Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 07.08.2013, 21:07
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hallo
Ich darf wieder am 3.9 für 4 wochen auf die wunderschöne Insel Usedom
Ist mein 3 Aufenthalt in der Klinik und ich freu mich riesig

Nein was anderes haben sie mir HEUTE nicht angeboten,aber er will ja erst einmal die Tumorkonferenz abwarten
Er war heute etwas überfordert und nicht wirklich bei der sache.

Ich habe ihm gesagt das ich schon IF hatte er meinte halt nur, das es die einzigste,wenn auch geringe chance ist überhaupt etwas zu machen.

Aber wie schon erwähnt, mein Doc heute war Neu FÜR MICH und auch etwas zurückhaltend was mein fall betrifft.


LG Jenny
__________________
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 07.08.2013, 22:08
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hallo Jenny, hallo Bille,

warum nicht Interferon? In Amerika läuft immer noch die Studie Phase III (E10609 study) bestehend aus drei Armen (hochdosiert Ipi, Hochdosis Interferon, niedrigdosiert Ipi), um festzustellen, ob Interferon oder Ipilimumab effektiver ist. Und hier in Deutschland gibt es ja auch einige Studien, die Hoch- mit Niedrigdosis verglichen haben. Also warum nicht auch darüber nachdenken? Abgesehen davon ist Interferon aus der palliativen Therapie nie herausgenommen worden. Und im adjuvanten Bereich eh die einzig bisher zugelassenene Therapie. Man sollte alte Therapien nicht gleich abwerten, nur weil es sie lange gibt. Sie hat sich zumindest schon weitaus länger halten können als viele am Anfang hochgepriesene Wirkstoffe, die recht schnell wieder in die Versenkung verschwunden sind und wo heute kein Hahn mehr danach kräht

Jenny, schöne Gegend, die Du da besuchen darfst. Gute Erholung!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 08.08.2013, 09:46
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hmmmm, Jutta

Erhlich gesagt hab ich da noch nicht weiter drüber nachgedacht.
Ich hatte ja damals im Hochsommer die Hochdosis für 6 Wochen bekommen und nicht wirklich gut vertragen. Abgesehen davon das meine Tumoren damals ja unter IF Hochdosis gewachsen sind.
Aber so wirklich begeistert bin und war ich ja nie vom Bestrahlen.
Aber er meinte gestern die meinung das das Melanom Strahlenresestent ist sei veraltet. Mittlerweile hat man da wohl seine meinnung geändert.

Ipi würde ich mir persöhnlich ja auch eher gerne für den fall der fälle aufheben das ich wieder etwas bekomme was inoperrabel ist.
Mal schauen
Ist ja erst im Oktober ein Thema für mich
__________________
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 08.08.2013, 12:14
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hallo Jenny,

ja, ich weiß das mit der Problematik der Hochdosis. Deswegen auch mein Hinweis auf die Studien, die Hochdosis mit Niedrigdosis verglichen haben und in der Regel davon ausgehen, dass die Wirksamkeit sehr ähnlich ist, nur die Nebenwirkungen bei der Niedrigdosis wesentlich geringer sind. Von daher habe ich es als "normal" angesehen, dass Dein Arzt vom Interferon angefangen hat. Aber letztendlich wird das tumorboard sich da ihre Gedanken machen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 08.08.2013, 14:08
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Liebe Jenny,

genieße deine Reha auf alle Fälle!!!

Die zielgerichtete Bestrahlung (Ganna Knife) hat meinem Vater ja jetzt schon bei zwei solitären Hirnmetastasen aus der Patsche geholfen und seine erste Hirnmetastase ist jetzt bereits 2 1/2 Jahre her. Also, ich bin sehr glücklich, dass es diese Form der Bestrahlung gibt. Die Bestrahlung ist zwar eine nicht unbedingt ganz angenehme Prozedur, aber einfache Kopfschmerztabletten haben gereicht, um den Schmerz zu bekämpfen (da hast du bereits ganz andere Sachen durch...). Ansonsten, keinerlei neurologische Einschränkungen oder ähnliches....also damit bist du bestimmt gut beraten (insofern wirklich Gamma Knife dann auch bei dir angedcht ist...)


Fühl dich gedrückt, tapfere Frau!
Zottie
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 08.08.2013, 17:06
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hm, nun ja dazu kann ich jetzt nicht wirklich was sagen ....
welche bestrahlung er sprach nur von Bestrahlung im allgemeinen und betonte KEINE GANZHIRN nur im Op gebiet

Das wort Stereo musss ich sagen hat er auch in mund genommen aber erst NACHDEM ICH davon angefangen hatte.

Was genau ist den der unterschied von Gamma Knife und Stereotaktischer Bestrahlung ?
Und dann gibt es ja auch noch die Cyberknife bestrahlung

Och Mensch das ärgert mich jetzt wieder, soviel zu lesen und wissen und der Vogel kann seine Arbeit nicht.
Er wuste ja auch nicht ob,wenn bestrahlt wird, nur einmal oder mehrmals bestrahlt wird.!

Aber ich werde VERSUCHEN abzuschalten und zu geniessen was mir Usedom zu bieten hat!

LG Jenny

Danke für die Umarmung Zottie
__________________
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 08.08.2013, 20:02
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Liebe Jenny,

vielleicht schafft An_na dir die Unterschiede genauer zu erklären....das kann sie nämlich hervorragend. Wenn wir die nächsten Tage von ihr nichts hören - kann ich es ja noch mal versuchen....

ERHOL DICH GUT!
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 09.08.2013, 07:56
Thinkpositive Thinkpositive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Liebe Jenny,
es ist gut zu hören, dass es Dir schon wieder gut geht. Ich wünsche Dir auch eine erholsame Zeit und hoffe Du kannst die Krankheit auch immer mal vergesser und entspannen.
Bitte behalte im Kopf bei Deinen zukünftigen Entscheidungen, vielleicht auch noch Melanomexperten aus den Hautkliniken einzuschalten. Wir sind weiterhin überzeugt von Kiel und erhalten dort immer ausführliche Beratung. Außerdem laufen dort gerade sehr vielversprechende Studien an, im Vordergrund natürlich Anti-PD1.
Alles erdenklich Gute,
Janine
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 26.08.2013, 15:20
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Halli Hallo

Ich war heute noch einmal in der Ambulanz, weil direkt an der Narbe fäden zu fühlen/sehen waren.

Aber alles halb so wild sind nur von der Unterhautnaht und mit einem kleinem schnips entfernt worden. Aufgrund des Platzmangels haben die sich einfach durchgedrückt durch die dünne Kopfhaut.

Nun hab ich am Montag mein nächstest Kontroll GK Ct und dann ab zur Reha

Lg Jenny
__________________
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 27.08.2013, 21:00
an_na an_na ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Liebe Jenny,

ich freue mich, dass Du die OP gut überstanden hast und bald auf Reha die notwendige Erholung findest.

War immer stille Mitleserin in Deinem Thread und hab mich sehr über den guten, von mir erwarteten und auch erhofften Ausgang gefreut, wollte mich aber nicht zu Wort melden, da ich bekanntlicherweise sowohl der Ganzhirnbestrahlung, als auch der stereotaktischen aufgrund eigener Erfahrungen (bzw. in der Begleitung meines Vaters) äußerst kritisch gegenüber stehe.

Ich kann Dir leider auch nicht den Unterschied zwischen Cyberknife und stereotaktischer Bestrahlung erklären. Ich kann nur die Erfahrungen meines Vaters unter/nach Ganzhirnbestrahlung und Stereotaxie wiedergeben (siehe meine vergangenen Beiträge).

Was ich mich aber frage: Warum prophylaktisch bzw. im Anschluss an eine OP Stereotaxie?? Gibt es Tumorreste? (Hab ich etwas überlesen?)

Ich dachte immer, um stereotaktisch bestrahlen zu können, muss eine Meta -und die auch noch recht gut abgegrenzt - da sein. Denn bei der Stereotaxie (und auch Cyber- oder Gammaknife-Bestrahlung) wird ja "volles Rohr", gebündelt und gezielt, auf die Meta gestrahlt und gesundes Gewebe soll da bloss nicht (zuviel) dabei sein...

Hab jetzt nochmal nachgelesen:

"(...)Welche Tumore können im Gehirn stereotaktisch bestrahlt werden?

Voraussetzung für die stereotaktische Bestrahlung ist eine klare Abgrenzbarkeit des Tumors gegenüber dem gesunden Gewebe in den vor der Behandlung angefertigten diagnostischen Bildern (CT, MRT und bei Bedarf PET).(...)"

Quelle: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...xie/index.html

Liebe Jenny, ich wünsch Dir alles Gute - erhol Dich gut.

Liebe Grüße
An_na
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 27.08.2013, 21:05
an_na an_na ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Zitat:
Zitat von Zottie Beitrag anzeigen
Liebe Jenny,

vielleicht schafft An_na dir die Unterschiede genauer zu erklären....das kann sie nämlich hervorragend. Wenn wir die nächsten Tage von ihr nichts hören - kann ich es ja noch mal versuchen....

ERHOL DICH GUT!
Liebe Zottie,
hab erst heute so richtig nachgelesen... wie erwähnt, hab ich mich bisher "gedrückt" vor dem Antworten

Hab meine heutige Antwort an Jenny ( Jenny) auch ganz stark gekürzt.

Wie ich gelesen habe, ist bei Euch alles super - ich freue mich so!

LG
An_na
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 01.09.2013, 20:27
Anka85 Anka85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Bonn
Beiträge: 17
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hallo zusammen,
so wie ich den Unterschied zwischen cyberknife und sterotaktisch verstehe, ist die Wirkung, nämlich zielgerichtet auf den Tumor zu schießen, gleich. Der soll vernichtet werden. Die Vorgehensweise ist anders. Bei der Stereotaktie muss man fixiert werden wie bei einer OP, also auch mit Schrauben am Kopf zum Beispiel, da man sich ja keinen Millimeter bewegen darf.
Das cyberknife ist wesentlich moderner. Das benötigt keine Schrauben, sondern nur eine angenehmere Fixatur, da es Bewegungen wie Atmen selbst ausgleichen kann. Ist also angenehmer für den Patient, aber wohl auch wesentlich teurer. Gebe aber keine Garantie für die Richtigkeit.

So wie ist das bei dir verstehe, Jenny, bekommst du eine lokale Nachbestrahlung. Du hast ja keine Tumormasse mehr da, die beschossen werden kann. Also ist das Prophylaxe. Als Prophylaxe wird dann zwischen Ganzhirn und lokal (Bereich um Tumor) entschieden. Denn auch wenn bei einer OP der Tumor vollständig entfernt wird, können ja immer noch Zellen übrig bleiben. Die Nachbestrahlung zieht sich dann über mehrer Sitzungen, Wochen hin. Die Strahlendosis ist bei jeder Sitzung vergleichsweise gering, summiert sich dann aber natürlich über die Wochen. Man kann sich wohl drüber streiten, welche Methode besser ist und ob überhaupt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Bei mir wurde auch eine lokale Nachbestrahlung durchgeführt. Hat letztendlich nix gebracht, da ich wohl nicht auf Bestrahlung anspreche, aber sowas weiß man ja nicht vorher.
Ich wünsche dir jetzt auf jeden Fall eine ganz tolle Reha! Erhol dich gut!!!
Bei mir geht es hoffentlich im Oktober los ;-)
LG, Anka
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 02.09.2013, 09:51
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hallo Jenny,

habe hier einen Link reingesetzt. Auf der letzten Seite wird es recht gut beschrieben. Allerdings gibt es neben der einmaligen Bestrahlung wohl auch fraktionierte (mehrfach) stereotaktische Bestrahlungen mit geringeren Dosen. Die Vorteile hierzu kann ich dir leider nicht erklären.

http://www.kinderkrebsstiftung.de/fi..._07_S10-13.pdf

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 02.09.2013, 14:48
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hallo Jenny,

ich versuche mal ein paar Begriffsklärungen. "Stereotaktisch" bedeutet eigentlich nur, dass eine Fixierung stattfindet, um das Bestrahlungsfeld möglichst exakt zu gewährleisten. Bei den Bestrahlungen am Kopf wird man soweit ich weiß immer fixiert, je nach Gerät sieht das nur etwas unterschiedlich aus. Das Cyberknife ist zum Beispiel beweglicher und wird laufend nachgeführt.
Die anderen Begriffe (Cyberknife, Gammaknife) bezeichnen das bestrahlende Gerät, bzw. die Strahlenquelle. Stereotaktisch und Cyber-/Gammaknife sind also nicht sich gegenseitig ausschließende Begriffe.
Da gibt es Linearbeschleuniger, die schnelle Elektronen erzeugen (eben durch Beschleunigung), die entweder selbst zur Bestrahlung genutzt werden oder die durch Abbremsen in einem Material eine andere Strahlung erzeugen, die dann zur Bestrahlung verwendet wird.
Cyberknife ist ein Linearbeschleunigergerät.
Gammaknife heißt nur, dass eine andere Art der Strahlungserzeugung verwendet wird (ich glaube Kobalt), das ist ein Element, dass Gammastrahlen aussendet. Gammastrahlen und schnelle Elektronen sind physikalisch unterschiedlich.
Das Wort Knife wird verwendet, weil man sehr genau - wie mit einem Messer - umgrenzte Gebiete bestrahlt und das mit einer recht hohen Einzeldosis. In der Radiochirurgie "schneidet" man damit sozusagen. Bei der Bestrahlung wird die gesamte Dosis in einzelne Fraktionen geteilt, um die gesunden Zellen nicht allzu stark zu schädigen und trotzdem die bösen zu killen. Die Krebszellen können sich nicht so schnell reparieren wie die gesunden.
Wie bei der individuellen Gegebenheit die Gesamtdosis und die Einzeldosis sein wird, rechnen einem nette Physiker aus. Die machen auch die genaue Bestrahlungsplanung.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Falls noch so physikalische Fragen auftreten, versuche ich mein Bestes. Das Gebiet ist wegen der ganzen physikalischen Dinge oft ja auch für die Ärzte nicht einfach. Das geht schon mit dieser Einheit Gray los...

Liebe Grüße
Cordula
__________________
Diagnose 05/2009: follikuläres Lymphom Grad 1-2, Stadium 1; Behandlung Rituximab + Bestrahlung bis Ende 10/2009 - seither kein Rezidiv

Nun leider auch mein Mann:
noduläres ulzeriertes Melanom TD 2,5mm; pT3bN0M0
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 02.09.2013, 22:11
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hallo zusammen,

und ergänzend zu Cordulas Erklärungen hier noch von der Uniklinik Frankfurt die Erklärungen zu Gamma Knife bzw Cyberknife:

http://www.kgu.de/fachkliniken/zentr...yberknife.html

http://www.radiochirurgie-frankfurt.de/cyberknife/

http://www.radiochirurgie-frankfurt.de/gammaknife/

Jenny hat diese Links schon. Ich wollte damals an_na nicht vorgreifen, da ich selber an ihren Erläuterungen interessiert war und bin .

Jenny, ich wünsche Dir eine gute Zeit auf Usedom.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55