Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1231  
Alt 11.01.2009, 09:46
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Guten Morgen, kiki,
und auch alle anderen,

der harten Haut um das Operationsgebiet kannst Du entgegenwirken. Eifrig cremen und immer wiedermal das Gebiet kneten, bewegen. Sonst ist die "Gefahr" gross, dass die Haut weiterhin hart bleibt und das wäre doch schade. Auch ein Narbengel auf die Narbe(n) und dann das Pflegeprodukt drauf hilft und macht nicht nur schöne Narben, sondern auch geschmeidige.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1232  
Alt 13.01.2009, 09:48
Maria Pyka Maria Pyka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Interferon-Therapie

Guten Morgen Kiki,
guten Morgen Allesamt,

eine kleine Info bezüglich der Verhärtung der Narben. Ich habe nach der Sentinelentnahme und dem Nachschneiden an 4 Stellen die Narben mit einer Salbe behandelt. Diese heißt Conractubex und kostet ca. 16 € für 30 g Tube.
Vielleicht könntest Du dir so helfen.
Jetzt muß ich weiterhin Daumen drücken - heute ist ja der 13.01.

Viele Grüße!
Maria
Mit Zitat antworten
  #1233  
Alt 13.01.2009, 17:56
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,

im Bereich Operation gibt es einen Thread, der sich um das Thema Narben-Pflege dreht: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=32323
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1234  
Alt 13.01.2009, 21:39
atzabu atzabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Sauerland u. Ruhrpott
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,

das mit dem "Narbengebiet" habe ich auch so, wie viele von euch beschreiben.
Habe jetzt mit Massagen angefangen - die Frau macht das echt gut und mein Arm und die Brust haben mittlerweile auch halbwegs wieder normale Form angenommen. Ich dachte, die Schwellungen waren noch von der OP - war aber Wasser. Selbst mein Bauch sah schon aus, wie eine Kugel. Der ist auch wieder "normal" kugelig - dafür musste ich sehr oft aufs Klo.
Sonst sehen die Narben ganz gut aus - nur die unterm Arm fängt mit Schuppenflechte an. Bin eh so am Blühen mit der Schuppenflechte - das ärgert mich vielleicht.
Auch die Migräne ist viel schlimmer geworden. Kennt sich einer von euch damit aus?!
Ich habe im Forum auch mal was über Augenbrennen und Tropfen dafür nehmen gelesen - finde es aber nicht wieder
Spritze jetzt seit dem 29.01. und fühle mich immer sehr schlapp - gewöhnt sich der Körper auch mal an das Zeug?
Am Schlimmsten sind die Kopfschmerzen, das Augenbrennen und die Übelkeit.
Dafür habe ich seit Oktober nicht mehr geraucht - da bin ich schon stolz drauf - nach 25 Jahren einfach aufgehört.

Anbei ein toller Spruch - hat mir eine Kollegin heute gesendet...

"Ach, was sind wir dumme Leute, wir genießen nie das Heute.
Unser ganzes Menschenleben ist ein Hasten, ist ein Streben,
Ist ein Bangen, ist ein Sorgen - heute denkt man schon an morgen,
Morgen an die späte Zeit.
Und kein Mensch genießt das Heut.
Auf des Lebens Stufenleiter
Eilt man weiter, immer weiter…"

(auszugsweise Otto Reutter)

Wünsche euch einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #1235  
Alt 14.01.2009, 16:50
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo miteinander,

da mein Staging am 09.01.09 ok war habe ich nun auch mit Interfeon (3x3 Mio. Einheiten)angefangen. Ich habs sogar geschafft, die 2. Spritze allein zu setzen, kostete aber doch Überwindung.
Ich bin aber nun auf Ibuprofen 400 umgestiegen, die nehme ich 1 Stunde vorher, soll bei Fiber besser wirken. Hat hier jemand damit Erfahrung?

Hallo Kiki und Bijomi,

ich hoffe sehr, dass Eure Termine am 13.01.09 alle ok ausgefallen sind, dass auch das Daumendrücken von allen gewirkt hat.

Liebe Grüße aus Ulm
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #1236  
Alt 14.01.2009, 18:26
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jürgen,
ich spritze ja schon länger erst das Interferon und jetzt das Multiferon. Hast DU überhaupt Fieber? Meine Nebenwirkungen sind so gering, dass ich gar nichts mehr nehmen muss, wenn dann nur in Ausnahmefällen und dann nehme ich Paracentamol. Hat dir dies der Arzt empfohlen? Ich darf nichts anderes nehmen als Praacentamol warum auch immer.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1237  
Alt 14.01.2009, 23:24
Benutzerbild von Dschoordsch
Dschoordsch Dschoordsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Muldental
Beiträge: 12
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
also ich nehme 3x die Woche immer 2 x 500 mg Paracetamol und habe bisher keinerlei Gewöhnungserscheinungen feststellen können.
Ich spritze So - Di - Do immer abends und komme dank Paracetamol sehr gut mit den Nebenwirkungen klar. Lediglich den Montag gehts mir meistens schlecht.
Herzl. Gruß
vom Dschoordsch.

P. S. Gibt es hier im Forum denn keinen, der die Interferontherapie bereits hinter sich hat und über seine Erfahrungen danach berichten könnte?
Mit Zitat antworten
  #1238  
Alt 15.01.2009, 10:44
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Dschoordsch,

es gibt einige die die IF-Therapie erfolgreich abgeschlossen haben.
Hier im Thread fallen mir da Bigfather und Max ein.
Wie wäre es wenn du dir den IF-Thread mal ab Seite 1 anschauen würdest, dann kannst du viele Erfahrungen darüber lesen.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1239  
Alt 15.01.2009, 15:20
Benutzerbild von Küwalda
Küwalda Küwalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 26
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Dschoordsch,

ich spritze jetzt seit drei Monaten 3 Mio Einheiten und auch So/Di/Do.

Bis auf trockene Haut, hin und wieder Durchfall und teilweise Reizbarkeit geht es gut. Ich nehmen schon länger überhaupt keine Paracetamol mehr und habe auch keine weiteren Probleme.
Ich habe gemerkt das Bewegung hilft aber die sollte ja eigentlich mit zur Therapie gehören ,-)

Gruß Küwalda
Mit Zitat antworten
  #1240  
Alt 15.01.2009, 15:31
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo miteinander,
auch ich nehme die empfohlenen Paracetamol nicht vorbeugend. Sollte ich ,was auch vorkommt,mit Kopfschmerzen aufwachen, dann nehme ich eine Aspirin Brausetablette und damit komme ich nun schon das 5.Jahr damit zurecht.
Liebe Grüße Roswitha
Mit Zitat antworten
  #1241  
Alt 16.01.2009, 11:46
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo und erst einmal Danke an alle die Daumen gedrückt haben.
Ergebnis meiner Sono: ohne pathologischen Befund
Jetzt fehlt nächste Woche nur noch der HNO in der Uniklinik. Der wird hoffentlich zum gleichen Ergebnis kommen.

Nun zu den Interferon-Fragen:
Also ich nehme seit November 2008 3x3 Mio. Einheiten. Inzwischen nehme ich grundsätzlich 2 Std. nach der Spritze mein Paracetamol. Nach ca. 3 Std kommen die Nebenwirkungen des Interferon. Deshalb nach 2 Std. das Paracetamol, damit es dann noch wirken kann und möglichst lange wirkt. MIT Paracetamol bin ich meistens schmerzfrei, ohne Fieber, aber schlafe dennoch sehr unruhig mit viel aufwachen und intensiven Träumen. Allerdings wirkt die Tablette nicht immer gleich stark.
OHNE Paracetamol sind die Muskelschmerzen nicht erträglich, an Schlaf nicht zu denken. Außerdem bekomme ich Schüttelfrost oder friere sehr stark. Wahrscheinlich hab ich auch Fieber. Kontrolliere ich aber nicht mehr.
Ich nehme kein ASS,weil ich allergisch darauf reagiere. Deshalb ist Paracetamol das Mittel meiner Wahl. Verstehe allerdings auch nicht, warum andere Patienten es auch nehmen. Schließlich wird es doch über die Leber abgebaut und die ist doch schon mit dem Interferon so gut beschäftigt..
Extreme Reizbarkeit hatte ich anfangs übrigens auch . Das bin ich mit Akupunktur losgeworden.

Jürgen:
Dir noch ein schwäbisches Hallöle schick. Bin ich doch gleich bei dir um die Ecke aufgewachsen
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #1242  
Alt 16.01.2009, 13:21
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Birgit,

Super, dass die Ergebnisse bei dir ok sind. Ich hoffe für Dich, dass das immer so bleibt. Das feut mich.
Da ich erst seit einer Woche spritze, werd ich noch austesten müssen, was besser hilft, aber mit Ibuprofen konnte ich 2 mal die Nacht nach dem Spritzen komplett druchschlafen. Daher bin ich auch relativ fit. Mal sehen was in den nächsten Wochen noch so kommt.

Also a schäbisches griesle ond a schees Wochäend

Liebe Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #1243  
Alt 16.01.2009, 21:08
Bella87 Bella87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 2
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr Lieben,

war bisher nur gelegentliche stille Leserin.

Ich hab ende januar 2008 die Diagnose MM am rechten Oberbauch erhalten.
Tumordicke 0,7mm, Clark-Level IV !

Wurde direkt ins Krankenhaus geschickt wo mit einem Sicherheitsabstand von 1cm nachoperiert wurde und zur Kontrolle der Wächterlymphknoten entfernt wurde.

Leider war dieser bereits positiv, worauf eine axillaausräumung folgte. Es wurden weitere 16 Lymphknoten herausgenommen, wovon noch 1 positiv war.

Die anderen Untersuchungen wie ct, knochenzyntiegramm etc waren alle zum Glück in Ordnung =)

Im Krankenhaus wurde dann die Hochdosistherapie von 36 Millionen eingeleitet, die dann aber auf 30 Mill reduziert werden musste, da die Leukozyten zu extrem gesunken sind.

Nach der 1. Therapie Woche (bzw 4 Wochen KH-Aufenthalt) wurde ich dann entlassen und musste weitere 3 Wochen jeden Mo-Fr für die Infusionen dorthin. Während dieser Hochdosis ging es mir körperlich und auch seelisch sehr schlecht, ich denke, dass ich erst durch die Therape realisiert habe, dass ich wirklich "krank" bin/war....

Seit Ende März spritze ich mir nun 3mal die Woche 15Millionen Einheiten.

Ich spritze immer so gegen 19 Uhr und nehme dann gegen 21 Uhr eine Paracetamol und eine Ibuprofen (600er), die helfen super und ich kann durchschlafen. Versuche es zwischendurch zwar immer mal wieder ohne, aber werde dann in der Nacht durch Fieber und Schüttelfrost geweckt !

Stichtag für das Ende der Therapie war eigentlich der 18. Februar, nur jetzt kam zur Sprache die Therapie (niedrigere Dosis) evtl. zu verlängern.

Es liegt jetzt wohl an mir, ob ich das möchte oder nicht.

Ich bin natürlich hin- und hergerissen......

- auf der einen Seite habe ich mich so durch diese Hochdosis-Therapie gekämpft, sogar meine Ausbildung weiter gemacht, (ich war nämlich erst im 4. Ausbildungsmonat als die Diagnose gestellt wurde und da ich auf 2 Jahre verkürze hab ich jetzt im Mai Abschlussprüfung und wurde somit fast meine ganze Ausbildung vom Interferon begleitet) und habe mich so auf diesen Februar fixiert und mir immer gedacht bis dahin musst du noch durchhalten, das Ziel ist nah und dann hast du Alles hinter dir.

- auf der anderen Seite will ich natürlich alles tun, um gesund zu werden, bin ja erst 21 !

Was habt ihr für eine Meinung dazu ???
Reicht 1 Jahr Hochdosis ??


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus und euch auch alles Gesundheit dieser Welt

lg isa
Mit Zitat antworten
  #1244  
Alt 17.01.2009, 08:03
atzabu atzabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Sauerland u. Ruhrpott
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

Guten Morgen zusammen,

möchte noch mal nachfragen, ob einer von euch auch mit Migräne und Schuppenflechte vorbelastet ist und es sich auf Grund des Interferon verschlechtert hat?!
Hatte schon mal am 13.01. nachgefragt...

Mir geht es immer noch total bescheiden - mittlerweile auch nervlich etwas am Ende

Hallo Isa,
alles gute für dich und für die richtige Entscheidung - ich bin da im Moment eher sehr unschlüssig, da es mir selbst bei der Niedrigdosierung bisher nur schlecht ging. Aber die Hoffnung, dass nach der Therapie alles wieder gut ist, hält einen da wohl aufrecht. Und Du hast es ja schon weit geschafft.

Euch allen ein schönes Wochenende und vielleicht hat jemand eine Antwort für mich bzgl. Migräne und Schuppenflechte...
Was macht man gegen Augenbrennen?!

GLG
Mit Zitat antworten
  #1245  
Alt 17.01.2009, 09:09
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Interferon-Therapie

Guten Morgen

Isa:
Also ich würde an deiner Stelle die Therapie weitermachen. Schließlich verträgst du die 3x3 Mio. Einheiten mit Paracetamol und Ibuprofen doch recht gut (oder habe ich das falsch verstanden?). Außerdem nehmen die Leute ohne Metastasen ab Clark Level IV (empfohlender Weise) über einen Zeitraum von 2 Jahren die 3x3 Mio. Einheiten zu sich. Zudem hab ich mir in der Dermatologie erzählen lassen, dass viele auch nach dem Zeitraum weiterhin spritzen, weil sie sich damit sicherer fühlen.
Letzten Endes wirst du alleine entscheiden müssen. Denn nur du kannst abschätzen, wie du das psychisch und physisch verkraftest.

atzabu:
Ich kann sehr gut verstehen, dass du mit der Therapie an sich zu kämpfen hast. Anfangs tat ich mir auch sehr schwer damit und auch mittlerweile hab ich manchmal nicht gerade DIE positive Einstellung dazu
Deine Nebenwirkungen habe ich nicht, deshalb habe ich nichts dazu geschrieben. Aber ich kann dir vielleicht erzählen, wie ich damit umgegangen bin.
Wie schon erwähnt hatte ich gerade zu Beginn mit extremen Aggressionen zu kämpfen. Mein Akupunkteur (ein echter Fachmann - kein Arzt, der das mal so nebenher macht - ausgebildet in traditioneller chinesischer Heilmedizin) macht das mit Pulskontrolle und nach nur einer Sitzung war ich die Aggressionen los. Übrigens bin ich bei dem Guten, weil ich große Nackenverspannungen durch die neck dissection habe. Leider kann ich dadurch ja auch nicht so gut Dehnübungen machen. Mit ensprechenden Nadeln hilft er mir super und es entbindet mich von vielen Besuchen beim Physiotherapeuten. Zu ihm gehe ich nur alle 3 Wochen mal.
Ich habe nun einen anderen Weg gegen die Nebenwirkungen gefunden und anscheinend wirkt es: Kinesiologie
Ok, es ist mir schon klar, dass viele jetzt dem total kritisch gegenüber sind. Ich war das auch!!! Doch immer nach dem Motto "wer heilt hat Recht" musste ich mich der Sache öffnen. Ich bin bei einer Kinesiologin die "applied physiology Kinesiologie" macht. Nachdem ich vor 2 Wochen hin bin mit meinen Interferon-Nebenwirkungen sind diese weg...
Wer mehr Info dazu haben will schreibt mich einfach an. Nicht dass es hier noch Ärger gibt
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55