Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1141  
Alt 18.11.2008, 19:12
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von Maria Pyka Beitrag anzeigen
Hallo Birgit,
ich mußte jetzt soooooo schmunzeln als ich Deine Worte gelesen habe. In Bezug auf meine letzte Korrespondenz mit J.F. könnte man hier auch von einer gewissen Aggressivität sprechen
Aber ich bin der Meinung, dass man alles vor allem mit ne Menge Humor nehmen muß, dann wird alles gehen. Mit anderen Weh-Weh-chen sind wir schon genug geplagt also - Lachen ist die beste Medizin !!!!
Vielleicht hilft das "bis 10 zählen" wenn einem so richtig etwas auf die Nerven geht.
Schicke Dir ein Entspannungs-Lächeln - vielleicht wirkts
Lieber Gruß - Maria
Tja, meine Liebe,

bei Dir bin ich mir immer noch nicht sicher. Aber lassen wir es gut sein, sonst artet das aus und dafür sollte unsere Zeit zu schade sein.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1142  
Alt 18.11.2008, 22:03
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Tja, meine Liebe,

bei Dir bin ich mir immer noch nicht sicher. Aber lassen wir es gut sein, sonst artet das aus und dafür sollte unsere Zeit zu schade sein.
@ all

Ich könnte es nicht treffender formulieren.

Also mal völlig wertfrei zurück zum Thema bitte.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1143  
Alt 19.11.2008, 10:52
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Interferon-Therapie

Ja, gerne zurück zum Thema.
Aber ich frag mich tatsächlich, ob meine Aggressivität und schlechte Laune damit zusammenhängt. Ich bin nämlich sonst nicht so und versteh mich grad selber nicht mehr.
Die Frage war also durchaus ernst gemeint.
Nicht dass ich am Ende der Therapie zwar den Krebs in die Schranken gewiesen habe, aber auch aufgrund der miesen Laune sich niemand mehr in meinem Dunstkreis aufhalten möchte.
Außerdem war ich vor einigen Jahren mal mit jemandem zusammen, der auch Interferon spritzen musste (Hepatitis C) und der wurde auch so aggressiv - verbal. Das ist mir dann auch gleich wieder eingefallen. Also doch eine Nebenwirkung?
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #1144  
Alt 19.11.2008, 11:42
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hey Birigt,
da kannst mal mein Mann und mein Sohnemann fragen. Die können dir gerne weiterhelfen. Das war bei mir aber auch so. Mittlerweile mit dem Multiferon nicht mehr so schlimm. Es war schon schlimmer.
Ich kann dich verstehen.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1145  
Alt 22.11.2008, 16:01
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

@ zusammen

ich habe hier eine Doktorarbeit / Dissertation über das Thema:
"Lebensqualität bei Melanom- Patienten unter adjuvanter
Interferon- alpha 2a- Therapie" gefunden.

Zitate daraus (die Dissertation umfasst 121 Seiten)
"In dieser von der ADO (Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie) geleiteten Multicenterstudie zur
Erfassung der Lebensqualität bei Melanompatienten unter Interferon- alpha- 2a- Therapie konnte ein
Patientenkollektiv von 850 Melanompatienten im Stadium I/II erreicht werden."

"Ziel dieser Untersuchung war es, die Lebensqualität und Alltagsbeeinträchtigungen vor Beginn und zu
den jeweiligen Zeitpunkten während der Behandlung zu vergleichen und mögliche Einflüsse durch
Interferon- alpha im Verlauf der Therapie festzuhalten. Zusätzlich sollten eventuelle Unterschiede der
Lebensqualität der männlichen und weiblichen Studienteilnehmer/Innen untersucht werden."

"2.1. Studiendesign
Die Patientendaten wurden im Rahmen einer Multicenterstudie von der „Arbeitsgemeinschaft
Dermatologische Onkologie“ (ADO) unter der Leitung von Prof. Dr. med. Axel Hauschild von der Klinik für
Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Christian- Albrechts- Universität in Kiel sowie Prof. Dr.
med. Matthias Volkenandt von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-
Maximilian Universität München erfasst. Im Rahmen dieser Doktorarbeit wurden innerhalb der Studie
speziell die psychiatrischen Nebenwirkungen und deren Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten, mit
dem Fokus auf den Verlauf in den ersten 12 Monaten der Interferon- alpha- Therapie, untersucht. Dieser
Teil der Studie steht unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med. Martin Schäfer aus der Klinik
für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité (Campus Charité Mitte) der medizinischen Fakultät der
Humboldt Universität zu Berlin.
Es nahmen insgesamt 44 Zentren daran teil (Tabelle 2-1)."

Hier die vollständige Arbeit: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...67BB331?hosts=

Die Doktorandin hat für ihre Arbeit Melanompatienten im Stadium I und II befragt. Stadium III und IV blieb aussen vor: "Bei kritischer Betrachtung des Studienaufbaus fällt weiter auf, dass durch bestimmte Ein- und-
Ausschlusskriterien eine Vorselektion der Patienten stattfand, die die Auswertung der Lebensqualität
besonders beeinflusst: Es wurden nur Patienten in einem Tumorstadium mit niedrigem Risiko und guter
(90-97%iger) 10- Jahres- Überlebenszeit- Prognose eingeschlossen."

Interessant ist die Arbeit und ihre Ausführungen allemal.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1146  
Alt 24.11.2008, 11:19
Maria Pyka Maria Pyka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo JF,
vielen Dank für den Link und die Infos.
Habe mir die DISS schon ausgedruckt - wird wohl in den nächsten Tagen meine Bettlektüre werden
Gruß
Maria
Mit Zitat antworten
  #1147  
Alt 24.11.2008, 11:33
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Maria,

bitte gern geschehen. Wie aus der Werbung von einem der Klitschko-Brüder fällt mir da der Spruch ein: "Schwere Kost" und das für den Abend .
Es hat mich beruhigt, dass die Ärzteschaft doch langsam auch auf den Trichter kommt, dass da Menschen sind, die diesen Leidensdruck aushalten müssen.

@ all
Ich werde in Zukunft Dissertationen, die ich finde, in den Bereich Pressenews, Ärztezeitung etc einstellen. Sonst findet man die nicht mehr. Ich hoffe, damit sind alle einverstanden.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1148  
Alt 24.11.2008, 21:31
Benutzerbild von Küwalda
Küwalda Küwalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 26
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

eigentlich wollte ich einen Blog erstellen aber leider ist die Funktion nicht aktiviert und somit schreibe ich es in diesen Thread:

Freitag 21.11.08

In der Paracelsus Klinik am See beginnt die Roferon Behandlung (3*3 Mio.).
Nach dem Abendbrot aufs Zimmer gegangen und eine Paracetamol genommen. Nach einer halben Stunde Wartezeit habe ich den Pen fertig gemacht und die erste Injektion gegen 19:30 ging einfacher als gedacht. Nach der Injektion kam bei mir eine große Unsicherheit auf, ob ich den Pen richtig bedient habe und so habe ich die Anleitung noch einmal gelesen und die Schritte zum Einlegen einer neuen Patrone wiederholt, bis ich mir 100 % sicher war das alles OK war. Ich habe dann beschlossen noch einmal zu spritzen.
Ich habe dann noch bis 23:30 gespielt und TV gesehen und gewartet das mein Körper irgendwie reagiert. Ich bin dann ins Bett gegangen und so gegen 00:30 setzten dann die erwarteten grippeähnlichen Erscheinungen ein (Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber und hoch empfindliche Haut. Ich habe keine weitere Paracetamol genommen und die Nacht mehr schlecht als recht überstanden.

Samstag 22.11.08

Beim Frühstück und danach noch leichte Kopf- und Gliederschmerzen.
Bin heute viel an der Luft gewesen, insgesamt ca. 17 km gewandert, es geht gut am frühen Abend.
Ich überlege noch ob Mo/Mi/Fr wirklich der richtige Zyklus ist oder ob ich besser So/Di/Do spritze, dann wäre das Wochenende ohne direkte Nebenwirkungen und ein wenig kann man ja auch um einen Tag flexibel bleiben, es muss halt nur immer ein spritzfreier Tag zwischen den Injektionen bleiben und es müssen 3 pro Woche sein. Ich werde das gleich noch einmal mit meiner Frau besprechen und dann evt. Morgen die nächst Injektion setzten. Wir haben uns für den zweiten Zyklus entschieden und ich werde somit Morgen wieder spritzen.

Sonntag 23.11.08

Nach Rückkehr von der Bustour starker Durchfall den ich aber erst einmal auf das Döner, das ich am Nachmittag gegessen habe schiebe. Abends wieder nach einer Paracetamol und einer Wartezeit von einer halben Stunden um ca. 19:30 gespritzt. Nach ungefähr einer Stunde nach der Injektion tritt leichtes Augenbrennen auf (hatte ich am Freitag auch schon aber nicht in Verbindung mit dem Interferon gebracht) und ein seltsamer Geschmack im Mund, der aber schnell wieder vergeht. Vor dem Einschlafen noch eine weitere Paracetamol genommen und bis auf kurz auftretendes Ziehen in den Oberschenkeln keine Beschwerden und gut geschlafen.

Montag 24.11.08

Ohne Beschwerden aufgestanden. Keine Probleme im Fitness Raum und ich bin zum Abschluss noch 20 Minuten Rad gefahren, danach eine Stunde strammes Spazieren gehen. Der Rest des Tages lief auch gut. Nach dem Mittagessen wieder 40 Minuten Radfahren im Fitness Raum und danach noch 2,5 Stunden strammes Wandern.

Ich werde weiter berichten
Die dicke Kröte die keine Lust mehr auf diese AHB im Altenheim hat .... brrr Roger Whitaker Beschallung vor dem Frühstück.

Gruß Küwalda
Mit Zitat antworten
  #1149  
Alt 25.11.2008, 08:48
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Küwalda,

hört sich doch recht gut an und schön, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten
Ich habe bisher die Mo/Mi/Fr Spritztage, aber es hört sich eigentlich besser an mit Di/Do/So. Hatte ich bisher so nicht bedacht. Werde wohl auch umstellen. Also Danke für den Tipp
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #1150  
Alt 25.11.2008, 10:57
*Kristl*87 *Kristl*87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Interferon-Therapie

Huhu zusammen!! Bräuchte mal wieder euren Rat :-) Nehme seit September Interferon alpha...habe anfangs keine Schwierigkeiten mit Nebenwirkungen gehabt nur das erste Mal leichtes Fieber. ich spritz abends meistens um 19 Uhr. Das komische ist seit es draußen kälter geworden ist, also seit ca. 1,5 Wochen, hab ich morgens nachm spritzen ein drücken aufm Kopf bzw. Kopfschmerzen und teilweise Gliederschmerzen, außerdem sind meine richtig fettig geworden seitdem ich das nehm, nehm schon dafür extra ein Shampoo für fettige Haare. Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, wie ich meine kopfschmerzen besser aushalte bzw. weggehen und was benutzt ihr für Produkte wenn die Haare so schnell fettig werden von dem Interferon?? Würd mich freuen wenn ihr mir eure Tips mitteilt. Danke
Mit Zitat antworten
  #1151  
Alt 26.11.2008, 18:48
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Kristl,

bei mir ist es genauso wie bei dir.... in den Wintermonaten habe ich auch viel mehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen und bin froh, wenn der Winter vorbei ist. Was die fettige Haare angeht habe ich eigentlich kein Problem. Hatte anfangs starke Probleme was Haarausfall angeht aber mittlerweile habe ich das auch im Griff bekommen.

Gruß Kathrin
Mit Zitat antworten
  #1152  
Alt 26.11.2008, 18:49
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,

hatte noch was vergessen...

Nehme ja auch seit über 2 Jahre dasd Interferon und habe gerade in der letzten Zeit vermehrt Probleme was Muskel und Gelenkschmerzen angeht. Hatte in der Vergangenheit immer mal diesbezüglich kleine Probleme. Aber in der letzten Zeit nehmen die Schmerzen zu und vor allem gehen sie nicht wieder weg. Hat jemand anders auch die Probleme ?

Gruß Kathrin
Mit Zitat antworten
  #1153  
Alt 27.11.2008, 22:03
ellispirelli ellispirelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von ellispirelli Beitrag anzeigen
Ich habe mich nun dazu entschieden diese Interferon Therapie nicht zu machen und werde meinen Arzt nachher davon unterrichten. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Ich habe Kinderwunsch und diesen Wunsch möchte ich mir in den nächsten Jahren nicht nehmen lassen. Ich habe hin- und her überlegt, was das Beste für mich ist oder wobei ich mich am Besten fühle. Momantan komme ich an die Therapie nicht wirklich heran. Ich brauche ein Glückserlebnis und das werde ich mir durch eine hoffentlich bald eintretende Schwangerschaft auch erfüllen. Vielleicht mache ich danach die Interferon Therapie, die läuft mir ja nicht weg.

Gespräche mit meiner Psychologin, meinem Heilpraktiker (studierter Allgemeinmediziner) ergaben, dass es wohl bei mir (Privatpatient) mehr ums Geld verdienen geht. Geschäft mit der Angst! Klar habe ich Angst neu und schwerer zu erkranken als bisher. Aber das kann jeden Gesunden auch passieren und Interferon ist leider kein Allheilmittel!

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Kraft die Therapie durchzuhalten und anderen den Mut auch nach ihrem Bauchgefühl zu entscheiden, so wie ich es im Moment tue!

Viele liebe Grüße
ellispirelli
Hallöchen, ich wollte mich mal wieder bei euch melden. Habe ja die Interferon Therapie abgelehnt und möchte euch hiermit verkünden, dass meine am letzten Wochenende und vorgestern durchgeführten Schwangerschaftstests beide positiv waren. Ich kann mein Glück kaum fassen und bin mir sicher, dass ich eine mutige aber für mich richtige Entscheidung getroffen habe. Es geht jetzt endlich wieder vorwärts in meinem Leben und ich kann mich nun auf viele schöne andere Themen konzentrieren als auf diesen Scheiss Krebs. Der positive Gedanke an eine hoffentlich tolle Schwangerschaft und gesunden Nachwuchs gibt mir soviel Kraft! Es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr! Immer positiv denken, dann wird auch alles gut!

Viele liebe Grüße
ellispirelli
Mit Zitat antworten
  #1154  
Alt 27.11.2008, 22:38
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Birgit,

hast eine PN von mir!!! (Petra auch)

Drücke dir die Daumen für deine Therapie!!!!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #1155  
Alt 28.11.2008, 12:00
Maria Pyka Maria Pyka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Ellispirelli,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
Das hört sich doch alles wunderbar an !!!
Halte Dir die Daumen, dass auch weiterhin alles für Dich und das Baby gut läuft.
Jetzt mal schön an Dich denken, essen, spazieren gehen und sich freuen !!!
Bitte weiterhin berichten, wie es Dir geht.
Liebe Grüße zum Wochenende und überhaupt
Maria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55