Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2009, 02:26
Gabydieglückliche Gabydieglückliche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Standard Reha nach Darmkrebs-OP

Hallo liebe Leute!
Kann mir jemand von Euch eine gute Reha-Klinik empfehlen?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Liebe Grüße, Gaby

P.S.: Ich hatte ganz viel Glück und konnte allein durch die OP geheilt werden. Ich wünsche allen hier im Forum, die es härter getroffen hat, ganz ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und eine Riesenportion Glück!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2009, 10:40
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Reha nach Darmkrebs-OP

Liebe Gaby,

willkommen im Forum

Leider schreibst du nicht wo du wohnst und ob du eine Reha/AHB über die Rentenversicherung oder die Krankenkasse beantrag hast.

Ich kann dir die Föhrenkampklinik in Mölln empfehlen. Dort sind sie total auf Magen-Darmerkrankungen sozialisiert und ich habe mich dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Föhrenkampklinik ist eine Klinik der Rentenversicherung Bund.

Mich erstaunt, dass du von "geheil nach der OP" schreibst. Ich dachte immer, das sagen die Ärzte erst 5 Jahre nach Therapieende. Ist es bei dir schon so lange her?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2009, 16:20
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Reha nach Darmkrebs-OP

Hallo Gaby!

Mein Vater ist gerade zur Reha in Bad Driburg und fühlt sich da sehr wohl.
http://www.klinik-rosenberg.de/ (Klinik der Deutschen Rentenversicherung Westfalen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2009, 20:07
Gabydieglückliche Gabydieglückliche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Standard AW: Reha nach Darmkrebs-OP

Liebe Sabine,

vielen Dank für Deine Empfehlung.

Ich wohne übrigends in Bremen, aber spielt der Wohnort denn eine Rolle, was die Wahl der Klinik betrifft? Ich habe auch noch keine Reha beantragt, ich weiß noch gar nicht, wer dafür zuständig ist, die RV oder die Krankenkasse. Ich habe nächste Woche den ersten Termin bei meiner Hausärztin, da muss ich dann erstmal gucken, was jetzt weiter passiert.

Ach ja und als geheilt betrachte ich mich, weil nach der OP vor knapp 3 Wochen alle 50 untersuchten Lymphknoten krebsfrei waren. D. h., ich bin praktisch wieder krebsfrei und brauche auch keine Chemo. Ich geh`einfach mal stumpf davon aus, dass wirklich nichts zurückgeblieben ist und auch nichts wiederkommt. Ich möchte aber gerne eine Reha-Kur machen, um mich von den letzten Wochen zu erholen und um möglichst viel zu erfahren, was man tun kann, damit der Krebs wirklich nicht wieder kommt.

Liebe Grüße, Gaby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2009, 20:12
Gabydieglückliche Gabydieglückliche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Standard AW: Reha nach Darmkrebs-OP

Liebe Sabine,

vielen Dank für Deine Empfehlung.

Ich wohne übrigends in Bremen, aber spielt der Wohnort denn eine Rolle, was die Wahl der Klinik betrifft? Ich habe auch noch keine Reha beantragt, ich weiß noch gar nicht, wer dafür zuständig ist, die RV oder die Krankenkasse. Ich habe nächste Woche den ersten Termin bei meiner Hausärztin, da muss ich dann erstmal gucken, was jetzt weiter passiert.

Ach ja und als geheilt betrachte ich mich, weil nach der OP vor knapp 3 Wochen alle 50 untersuchten Lymphknoten krebsfrei waren. D. h., ich bin praktisch wieder krebsfrei und brauche auch keine Chemo. Ich geh`einfach mal stumpf davon aus, dass wirklich nichts zurückgeblieben ist und auch nichts wiederkommt. Ich möchte aber gerne eine Reha-Kur machen, um mich von den letzten Wochen zu erholen und um möglichst viel zu erfahren, was man tun kann, damit der Krebs wirklich nicht wieder kommt.

Liebe Grüße, Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2009, 12:51
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Reha nach Darmkrebs-OP

Hallo Gaby,

da bist du ja relativ in der Nähe meines Wohnortes. Ja, die Wahl der Klinik hängt schon ein wenig vom Wohnort ab, soweit ich das weiß. Es ist nicht so wahrscheinlich, dass du z.B. vom Bremen nach Bayern kommen würdest, solange du nicht ausdrücklich eine bestimme Klinik in Bayern angeben würdest.

Wirst du eine Reha oder eine AHB beantragen. Eine onkologische, oder eine arbeitserhaltende Reha. Das sind Feinheiten, die unter Umständen wichtig für eine Bewilligung sein können.

Deine OP ist erst 3 Wochen her. Da wird es sicherlich eine AHB sein, du bist ja sicherlich noch krank geschrieben. Wenn du berufstätig bist, so ist der Kostenträger die Deutsche Rentenversicherung. Bei mir war das so.

Das keiner der Lymphknoten befallen war, ist super. Denoch wirst du sicherlich die kommende Zeit immer wieder zu Nachsorgen gehen, nicht wahr? Meine Lymphknoten waren auch alle krebsfrei, dennoch habe ich nach der OP eine leichte Chemo gemacht, da es sich bei mir um ein Rektum-Ca handelte. Die Lage des Tumors war bei mir das Kriterium für die Entscheidung des Onkologen, nicht nur die Lymphknoten oder die Tumorgröße.

Schon recht kompliziert, alles.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55