Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 11.03.2004, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Nach 12 Monaten Arimidex bin ich umgestiegen auf Femara. Meine wirklich sehr starken Gelenkschmerzen sind so gut wie weg. Ich mache dazu relativ viel Sport, 1 mal wöchentlich Aquafitneß als Nachsorge (bezahlt die Krankenkasse), fahre Trimmrad, mache 1-2 mal wöchentlich Muskelaufbau. Unter Ari war das schmerzhaft, jetzt nicht mehr. Den Tipp bekam ich von meiner Frauenärztin. Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 12.03.2004, 00:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo an alle....
ich nehme seit 9 Monaten Arimidex, komm damit sehr gut zurecht was die Nebenwirkungen betrifft. Jetzt hatte ich bei der letzten Untersuchung schlechte Werte der alkalischen Phosphate. Dafür kann es drei Gründe geben: Anfang Oesteporose, Gallen-Leberabflußstörungen oder Knochenmetastasen. Knochensyndi wurde noch nicht gemacht, Sono Leber Galle ist okay und Knochendichte hat ergeben, daß ich im Grenzbereich bin in der Wirbelsäule.....Wer hat mit Arimidex solche Erfahrungen? oder evtl. mit Enantone Gyn? was ich als Depotspritze bekomme?
Gruß Sternchen
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.06.2004, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo,
wer von Euch nimmt Arimidex schon länger als ein halbes Jahr. Ich war eigentlich am Anfang sehr zufrieden, weil überhaupt keine Nebenwirkungen merkte. Jetzt nach einen halben Jahr habe ich Gelenkschmerzen.Ich kann die halbe Nacht nicht schlafen ,weil ich immer so ein ziehen im meine Kniee un Ellebogen habe. Wer empfindes ähnliches. Wer hat schon einige Erfahrung mit Arimidex. Man hat ja fast schon Angst zum Arzt zu gehen. Außerdem muß man unendlich warten. Wer kann mir schreiben. Danke
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.06.2004, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Annemarie,

ich selbst bekomme seit etwa drei Monaten Arimidex. Vorher kriegte ich Zoladex und Tamoxifen. Die Beschwerden in Knochen und Gelenken bekam ich etwa erst nach einem Jahr der endokrinen Therapie.Unter Arimidex hat sich das ganze noch etwas verschlechtert. Ich habe so ein Ziehen von der Leiste bis zum Knie. Mein Onkologe sagte, es sind Nebenwirkungen von Arimidex und man kann nichts dagegen machen. Einige Frauen nehmen dagegen Schmerzmittel. Mein Arzt sagte, dass ich etwa nach weiterem Jahr die Schmerzen nicht mehr so stark wahrnehmen werde. Ich war auch noch bei einer Ärztin, die auch Homöopäthin ist, um ihre Meinung dazu zu erfahren. Sie überwies mich an einen anderen Onkologen, damit ich mir die Zweitmeinung einholen könnte. Außerdem habe ich es vor zu einem Orthopäden zu gehen und ihn auch danach fragen, was man gegen die Schmerzen machen kann. Wenn ich etwas mehr wissen werde, werde ich darüber berichten.
Grüße Anna G.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.06.2004, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Annemarie,
ich nehme Arimidex seit über 3 Jahren, habe darüber im Forum auch schon geschrieben.
Wie fast alle anderen hier, die Arimidex (oder andere Aromatasehemmer) nehmen müssen, habe ich auch Knochen- und Gelenkschmerzen. Vor allen in den Füßen. Kann deswegen oft nachts nicht schlafen. Morgens nach dem Aufstehen, kann ich die ersten Meter kaum richtig gehen. Es wird aber mit Bewegung wirklich besser. Das klingt zwar komisch, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran, bzw. lernt, besser damit umzugehen.
Alles Gute und viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.06.2004, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Eva, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Umstellung von Arimidex auf Femara, ebenfalls ein Aromatasehemmer. Gelenkschmerzen sind fast weg, Schmerzen in den Füßen habe ich nach wie vor. Das soll aber eine Polyneuropathie sein als Folge der Chemo. Dagegen nehme ich seit 2 Monaten Gabapentin, mit einigem Erfolg. Stimmt, mit Bewegung geht es besser.
Viele Grüße, Margot
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.06.2004, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo an alle Mitleidenden,

bin 58 J. und leztes Jahr brusterhaltend operiert worden, keine LK befallen, danach Chemo und Strahlentherapie, gleichzeitig 1 Jahr Mistel und im Anschluß an die Strahlentherapie die Hormontherapie mit "Tamoxifen" bis Febr. 04. Abgebrochen wegen unmenschlicher, nicht zu ertragender Hitzewallungen, die sich nach Umstellung auf "Aromasin" noch verstärkten. Dazu kamen mit dem Aromatasehemmer noch Gelenk-und Knochenschmerzen (Schultern, Ellenbogen am stärksten, Hüften). Nach weiteren 3 Monaten dann wieder Umstellung auf "Arimidex" und die Schmerzen wurden noch intensiver, so daß ich ohne Schmerzmittel "Diclofenac 100" nicht mehr sein konnte. Die Beine wurden schwer wie Blei und zusätzlich stellten sich
abends im Bett die sogenannten "restless leggs" (unruhige Beine) ein, sowie an den Händen Vorstufen zum Carpaltunnel-Syndrom (Einschlafen, bzw. Kribbeln in den Händen und stechende Schmerzen am Handballen!).
Mein GYN hatte mich aber vorher informiert, daß die beiden Aromatasehemmer sehr auf die Knochen gehen, aber wir wollten halt nichts unversucht lassen. Erst wollte er noch "Femara" geben, hat es aber angesichts der vielen Nebenwirkungen dann doch bei meinem Wunsch, nichts mehr zu nehmen, belassen. Ich habe nun seit etwa Mitte Mai
keinerlei Tabletten in dieser Richtung mehr genommen und knochen-und gelenkmäßig geht es mir dank walking, schwimmen, radeln und Gymnastik im Fitness-Studio wieder ganz gut.
Da Sport sowieso der beste Radikalenfänger ist, denke ich für mich, daß ich das Richtige getan habe. Ich esse viel frisches Obst und Gemüse, wenig Fleisch und nehme zusätzlich Vitamin-Tabletten und Enzyme.
Ich denke, das reicht aus, um noch einige Jährchen einigermaßen gesund hinter mich zu bringen.
Hatte früher nie Probleme mit den Knochen, obwohl ich, weiß Gott, nicht als schlank bezeichnet werden kann, sondern eher das Gegenteil!!! Ich fühle mich seitdem viel besser und meine Hitzewallungen sind auch rückläufig, allerdings nehme ich Soja-Tabletten mit geteilter Zustimmung meines Arztes! Aber seitdem geht's mir wieder gut!
Ich wollte mir nicht meine Knochen kaputtmachen lassen und mir noch dazu "neurologische Erkrankungen" (CTS!) einhandeln, die nach Meinung einiger hier im Forum ganz bestimmt im Zusammenhang mit dem starken Östrogenentzug stehen.

Es muß halt jede Frau selber für sich entscheiden und wenn ich jünger wäre, hätte ich wahrscheinlich auch mehr Angst wegen eines Rezidivs, denke ich.

Euch allen wünsche ich weniger Nebenwirkungen und daß ihr mit Eurem Arzt die für Euch richtige Entscheidung trefft.


Viele liebe Grüße und alles Gute wünscht Euch von ganzem Herzen


Magdalena (Leni)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.06.2004, 01:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Margot,
vielen Dank für deinen Tipp.Ich werde mal wegen Femara nachfragen. Da ich keine Chemo hatte, können die Schmerzen in den Füßen (bei mir) nicht Polyneuropathie sein, die Beschwerden kommen ganz sicher vom Arimidex. Andererseits müssen wir froh sein, daß es überhaupt Medikamente gibt, die uns (hoffentlich) vor einer Wiedererkrankung schützen.
In diesem Sinne viele Grüße und alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.06.2004, 01:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Magdalena (Leni),
habe schon viel von dir gelesen und sage danke für deinen obigen umfassenden Beitrag. Das sind viele gute Infos.
Du warst zu den Bestrahlungen im KH Neumarkt? (hab ich in einem anderen Beitrag von dir gelesen). Dort bin ich zuletzt operiert worden (Ende 2002 beidseitige Totalamp.) Habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Bei meinen vorherigen OP´s und zu den Bestrahlungen war ich im Klinikum Nürnberg und Uni-Klinik Erlangen. Ich wohne in Nürnberg, wohnst du in Roth?
Übrigens, meine Onkologin besteht darauf, daß ich den Aromatasehemmer (Arimidex) auf jeden Fall mindestens 5 Jahre nehme. 3 Jahre davon habe ich schon geschafft, aber für welchen Preis!? Ich getraue mich nicht, einfach damit aufzuhören, würde mir zuviele Vorwürfe machen, wenn wieder etwas käme. Diesen Monat muß ich sowieso wieder nach Erlangen, um den kleinen Knoten an meiner Achselnarbe überprüfen zu lassen, hoffe sehr, daß es harmlos ist.
Nun sende ich dir viele liebe Grüße aus Nürnberg und weiterhin alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.06.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Eva,

da sind wir ja gar nicht weit voneinander entfernt. Ich wohne in Thalmässing (15 km von Roth entfernt). Ich hoffe, das sagt Dir etwas!
Ja, ich habe die Bestrahlungen im Kl. Neumarkt bekommen und war sehr zufrieden dort. Ein klasse Team, der Radiologe mit seinen Damen! Wir hatten soviel Spaß zusammen und soviel gelacht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß der Knoten in der Achselhöhle nichts "Ernstes" ist, aber man hat halt gleich wieder Angst, das kann ich gut nachvollziehen!

Ich hoffe, wir können uns mal kennenlernen, denn da wir uns so "nahe" sind, wäre es schön, wenn wir uns auch mal persönlich austauschen könnten.

Viele liebe Grüße :-) nach Nürnberg von

Leni


meine private e-mail:

magdalena.baumeister@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 15.06.2004, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Leni,
ich habe dir grade eine Mail geschickt!
Danke für deine Antwort hier.
Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.06.2004, 17:50
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard Arimidex

test
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.07.2004, 16:25
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard Arimidex

test
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.07.2004, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo,

hatte Jan. 2002, mit 60 J. gr. OP, bds. Ablatio mit Rekonstr.(Siliconeinlage) dann EC-Chemo u. Bestr. re. weil meherer Lymphknoten dort befallen waren, anschl. Östrogenhemmer "Femara" bekommen (vertrage ich nicht gut) deshalb "Arimidex" seit gut 1 J.! Habe zunehmend Rücken-u.Knieschmerzen. Bin beim Schmerztherapeuten gewesen, wurde mit Medis gut eingestellt u. trotzdem diese Schmerzen/Beschwerden. Abgesehen von den Begleiterscheinungen wie: Hitzewallungen, Körper ganz kalt, deshalb gr. Schlafstörungen, immer müde, kraftlos ohne Antrieb, von Depris ganz zu schweigen usw. muss ich mich echt zwingen etwas zu erledigen!
Nun war wieder die 1/4jährige Untersuchung fällig u. da wurden wirklich ALLES untersucht! Gr. Blutbild, Szintigramm, Gyn. Sono u. Rö. der ganzen Wirbelsäule u. Kniegelenke. Habt ihr nicht den Felsbrocken gehört der mir vom Herzen fiel als KEINE Metas gefunden wurden?? "Nur" hochgradig Arthrose! So bin ich einigermassen beruhigt u. muss mal sehen, was so gegen "Arthrose" noch helfen kann.

Euch allen wünsche ich viel Kraft zum "weiterkämpfen", auch ich gebe noch längst nicht auf!!!

L.G. u. toi,toi,toi......
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.07.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Gästin,
mich würde interessieren, ob du nach den Bestrahlungen Beschwerden in der Brust bekommen hast (wegen Silikon)
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arimidex:.....viele Fragen Liz M Brustkrebs 40 10.02.2006 11:45
Tamoxifen danach Arimidex Martha Brustkrebs 3 07.11.2005 11:46
Wiederauftreten des Taubheitsgefühls- Arimidex? Brustkrebs 5 17.11.2004 17:02
Femara oder Arimidex Brustkrebs 7 18.09.2004 19:51
Knochenschmerzen - Arimidex Brustkrebs 7 02.05.2004 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55