". helfen meines Erachtens gar nicht.
Nein. Ich kann nichts dafür.
Aber sonst kann auch keiner was dafür und das Runterschlucken von Ärger und Nichtaussprechen von Konflikten macht NICHTS besser!!! Konflikte muss man lösen, davon dass man sich nur seiner Gefühle schämt und sich ein schlechtes Gewissen machen lässt wird es nicht besser!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2016, 15:23
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Du willst aber bestimmt nicht, dass deine Familie WEGEN der Krebserkrankung wütend auf dich ist?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2016, 12:21
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Zitat:
Zitat von wkzebra Beitrag anzeigen
Du willst aber bestimmt nicht, dass deine Familie WEGEN der Krebserkrankung wütend auf dich ist?
Ist mir lieber als wenn sie mich in Watte packen, doch. Denn DANN können wir drüber reden, ne gemeinsame Lösung suchen usw. Wenn sie nur mit aufgesetztem Lächeln "Ach Du Arme" säuseln, bin ich mit meinen Sorgen alleine. Und sie mit ihren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2016, 12:55
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Wütend auf Krebskranke

Sie/er ist doch aber auf die Schwiegermutter wütend die gar nicht ihrem Einfluss unterliegen. Soll die Schwiegermutter die Kinder wegschicken, ihnen sagen Ich brauche/will eure Hilfe nicht? Unsere Mutter hatte keinen Krebs, ist Anfang des Jahres mit 89 verstorben und ich bin über jede Minute froh die ich ihr das Sterben durch meine Anwesenheit erleichtern konnte.
Es geht ja hier gar nicht um die Krebserkrankung, sondern um eine im Sterben liegende Person die gerne auf den letzten Metern ihr Lieben ums sich haben möchte und JA da habe ich als Ehemann/frau auch mal zurück zu treten.
Ich als Krebskranke will auch nicht in Watte gepackt werden, aber wenn ich im Sterben liege möchte ich auch meine Kinder/Enkelkinder bei mir haben.
Und wie ich das lese kommt ja auch noch ein Pflegedienst, also müssen die Angehörigen ja auch nicht Alles selber machen. Und wie kann man der Frau denn im Nachhinein vorwerfen dass sie aus ihrem Leben nix gemacht hat, weil sie lieber für ihre Familie gesorgt hat?
Ne, sorry, man kann natürlich auch auf einen Krebskranken sauer sein, aber in diesem Fall hier finde ich das nicht gut!


Hallo Angelika, das "Ich selber habe seit 13 Jahren das erste Mal meine Anti-Depressiva ausschleichen lassen und seit der Krebs-Diagnose meine Bedürfnisse komplett hinten angestellt" war wohl auf die Schwiegermutter bezogen, nicht auf die Schreiberin, hab ich jedenfalls so verstanden

Gruß Wangi
__________________

Geändert von Wangi (16.08.2016 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eigene grenzen, selbstständigkeit, wut


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55