Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.03.2004, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Sunny,

ich hatte die Ablatio links im letzten Jahr im April. Habe auch Wiederaufbau mit Expander und Silikon machen lassen. Die rechte Seite wollte ich anpassen lassen und da musste ziemlich viel "geschnitten" werden und ausserdem wurde die Brustwarze versetzt. Ich habe mich entschlossen, auf der rechten Seite gleichzeitig das Druesengewebe entfernen zu lassen und bekam dann auch dort ein Implantat eingesetzt, so dass die Brueste nun optisch fast identisch sind.
Heute bekomme ich die neue Brustwarze. Ich muss gleich los.

Alles Gute

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.03.2004, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Liebe Forums-Frauen,
als mir im September 03 beide Brüste abgenommen wurden (hatte vorher schon 2x BK links, '97 und '99), war mein erster Impuls: dann lebe ich eben ohne. Zumal die Ärzte, weil sie dachten, ich wolle einen Wiederaufbau, ein bisschen Gewebe drangelassen haben.
Ich bin 47, hatte 30 Jahre lang große Brüste (80 D), bin sonst schlank und finde es eigentlich ganz interessant, dass ich ohne Busen völlig anders aussehe.
Allerdings sind die übrig gebliebenen Mini-Brüste nicht ganz gleich groß und zudem (wegen der Narben) oben flach. Jetzt überlege ich, ob man das, was noch da ist (Muskel und ein bisschen Fett), nicht ein bisschen verschönern könnte. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.03.2004, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Suse,
warum lässt du dir nicht einfach einen schönen, wenn auch kleineren Busen machen?? Wenn beide Brüste aufgebaut werden müssen, hast du auf jeden Fall den Vorteil, das die Kissen ja identisch ausgesucht werden können. Das gibt bestimmt ein schönes Ergebnis. Wenn der Brustmuskel noch da ist, umso besser.
Sicherlich funktioniert bei dir auch die Expandermethode.Dabei wird ein Kissen, das mit Kochsalzlösung von außen befüllt werden kann,unter den Brustmuskel geschoben. Durch die Auffüllung weitet
sich die Haut und später kann dann ein Implantat eingesetzt werden.
Es gibt allerdings noch einige weitere Methoden mit Eigengewebe.


Die Entscheidung liegt bei dir!!
Liebe Grüße
Sunny

Geändert von gitti2002 (12.04.2012 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.03.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo miteinander, hallo Gabi, mir sind im September 2003 beide Brüste weggenommen worden. Leider füllt sich in meiner rechten Brust das Gewebe ständig mit Wundwasser mit Blut vermischt. Ich hatte schon eine zweite OP deswegen und vielemale hat man es mir abgesaugt. Leider füllt sich meine Brust wieder. Wer hat Erfahrung damit. Absorbiert sich das mit der Zeit? So kann ich mir ja noch lange keinen Brustaufbau machen lassen, wenn überhaupt! Habe Angst vor Komplikationen..wenn ich eine so schlechte Wundheilung habe! Bitte meldet Euch....herzliche Grüsse aus der Schweiz Rita name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.03.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

An Gabi (die am 1.3. an Rita geschrieben hat),
Mir wurde im Dezember die linke Brust abgenommen. Ich habe gar nicht das Gefühl, "entstellt" rumzulaufen. Sowieso nicht, wenn ich meine Epithese trage (die ist so gut angepaßt, dass man überhaupt nichts sieht). Selbst nackt fühle ich mich nicht entstellt. Mir geht es eher wie Suse, ich finde, dass es ganz interessant aussieht (ein wenig hermaphroditisch).
Mich hat neulich auch ein Bericht geärgert, der in einem Frauenmagazin des WDR-Fernsehens zum Thema 'Sex und Brustkrebs' gesendet wurde. Dort wurde es so dargestellt, als könnte man nur mit einem Wiederaufbau der Brust erfüllten Sex haben.
Ich jedenfalls habe eigentlich kein Problem mit der fehlenden Brust mehr. Es wäre mir zwar lieber gewesen, ich hätte sie gar nicht erst abnehmen lassen müssen, aber manchmal geht es eben nicht so wie man sich das wünscht.

An Suse:
was meinst du mit 'ein bißchen verschönern'? Denkst du an einen richtigen Aufbau, oder daran, ein wenig Fettgewebe dahin zu verpflanzen? Ich selbst versuche, den Brustmuskel zu entwickeln (gehe in der Wohnung ab und zu mit Krücken herum, obwohl meine Beine vollkommen in Ordnung sind).

Viele Grüsse
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.03.2004, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo, liebe Klaudia ;-),
und was machst Du dann mit einem "gestählten" Brustmuskel????
Der Musculus pectoralis (Brustmuskel) ist ein Flächenmuskel, der immer flach und breit über den Rippen liegt! Er hat eine sehr begrenzte "Aufbaumöglichkeit", im Gegesatz zum Bizeps oder Trizeps, die Volumen erzeugen können, je nach Aufbautraining!
Kannst du es mir erklären???
Liebe Grüße nach Kreuzberg
Elfe
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.03.2004, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo, Klaudia! Wollte dich mit dem Ausdruck "entstellt" nicht verärgern. Deswegen habe ich ja extra betont, daß viele Frauen keinen Aufbau machen lassen und sich so wohl fühlen. Ich persönlich fühlte mich aber entstellt und bin froh, den Aufbau zu haben. Wie gesagt, sollte das jeder ganz für sich selber entscheiden.
Liebe Grüße aus der Schweiz, Gabi
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.03.2004, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo alle Miteinander, kann mir jemand sagen was gemeint ist:
mit der Zoladex-Spritze....und für was ist das?
Muss man das machen wenn man das Antihormon Arimidex einnimmt,
wegen den Nebenwirkungen. Ich muss dieses Medikament nämlich einnehmen. Für eine Antwort wäre ich dankbar...ich komme halt immer wieder..da diese Situation ziemlich neu ist für mich! es liäbs Grüessli us de Schwiiz Ritaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.03.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Liebe Klaudia, liebe Sunny,
einen richtigen Aufbau will ich nicht. Ich möchte nicht, dass an meinem Körper jetzt auch noch an anderen Stellen rumgeschnippelt wird, will Narben nicht auch noch an Rücken, Bauch oder Po.
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass die Narben noch mal aufgemacht werden und man das verbliebene Gewebe vielleicht ein bisschen gleichmäßiger verteilen kann. Und dann noch Brustwarzen drauf, das müsste ganz ok aussehen.
Möglich wären natürlich auch kleine Implantate. Aber die Vorstellung, Silikon- oder Kochsalz-Kissen im Körper zu haben, die irgendwann erneuert werden müssen, macht mir Angst. Außerdem habe ich mehrfach gehört, dass Implantate nicht so schön aussehen wie Eigengewebe. Was meint Ihr?
liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.03.2004, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Rita,

Zoladex bekommen nur Frauen, die noch vor den Wechseljahren sind, um die Eierstockhormonproduktion künstlich auszuschalten (und da bekommen es auch nicht alle).

Wenn du schon über die Wechseljahre drüber bist, dann genügt Arimidex alleine.

Wenn du allerdings noch VOR den Wechseljahren bist, dann kannst du Arimidex nicht nehmen, wenn die Eierstöcke noch arbeiten, das geht dann nur in Verbindung mit Zoladex. Im Gegensatz dazu kann Tamoxifen auch bei noch (etwas) aktiven Eierstöcken alleine gegeben werden

Allerdings solltest du bei Arimidex-Einnahme (mit oder ohne Zoladex) darauf achten, dass deine Knochendichte regelmässig kontrolliert wird, um einer eventuellen Osteoporose entgegenzusteuern.

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.03.2004, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Lilli, danke Dir für Deine ausführliche Mitteilung über Zoladex. Ich bin 57 Jahre alt, also habe ich die Wechseljahre schon hinter mir. Leider vertrug ich Tamoxifen nicht. Jetzt nehme ich Arimidex. Ich weiss, dass ich meine Knochen gegen Osteoporose regelmässig untersuchen lassen muss. Trotzdem hast Du mir sehr geholfen.
Liebe Grüss Ritaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.03.2004, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau an Suse

Hallo Suse,
das ist schwierig zu beantworten.Ich denke beim Aufbau genau wie du, eine zweite große Baustelle- verbunden mit den ganzen Risiken- käme für mich auch nicht in Frage.Das betrifft das Eigengewebe.
Der Vorteil hier wäre allerdings, wenn es gut gemacht ist - hast du keine weitere OP. Da muß halt nichts ausgetauscht werden.
Normalerweise sagt man, das mit Silikon die besseren Ergebnisse
, was die From angeht, erziehlt werden. Die Fromgebung der Kissen ist so vielfältig , das die natürchliche Form der Brust gut erzielt werden. Das wäre ja bei dir für beide Seiten der Fall.
Deshalb sagte ich ja, das dein Ergnis bestimmt gut werden kann, da
beide Kissen identisch ausgesucht werden können.
Das gleiche gilt für Kochsalz. Hier besteht allerdings der Vorteil,
das die Kochsalzlösung absolut unbedenklich ist.Egal was passiert.
Kochsalz wird einfach vom Körper abgebaut.Du merkst auch ganz schnell wenn an dem Kissen was nicht i.O. ist. Dein Busen läuft dann nämlich in küzester Zeit aus ;-)
Nur hier sind die Formen nicht so vielfältig.Um Kochsalzkissen gut zu füllen, werden diese ziemlich stramm aufgefüllt. Damit nichts gluckert ;-)( Es ist halt wie Wasser ). Das macht sich auch bei Formgebung bemerkbar.
Ich persönlich finde die Form einfach nicht so natürlich, aber
das muss jede für sich selbst entscheiden.Allerdings kommt es hierbei auch auf die gewünschte Größe an. Ich denke, bei kleinen Busen ist auch hier das Ergebniss ganz gut.
Bedenke: auch bei den Kochsalzkissen ist die Hülle aus Silikon!
Bei beiden kannst du natürlich die Brustwarze ganz normal ergänzen.
.
Lass dir Zeit bei der Entscheidung und dich von Experten beraten.
Ohne deine Situation genau zu kennen, ist ja auch schwierig zu beantworten.
.
Das einzige was ich bei mir als Eigengewebe machen würde, ist der sogenannte Diep-Flat. hierbei werden keine Muskel verlagert oder verschoben., sondern nur mit Bauchgewebe ohne Muskel gearbeitet.
Ich bin einfach der Meinung, das Muskeln im Körper auch eine Funktion haben!!.Manches macht sich ja auch viel später bemerkbar.Aber auch hier gilt, jede wie sie mag. Hier im Forum gibt es die ELFE, die das hat machen lassen.Elfe ist ganz begeistert und die kannst du bestimmt mal fragen.
So , das wars in Kürze *gg*
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Alles Liebe
Sunny
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.03.2004, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau an Suse

Hallo Suse,
entschuldige es heißt natürlich Diep-Flap!!
Bis dann
Sunny
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.03.2004, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo Elfe, ich habe von Sunny gelesen, dass Du Erfahrung hast mit dem Brustaufbau aus eigenem Gewebe. (Bauch) Ich würde mich da sehr interessieren. Mir sind im September 2003 beide Brüste abgenommen worden. Muss man da sehr viel Fett haben am Bauch oder wie funktioniert das? Ich besitze schon einen kleinen Bauch, bin auch 57 Jahre alt. Für eine Inforamtion von Dir, wäre ich sehr dankbar. Viele herzliche Grüsse aus der Schweiz Ritaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.03.2004, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

An Suse:
Ich seh das wie du, nochmal eine riesige Baustelle an meinem Körper - es gibt Prioriäten, mein Körper soll sich darauf konzentrieren können, in Zukunft entstehende Krebszellen rechtzeitig zu bekämpfen!
Ich denke, die 'Plastische Chirurgie' wäre für dein Anliegen die richtige Adresse. Vielleicht gibt es in der KLinik, wo du operiert wurdest, eine entsprechende Abteilung, wo du dich beraten lassen kannst. Plastische Chirurgen sind ja auch damit beschäftigt, unschöne Narben zu verschönern (z.B. bei Brandwunden oder Unfällen). Falls du per Internet recherchierst, kannst du vielleicht welche finden, die darauf spezialisiert sind und dich nicht in einen Wiederaufbau der Brust hineinreden (falls du ihn nicht doch willst).
Wenn du an Brustwarzen-Rekonstruktion denkst: es gibt Brustwarzen zum Aufkleben als Prothesenversorgung (ich weiss nicht mehr, welche Firma das führte, hatte ich im Internet gefunden). Du kannst dir vielleicht welche verschreiben lassen, um erst mal zu sehen, ob sich die OP lohnen würde.
Wenn du etwas interessantes ausfindig machst, halte uns doch auf dem Laufenden!
Alles Gute und viel Erfolg.
Klaudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brustaufbau mit Selbstkostenbeteiligung? Manuela46 Brustkrebs 4 10.02.2006 21:29
Brustaufbau und Lymphödem Brustkrebs 4 20.04.2004 08:54
Brustaufbau nur mit Bauchfett ohne Muskel -möglich Brustkrebs 22 19.04.2004 23:47
Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen Brustkrebs 40 09.01.2004 21:22
Studie HERCEPTIN - ARIMIDEX / Brustaufbau Brustkrebs 3 08.08.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55