Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2681  
Alt 10.06.2014, 22:48
AliZer85 AliZer85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich danke dir


Also bin erstmal beruhigt

Es ist noch kein krebs


Es ist wohl cin1 mit High risk 16,18...


Der Arzt empfiehlt mir eine Kontrolle in 3 Monaten mit neuer biopsie an 2 anderen stellen... oder aber wenn ich es will weil ich zuviel angst habe, dann konisation... jetzt bin ich etwas unsicher was i h machen soll

Kinderwunsch ist eigentlich abgeschlossen und drauf warten, dass es erst schlimm wird???


Bin dankbar und verunsichert zugleich gersde
Mit Zitat antworten
  #2682  
Alt 12.06.2014, 19:39
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Alizer,
da Du ja sagst, dass Du keine Kinder mehr möchtest und sehr viel Angst hast würde ich denken, dass eine Konisation ganz gut sein kann. Und danach würde ich mich impfen lassen gegen HPV denn die Ärztin im Krankenhaus sagte, das das Risiko nochmal HPV am Gebärmutterhals zu bekommen nochmal um 50% reduziert wird. Die Impfung muss man allerdings selber bezahlen.
Liebe Grüße
nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2683  
Alt 18.06.2014, 21:50
AliZer85 AliZer85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ja, hab nun meinen Termin für den 9.7. Und etwas Angst. .. die Impfung möchte ich auch


Mein Arzt sagte mir ich soll die Pulle ruhig wieder nehmen, sie ist wohl eher hilfreich (solange es noch kein krebs ist) kennt sich da jmd aus?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2684  
Alt 21.06.2014, 00:52
Dreamfox Dreamfox ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Also mir wurde am 10. Juni 2014 in der Uniklinik nach meiner Konisation (Pap IVa, CIN III) gesagt, dass eine Impfung mir höchstens 7% mehr Sicherheit bringen wird.... mir wurde gesagt, dass sich das nicht mehr lohnt in meinem Alter (gerade 26 geworden) warum erzählt da eigentlich jeder etwas anderes?
naja und es geht logischerweise auch nur, wenn in 2 Monaten nach der Konisation der HPV-Test negativ ist!
Mit Zitat antworten
  #2685  
Alt 21.06.2014, 01:11
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo auch hier nochmal ;-)

Mit wurde von meiner FÄ nahegelegt mich Impfen zu lassen. Ich habe es gemacht (also die erste Spritze von drei habe ich schon)!

Bin nach den OP's HPV-negativ!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2686  
Alt 22.06.2014, 20:32
Tine32 Tine32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zur Frage mit der Impfung


Ich bin auch geimpft, obwohl ich schon die HPV-Viren hatte. Meine FA sagte, dass die ja oft auch von alleine wieder verschwinden und DANN der Impfschutz vor Neuinfektion schützt. Angeblich gibt es auch Studien, die besagen, dass die Impfung ein "Verschwinden" der Viren begünstigt.
Mit Zitat antworten
  #2687  
Alt 24.06.2014, 21:49
Tine32 Tine32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Achso, die Chance, das die Viren nach der Konisation weg sind, is wohl durchaus auch da.

Viren und Pingpong-Spiel mit dem Partner meinte meine FA, soll ich mir keinen Kopf machen..die Viren kommen einfach so häifg vor und wenns beobachtet wird...Ein Gummi schützt da angeblich auch nur mäßig, weil die Viren wohl beim Mann auch nicht nur auf der Eichel sitzen.

Tja, am besten kein Sex mehr
Mit Zitat antworten
  #2688  
Alt 26.06.2014, 20:39
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Frage AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich habe zum zweiten Mal hintereinander das Ergebnis PAP IIId erhalten (seit Dezember 2013). Außerdem habe ich einen HPV High Risk Virus. Der 3. PAP-Abstrich wurde bereits entnommen auf das Ergebnis warte ich aber noch. Ich habe im Internet schon viel gelesen. Die Vorgehensweise der Ärzte scheint ja sehr unterschiedlich zu sein. Auf einigen Seiten liest man, wie extrem wichtig bei PAP IIId zusätzlich zu den Abstrichen eine baldige Abklärung mittels Spiegelbetrachtung ist. Mein Arzt vertritt die Ansicht, dass das 2malige Ergebnis PAP IIId absolut nicht besorgniserregend ist und will erstmal ein Jahr beobachten (vierteljährlicher Abstrich). Ich hatte ihn gebeten, mich zu einer Dysplasiesprechstunde zu überweisen, was er aber auch für nicht erforderlich hält. Eigentlich hatte ich mit dem Arzt bisher gute Erfahrungen und er hat mich auch gut durch meine Schwangerschaften begleitet. Jetzt bin ich aber unsicher. Dieses einfach nur "Abwarten" macht mich verrückt. Überlege noch eine zweite Meinung von einem anderen Gynäkologen einzuholen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Susanne

Geändert von gitti2002 (26.06.2014 um 23:50 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2689  
Alt 28.06.2014, 21:58
Tine32 Tine32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Warte doch einfach den Befund ab und hol dir dann noch ne 2. Meinung. Mein Pap3d war schon nen CinII und sollte besser weg. Alles Gute, mach dich nicht verrückt. Es ist erkannt und wird beoabachtet. Ne 2. Meinung schadet wohl aber nicht!
Mit Zitat antworten
  #2690  
Alt 29.06.2014, 22:22
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tine,

Das werde ich wohl auch so machen, also den Befund abwarten. Dauert 4 Wochen hat mein Arzt gesagt (ganz schön lange!). Mich würde aber noch interessieren wie es bei Euch war. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, also dass bei PAP 3d erstmal ein Jahr beobachtet wurde, oder wurden schon früher weitere Untersuchungen (Kolposkopie, Biopsie...) veranlasst?
Das Warten fällt schon sehr schwer.
Mit Zitat antworten
  #2691  
Alt 30.06.2014, 17:09
Tine32 Tine32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich war 2 Jahre lang auf 3, 3d und zwischendurch auch mal wieder 2. Nach den 2 Jahren hat mich meine FA zur Dysplasiesprechstunde geschickt. Da dann Biopsie und dann Konisation. Nächste Woche muss ich wieder zur FA, um nen Abstrich und einen erneuten HPV-Test zu machen. Wieder wie vorher, muss ich auch alle 3 Monate hin im kommenden Jahr. Das Thema is mit der Konisation nicht unbedingt durch. Man bangt dann ja doch weiter. Da hilft nur, es entspannt zu sehen. Problem erkannt - Problem (wenn nötig) gebannt. Verrückt machen hilft leider überhaupt nicht weiter. Daher versucht euch einfach damit abzufinden. Es ist so wie es ist und es ist ja in diesem Stadium kein Krebs und somit auch nicht so schlimm.
Mit Zitat antworten
  #2692  
Alt 01.07.2014, 14:23
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Reden AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Susanne76,
ich habe jetzt seit ca 5 Jahren ein pap drei D. Mein Gyn meinte ich könne ruhig warten aber wenn ich möchte würde er mir eine Überweisung zur Dysplasie Sprechstunde geben. Da war ich ja nun es wurden proben vom Gebärmutterhals entnommen und am 15 gehe ich ambulant zur Konisation ins Krankenhaus. Soweit die Kurzfassung. :-) Die Ärztin aus der Dysplasie Sprechstunde sagte mir das die meisten HPV bedingten Dysplasien innerhalb von 2 Jahren von selber weggingen wenn das nicht der Fall ist das Risiko wohl viel höher das aus einer Vorstufe wie z. B drei D Krebs werden kann. Jeder Mensch ist anders. Ich bin eher jemand der das Gefühl hat eine tickende Zeitbombe in sich zu tragen und eher mit Angst behaftet daher habe ich auch gesagt bei meinem Gyn das ich in Dysplasie Sprechstunde gehen will. Ich möchte für mich genauer wissen was dort los ist. Denn er kann mit Hilfe des Abstrichs nur die Schleimhautzellen beurteilen. Nicht aber die tieferen Schichten. Und ich muss ja damit leben und nicht der Arzt. :-) Ich finde es immer etwas schwierig wenn Ärzte so etwas untersagen. Denn diese genauere Betrachtung mit der Entnahme von etwas Gewebe vom Gebärmutterhals ist ja kein Risiko behaftetes Unterfangen wo der Arzt Risiken abwägen muss. Sondern es geht um eine genauere Beurteilung in der man weitere Vorgehensweisen abklären kann und man hat einen Aussagefähigeren Befund. Sprich nochmal mit deinem Arzt. Es geht nicht um ihn es geht um dich. :-))
LG nichnack
Mit Zitat antworten
  #2693  
Alt 01.07.2014, 21:40
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tine und Nichnack,
das glaube ich gerne Tine, dass man auch noch der Konisation noch weiterbangt. Verstehe ich das richtig Nichnack das Dein Arzt nach 5 Jahren PAP 3d noch abwarten wollte mit der Kolposkopie und der Biopsie? Der ist ja noch entspannter als mein Arzt. Bei mir ist es so, dass ich vor ca. 3 1/2 Jahren schon mal den Befund PAP IIId bekommen hatte. Damals habe ich mir noch nicht so einen Kopf gemacht und danach war wohl auch wieder alles in Ordnung denn ich habe keinen Brief mehr bekommen. Bis vor einem knappen dreiviertel Jahr eben. Seitdem habe ich halt wieder den Befund PAP IIId (bisher zweimal in Folge). In ca. 2 Wochen bekomme ich das nächste Abstrichergebnis. Das werde ich wohl noch abwarten. Wenn es schlechter ist, wird mein Arzt eine Konisation durchführen. Wenn es gleichbleibt werde ich noch einmal versuchen mit ihm zu sprechen, ob er mich nicht zu einer Dysplasiesprechstunde überweisen kann. Aber irgendwie sträubt er sich dagegen bzw. hält es für nicht erforderlich. Wenn ich bei meinem Arzt nicht weiterkomme werde ich vielleicht doch noch einen anderen Arzt aufsuchen um mir noch eine zweite Meinung einzuholen. Es geht mir da wie Dir Nichnack ich bin eher ängstlich bei solchen Dingen. Aber ich habe gelesen Du hast ja auch Kinder. Ich habe auch 3 und ich glaube mit Kindern wird man automatisch ängstlicher schließlich ist man nicht mehr nur für sich verantwortlich.
Ich drücke Dir für die Konisation am 15. jedenfalls ganz fest die Daumen Nichnack und hoffe Du berichtest wie es gelaufen ist und Dir Tine natürlich alles Gute für Deine Abstrichuntersuchung nächste Woche.
Mit Zitat antworten
  #2694  
Alt 02.07.2014, 10:38
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Susanne76,
den ersten offiziellen Pap 3 D Abstrich hatte ich in der Schwangerschaft mit meiner kleinen Tochter die ist jetzt 2 Jahre alt. Ich war vor der Schwangerschaft allerdings mindesten 2 Jahre nicht bei der Vorsorge, daher sagt der Doch ist es doch gut möglich das der Befund schon länger drei 3 D war. Du hattest ja geschrieben, dass dein Befund einmal drei D war und dann wieder normal das würde ja dazu passen das viele Gyn Ärzte sagen, dass die meisten Dysplasien innerhalb von 2 Jahren spontan ausheilen. Vielleicht hast Du Dich danach nochmal mit dem HPV Virus infiziert?! Grübel das wäre ja eine Möglichkeit warum es wieder neu zu drei D Kommt. Ich würde jetzt auch den Befund abwarten und wenn der genauso ausfällt dann würde ich mich auch in die Dysplasie Sprechstunde überweisen lassen (auch wenn die zwei Jahre nicht um sind). Die können das ja doch etwas genauer sehen und etwas mehr Gewissheit tut ja auch schon gut und sie untersuchen auch falls man HPV high risk ist welche HPV Viren man genau hat was ja auch helfen kann das Risiko etwas besser einzuschätzen. Ja ich melde mich dann uhaaa bin schon etwas aufgeregt obwohl es mir schon besser geht als gestern. Als ich das ganze Vorgeplänkel hatte . Ich glaube in dem Moment war das ganze Thema so nah dass ich mehr Angst hatte und jetzt durch den Abstand geht's mir schon etwas besser. Wenn auch immer noch etwas verwirtt
Mit Zitat antworten
  #2695  
Alt 02.07.2014, 15:35
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Nichnack,

keine Ahnung wie das kommt, dass ich zwischendurch wieder normale Ergebnisse hatte. Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und kann mich auch während dieser Zeit nirgends anderes angesteckt haben. Zu einem Ping-Pong-Effekt bei zwei Menschen soll es ja angeblich nicht kommen. Vielleicht hat mein Körper ja auch zwischendrin das Virus in Schach halten können und durch ein geschwächtes Immunsystem ist es dann erneut ausgebrochen? Wäre das möglich? Der Virus verbleibt ja im Körper wenn man sich einmal angesteckt hat. Vielleicht waren auch die Abstrichergebnisse, die ich zwischendrin bekommen hatte nicht richtig? Ich glaube bei den Abstrichen kommt es ja durchaus auch zu Fehlern. Ich weiß es einfach nicht. Welchen Virus ich genau habe weiß ich bereits. Es ist der High-Risk-Typ 31. Ehrlichgesagt hilft mir das aber nicht wahnsinnig viel weiter. Die meisten Krebsfälle hängen ja soweit ich gelesen habe mit den Typen 16 und 18 zusammen. Ob das daran liegt, dass diese Typen gefährlicher sind als die anderen, oder ob sie einfach generell nur öfter vorkommen, dass stand da leider nicht.
Versuch es positiv zu sehen mit Deiner Koni, danach ist das Thema wenigstens erstmal für Dich erledigt und zwar hoffentlich für immer.
Mit Zitat antworten
  #2696  
Alt 03.07.2014, 12:00
still.in.love still.in.love ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr alle,
melde mich auch mal wieder, nachdem ich jetzt zur Nachkontrolle war.
Vor drei Monaten hatte ich pap 3d mit high risk 16 und 31 (wenn mich grad nicht alles täuscht). jetzt drei monate später kam pap 3d1 heraus, näheres weiß ich noch nicht...
was ist denn aber der unterschied zwischen 3d und 3d1 ?!

außerdem bin ich etwas irritiert da es hieß ich könne weiter mit meinem freund ohne kondome geschlechtsverkehr haben, aber wenn sich das ganze wirklich selbst wieder "heilt" kann es ja nicht gerade förderlich sein (für den fall dass ich mich bei ihm angesteckt habe). dann würde ich mich ja immer wieder anstecken... oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #2697  
Alt 03.07.2014, 15:32
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo still.in.love,

also pap 3d1 habe ich auch noch nicht gehört. Vielleicht hängt es mit dem HPV L1 Kapsidprotein-Nachweis zusammen. Habe mit dem Nachweis keine Erfahrung, sondern es auch nur im Internet nachgelesen. Wenn Du magst, schau Die doch mal folgenden Link an: http://www.zytologie-hoyerswerda.de/...e/HPV%20L1.htm
Am besten wäre natürlich, wenn Du Dir von Deinem Arzt das Ergebnis nochmal erklären lassen könntest.
Das ein Kondom jetzt nicht mehr viel bringt ist auch die Aussage von meinem Arzt. Den Virus hast Du jetzt ohnehin schon und Dein Freund höchstwahrscheinlich auch. Zu einem PingPong-Effekt soll es bei dem Virus wohl nicht kommen. Außerdem schützt ein Kondom wohl auch nur zu ca. 70% vor HPV. Ich habe irgendwo gelesen, dass allerdings angeblich bei Geschlechtsverkehr ohne Kondom durch das Sperma die Dysplasien bei der Frau eher voranschreiten sollen, allerdings war das keine Aussage von einem Arzt o.ä., ich habe also keine Ahnung ob da was Wahres dran ist. Wie will Dein Arzt jetzt weiter vorgehen? Erstmal weiter beobachten?
Mit Zitat antworten
  #2698  
Alt 08.07.2014, 12:38
still.in.love still.in.love ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi Susanne,
danke für die Antwort.

Habe auch etwas im Internet rumgeschaut und auf einer Seite gelesen, dass man bei Pap 3D nochmal einteilen kann in D1 und D2, wobei D1 wohl beduetet, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es sich von selbst ausheilt. Keine Ahnung anhand was das bestimmt wird .. Aber wäre ja gut.

Ja, die Ärztin will weiter beobachten, hab schon ein Termin für in 3 Monaten.
Was tut sich denn bei dir?
Mit Zitat antworten
  #2699  
Alt 09.07.2014, 10:52
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo still.in.love,

das hört sich doch gut an, mit den größeren Selbstheilungschancen. Wird schon alles gut werden.
Bei mir gibt es leider nichts Neues. Warte immer noch auf die Abstrichergebnisse vom Juni. Wird wahrscheinlich noch eine knappe Woche dauern. Mir geht es aber insgesamt wieder etwas besser. Bin zur Zeit ganz gut abgelenkt mit anderen Dingen und denke zum Glück nicht mehr so viel über die ganze Sache nach. Nach dem 2. 3d-Abstrich hintereinander und der HPV-High-Risk Diagnose war ich erstmal schon ganz schön geschockt. Die HPV-High-Risk-Viren sind ja schließlich eine Geschlechtskrankheit. Konnte es gar nicht glauben, dass ich sowas haben soll. Naja, irgendwelche quälenden Gedanken bringen einen ja auch nicht weiter. Habe das jetzt so für mich akzeptiert, schließlich kann man es eh nicht mehr ändern und diese HPV-Viren sind ja auch einfach sehr weit verbreitet. Werde dann berichten, wenn ich die Abstrichergebnisse habe.
Mit Zitat antworten
  #2700  
Alt 16.07.2014, 18:33
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Zusammen,

hatte im Februar diesen Jahres einen auffälligen PAP Abstrich (weiß leider nicht welche Stufe). Damals bekam ich Vaginalzäpfchen und sollte in 3 Monaten wieder zur Kontrolle. Ende Juni wurde dann erneut ein PAP Abstrich + Abstrich für die HPV Viren gemacht. Heute hat mich meine Frauenärztin angerufen und mir mitgeteilt, dass das Ergebnis schlechter als im Februar ist. War natürlich erstmal ziemlich geschockt. Leider weiß ich bisher noch nicht welche Stufe es diesmal ist, habe morgen einen Termin zum erneuten Abstrich und sie will eine Kolposkopie durchfüren . Sie meinte, dass man eventuell auch eine Biopsie machen müsste, das aber unter Narkose.

Ich bin immer noch total verwirrt und habe natürlich panische Angst vor der Diagnose.

Ich war immer zu den Vorsorgeuntersuchungen (jährlich) und nie kam etwas dabei raus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55