Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1606  
Alt 05.08.2009, 07:18
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Interferon-Therapie

liebe leute, wenn ich eure berichte bezüglich der IF-Therapien lese, dann stellt es mir immer die nackenhaare auf. ist ja wirklich wahnsinn was ihr in all dieser zeit mitmacht. das es da nichts anderes gibt bzw. das man die nebenwirkungen ein bischen reduzieren kann.
meine lieben, ihr seid so tapfer und ich bin stolz auf euch, wir schaffen das, nur weiter so.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #1607  
Alt 05.08.2009, 09:28
Maria Pyka Maria Pyka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jule,
tut mir echt leid, dass Dich die Spritzen so KO machen. Ich hoffe, mit der Zeit gewöhnt sich Dein Körper an das Mittel und es wird erträglicher. Rita hat geschrieben, dass sie so müde ist. Das trifft auch auf mich voll und ganz zu. Wenn ich meine 8-10 Std. nicht geschlaffen habe, kann ich nicht funktionieren. Ich bin zwar aus dem "Party-Maus-Alter" raus aber ein Buch am Abend zu lesen, wäre schön. Nur leider machen dann meine Augen nicht mit. Außerdem ist die Hauttrockenheit extrem. Und auch die Augentrockenheit. Manchmal, wenn ich nachts aufwache und meine Augen öffnen will, um auf den Wecker zu schauen, kann ich mein Augenlid nicht bewegen - so angeklebt ist es Ich bin also nur noch mit Augentropfen unterwegs (Wet-Comod - kann ich empfehlen). Liebe Jule, ich wünsche Dir ALLES GUTE für die Reha und auch sonst.
Maria
Mit Zitat antworten
  #1608  
Alt 05.08.2009, 21:11
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von Himmelgrau Beitrag anzeigen
hin und wieder Schwindel und (was mir Rätsel aufgibt) viel zu niedriger Blutzucker (45-56 mg/dl). By the way: hat jemand von euch Erfahrung mit zu niedrigem Blutzuckerspiegel unter Interferon? Es ist schon so, dass ich weniger Appetit habe und weniger esse, aber noch lange nicht so wenig, dass es solche Werte rechtfertigen würde........
Während ich früher passionierte Autofahrerin war (bin auch Rennen gefahren), vermeide ich es jetzt mich hinters Steuer zu setzen. Ich habe das Gefühl, dass ich nur noch in einer Art Nebel bin und gar nicht mehr richtig klar werde.
Lg, Jule


Hallo Jule,

tja, watt soll isch sache .....und schon wieder darf ich mich melden . Ich bin früher immer davon ausgegangen, dass bei mir mal Diabetes ausbricht, da wir das tendenziell in der Familie haben, Typ 1, nicht Typ 2. Sowie es aussieht habe ich auch da wieder voll zugelangt, bin wahrscheinlich der LADA-Typ, sprich der ganz langsam verlaufende Diabetiker Typ 1. Das Interferon hat da nicht gerade positiv mitgespielt. Auf einmal stand da laufend in den Befunden "Achtung, stark fallender Blutzucker". Ach nee, habe ich auch gemerkt. Bin also immer mit Traubenzucker in der Tasche losgezogen, damit ich im Ernstfall etwas dabei hatte. Da ich an manchen Tagen nach der Spritze nichts essen konnte, war das schon ein Problem. Auch ein Grund warum ich nicht gerne nach den Spritzen ins Auto gestiegen bin, war hier ja schon mal ein Thema. Durch das Interferon habe ich auch wahnsinnig abgenommen, das ich durch einen Wahnsinnsverbrauch an Schokolade etwas abbremsen konnte. Und damit auch wieder den Blutzucker, wenn auch nicht auf gesunde Weise (war mir aber schnurzpiep egal ), oben gehalten habe. Bei meinem Hausarzt habe ich mir regelmässig den HbA1c-Wert bestimmen lassen, das ist ein Langzeitwert (Durchschnitt der letzten sechs bis acht Wochen) des Blutzuckers. So konnte man feststellen, was mehr überwiegt, zu niedriger Zucker bis zu hoher . Auch Deine Schwindelattacken können davon rühren.

Du solltest also auch diesen Wert im Auge behalten. Denn der normalerweise aufgeführte Blutzuckerwert ist eine Momentaufnahme, sagt über den Tagesverlauf nichts aus. Das stellt aber der HbA1c-Wert dar.

Was macht Dein Blutdruck? Hat der sich auch verändert? Oder wurden Deine Medikamente (falls Du welche für´s Herz nimmst) angepasst?

Im heissgeliebten Beipackzettel sind die Probleme mit Diabetes leider auch aufgeführt .

Hoffentlich verändern sich die NBW bei Dir auf ein erträgliches
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1609  
Alt 05.08.2009, 21:25
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Rita und Maria,

dass mit der Müdigkeit hat sich bei mir selbst nach fünf Monaten nach Spritzende nicht gegeben. Die Antriebslosigkeit verschwindet, der Kopf wird auch wieder "klarer", aber die Abgeschlagenheit und Müdigkeit, nein, die ist geblieben. Da Ihr auch Vollzeit arbeitet, kann ich Euch nur den Tipp geben, immer die vorhandene Auszeit nutzen, denn selbst dann wird es mit der Zeit anstrengend, es geht an die Substanz. Dann reicht zB das freie Wochenende nicht mehr, um Kraft zu tanken.

Aber, trotzallem: Kopf hoch!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1610  
Alt 05.08.2009, 21:57
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jutta,

na, das sind ja keine guten Aussichten. Es ist nicht einfach, sich diese Auszeiten zu nehmen. Neben Job, Familie, Haus und Garten bleibt nicht viel Zeit übrig. Ich hab auch das Gefühl, ich muss vorsichtig sein, nicht in eine Depression zu geraten, da sich durch die Müdigkeit eine Niedergeschlagenheit dazugesellt.

Aber warum ist bei dir die Müdigkeit noch vorhanden? Nach Monaten des "Nichtspritzens" muss das Zeug doch aus dem Körper raus sein.

Eine gute Nacht wünscht dir und allen
rita
Mit Zitat antworten
  #1611  
Alt 05.08.2009, 22:06
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Rita,

naja, sagen wir es mal so , bei mir hat sich wohl eine chronische Fatigue (mit-) eingestellt. Abgesehen davon geht man in der Regel davon aus, dass es bis zu eineinhalb Jahre dauert bis das Zeugs vom Körper abgebaut ist.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1612  
Alt 06.08.2009, 07:18
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Interferon-Therapie

wahnsinn wenn man all das liest, ihr seid so tapfer.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #1613  
Alt 06.08.2009, 08:07
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Rachel,

also ich kann mir garnicht vorstellen, wie man sowas ohne dieses Forum schaffen kann (Ich meine auch Iko & Co, Du weisst sicher, wen ich meine)

Wenn ich allein auf die Ärzte angewiesen wäre, so würden mich viele Begleiterscheinungen in tiefe Depressionen stürzen.
Aber hier können wir uns austausche und - wunderbarerweise - erfahren, daß das alles ganz normal ist und andere es bereits hinter sich haben.

Vor allem sind wir nicht Schuld an den Dingen, daß wir abens so müde sind oder uns die Beine Schmerzen, sondern die Krankheit mit ihren Medis und Behandlungen sind Schuld, und wir müssen lediglich die Auswirkungen (er-)tragen.

Seid ganz lieb , dann schaffen wirs gemeinsam.

Gruß,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1614  
Alt 06.08.2009, 10:10
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

was Micha schreibt empfinde ich genauso, das Forum bereichert mich in gleicher Hinsicht. Manche Ärzte sehen es nicht so gern, wenn man sich die Infos aus dem Internet holt, oder Bekannte sagen, du liest zu viel im Internet. Mit gesundem Menschenverstand, kann man aber die Infos entsprechend ordnen. Ich weiß genauso, dass es viele Patienten mit Melanom gibt auch mit größerem Ausmaß, die das Melanom gut ertragen und auch schon lange damit leben, aber nicht ins Forum gehen.Diese Anzahl ist bestimmt nicht gering.
Rita und Birgit, die Müdigkeit hat oder macht mir auch zu schaffen. Mal ein Buch lesen ist kaum möglich. Ich hatte im Dezember Erwerbsminderungsrente beantragt. Als ich vor 2 Monaten zur Kur war, sprach man auch von dieser chronische Fatigue, hat bei mir weniger mit dem Interforon zutun, mehr mit der Krebserkrankung allgemein.

LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #1615  
Alt 06.08.2009, 10:27
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Interferon-Therapie

lieber michael, das hast du schön geschrieben, sprichst mir aus der seele.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #1616  
Alt 06.08.2009, 19:23
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von rita33 Beitrag anzeigen
Es ist nicht einfach, sich diese Auszeiten zu nehmen. Neben Job, Familie, Haus und Garten bleibt nicht viel Zeit übrig. Ich hab auch das Gefühl, ich muss vorsichtig sein, nicht in eine Depression zu geraten, da sich durch die Müdigkeit eine Niedergeschlagenheit dazugesellt.


Hallo Rita,

genau das meine ich. Und genau diese kleinen Momente des Durchschnaufens sollst Du ja auch nutzen, um eben einmal innezuhalten. Nicht den Gedanken aufrecht erhalten, dass man trotzdem oder erst recht voll funktionieren muss. Das geht auf die Dauer nicht, der Körper wird seinen Tribut fordern. Und das kann richtig haarig werden.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1617  
Alt 07.08.2009, 09:17
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Interferon-Therapie

ja JF, so ist es. auch ich mute mir im moment gerade zu viel zu - in der arbeit - und ich spüre schon wie der körper zu rebellieren anfängt. werde ab heute wieder ein bischen leiser treten und wenn es gar nicht mehr anders geht, dann lasse ich mich krank schreiben. obwohl es mir ja gut geht bin ich seit der diagnose nicht mehr so belastbar als früher. mich bringen viel mehr dinge aus dem ruder vorallem bringen sie mich viel früher aus dem gleichgewicht. ich mag auch nicht mehr für alles und jeden kämpfen sondern ich kämpfe in erster linie nur mehr für mich und für mich alleine habe ich die verantwortung (ohne jedoch egoistisch zu sein bzw. vielleicht sogar manchmal ein kleines bischen).

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #1618  
Alt 07.08.2009, 11:03
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Gitti,

durch sprichst mir aus dem Herzen. Genau so sieht es bei mir aus. Ich hab auch das Gefühl, dass ich nur noch am kämpfen bin. Und komischerweise seit der Op und dem IF haben sich so viele "Probleme" aufgetan, ich glaub, selbst im gesunden Zustand hätte ich mein tun, damit fertig zu werden.

Aber gut, heute ist Freitag, und der Akku ist fast leer. Am Sonntag wird er wieder einigermaßen aufgeladen und eine neue Woche beginnt. Das heißt aber auch, wir haben wieder eine Woche mit dem IF hinter uns. Und bereits jetzt fange ich an, über die Zeit nach IF nachzudenken. Was wird dann......

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
rita
Mit Zitat antworten
  #1619  
Alt 07.08.2009, 12:06
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jutta,

gibt es etwas, was man gegen diese chronische Fatigue einnehmen kann?
Ich hab eine leichte Anämie und einen sehr niedrigen Blutdruck, das könnte durchaus der Grund für diese Müdigkeit sein. Und du sagst immer, das IF die Schwachpunkte im Körper verstärkt.

LG
rita
Mit Zitat antworten
  #1620  
Alt 07.08.2009, 17:49
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

das würde mich dann auch interessieren. Allerdings habe ich zu hohen Blutdruck, vor der Medikation so um die 200/130 bis 230/140, und ich weiss immer nicht, ob die NWs vom IF oder den Medis kommen.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55