Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2011, 18:02
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard Brustkrebs und Sport

Ich mach jetzt mal ein neues Thema auf.
Vielleicht können wir da Anregungen, Ideen, Infos austauschen zum Thema, Sport, Entspannung, Bewegung

Heute hat in München ein Patiententag staffgefunden mit dem Thema Sport und Krebs
Also, es war schon recht interessant. Vor allem was Sport machen und Krebs betrifft. Es wurden Untersuchungen durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

- regelmäßige körperliche Betätigung ( 3-4x wöchentlich jeweils so 45 Minuten, z.B. strammes Gehen, ) senkt das Sterberisiko und Rezitiv je nach Krebsart (bei Brustkrebs um 30%-40%, Darmkrebs um 50%) und das unabhängig davon, ob man vor der Erkrankung schon Sport machte oder erst bei Erkrankung anfängt. Das ist nicht nur eine Studie, alle Studien bestätigen diesen Trend.
Man weiß noch nicht so genau, wie das funktioniert. Vermutungen: mit Erhöhung des Stoffwechsels gehen eine Reihe von Veränderungen im gesamten Körper einher: bessere Versorgung mit Sauerstoff, Aktivierung des Immunsystems, Bessere Regulierung des Blutzuckerspiegels ... hin zu psychologischen Effekten.
Es gilt auch als gesichert, dass Körperliche Betätigung während der Chemo, deren Nebenwirkungen (z.B. Fatigue) senkt.

Welche körperliche Ertüchtigung man machen sollte hängt stark von der Krebsart ab, in welchem Stadium der Behandlung er ist und den Lebensgewohnheiten des Patienten.

Es gibt, leider nur in München eine Sprechstunde "Sport und Krebs"da kann man sich beraten lassen, was gemacht werden kann und soll.

Telefonnummer Rotkreuz-Klinikum 13032541
Rechts der Isar 41406774

Lg Namaste
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2011, 18:25
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hi Namaste , gut das du das Thema Krebs und Sport ansprichst. Gestern hat ein Urser schon auf diese Sprechstunde aufmerksam gemacht.Da mein Mann Betroffener ist und seit seiner frühesten Kindheit Sport treibt,hat er auch bis heute nicht mit seiner sportlichen Betätigung aufgehört.....sicher alles ist weniger geworden ..normal bei den Therapien,Op's und der Medikamentengabe, aber der Sport hält ihn "aufrecht" ,stärkt sein Immunsystem und bringt ihm Lebensfreude.
Er hat sich gestern per E-Mail an den leitd.Professor gewand,ihm seinen Krankheitsverlauf seit 2001 aufgezeigt und den Sport erwähnt. Ihm ist es wichtig zu wissen ob zur Zeit Studien für Patienten laufen die seine Krebserkrankung haben und die Verbindung mit sportlicher Aktivität.

Also auch an alle Betroffene ...wer kann sollte seinen Körper ruhig etwas Bewegung gönnen...ganz in Ruhe ,keine Anstrengung ...wenn man dann später besser drauf ist darfs auch mehr sein
Wünsche euch allen ein "sportliches WE" , die Frohsinn

Geändert von frohsinn (15.10.2011 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2011, 18:29
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Namaste,

finde ich super, dass du dort warst! .. ich war zu faul dazu *schäm
Ich würde ja ganz gerne hin und wieder mal ins Fitnessstudio gehen. Habe meinen Onkologen mal befragt, was er als Leuko-Untergrenze sehen würde. Er meinte dann, unter 2000 auf gar keinen Fall. Diese Vorausetzung ist ja bei mir leider die meiste Zeit nicht erfüllt
Gut, so groß ist der Leidensdruck nicht (30 min Fahrrad-Hometrainer, 1 h Spazierengehen und 1 h Yoga pro Tag reichen eigentlich auch schon), aber da ich früher immer wieder mal im Fitnessstudio war, vermisse ich das schon etwas. Aber ich habe halt auch keine Lust, mir dort was einzufangen.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2011, 18:50
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo,
@Paravati, natürlich sind die Leukos im Auge zu behalten. Immer nur soviel machen wie man/frau sich dabei auch noch wohlfühlt wurde immer wieder gesagt. Na, du machst ja schon recht viel

Es gibt auch in München die Möglichkeit in kleinen Gruppen ca 6 Leute zu trainieren. Wenn du Interesse hast schicke ich dir die Adressen.

@frohsinn, ich glaube schon dass Studien laufen, aber das erfährt dein Mann ja, wenn er bei sich bei dem Arzt Dr. S. erkundigt. Ich erhoffe mir auch, dass ich so wie dein Mann mit Sport, Bewegung gut über die Chemo komme, ab 24.10 geht es los.

Morgen werde ich gleich nochmal das mit dem Gehen-Trip-Trap ausprobieren.
Lg Namaste
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2011, 19:40
stephie_z. stephie_z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Schleswig-Hostein
Beiträge: 31
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Namaste,

ich bin während der gesamten Chemo gejoggt. Ich habe immer 72 Stunden nach den Infusionen abgewartet und bin dann zuerst ganz langsam durch den Wald gelaufen - so ca. 1 Stunde. Am Anfang musst Du es langsam angehen lassen. Irgendwann spürst Du dann, wie die Kraft wiederkommt und dann kannst Du ganz normal laufen oder walken. Ich bin die gesamte Chemo-Zeit fast jeden zweiten Tag gelaufen und hatte weder während noch nach der Chemo Probleme mit Nebenwirkungen oder Fatigue. Eine Bekannte von mir ist während der Chemo regelmäßig gewalkt und der ging (und geht) es auch sehr gut. Meine Blutwerte waren durchgehend ausgezeichnet und ich bin heute - fast vier Jahre später - immer noch fit und fühle mich - trotz AHT - pudelwohl. Es ist auch für die Psyche toll - von den positiven Nebenwirkungen für die Figur ganz zu schweigen.

Ich wünsche Dir für die Zeit ab dem 24.10. alles Gute, wenig Nebenwirkungen und genug Energie, um Deine Vorsätze umzusetzen.

Beste Grüße
Stephie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2011, 19:47
Flitzmieze Flitzmieze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Ihr....
tolles Thema. Ich bin 38, und Anfang des Jahres an Brustkrebs erkrankt.
Mittlerweile habe ich fast alles hinter mir und brauche nur noch die Bestrahlungen.
Ich bin jeher ein Sportmuffel. Doch aus Überzeugung , endlich was für mich zu tun und auch der Angst wieder krank zu werden habe ich angefangen Sport zu treiben. Mittlerweile geh ich dreinmal die Woche zum Sport.Karate und Joggen....Es macht Spaß und lenkt mich toll ab.
Ich kann es nur jedem Empfehlen Sport zu machen...
Im moment muss ich leider Pause machen, da ich die Brust OP hatte...aber bald geht es weiter...



Gruß Flitzmieze
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2011, 20:18
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Mädels,
bei mir liegt das Ganze schon eine WEile zurück. Vor meiner Erkrankung habe ich mir nie die Zeit für Sport genommen (Kinder, Job, Haus usw.). In der Chemo hat mich die Schwester der Ambulanz darauf hingewiesen, welchen postiven Effekt körperliche Betätigung habe, auf die Chemobeschwerden, Fatique usw. Ich habe dann mit Walken angefangen. Gaanz langsam. Nach der Chemo wurde ich dann schneller, ich bin nun schon seit Sommer 2007 beim Joggen angekommen bin. Ich laufe jetzt 1x die Woche draußen. Dann gehe ich 2-3x pro Woche ins Studio, so ca. seit 1 Jahr. Meine HWS macht große Probleme, sodaß man mir Krafttraing angeraten hat . Mache ich brav, mit jeweils mind. 30 min. Laufband. Meiner Psyche geht es dabei richtig gut. Laufen ist für mich wie ein Ventil geworden, auch wenn ich gefrustet bin. Ein super Nebeneffekt ist, daß meine Blutfettwerte so gut wie nie geworden sind. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die Therapien
Liebe Grüße Lilli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2011, 21:19
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Ich denke, alle Frauen, die es probiert haben, werden bestätigen, dass Sport wirklich gut ist bei Brustkrebs! Nicht zufällig legen auch die Reha- Kliniken darauf ganz großen Wert.
Ich bin während der gesamten Chemo gelaufen, danach auch, und auch mit Rezidiv und Knochenmetas habe ich weitergemacht. Ich glaube ganz einfach daran, dass die Krebszellen es nicht mögen, wenn ich zu viel Sauerstoff und Sonne abbekomme

Nebenwirkungen kenne ich eigentlich garnicht, auch vom Tam habe ich weder Hitzewallungen noch habe ich zugenommen.

Aber was das allerwichtigste ist: Die Psyche profitiert ungemein vom Ausdauersport, und hier zuallererst von der Bewegung draußen, bei jedem Wetter. Wenn ich draußen bin, merke ich richtig, wie sich die schlechten Gedanken auflösen, wie ich wieder Kraft und Mut sammeln kann.

Ich kann nur jeder Frau empfehlen, den inneren Schweinehund in die Schranken zu verweisen. "Keine Zeit" - das stimmt eigentlich nie, denn eine halbe Stunde am Tag kann sich jeder nehmen, man muss halt auf was anderes verzichten - Glotze, Computer etc. Da ist die halbe Stunde auch ganz schnell weg.

Ach ja, auch noch was zu den leukos: meine sind immer wieder mal längere Zeit unter 4000, manchmal sogar unter 3000. Trotzdem hab ich mir in den letzten Jahren/Monaten nichts "eingefangen". Sport an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, das ja nicht nur aus Leukozyten besteht.

Geändert von Calypso (15.10.2011 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2011, 22:02
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Liebe Sportlerinnen,
schön von euch aus der Praxis zu hören, dass tatsächlich funktioniert was ich heute von den Ärzten gehört habe. Es macht Mut zu lesen, dass ihr während der Chemo sportlich gut unterwegs ward und dass es euch dabei gut ging.
Auch, dass sich euer Sport so positiv auf die NW auswirkte.

Hoffe mein Schweinehund wandert aus.

schönes Wochenende
Namaste
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2011, 23:01
Chia Chia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Thalwil (Schweiz)
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo an alle Mit-Sportlerinnen,

muss meinen "Senf" auch gleich mit dazugeben.....
kann nur allem beipflichten; habe schon vor meiner Brustkrebsdiagnose viel Sport gemacht - Frühling und Sommer Joggen, Radfahren und Schwimmen und im Winter Skifahren.
Habe das auch nach meiner OPim Feb. 2010 während der gesamten Chemo und anschliessenden Bestrahlung beibehalten (Anfangs vorsichtiger, dann aber fast wie immer)...und was soll ich sagen: hatte kaum NW (weder von der Chemo - ausser 2 Tagen nach Infusion).
Konnte die ganze Zeit weiterhin 100% arbeiten und mich um Familie (6 Personen etc.) kümmern.
Fatique war nie ein Thema, auch nicht während oder nach der Bestrahlung.

Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich glaube auch, dass der Sport geholfen hat und deshalb heisst es auch jetzt:
täglich mindestens 1 Stunde raus an die Luft - egal welches Wetter vor der Tür steht.

Ganz liebe Grüsse und auf ein hoffentlich trockenes WE,
Marina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2011, 09:13
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hi Namaste, gutes Thema!

Ich kann von mir berichten, dass ich ein ziemlicher Sportmuffel war vor dem Krebs. Zwar bin ich gern und viel draußen, aber doch immer sehr gemächlich.
Die übliche Ausrede - keine Zeit. Die stimmt natürlich nicht, auch wenn ich an Arbeitstagen vorher meist fast 12 Stunden außer Haus war. Aber es gibt ja auch Wochenenden...
Ich hab jetzt während der Chemo wieder mit Walken angefangen, und - Überraschung - es tut mir sehr gut. Die schlechten Gedanken lösen sich tatsächlich unter Frischlufteinwirkung teilweise auf - und jeder weniger ist ja schon gut!!

Ich überlege jetzt, nach der Chemo in irgendso einem "Sport nach Krebs"-Programm mitzumachen. Bieten ja die Sportvereine oft an. Vorteil für mich ist dabei, dass ein fester Termin meinem Disziplinverständnis einfach entgegen kommt .... Ich tu mich einfach leichter damit, einen Termin zu haben, als mir in den A* treten zu müssen, besonders, wenns draußen nicht soooo schön ist.
Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2011, 11:31
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hm, an den Tagen an denen ich keine große Lust habe oder vielmehr selbst Überzeugungsarbeit an mir leiste nun doch zum Schwimmen zu fahren, bin ich spätestens beim ersten Zug ins Becken jedes mal aufs neue restlos begeistert wie gut sich das für mich anfühlt. Meinen Schwimmstil habe ich zu früher etwas abgeändert, arbeite jetzt mehr über die Armmuskulatur und in die Brust hinein.

Ansonsten mache ich PowerYoga für mich. Yoga und Zen hat mir im letzten Jahr in der Akutphase mental sehr geholfen. Wobei Zen ja kein Sport ist, indirekt aber in den Sport mit einfliesst.
Im Kopf stell ich mir bei den ersten Bahnen bildlich vor, den Krebsungetümen keine Chance in meinem Körper zu lassen, es ihm so ungemütlich als möglich zu machen.

Ja, und ich bin sehr viel zu Fuß unterwegs, war für mich auch schon immer ein "Kopfreiniger"! Am WE und in den Ferien schnall ich meinen Sohn auf sein Spezialrad und wir sind locker 2 Stunden stramm unterwegs. Selbst in der dunklen Jahreszeit!

Kneifen gilt nicht! Motivation, los los los!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.2011, 19:36
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

So, heute war ich an der Isar, bei wunderbarem Wetter. Mein Mann und ich haben gleich das Trippel-Gehen-Trippeln ausprobiert. Klappte ganz hervorragend. Wir sind leicht ins Schwitzen gekommen, der Puls war auf 100, könnte noch höher sein.
Ich bewege mich schon sehr gerne, spazieren gehen ist mir aber zuwenig und joggen kann ich einfach nicht.
Ich fahre Rad aber wenn der Winter kommt und die Wege sind vereist und voll Schnee werde ich nicht fahren.
Das zufußunterwegssein empfinde ich genauso wie du frollein, reinigt den Kopf, vor allem wenn ich alleine unterwegs bin.

Bin wirklich überrascht von euren positiven Berichten wie gut euch Sport tut.
Mich würde jetzt interessieren ob es auch Frauen gibt, die auch Sport machen und trotzdem starke Nebenwirkungen haben. Oder schließt sich das dann aus???
Ach an dem Patiententag sagten die Fachmänner, 18 MET in der Woche wirken sich positiv aus und maximal 27 Met, mehr bringt dann nichts mehr.
MET ist eine Maßeinheit die den Sauerstoffverbrauch misst.
z.B. eine Stunde Fahrrad fahren sind 6-12, je nachdem wie schnell, oder welche Steigung. Spazieren gehen eine Stunde 3 MET.


Lg Namaste

Geändert von Namaste (17.10.2011 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2011, 22:08
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Brustkrebs und Sport

meine frau hat während chemo und bestrahlung eine ambulante sportreha gemacht.
soetwas können rehaärzte verschreiben...es beinhaltet gezielte physiotherapie und gezieltes aufbauen der ausdauer (fahrrad, laufband, crosstrainer)....unter fachgerechter anleitung. ergänzt hat sie das ganze durch yoga.

und ganz nebenbei: dieses kombination von sport hat mich im april vor dem rollstuhl bewahrt....ich bin bei einem sportunfall aus 7 meter abgestürzt und auf meinem allerwertesten gelandet....ergebnis: völlig zerstörter 1.lendenwirbel mit splittern im wirbelkanal...hätte ich nicht ausreichend sport vorher gemacht (ausdauer,muskelaufbau und yoga) hätten meine rückenmuskeln die wirbelsäule nicht so zusammenhaltenhalten können und das wärs gewesen....nach aussage der neurochirugen.
auch dass ich nach den grossen ops und "ersatzteileinbau" relativ schnell wieder auf dem damm war, liegt an gut trainierten konstitution...
selbst mir als sportfreak war vorher nicht wirklich klar, wieviel gefallen man seiner gesamtgesundheit mit gezieltem training erweist!!!
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2011, 22:54
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Namaste,

Nebenwirkungen habe ich, trotz des Sports. Die äußern sich in Form von Knochen- und Muskelschmerzen und der typischen "Anlaufschwierigkeiten". Ich habe zugenommen, trotz dessen das ich heute mehr sportel als in der Vergangenheit. Aber das ist alles nicht so schlimm, hauptsache ich kann mich bewegen und die AHT wirkt.

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55