Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8116  
Alt 25.10.2015, 19:16
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Markus, sehr viele von uns hier im Forum haben Kinder. Meine Tochter ist auch mal gerade 11 geworden.

Geändert von gitti2002 (25.10.2015 um 19:21 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #8117  
Alt 25.10.2015, 20:13
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Markus, deine Tochter wird dich noch lange haben!
Mach dir doch mal einen Termin bei einem Psychoonkologen! Viele sagen, das hätte ihnen gut getan.
Die Angst kann dir leider keiner nehmen, aber wir teilen sie mit dir!
Lass hören, wenn du was weißt! Ich wünsche dir, dass sich die Sache in Luft auflöst, und zwar so schnell wie möglich!!!!
Mit Zitat antworten
  #8118  
Alt 25.10.2015, 20:33
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Lieber Markus,

ich kann Dich sehr gut verstehen und kann Deine Sorgen nachvollziehen.
Ich habe letztes Jahr eine Woche vor Heiligabend die Diagnose noduläres, malignes Melanom erhalten (4 mm dick) und ich hatte genau die gleichen Gedanken und Ängste wie Du.

Meine Kinder sind auch noch sehr jung (12 und 6 Jahre).
Die Angst wird uns leider erst einmal eine ganze Zeit lang begleiten - mal mehr, mal weniger stark.

Ende Juli hatte ich bei der Nachsorge auch den Eintrag "echoarme Raumfoderung" Leiste rechts (beobachten) und durfte dann schon nach 7 Wochen zur erneuten Kontrolle.
Die Zeit bis dahin war schrecklich - ich hatte absolute Panik, doch dann kam die Entwarnung - alles wieder normal.

Alles erdenklich Gute und Kopf hoch! WIR SCHAFFEN DAS! WE ARE THE CHAMPIONS!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #8119  
Alt 27.10.2015, 19:57
Markus85 Markus85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo!

Ich werde meinen Hausarzt mal nach so einer Therapie fragen. Vielleicht kennt der einen guten Psychologen. In der Zwischenzeit lenke ich mich so gut es geht mit Arbeit und Familie ab. Kann auch wieder zeitweise lachen . Ich hoffe, dass diese Zeit schnell vergeht und es mir dann hoffentlich wieder besser geht.
Ich denke mir immer so nervig die Kontrollen bis jetzt auch immer waren, das Gefühl wenn der Arzt sagt "Passt alles, sie können sich wieder anziehen" ist etwas ganz besonderes. Genau in dieser Sekunde fällt einem alles ab und man ist zumindest bis zur nächsten Untersuchung "frei" im Kopf.

Danke euch allen fürs zuhören und unterstützen.
Schönen Abend noch.

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #8120  
Alt 27.10.2015, 22:15
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Markus, Du hörst Dich heute schon viel besser an.
Lachen ist schön und den Humor lassen wir uns nicht nehmen.
Falls Du wirklich einen Psychologen wählst, solltest Du einen Psychoonkologen nehmen. Da gibt es Unterschiede.
Bis jetzt habe ich hier im Forum immer genug Kraft bekommen und der Austausch ist sehr wichtig.

Wann ist Dein Termin, Anfang November.
Ich drücke Dir sehr die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #8121  
Alt 28.10.2015, 16:15
Markus85 Markus85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Stimmt ja. Ein/e Psychoonkologe/in ist natürlich besser. Ich denke mir halt nur, wie er/sie mir helfen könnte? Wie läuft sowas ab? Bin nicht pessimistisch und freue mich wenn es hilft.
Meine Kontrolle habe ich auf Anfang Dezember vorverlegt (also 7 Wochen zwischen beiden Untersuchungen so gut es geht überstehen). Passiert zugleich mit meiner Hautuntersuchung.
Danke fürs Daumendrücken
Wann hast du deine nächsten Untersuchungen Astrid?

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #8122  
Alt 28.10.2015, 17:53
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Ja Markus, such dir gleich einen Psycho-Onkologen. Der kennt sich nämlich ganz speziell mit Krebs und Krebsangst aus. Ansonsten ist es wie in der normalen Psychotherapie.
Du kannst das ausprobieren. Musst nicht gleich eine ganze Therapie machen. Quäle dich nicht rum wenn es Hilfe gibt.
Alles Gute
Birgit

In den Kliniken haben sie in der Regel Adressen.

Geändert von gitti2002 (28.10.2015 um 22:28 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8123  
Alt 28.10.2015, 20:27
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Markus, ich habe den nächsten Termin am 30.11. Zur Blutabnahme, Hautsichtung und Rezeptausgabe. Dann bekomme ich einen weiteren Termin für ein Staging. Ich denke im Januar oder Februar Innenbetrachtung.

Ich nehme ab November wieder Equinovo, ein Super Präparat was die Zellen gesund erhält. Und esse meine Superfoods, damit es so bleibt.

Dezember ist Deine LK Überprüfung. Das schaffst Du.

Ja und ich schließe mich Birgit52 an. Adressen von Psychoonkologen findest du oft in den Hauttumorzentren der guten Kliniken. Oft kann man zwischen Mann oder Frau wählen.
Das grösste Vertrauen gab bzw. gibt mir meine jetzige Hautärztin, wo ich erst seit zwei Jahren in Behandlung bin. Wenn die Basis stimmt, man trotz brisanter Situation sich sicher fühlt, sich ausreden kann, da brauchte ich noch keinen Psychoonkologen.Sie war sehr oft telefonisch und Sms mässig für mich da und hat mir gute Adressen gegeben.
Vertrauen in die heutige sehr gute Medizin gegeben und die Forschung ist noch lange nicht am Ende. Ich bin dankbar nicht bettlägrig zu sein.
Ich bin dankbar zwei Arme (wieder zwei ;-)), zwei Beine, zwei sehende Augen und einen klar denkenden Kopf zu haben. Es gibt zwischendrin so viele schöne Momente und die tun verdammt gut. Ich bin froh, raus gehen zu können. Ich bin froh morgens aufzuwachen und irgendwas Schönes am Tag zu machen und wenn es ersrmal nur meine Morgentasse Kaffee ist. Das Wichtigste ist Vertrauen .

Geändert von gitti2002 (28.10.2015 um 22:26 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8124  
Alt 17.12.2015, 16:31
Markus85 Markus85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,

also vielleicht hat jemand heute ein Erdbeben gespürt, denn da sind mir gerade die Tonnenschweren Steine vom Herzen gefallen. Bei der Untersuchung war alles OK und der Lymphknoten ist auch wieder normal.

Ich möchte hier den heutigen Verlauf bis zur Untersuchung schildern:

Bin um 06.00 Uhr aufgewacht. Schweißgebadet und mir war kalt. Gezittert habe ich wie verrückt. Ich dachte mir "in 4 Stunden 30 min weißt du das Ergebnis". Bin dann noch irgendwie herumgelegen, und spät. mit meiner Tochter dann aufgestanden. Es ist 7.30 Uhr. noch 3 Stunden und ich habe das Ergebnis.
Meine Frau ist mir ihr dann in den Kindergarten gefahren. Als sie die Tür schloss, war ich komplett fertig. Keine Ahnung warum.
Zurück um 8.30 mal einen Tee machen. noch 2 Stunden "ich will da einfach nicht hin, ich sags ab", dachte ich mir. Hatte ich natürlich nicht gemacht. Habe dann eine Folge von "Dr. House" geschaut. Tolle Ablenkung dachte ich mir. "Du Idiot". um 09.45 haben wir uns angezogen und sind aus der Tür raus. Auf der Fahrt dorthin wurde mir richtig schlecht und ich zitterte und frierte am ganzen Körper.
Beim Radiologen angekommen, reichte ich stillschweigend die Überweisung und Ecard. 10.15: ich nehme im Warteraum platz. ich wollte wieder heimfahren sagte ich. nix da, du bleibst sagte meine frau. "wann ruft er mich auf, wann bin ich dran". 10.25 etwa dann der Aufruf. ich musste mich so sehr zusammenreißen damit ich nicht losheule. knieweich in diesem dunklen zimmer angekommen, sah ich die Liege. "jetzt wird es ernst", sagte ich zum Doc. Er meinte "keine Angst, jetzt schauen wir mal".
Er setzt den Ultraschallkopf an und fährt langsam von oben nach unten und wieder zurück. oben nacht unten, links rechts. Stille.......
"um Himmelswillen ich wills nicht wissen", dachte ich mir.
Auf einmal der relativ nüchterne Kommentar vom Arzt "ich seh da nix".
Hoffnung!!! ich traute mich gar nicht nachfragen. er sagte gleich "sie können sich wieder anziehen, nix auffäliges".....
hatte glaube ich 3 mal nachgefragt und nachgehackt. "aber da spür ich was, und passt das hier,..."
Dieser Coole Arzt hat den Lymphknoten vom letzten Mal noch abgespeichert und dann hat er etwas gemacht, dass hätte ich nicht geglaubt.
Er hat an seinem Hals den US Kopf angelegt und hat mir seine Knoten gezeigt . Er meinte "sehen sie, meine sehen auch so aus, und ich lebe auch noch". bei ihm waren mehr als die hälfte echoarm.

ich hoffe ich spame hier nicht das forum zu, aber es war mir wichtig, dass dieses echoarm usw. kein Grund zur Sorge ist. Laut Internet aber in den meisten Fällen malign verdächtig.

Ich danke Allen, die an mich gedacht haben. Ein großer Dank auch an Astrid

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #8125  
Alt 19.01.2016, 08:21
Micha2 Micha2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 44
Lächeln AW: Malignes Melanom

Hallo Markus,gestern auch wieder so einen Nachsorgetag gehabt und es wurde bei der Song wieder spannend,da zur Beurteilung eines Lymphknoten wieder de Oberarzt hinzugezogen werden musste. Gott sei Dank ist Sache gut ausgegangen.Also erstmal alles gut!LG Michael
Mit Zitat antworten
  #8126  
Alt 20.01.2016, 08:05
Markus85 Markus85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Michael,
das freut mich! Super dieses Gefühl der Erleichterung. Toi toi toi für die nächsten Checks.
LG Markus
Mit Zitat antworten
  #8127  
Alt 02.02.2016, 18:58
Esther1969 Esther1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Marktredwitz
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Hallöchen meine Erstdiagnose 2012 Juli. MM 4,9mm am Fussohle mit satelliten Metastase,nach 3 Operationen 18 Monate Introna3x3 Millionen.Nachsorge
Untersuchungen ohne Befund.
Oktober 2015 intransit Metastase am Fußsohle. Staging ohne Befund. ..Januar 2016 drei Metastasen am Unterschenkel.seit 01.Januar läuft wieder interferon Therapie und ab morgen Bestrahlung bis zum knie.
Mit Zitat antworten
  #8128  
Alt 02.10.2016, 20:42
Benutzerbild von beast2106
beast2106 beast2106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2006
Ort: Raum Birkenfeld/Nahe
Beiträge: 50
Standard AW: Malignes Melanom

Wie geht es dir inzwischen Esther? Ich hoffe gut?

VG
Peter
__________________
02/10 Entfernung Lymphknotenmetastasen linke Axilla AMM (amelanotisch malignes Melanom) bei unbekanntem Primarus
Tumorklassifikation nach AJCC(2001): Stadium IV, Tx Nx pm1a
03/10 Herzop(Aneurysma) Ersatz Aortenbogen und Ersatz Aorta Ascendens, während Herzop Hirnschlag, nach Herzop festgestelltes Takayasu-Syndrom, 04/10 Lymphknotenresektion Axilla und Oberbauch

Geändert von gitti2002 (02.10.2016 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8129  
Alt 02.10.2016, 20:52
Esther1969 Esther1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Marktredwitz
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Peter, leider kann ich nichts positives berichten. Hab eine Ausräumung von die Lymphknoten von leiste und Becken wegen metastase trotz laufende Interferon Therapie. Besprechung am 12.10.Mogliche weise muss am leiste wieder aufgemacht werden wegen eine große Bluterguss
Lg
Mit Zitat antworten
  #8130  
Alt 02.10.2016, 21:09
Benutzerbild von beast2106
beast2106 beast2106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2006
Ort: Raum Birkenfeld/Nahe
Beiträge: 50
Standard AW: Malignes Melanom

Man.... das tut mir leid.. :-( Lass dich davon bloß nicht unterkriegen.
Zähne zusammen und zurückschlagen!!!! Ich stelle mir jeden Abend, wenn ich zu Bett gehe, vor, wie ich gedanklich durch meinen Körper gehe, bewaffnet mit ner riesen Bazooka, und blase Metas, ob vorhanden, oder nicht, weg und an die Wand!!!!!!!
Versuch das doch auch mal......

Drück dir alle Daumen!!!!

LG
Peter
__________________
02/10 Entfernung Lymphknotenmetastasen linke Axilla AMM (amelanotisch malignes Melanom) bei unbekanntem Primarus
Tumorklassifikation nach AJCC(2001): Stadium IV, Tx Nx pm1a
03/10 Herzop(Aneurysma) Ersatz Aortenbogen und Ersatz Aorta Ascendens, während Herzop Hirnschlag, nach Herzop festgestelltes Takayasu-Syndrom, 04/10 Lymphknotenresektion Axilla und Oberbauch

Geändert von gitti2002 (02.10.2016 um 23:15 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55