Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.07.2016, 21:59
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Es gibt ja verschiedene Arten von Tumoren. Das ist ganz unterschiedlich. Dafür müsste man wissen, welcher Art der Tumor ist und dann kann man es auch nicht genau sagen. Das sieht man dann erst anhand weiterer Diagnostik.

In jedem Fall alles Gute und viel Kraft. Ich weiß, tatenlos zuschauen ist das schlimmste..
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.07.2016, 09:01
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Zitat:
Zitat von barpir Beitrag anzeigen
Weiss jemand von euch wie schnell das Tumorwachstum bei Darmkrebs geht??
Das Problem ist die Streuung. Mein Vater hatte auch Darmkrebs, der Tumor hat fast den Darm verschlossen, wurde entfernt, am Darm war nie wieder was. Aber der Krebs hat eben in die Leber gestreut und dort Metastasen gebildet. Und an denen ist mein Vater dann auch gestorben. Dank moderner Medizin zum Glück erst 42 Monate nach der Erstdiagnose. Und gross unter der Behandlung gelitten hat er nicht. War alles erträglich.

Jeder Krebs streut anders, bei Darmkrebs kommt meist zuerst die Leber dran, danach die Lunge.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.07.2016, 09:10
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Zitat:
Zitat von Dimolaidis Beitrag anzeigen
Das Problem ist die Streuung.
Ich würde sagen, auch. Ein unbehandelter Tumor kann zum Darmverschluss führen. Bei meinem Vater wurde der Tumor an sich komplett entfernt. Und trotzdem war nach einem halben Jahr wieder ein Tumor am Dünndarm. Ich denke, sowohl die Gefahr der Streuung als auch das Wachstum des Tumors sind hier Lebensgefahren. Mein Vater hat auch leider ziemlich mit der Behandlung zu kämpfen. Ich glaube, es ist einfach bei jedem anders..

Nur wirst du, Barpir, leider nichts daran ändern können, wenn dein Freund sich nicht schulmedizinisch behandeln will. Und es hat schon Zeichen und Wunder gegeben, wer weiß, ob sein Weg für sich der richtige ist. Dennoch verstehe ich deine Angst und Hilflosigkeit vollkommen. Das tut mir sehr leid.
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.07.2016, 09:56
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Zitat:
Zitat von fluturi Beitrag anzeigen
Ich glaube, es ist einfach bei jedem anders..

Und es hat schon Zeichen und Wunder gegeben, wer weiß, ob sein Weg für sich der richtige ist.
Ja, Chemo verläuft bei jedem anders. Schlappheit, Durchfall, Appetitlosigkeit, wunde Füsse etc hatte mein Vater auch. Aber das hielt sich mit etwas Arbeit so im Rahmen das es sich trotzdem gelohnt hat, das durchgemacht zu haben.

Ich denke das Verhältnis von tödlichen Ausgang und Wunder bei unbehandeltem Krebs ist leider eindeutig. Ein Wunder wird man auch nicht erzwingen können.

Eben nochmal nachgelesen, dachte der Darmkrebs wäre entfernt worden und danach wurde nichts mehr gemacht. Bei frühem Stadium wäre das ja kein Wunder sondern möglich. Aber Darmtumor einfach drinlassen......ich weiss ja nicht.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.07.2016, 10:48
barpir barpir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 79
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Es wurde nichts entfernt :-/
Und ob er gestreut hat, weiss man auch nicht...

Mein Opa hatte vor 15 Jahren einen Darmverschluss, OP, dabei wurde der Tumor entdeckt und entfernt....
Orale Chemio....
Er selbst wusste nicht mal dass er Krebs hatte....
Das was die Ärzte sagten verstand er net alles und er hat sich auf meine Mama - Krankenschwester - verlassen....
Chemio überstanden, ohne Beschwerden....
Danach immer Tumorfrei....
Bis letztes Jahr Mitte November.....
Fulminante Leukämie.... 2 Wochen Horror für ihn, hat gelitten und war fertig...Nach genau 2 Wochen Krankenhaus, eingeschlafen...
Und hat sich einen bösen Leidensweg erspart <3
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.07.2016, 16:06
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Also den Tumor nicht mal rausnehmen zu lassen. Das ist ja so gesehen nur ein mechanischer Eingriff und das Ding ist weg.

Diese Heilungswunder sind genauso unberechenbar wie die Rate das man ohne Grund an Krebs erkennt, Laune der Natur.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.07.2016, 20:00
barpir barpir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 79
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Ich hab einfach nur Angst
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.07.2016, 22:19
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Liebe barpir,
ich glaube dir, dass du ganz einfach nur Angst um Deinen Freund hast.
Du solltest ihm zu verstehen geben, dass Du seine Entscheidungen mitträgst,egal, wie sie ausfallen wird.
Es muss Gründe geben, dass er sich gegen eine Behandlung entschieden hat.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.07.2016, 22:57
barpir barpir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 79
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Hallo Elisabeth,
Es gibt sicher viele Gründe, ich kenne sicher nur einige....
"er ist sein eigener und bester Mediziner".....also kein Vertrauen bzw glauben in die Schulmedizin....
Mir wäre nicht bekannt dass er tragische Erlebnisse hatte die mit der Medizin zu tun hätten.....
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.07.2016, 19:59
barpir barpir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 79
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Geh heut Abend wieder nach Hause.....
Hab noch keine Ahnung was ich mir erwarten kann....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.07.2016, 15:31
Anna46 Anna46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Hallo Barpir,

ich kann deine Situation nachfühlen. Meine Tante (zu der ich eher ein mütterliches Verhältnis habe, u.a. auch daher, dass wir in einem Haus leben) hat im März die Diagnose Bauchfellkrebs bekommen. Sie war im Krankenhaus bei uns im Ort und hat verschiedene Untersuchungen durchführen lassen, sich allerdings auch keine zweite Meinung eingeholt. Zwar hat sie sich im Internet über mögliche Therapien erkundigt, sich aber nie bei entsprechenden Kliniken vorgestellt. Stattdessen entschied sie sich für eine homöopatische Therapie.
Man steht daneben und ist völlig hin und her gerissen. Auf der einen Seite versucht man die Entscheidung des anderen Menschen zu akzeptieren (was bei dir wahrscheinlich noch etwas schwieriger ist, da es sich um deinen Lebenspartner handelt), da nur er alleine die Verantwortung für sein Leben trägt. Auf der anderen Seite will man nur das Beste und eine möglichst lange, glückliche und gesunde Lebenserwartung für den Betroffenen. Manchmal hatte ich das Verlangen, sie einfach zu packen und zu schütteln und sie zu fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. Aber sie ist nicht mein Lebenspartner und mir stünde eine solche Frage auch nicht zu.

Für dich stelle ich mir die Situation unendlich schwer vor. Abstand zu nehmen um einen klaren Kopf zu bekommen ist für eine gewisse Zeit wahrscheinlich gar nicht schlecht.
Versuch ihm mitzuteilen, dass er, wenn er die Entscheidung mit seinem jetzigen Kenntnisstand trifft, buchstäblich eine Katze im Sack kauft. Er weiß doch so gut wie gar nichts. Wie kann er denn ohne Informationen eine so lebenswichtige Entscheidung treffen?
Am Ende kannst du dennoch (egal wie er sich entscheidet) nichts an seiner Entscheidung ändern. Du könntest allenfalls für dich überlegen, wie du damit umgehst. Wirst du ihm beistehen und ihn auf seinem letzten Weg begleiten, auch wenn es eine Hoffnung gegeben hätte? Oder kannst du eine solche Lebenseinstellung nicht akzeptieren und überlässt ihn sich selbst?
Oder bringst du ihn doch noch dazu, sich weiter zu informieren....

Wäre meine Tante nicht meine Tante sondern mein Lebensgefährte/mein Partner/mein Seelenverwandter oder gar mein Kind hätte ich sie in die nächste Fachklinik zu weiteren Beratungsgesprächen gezerrt.
Aber es ist nunmal so wie es ist.

Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft!!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.07.2016, 16:28
barpir barpir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 79
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Das mit dem Zerren, denk ich mir so oft!!
Aber leider hat das ja - abgesehen davon dass es sowieso unmöglich ist - auch keinen Sinn.....da wird seine Abwehrhaltung ja nur noch größer....
Ich erleb' es eh schon wie er sich immer mehr von Leuten abgrenzt, die ihm wirklich hartnäckig, Tag für Tag vorbeten, er müsse sich untersuchen lassen und operieren lassen....
seinen Bruder, sein Vater, gute Freunde.....
Hätte ich so weiter gemacht wie letzte Woche, er würde sich auch von mir distanzieren....ich red mir das schön, muss ne Abwehrhaltung sein....

Es ist eine unfassbare Situation für mich....
einerseits, würde ich mich gern da raus nehmen, weil es mir vorkommt als ob er geradewegs in sein Verderben rennt und ich das bittere Ende nicht miterleben will....
Andererseits, ist und bleibt er der Mensch für den ich mich entschieden hab, der den ich doch gern hab.....
Ich stell mir immer wieder die Frage: "was könntest du dir eher verzeihen sollte es hart auf hart kommen? Ihm in seinem Tun beigestanden zu haben, auch wenn du es nicht für Gut heisst? Oder dich getrennt zu haben um nicht täglich diese absurde Situation aushalten zu müssen?"

Momentan beantwort ich diese Fragen noch ganz klar mit "Steh ihm bei....falls es so kommt wie du es dir denkst, würdest du dir eine Trennung nie verzeihen"
Ich schau jetzt von Tag zu Tag....versuche auf Symptome zu achten.....versuche mit ihm zu reden, ohne immer wieder auf die beiden gegensätzlichen Meinungen zu gelangen.....

Das Gefühl, dass er das richtige Tut, kann ich ihm net zu 100% geben.....aber dass da jemand ist, der ihn gern hat - das möcht ich versuchen ihm zu geben.....

Und wie sagt man ja so schön......die Hoffnung stirbt zuletzt (hoffen wir mal, dass das stimmt..)

Ich danke euch für eure Gedanken, Worte und Unterstützung!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.07.2016, 18:42
Anna46 Anna46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Es ist schade, dass es schon so weit gekommen ist, dass er sich von liebenden und sorgenden Menschen abgewandt hat. Aber aus seiner Sicht ist es leider auch nachvollziehbar. Er hat seine (für alle anderen zwar absurde) Entscheidung getroffen und bittet wahrscheinlich jetzt lediglich um Respekt, diese auch zu akzeptieren. So unendlich dämlich und nicht nachvollziehbar das für das gesamte Umfeld auch sein mag...

Ich bewunder deinen Mut und deine Stärke, den Weg mit ihm zusammen gehen zu wollen. Und ich denke die Frage die du dir stellst ist auch die Richtige. Welches Gefühl wäre am Ende schlimmer für dich? Man sucht sich leider nicht die bessere Option aus sondern nur die mit dem geringeren Übel.

Möglicherweise reicht es ihm ja schon, jemanden bei sich zu wissen, der ihn liebt, um alles besser und klarer zu sehen. Vielleicht ist deine Liebe und dein Respekt zu ihm/ihm gegenüber schließlich der entscheidente Faktor, der ihn zu sich kommen lässt und dazu führt, dass er sich weiter untersuchen lässt.

Wie reagiert dein Partner auf deine Anwesenheit? Vor allem im Vergleich zu den anderen...?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.07.2016, 14:52
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Hallo bakir und Angelika
mit der Einstellung, sich nicht operieren zu lassen, befindet er sich in guter Gesellschaft mit Steve Jobs. Der dachte auch, er bekommt das alles mit Alternativmedizin, guter Ernährung usw. in den Griff. Únd er hatte ja wirklich Geld genug, um alles anzuwenden. Als es ihm dann klar war, dass es nichts gebracht hatte, nützten ihm auch die besten Ärzte nichts mehr. Gerade im Anfangsstadium sollte man dankbar für die Chance einer Op sein. Natürlich wird man hinterher die Angst nicht los, dass wieder etwas sein könnte, aber diese Möglichkeit betrifft JEDEN, wenn man bedenkt, wie viele es mit Krebs irgendeiner Art erwischt (ich glaube, jeden dritten). Bakir, ich wünsche Dir die Kraft, damit umgehen zu können (ich könnte es nicht und wäre stinksauer...)
Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.07.2016, 00:09
barpir barpir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 79
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Eine Frage: welche Untersuchungen gibt es um den Fortschritt des Tumors festzustellen???? Nur mit radioaktivem Kontrastmittel oder gibt es Alternativen??

Auf meine Anwesenheit reagiert er eigentlich positiv....
Durch einige Bemerkungen, hab ich schon raus gehört, dass es ihn gestört hat, dass ich weg war......Aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein weil ich's mir wünsch......

Die Tage kam öfter das Thema "Druck von außen" auf und ich hab immer mehr das Gefühl, dass er das auch - neben seiner Überzeugung Mutter Natur denkt eh an alles - macht um jemanden was zu beweisen, bzw aus Stolz....
Ich hab ihm dann versucht zu erklären, dass alle die ihn zu Untersuchung oder OP drängen, das nicht machen um Recht zu behalten, sondern weil wir ihn gern haben und Angst um ihm haben.....Ob das angekommen ist, na keine Ahnung.....

Ich habe mittlerweile gute Tage, versuche jeden Moment positiv zu erleben und ihm das Gefühl zu geben, dass ich ihn gern hab.
In Momenten wo ich alleine bin oder Zeit hab nachzudenken, kommen die Gedanken wie Schläge in die Magengrube....
Wir verschwenden grad vielleicht das einzige Zeitfenster, die einzige Chance auf eine Zukunft.......
Ich bin 29 Jahre alt, ich dachte an Familiengründung....und dann erst die Diagnose, die einen eh schon aus der Bahn wirft - wem erzähl ich das hier - und dann die Entscheidung keine Hilfe in Anspruch zu nehmen.......
Er wird sterben und er sieht das Risiko nicht mal

Ich glaub er spielt mit dem Gedanken mich zu fragen ob ich ihn heiraten möchte....... :-/

Geändert von gitti2002 (01.08.2016 um 17:58 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
darmkrebs, keine behandlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55