Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 21.10.2007, 12:59
coliflor coliflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 62
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,

nächste Woche muss ich zur Nachsorge und gestern habe ich unterm rechten Rippenbogen ein daumengroßesEi ertastet und nun sind wir dementsprechend neben der Spur.

Ich würde das gerne nun in der Dortmunder Hautklinikabklären, und beimletzten mal ist mir gesagt worden, dass ich dort eine Überweisung vom Hautrzt benötige und eine Überweisung von Husarzt nicht ausreichen würde.

Ist das wirklich so?

Liebe Grüße
Nicole


edit: Ist leiderso, geht eindeutig aus dem Internetauftritt hervor.

Geändert von coliflor (21.10.2007 um 13:31 Uhr)
  #1202  
Alt 21.10.2007, 13:06
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 106
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo anja_s

Ich verstehe Deine Frustration! Die Warterei nimmt einen immer sehr mit und man malt sich natürlich auch immer das schlimmste aus Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Geduld für die nächsten vier Wochen und alles Gute!

Grüsse,
Daniela
  #1203  
Alt 21.10.2007, 19:26
anja_s anja_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo snaily,

danke

gruss
anja
  #1204  
Alt 22.10.2007, 10:24
Benutzerbild von Tamara1965
Tamara1965 Tamara1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 50
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ihr Lieben,

nach einer langen Zeit in der ich nur gelesen habe, dass war schon sehr schwer, melde ich mich mal wieder.

Ich habe versucht mit der Diagnose zu leben und habe wohl den Kopf in den Sand gesteckt.

Es ist so schwer, ein Artzt sagt ich habe Krebs der andere sagt da ist doch nichts mehr mal beobachten und fertig. Ich habe nach einemHautartzt gesucht dem ich vertrauen kann. Aber ich glaube die wollen nur teure untersuchungen machen. Es waren 5 verdächtige Male ich wollte sie weg haben aber nein das ist nicht notwendig. Ich dachte schon ich spinne und mache mir nur unnötig angst.

Mein Hausartz wollte immer, das ich nach Hamburg Eppendorf zur Untersuchung gehe.

Vor 1 Woche war ich da. Mal gut.

Am Mittwoch muss ich wieder hin und am Donnerstag den 25. werden zwei male am Bauch entfernt. Sie haben nur einen kurzen Blick darauf geworfen und gleich darauf hatte ich den Termin.

Aber der Hammer hinterm Ohr wurde mir im September 2006 eine angebliche Alterswarze abgescharbt und eingeschickt.

Der Befund stand auf dem selben schreiben wie das Melanom. Das ist ein Basilom oder so ähnlich ich habe den bufund nicht mehr ( ich weiß nicht ob es richtig geschrieben ist) die Ärtztin war entsetzt das es nicht entfernt wurde, sie meinte es ist bösartiger Krebs der aber glücklicher weise keine metastasen bildet. Das wird jetzt sehr großflächig rausgeschnitten. Wie können mich drei Ärtzte über ein Jahr damit rumlaufen lassen. Mittlerweile ist es ziemlich groß geworden ( der Artzt meinte damals zu mir das wüder wiederkommen währe aber kein problem)

Ich verstehe das nicht. Jetzt wird mir von der Köpfhaut so viel entfernt. Das währe nicht notwendig gewesen. Gut ist das es nicht streut. Aber muss das denn sein.

Nach meinen schlechten erfahrungen habe ich totale Angst vor dem Eingriff. Ich hoffe ich kann mich durchsetzen, so das ich ein schlafspritze bekomme.

Es tut mal wieder gut es sich von der Seele zu schreiben.

Bis bald Tamara
  #1205  
Alt 22.10.2007, 12:15
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Tamara,

könntest du bitte unter deinem Profil, deine Krankengeschichte hereinsetzen!

Ich habe in Erinnerung, du hattest ein dysplastisches Naevus, welches sich mal zum Melanom hätte entwickeln können.

Ein Basaliom ist weißer Hautkrebs, welcher keine Metastasen bildet. Er kann sich nur auf der Haut weiter ausbreiten, manchmal kommt es zu unschönen Nachschnitten. Es gibt aber auch eine Creme " Aldana" die auf die Haut aufgebracht wird und die Basaliome verschwinden wieder.

Ich erinnern mich noch an deine Sonnencremeempfehlung, zwischenzeitlich ist erwiesen, dass die Creme ( getestet von der Berliner Charitee) tatsächlich weißen Hautkrebs verhindern kann. Wir haben davon über die österreichische Krebshilfe, Proben zugeschickt bekommen.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1206  
Alt 22.10.2007, 14:28
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Tamara,

ich glaube, Du kannst Dich auch noch an mich erinnern, wir haben damals sehr viel hin und her geschrieben!

In erster Linie möchte ich Dir mal Kraft schicken!
Schau mal, mein Melanom CL IV, da ist seit 2 Jahren nix nachgekommen, das gibt gerade Dir allen Grund, zuversichtlich zu sein und zu bleiben!!!!!!!
Das Basaliom streut wirklich nicht und Du schaffst das ganz bestimmt mit der SCHLAFSPRITZE!!!!!!


Ich mache seit Mai diesen Jahres eine Psychotherapie, die hat mir sehr sehr geholfen, ehrlich!

Hey, nicht wieder verzweifeln, Du schaffst das! Ich schick Dir eine dicke Umarmung, rühr Dich wieder, wenn Du meinen Beistand benötigst

Bussi

Hedi
  #1207  
Alt 23.10.2007, 14:01
Benutzerbild von Tamara1965
Tamara1965 Tamara1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 50
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Babs,
hallo Hedi,
ja du hast recht ich war ziemlich verwirrt als ich jetzt die Einweisung bekam wegen Bauch re. Melanom und Ohr re Basiliom. Eigentlich war das teil doch ziemlich Harmlos. Gerade am entstehen. Sobald ich meine Unterlagen wieder habe setze ich es ins Profil.

Ja das mit der Sonnencreme freut mich ja richtig. Ich fand die so toll. Sie hat mir ganz viel unbeschwerte Freiheit wieder gegeben, denn einmal eincremen und der ganze Tag ist richtig geschützt. Nicht das kleinste kribbeln von der Sonne auf der Haut. Da kann man auch mal die Angst vor dem Sonnenbrand vergessen.

Irgendwie ist das mit meinen Untersuchungen immer komisch. Auch jetzt wieder in Hamburg. Es wahren ziemlich viel Ärzte krank und sie haben vergessen den Termin zu verschieben. Angeblich hätte ich gar kein gehabt. Da schlägt die Artzhelferin den Terminkalender auf und behauptet ich stehe da nicht drinn, ich habe aber meinen Namen gelesen, arbeit ja auch im Büro. Als ich ihr sagte das er doch da steht und ich wirklich einen Termin habe wurde sie richtig ärgerlich. Sie können mich nicht Untersuchen weil kein entsprechender Arzt da sei und schickten mich auf eine anders Station. Die waren da ziemlich sauer auf die anderen, keiner wusste was er mit mir machen soll. Da fühlt man sich so richtig doof. Da ich aber drei Stunden gefahren war wollte ich auch nicht unbedingt einen ersatztermin. Frau Prof. Moll hat mich dann zwischen lauter besprechungen geschoben. Das tat mir schon leid. Muss man sich als Patient so schlecht fühlen.

Ganz frei kann ich da morgen jetzt nicht hinfahren weil ich echt ein schlechtes gewissen habe. Blöd.

Ausserdem habe ich eine sch... Angst.

Da ja beim letzten mal die Nakose nicht gewirkt hat. Ich darf gar nicht daran denken.

Morgen muss ich um eine Schlafspritze kämpfen oder sie sollen mich volldröhnen.

Ich glaube nicht, dass das am Bauch bösartig ist, es wird ja auch nur vorsorglich rausgenemmen. Das ergebniss vom Ohr habe ich ja schon seit 9/06. Das muss nur noch weg, dann ist das auch erledigt.

Ich habe einfach totale Panik vor dem Eingriff obwohl er nicht schlimm ist das weiß ich ja.

Wenn das vorbei ist werde ich auch meine Seele behandeln lassen, denn verdrängen hilft auch nicht.

Liebe Hedi ich freu mich das es dir besser geht ich hoffe du hast auch die Situation zu Hause klären können. Ich habe gelernt zu sagen was ich will und was nicht jetzt bin ich halt manchmal eine Zicke die anderen kommen damit klar und mir geht es viel besser. Den anderen auch denn jetzt wissen sie viel mehr über mich und handeln nicht im glauben etwas gutes zu tun was ich aber doof finde. Ich haffe ich habe mich richtig ausgedrückt.
Der druck in mir ist dadurch weg. Schöööööööööönnnnnnnnnnn

Oh ich habe so eine angst aber ich bin stark fahre morgen schön mit dem Zug ins UKE und freue mich wenn es vorbei ist.

Liebe Grüße

Tamara
  #1208  
Alt 23.10.2007, 16:59
Sanni1960 Sanni1960 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

könntet ihr mir sagen, um welche hautcreme es sich handelt?
danke!
  #1209  
Alt 23.10.2007, 20:19
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Sanni,

die Sonnencreme heißt Daylong. Habe ich auch von der Krebshilfe zugesandt gekriegt. Man muß sich nur 1x am Tag eincremen und sie klebt nicht so. Hab mich aber heuer trotzdem 2x eingeschmiert!

Liebe Grüße Hedi
  #1210  
Alt 23.10.2007, 20:27
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Tamara!

So gefällst Du mir schon viel besser, Du hast den Kampf aufgenommen. Du wirst es schaffen, Du tust Dir selber damit Gutes. Du bist sooo tüchtig und so mutig, ich werde morgen fest an Dich denken und Dich in Gedanken bei Dir sein. Ich werde mir auch im November eine Warze wegschnippeln lassen, da kannst Du Dich dann revanchieren und an mich denken.

Denk immer dran, daß bei Deinen Befunden Dein Leben nicht ernsthaft in Gefahr ist. Sei froh darüber!!!!!

Wir plaudern wieder, gell, bin nur momentan unter Zeitdruck

Alles Gute, morgen am Abend ists schon vorbei! (Es gibt auch so einen Saft, den man mir mal vorher gegeben hat, da war ich dann ganz müde drauf. Der verflüchtigt sich dann relativ rasch. Vertrau darauf, daß sie Dir das Richtige geben werden!)

Hedi
  #1211  
Alt 23.10.2007, 23:29
tp1967 tp1967 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Nachdem am 01.10. mein malignes Melanom nachexzidiert wurde, war ich natürlich heiß darauf, zu erfahren, wie denn nun das Ergebnis ist. Da ich auch nach zwei Wochen nichts von der Uniklinik gehört hatte, bin ich davon ausgegangen, dass alles okay ist - andernfall hätte ich sicher einen Anruf erhalten.

Da ich einen Termin bei einem Hautarzt in Köln hatte, wollte ich möglichst alle Befunde zusammen haben. Ich rief also bei der Uniklinik an und bat darum, mir den Befund doch bitte zuzufaxen.

Dann kam die Bürokratie zum Tragen
1. Anruf: Die Dame verweist mich zur Poliklinik.
2. Anruf: Die Poliklinik bestätigt, dass ein Befund da ist, ich soll aber die 1. Dame anrufen, damit diese mir die Akten raussucht.
3. Anruf: Ich rufe die 1. Dame an, die mir zusagt, dass sie mir die Unterlagen faxen wird.
4. Anruf: Nachdem nichts passiert, frage ich nach, wo denn das Fax bleibt. 1. Dame sagt mir, dass sie die Unterlagen zur Poliklinik gebracht hat und sie von dort gefaxt werden.
5. Anruf: Ein paar Stunden später frage ich nochmal nach, was denn mit dem Fax ist. Poliklinik Dame sagt mir, dass sie keine Unterlagen vorliegen hat, obwohl 1. Dame mir das versichert hat. Auweia, ist das kompliziert.
Bis heute habe ich kein Fax erhalten...

In meiner Mittagspause fahre ich zu meiner Hausärztin, wegen der Überweisung zum Hautarzt. Ohne viel Hoffnung frage ich nach dem OP Befund und siehe da, es liegt einer vor. Freundlicherweise bekomme ich eine Kopie.
Anmerkung: Heute habe ich noch einmal bei der Uniklinik angerufen. Plötzlich gibt es keinen Befund mehr. Der letzte Befund ist die Histologie vom September also der Befund "malignes Melanom". Hätte ich es nicht schwarz auf weiss, würde ich das glauben... . Was für eine Chaostruppe... .

Der Grund mir einen Hautarzt zu suchen war/ ist folgender:
Ich habe im Gesicht unter dem rechten Auge eine rote Stelle. Der Arzt, der mich in der Regel behandelt, meinte, dass es sich um eine aktinische Keratose handelt. Eine Erklärung, was das ist, bekam ich nicht. Das es sich um eine Vorstufe zum Plattenepithelkarzinom handelt, erfuhr ich durch das Internet.
Als ich am 01.10. im OP Saal lag, sprach man mich darauf an. Ebenso habe ich offensichtlich in der Gegend der Narbe des ehemaligen Plattenepithelkarzinoms zwei ähnliche Stellen. Die Chirurgen wollten mir diese Stellen rausschneiden ("O-Ton: Die Schneiden wir gleich mit raus"). Ich lehnte ab und bekam Solaraze Gel verschrieben. Das soll ganz gut sein gegen aktinische Keratosen.

Heute beim Hautarzt habe ich meine Geschichte - in Kurzform - vorgetragen. Verblieben sind wir so, dass am 06.11. die drei fraglichen Stellen ausgestanzt werden. Das Gewebe wird dann untersucht und weiteres Vorgehen besprochen. Hier war dann auch endlich mal die Rede von Behandlungsmethoden wie Vereisung, Lichttherapie usw. .

Ach ja, der histologische Befund nach der Nachexzision war negativ, also alles okay - erstmal.

Den Termin für die Entfernung weiterer Muttermale an der Uniklinik habe ich heute abgesagt. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von der ganzen Herangehensweise und der Fließbandabfertigung. Die Hautarztpraxis ist zwar auch nicht gerade klein - vier Ärzte sind dort aktiv - jedoch bin ich dort vom Gefühl her besser aufgehoben. Dort erfuhr ich übrigens auch von der Sonnencreme, die gegen Hautkrebs gut sein soll und habe ein paar Proben erhalten (Daylong).

Wahrscheinlich werde ich dort alles weitere machen lassen.

Nun nehme ich ja immer noch das Immunsuppresivum gegen den Morbus Crohn. Auch hier muß etwas passieren, da es so nicht weitergehen kann.

Sorry für den langen Text, ich mußte das einfach mal loswerden. In der Uniklinik komme ich mir mittlerweile recht "verloren" vor, obwohl das Ganze handwerklich durchaus in Ordnung geht.

MfG
Thomas

Geändert von tp1967 (23.10.2007 um 23:36 Uhr)
  #1212  
Alt 24.10.2007, 09:37
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Lieber Thomas,

kann Dich gut verstehen. Ich denke dieses Chaos kommt öfter vor, als man glaubt, hab ich auch so was erlebt, mein Befund wurde, obwohl Melanom drinnenstand, sogar abgelegt, ohne mir was zu sagen. Hätte ich mich nicht erkundigt, ...?
Also in der heutigen Zeit muß man dranbleiben.

Was mich aber sehr interessieren würde, was steht denn in Deinem Befund drinnen außer ok?

Hast recht, schreibs Dir von der Seele, das hilft schon mal.

Bleib dran und alles Gute für Dich

Hedi
  #1213  
Alt 30.10.2007, 12:04
hundeschokolade hundeschokolade ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 11
Lächeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
ich bin immer wieder am überlegen, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen/gründen, einfach um sich mal persönlich über die Erfahrungen bei Schwarzen Hautkrebs auszutauschen.
Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt so eine Gruppe?
Ich wohne in Baden Württemberg.

Dann noch eine Sache, die mir irgenwie unter den Nägeln brennt. Vor 2 1/2 Jahren wurde bei mir ein nävusassoziiertes Melanom Clark IV entfernt, kl. Mikrometas in den Lymphknoten und darauffolgend die neck dissection und Interferontherapie 3 x 3 Mio. Einh./Woche. Seit der Diagnosestellung habe ich bis jetzt, teu, teu, teu noch keine Fernmetastasen (zumindest bisher - noch - nicht diagnostiziert) allerdings aus meiner Sicht heraus häufig Hautmetas in diesem Bereich, d.h. bis jetzt etwa 7x, manchmal 2 gleichzeitig im Abstand von 6 Monaten bis 2 Wochen.
Ich kann nun halt gar nicht einschätzen, ob ich bei meiner Diagnose eigentlich sehr zufrieden sein müsste, dass es bei diesen Satelittenmetas geblieben ist, oder ob es langfristig eher bedenklich ist, dass es so häufig zu bösartigen Veränderungen kommt, und auch von der Uniklinik bekomme ich dazu keinerlei Aussage. Interferon habe ich deshalb abgesetzt, da ich meine, dass so langsam die Nachteile eher überwiegen, ebenso alles andere (Selen, Bromelain, hömöopath. Immmunstärkung).
Wie ist bei euch so der Verlauf, sind diese wiederkehrenden Metastasen/Melanome "normal"?

Schon mal danke fürs Antworten
Petra
  #1214  
Alt 30.10.2007, 14:21
sandrap sandrap ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 1
Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo!

mir wurde vor ca einem jahr zwei dysplastische nävi an den beinen entfernt. als ich jetzt letzte woche zur kontrolle bei der hautärztin war, fiel ihr auf, dass ich im scheidenbereich einen relativ grossen verdächtigen nävus habe, den sie noch am selben tag mit dem verdacht auf ein schleimhautmelanom biopsierte. der befund ist leider nach wie vor nicht da und ich mache mir wirklich grosse sorgen.

ich habe sehr viel im internet nachgeforscht und habe mir auch viele eurer themen durchgelesen aber leider nicht allzuviel dazu gefunden, kann mir irgendjemand etwas zu schleimhautmelanomen sagen, wie sieht die therapie aus etc.
vielen dank!

sandra
  #1215  
Alt 30.10.2007, 15:04
Benutzerbild von SunriseSailing
SunriseSailing SunriseSailing ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Havixbeck
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Neuling hat Fragen zu Basaliom....

Vor 3 Wochen wurde mir ein kleiner Knoten an der Stirn entfernt, die Untersuchung des Gewebes ergab ein Basaliom. Leider hat die Hautärztin nicht alles entfernen können, so dass ich im Januar nochmal operiert werden muss.
Hat sich meine Überlebenschance verschlechtert (bin jetzt 55 J)?
Kann ich wg. eines Basaliom eine Rehabilitation/Kur beantragen?
Worauf sollte ich zukünftig achten?
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55