Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2014, 11:48
Rosenfee Rosenfee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 7
Standard Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo,

ich bin total verzweifelt und wende mich an euch, mit der Bitte um einen Rat/Tipps/Hilfe.

Es geht um meine 59 jährige Schwiegermutter, die in Polen lebt und es dort in den Krankenhäusern noch wie im Mittelalter zugeht.

Kurz zur Vorgeschichte.
Vor 1 Jahre wude bei ihr schwarzer Hautkrebs an der Schulter diagnoszitiert.
Dieser wurde entfernt und kurz darauf hat man ihr an 3 Stellen Lumpfknoten entnommen, die zum Glück nicht mit Metastasen befallen waren.
Daraufhin ist sie ohne jegliche Medikamente nach Hause entlassen worden und 2 Mal im Jahr sollte sie zur Kontrolle kommen, wo sich diese Stelle wo der Muttermal entfernt wurde, angeschaut wurde.

Nun nach 1 Jahr fühlt sich meine Schwiegermutter plötzlich sehr schwach und hat starke Hustenattacken, wo sie teilweise keine Luft mehr bekommt. Zudem hat sie keinen Appetit mehr muß sich übergeben und ist einfach nur sehr schwach.
Sie war die letzten Wochen bei verschiedenen Ärzten gewesen, sogar bei einer Spezialistin für Lugenkrankheiten aber niemand konnte eine Ursache für den schlechten Zustand meiner Schwiegrmutter finden (obwohl sie allen Ärzten gesagt hat, dass sie vor 1 Jahr Hautkrebs hatte)
Da man nix finden konnte, hat sich die eine Ärztin gedacht, dass es evtl. eine Lungenentzündung sein könnte und man hat meine Schwiegermutter 3 Wochen lang mit Antibiotiker in Spritzenform behandelt.
Als es immer noch nicht besser wurde, ist sie ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo man endlich mal ein CT gemacht hat und dort Metastasen gefunden hat.

Sie ist seit 1 Woche nun im Krankenhaus und wir wissen bisher, dass sie auf beiden Lungenflügel Metastasen hat bis zu 2,5cm Größe. Sowie auch noch Lebermetastasen die zwischen 0,7-1,3cm groß sind.
Die Leber ist zudem vergrößert (18cm).
Ihr Zustand ist schlecht.

Und als wenn das alles nicht schon schlimm genug wäre, kommt jetzt der Oberhammer.
Da in der Klinik in der sie derzeit ist, kein Platz in der onkologischen Abteilung mehr ist, wird sie am Montag nach Hause entlassen und die Familie soll selbst zusehen, dass sie ein Krankenhaus finden, wo man sie aufnehmen könnte!
Ob sie noch weitere Metastasen z.B. im Gehirn hat, wissen wir leider nicht, da das Klinikum, ohne einen Grund zu nennen, ein MRT des Kopfes abgelehnt hat.

So, nun läuft uns die Zeit davon, meine Schwiegermutter wird nicht therapiert, bis sie irgendwo anders aufgenommen wird.
Die Familie sucht auch schon nach einem anderen Krankenhaus und wie es ausieht, besteht die Chance, dass sie nächste Woche in einer anderen Klinik einen Platz bekommt.

Bis dahin wollte ich euch fragen, wie ihr die Situation seht?
Die Ärzte in Polen sagten, dass man sie nicht mehr heilen kann und dass man evtl. eine Chemotherapie machen könnte.
Aber ist das wirklich alles was man machen kann?
Ich habe davon nicht viel Ahnung, aber ich habe die letzten Tage viel im Internet über diese Krankheit gelesen und es werden verschiedene Methoden beschrieben, die man in so einem Fall anwenden könnte.
Z.B. chirurgische Entfernung der Metastasen, Tablettenbehandlung, stereotaktische Bestrahlung der Metastasen (die millimeter genau bestrahlen soll) usw.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

LG
Rosenfee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2014, 12:04
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 954
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo Rosenfee,

willkommen hier, auch wenn der Grund Deines Daseins ja alles andere als schön ist... Es tut mir sehr leid, dass es Deiner Schwiegermama so schlecht geht und ich hoffe für Euch, dass Ihr bald ein kompetentes Krankenhaus findet.

Es ist halt leider bei mehreren Metastasen und ein Befall von verschiedenen Organen ziemlich selten eine Heilung möglich, aber durch eine gezielte Therapie kann durchaus viel an Lebenszeit gewonnen werden und vor allen Dingen oft eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität für den Patienten, d.h. wenig bis keine Schmerzen usw. - und das wünsche ich Deiner Schwiegermama!

Die Ärzte werden vermutlich Recht haben, dass bei vielen Metastasen eine chirurgische Entfernung der Metastasen keinen Sinn macht bzw. oft auch unmöglich ist aufgrund der Lage (Gefäßnähe usw.) und da bleibt oft als einzige Wahl eine Chemo- oder Strahlentherapie, ev. auch in Kombination, aber hoffentlich wisst Ihr ja bald schon mehr und es kann begonnen werden mit einer Therapie. Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2014, 12:37
Thinkpositive Thinkpositive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo Rosenfee,

erst einmal herzlichen willkommen, auch wenn der Anlass mehr als traurig ist.
Die Erkrankung Deiner Schwiegermutter ist sehr ernst und es ist toll, dass Du Dich für Sie schlau machst und sie so super unterstützt.
Mein Mann hat nun schon seit fast drei Jahren mit dem Melanom zu tun, vor zweieinhalb Jahren wurden dann bereits Metastasen entdeckt (auch in der Lunge). Wenn Du in meinem Profil liest hat er schon einige Therapien hinter sich und letzte Woche haben wir erfahren, dass die letzte super angeschlagen hat und er sich hoffentlich auf dem Weg zur Totalremission (tumorfrei) befindet.
Nun zu Euch. Auch wenn es nur Laienwissen ist, möchte Dir gerne ein paar Erfahrungen weitergeben, die Euch vielleicht bei der Suche nach einer Therapie weiterhelfen, ich mache das einfach mal in Stichwortform:
- ganz wichtig: sucht Euch ein auf das Melanom spezialisierte Tumorzentrum. Vielleicht könnt Ihr Eure Schwiegermutter sogar nach Deutschland holen. In welcher Gegend wohnt Ihr?
- es gibt ein internationales englisches Forum zum Thema Melanom, das von Catherine Poole moderiert wird. Sie kann Euch hier vielleicht Tipps zu Melanomzentren und möglichen Therapiestudien in Polen geben: googel einfach Melanoma International Forum und schreibe unter Stage IV
- eine OP ist grundsätzlich immer eine gute Option, aber wie schon zuvor beschrieben, wird sie oft nur bei einen oder zwei Tumorherden empfohlen
- Bestrahlung wird oft bei Hirn- und Knochmetastasen empfohlen
- es wurde uns immer von einer Chemotherapie abgeraten, da sie im Vergleich zu den neuen Medikamente eine sehr niedrige Ansprechrate beim Melanom haben
- lasst bitte testen, ob Deine Schwiegermutter B-RAF positiv ist (hierfür wird Tumormasse benötigt), dann stehen Ihr die B-RAF Hemmer Tafinlar und Zelboraf als Therapie zur Verfügung (Ansprechrate hoch, Wirksamkeit leider meistens zeitlich begrenzt, 6-8 Monate). Dieses Medikament wird oft benutzt, um eine hohe Tumorlast zu reduzieren, um dann mit einer Immuntherapie dort aufzusetzen
- wenn möglich, findet raus, ob sie eine Immuntherapie mit Ipilimumab (in Europa zugelassen, aber niedrigere Ansprechrate und evtl. lange Ansprechdauer) oder Anti-PD 1 (Wirkstoff: Pembrolizumab, höhere Ansprechrate und schnelle Ansprechdauer, leider in Europa nur Härtefallprogramm erhältlich, hierzu muss der Patient mit den oben genannten Medikamenten zuvor behandelt worden sein) bekommen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Du kannst mir auch immer gerne eine Private Nachricht schicken, wenn Du noch Fragen hast.

Alles Gute, Janine

Geändert von Thinkpositive (31.10.2014 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2014, 12:50
Thinkpositive Thinkpositive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Diese Klinik wird bei der Melanoma Internation Foundation als Hauttumorzentrum in Polen aufgelistet:

Poland

Maria Sklodowska-Curie Cancer
Center and Institute of Oncologyul.
02-781 Warsaw, Poland
022-546-20-00
www.coi.pl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2014, 13:43
Rosenfee Rosenfee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo Janine und Chrisi,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

@Janine: Freut mich, dass die Medikamente bei deinem Mann so gut anschlagen und ich drücke euch die Daumen, dass er tatsächlich bald tumorfrei sein wird.
Danke für die Adresse in Polen. Habe sofort weitergeleitet, damit sie dort anrufen können und sich informieren in wieweit die Möglichkeit besteht dort aufgenommen zu werden.

Habe mittlerweile auch erfahren, dass die Familie ein MRT vom Kopf für kommenden Dienstag organsiert hat.

Wegen der B-Raf Bestimmung usw. weiß ich jetzt nicht ob das noch möglich ist, da der Tumor (Muttermal) ja schon vor 1 Jahr entfernt wurde und sie damit ja als geheilt galt.

Überhaupt verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass sie plötzlich diese Metastasen in den Organen hat, wo doch in den Lympfknoten vor 1 Jahr keine Mteastasen waren.
Ist der Tumor zurückgekehrt oder wie kann man sich das vorstellen?

Ich befürchte auch, dass sie eine Chemotherapie nicht überstehen wird, zumal ihr Körper durch die lange Antibiotikereinnahme auch etwas geschwächt ist.

Ich habe vorgestern gegoogelt, dass diese stereotaktische Bestrahlung sich sehr gut für Leber, Hirn und Lungenmetastasen eignet und ohne Nebenwirkungen ist.

LG
Rosenfee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2014, 15:43
Thinkpositive Thinkpositive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo Rosenfee,
ich kann Dich gut verstehen, auch wir haben uns gewundert, dass zunächst "nur" alles rausgeschnitten wird und danach nur Kontrollen durchgeführt werden und die einzig angebotene adjuvante Therapie heftigst auf ihre Wirksamkeit diskutiert wird (Interferon).
Uns wurde erklärt, dass die Melanomzellen sich sowohl über die Lymphbahnen (zum größten Teil) als auch über die Blutbahnen streuen können, somit gibt es keine Garantie, dass sie trotz freier Lymphknoten nicht doch gestreut haben. Dass sich erst zu einem späteren Zeitpunkt Metastasen bilden ist wohl relativ normal. Man geht wohl von einer Art Schläfertumorzellen aus, die irgendwann wieder aktiv werden.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Deine Schwiegermutter bald in guter Behandlung ist. Spitze, dass ein MRT für den Schädel bereits terminiert ist.
Alles Gute, Janine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2014, 16:27
Rosenfee Rosenfee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo Janine,

vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort.
Hat dein Mann also keine Interferon Therapie gemacht?

Die Töchter meiner Schwiegermutter haben heute in der Spezialklinik die du mir gegeben hast angerufen und sie hat einen Aufnahmetermin für Donnerstag bekommen.

Ich hoffe nur, dass in dieser Klinik das mit der B-Raf-Bestimmung gemacht wird.
Die Befunde von dem Primärtumor hat die Familie bereits angefordert und auch schon erhalten. MRT wird ja am Dienstag gemacht, so dass sie dann alle Befunde mit nach Warschau nehmen können.

Meine Schwiegermutter liegt nun schon seit 1 Woche im Krankenhaus und es hat sich noch niemand aus der Familie getraut ihr zu sagen, wie es um sie steht, weil alle befürchten, dass sie zusammenbrechnen wird und sich der Stress negativ aus die Gesundheit auswirkt. Sie denkt wohl immer noch, dass sie eine Lungenentzündung hat.
Heute wollen die Töchter zusammen mit dem Oberarzt und einem Psychologen es ihr sagen.

Ich freue mich zwar, dass sie am Donnertag endlich in einer Spezialklinik aufgenommen wird, andererseits habe ich Angst, dass es dann schon evtl. zu spät sein könnte.

Weißt du vielleicht wie schnell sich die Metastasen im Körper ausbreiten?

Was mich noch interessieren würde, hatte dein Mann viele Metastasen in der Lunge oder nur vereinzelt werlche?
Bei meiner Schwiegermutter sind nämlich beide Lungenflügel befallen, wobei d. linke mehr als d. rechte aber es sind schon insgesamt wohl ziemlich viele.

In dem englischen Forum habe ich mir einiges durchgelesen, leider ist mein Englisch jetzt nicht so gut als dass ich alle Fachbefriffe verstehen könnte und die Übersetzungsmaschine spuckt manchmal Sachen raus, die keinen Sinn ergeben ;-)

LG
Rosenfee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2014, 16:59
Thinkpositive Thinkpositive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Zunächst einmal ein großes Lob an Dich und die Familie. Ihr macht das wirklich super, dass Ihr die Schwiegermutter so unterstützt. Die Idee mit dem Psychologen ist sehr gut. So schlecht scheint die Klinik dann ja doch nicht zu sein . Mein Mann erfuhr sowohl Erstdiagnose als auch alle anderen Befunde per Telefon!!!!!!! Wir, frischgebackene Eltern, hatten komplett den Boden unter den Füßen verloren...
Das Wachstum der Metastasen ist glaube ich immer unterschiedlich und hat bestimmt viele Einflussfaktoren...Aggressivität und Stoffwechseltätigkeit des Tumors, Immunsystem des Erkrankten, Psyche, Ernährung etc.. Das wäre hier wirklich orakeln. Denke bitte nicht, dass es zu spät sein könnte...ich weiß, leichter gesagt als getan...wir haben gelernt die Hoffnung nie und nimmer aufzugeben. Und Du wirst es nicht glauben, meinem Mann wurde neulich am Telefon von der Ärztin sowas gesagt wie, dass er ja nun viel besser die Zukunft planen könnte. Hättest Du mir das damals gesagt...
Mein Mann hatte übrigens nur ein paar Wochen Interferon genommen (eine andere adjuvante Therapie war nicht möglich)...dann überschlugen sich die Ereignisse...Hautmetas...PET/CT...Metas überall. In der Lunge waren zwei oder drei Metas, wenn ich mich richtig erinnere, bis zu 10mm. Gerade weil die Tumorlast noch so klein war, hatte er dann erst einmal Ipilimumab bekommen. Dieses hatte bis auf zwei Stellen ja auch alles vernichtet.

Alles Liebe, Janine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2014, 23:14
Rosenfee Rosenfee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Als ich in deinem Profil gelesen habe, dass ihr ein Baby bekommen habt und kurz darauf die Diagnose mit dem Hautkrebs bekommen habt, da, habe ich mir sofort gedacht, dass es für euch ein Schock gewesen sein muß.

Meine Schwiegermutter hat es heute erfahren, jedoch war der Psychologe doch nicht dabei gewesen sondern nur der Arzt und die älteste Tochter.
Der Arzt sagte ihr wohl, dass sie nicht mehr gesund wird, aber dass sie es nach der Gen-Bestimmung (ich denke, es handelt sich um die von dir erwähnte B-Raf Bestimmung) mit entsprechenden Medikamenten, versuchen könnten aufzuhalten.

Soweit so gut, nun sind sich die Töchter aber nicht mehr so sicher, ob sie meine Schwiegermutter in die Spezialklink nach Warschau am Donnerstag hinfaren sollen, weil es ja ein langer Weg ist (ca.350km) und weil das mit dem Gen ja auch in fast jedem Krankenhaus gemacht wird.
Aber ich denke, dass so eine Klinik die auf diesen Krebs spezialisiert ist, mehr Therapie-Möglichkeiten bietet als ein normales Krankenhaus. Z.B. eine stereotaktische Bestrahlung die millimetergenau die Metastasen abtötet, solche Geräte haben normale Krankenhäuser doch gar nicht.

Wie denkst du darüber?
Mir und meinem Mann wäre es lieber, sie würden sie in dieser Spezialklinik behandeln lassen, nur fehlen meinem Mann bald die Argumente um die Töchter davon zu überzeugen, dass es die beste Lösung ist :-(

LG
Rosenfee
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2014, 10:45
Thinkpositive Thinkpositive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo Rosenfee,
nun bin ich auch mal wieder online.
Die Entscheidung ist natürlich schwierig und ich würde mir nie zutrauen, hier irgendeinen Rat zu geben, welche Behandlungsmöglichkeit jeweils die beste ist oder ob die andere Klinik vielleicht besser wäre. Wichtig ist natürlich auch, dass Deine Schwiegermutter die Entscheidung mitträgt und dass die Menschen um sie herum wissen, was es für Möglichkeiten gibt. ihr könntet auch als Kompromiss alle Unterlagen und Befunde (inkl. Gentest bzgl. der B-RAF Mutation) an die Warschauer Klinik schicken und dort eine Zweitmeinung einholen. Uns hat am Anfang mal ein guter Onkologe gesagt, dass nun sehr klug entschieden werden muss, welche Behandlung gemacht wird. Und sie haben recht behalten...Ipilimumab hat das schnelle Fortschreiten ausgebremst und die B-RAF Hemmer haben die Zeit überbrückt bis Pembrolizumab erhältlich war.
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Untersuchungen jetzt gut laufen und Deiner Schwiegermutter schnell geholfen werden kann.
Alles Gute Janine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2014, 17:45
Rosenfee Rosenfee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo Janine,

danke dir nochmals, dass du dir soviel Zeit für uns lässt.

Leider hat sich der Zustand meiner Schwiegermutter seit gestern rapide verschlechtert, sie kann kaum noch auf den Beinen stehen, braucht Sauerstoff und wurde trotzdem aus dem Krankenhaus entlassen.

Wir haben Angst, dass sie die nächsten Tage nicht überleben wird.
Daher jetzt meine dringende Bitte an dich bzw. an alle die hier mitlesen uns sich da etwas auskennen.

Die B-Raf Untersuchung hat immer noch nicht begonnen und dauert in Polen 10 Tage.
Könte man in diesem dringendem Fall ihr das Pembrolizumab geben?

Es kann doch nicht sein, dass sie vor unseren Augen am sterben ist und niemand verchreibt ihr was.
Wir sind mit den Nerven mittlerweile am Ende und wissen einfach nicht mehr weiter.

LG
Rosenfee
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2014, 18:16
Thinkpositive Thinkpositive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo Rosenfee,
es tut mir sehr leid, dass es Deiner Schwiegermutter schlechter geht. Es wundert mich allerdings, dass sie in einem solchen Zustand überhaupt entlassen wurde. Ich hoffe, dass Sie zumindest von einem Hausarzt oder Onkologen weiter beobachtet wird.
Ich befürchte, dass der Vergabe von Pembrolizumab in Polen ähnlich kompliziert ist wie in Deutschland, da es bisher leider nur im Härtefallprogramm verfügbar ist, die Kosten laufen über das Pharmaunternehmen und nicht über die Kassen. Eine Voraussetzung dieses Programms ist, dass zuvor Ipilimumab und wenn B-RAF positiv ein B-RAF Hemmer gegeben wurde. Der Antrag war sehr bürokratisch und hat bei uns insgesamt fast 4 Wochen gedauert.
So grausam es auch ist, wahrscheinlich müsst Ihr wirklich warten bis der Gentest durchgeführt wurde. Weißt Du, ob der Test mit Gewebe des Primärtumors (vor einem Jahr) durchgeführt wird oder eine neue Biopsie gemacht werden soll? Habt Ihr nochmal notfallmäßig in der Warschauer Klinik angerufen?
Ich hoffe sehr, dass Ihr ganz bald geholfen wird.
Alles Liebe, Janine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2014, 18:43
Rosenfee Rosenfee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo Janine,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Gentest des Primärtumors wurde damals nicht gemacht, daher soll er schnellstmöglich gemacht werden, wenn sie denn eindlich mal in einer onkologischen Abteilung aufgenommen wird.
Seit heute ist sie zu Hause und es geht ihr schlecht.

Dieser Gentest dauert in Polen aber 10 Tage + die Wartezeit bis jemand den Test überhaupt macht.

Nach Warschau wirden sie wohl nicht mehr mit ihr hinfahren, weil sie die mehrstündige Fahrt nicht schaffen wird (so die Aussage der Familie)

Als die Familie gestern im Krankenhaus wegen einem Transport mit dem Rettungshubschrauber gefragt hatte, hat man ihnen gesagt, dass es nicht gehen wird, weil sie ja Sauerstoff braucht und es wegen der Höhe nicht klappen würde.
Was ich widerrum überhaupt nicht verstehe, schließlich ist es doch ein vollausgestatteter Rettungshubschrauber und kein Touristen Heli.

Wenn es ihr ja jetzt so schlecht geht, dann ist es doch aber ein Härtefall oder nicht auch wenn die B-Raf Bestimmung noch nicht stattgefunden hat.

Weißt du wie lange dieser B-Raf Gentest in Deutschland dauert?
Vieleicht gibt es ja einen Schnelltest, den man hier machen könnte.

LG
Rosenfee
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2014, 09:48
Thinkpositive Thinkpositive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Liebe Rosenfee,
ich kann Eure Verzweiflung so gut verstehen. Leider weiß ich auf Deine Fragen auch keine richtigen Antworten. Das Härtefallprogramm heißt wohl so, weil es für Leute bestimmt ist, die ansonsten austherapiert sind. Da das Medikament aber noch nicht zugelassen ist, wird das Pharmaunternehmen in der Vergabe keine Risiken eingehen, daher auch das aufwendige Aufnahmeverfahren.
Ich befürchte Ihr müsst nun den Gentest abwarten.
Das Warten ist das Schlimmste, das können Dir hier einige bestätigen und auch uns hat es gerade immer wieder zermürbt. Ihr schafft das und Ihr tut Euer Bestes um Ihr zu helfen. Habt Ihr vielleicht eine Chance sie zu besuchen?
Ich wünsche Euch alles Gute und melde Dich ruhig, wenn Du noch Fragen hast.
Janine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.11.2014, 10:12
Thinkpositive Thinkpositive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Bitte um Hilfe scharzer Hautkrebs und nun Metastasen

Hallo Rosenfee,
vielen Dank, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
Es tut mir so leid, dass es Deiner Schwiegermutter in Ihrem Kampf so schwer gemacht wird. Leider habe ich auch keine Idee, wie man Euer Problem löst. Hast Du vielleicht mal in einem der anderen Foren hier geschaut, wo man sich speziell mit Spenden oder finanzieller Unterstützung beschäftigt? Gibt es in Polen vielleicht etwas wie die deutsche Krebshilfe, die hat z.B. nämlich einen Härtefonds?
Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen und Deiner Schwiegermutter wünsche ich alles erdenklich Gute,
Janine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55