Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rund um den Chat (z.B. Verabredungen)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2007, 07:54
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2007, 10:34
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Laut Aussage meines Sohnes, Jurastudent, schützt das Grundgesetz den Bürger vor dem Staat. Beileidigungen fallen unter das Zivilrecht und gegebenfalls Strafrecht. Atikel 5 des Grundgesetzes sagt die freie Meinungsäußerung aus, aber ohne Beleidigungen um den Bürger vor dem Strafrecht zu schützen.

In Jürgen`s Äußerung sah ich keine Beleidigung, lediglich eine gewisse Portion Ironie mit lachenden Smilies versehen. Die Person, die sich angegriffen fühlte, hatte die Möglichkeit zu kontern, statt sich zu beschweren.

Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2007, 10:51
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Hallo
ja ich sehe das ähnlich...eine freie Meinungsäußerung sollte machbar sein; Beleidigungen hingegen nicht, aber wer hat hier beleidigt?? Ich hab da nix gesehen...
ich administriere selber ein Forum, wenn sich User gegenseitig anmotzen und es unter die Gürtellinie geht, greifen wir ggf. ein; eine freie Meinungsäußerung lassen wir zu... Jürgen du warst in keinster Weise beleidigend...und ich kann die Entscheidung der Admins nicht nachvollziehen. Ich weiß hier im Forum gelten scharfe Regeln, die ich mit der Registrierung angenommen habe, aber trotzdem...und das GG steht über allem..
Lass dich nicht unterkriegen Jürgen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2007, 10:58
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Anneli , Cassey und Thorax/Jürgen ,

Ihr habt es auf den Punkt gebracht !

Was mich allerdings hier immer wieder sehr wundert ist , dass

Einer etwas "darf" , was bei einem Anderen angekreidet wird .

Also sind wohl einige User gleicher ...

Liebe Grüsse und einen schönen Tag - trotzdem

Biba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2007, 11:25
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Hallo ihr Lieben,

ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Betreiber des Forums die Statuten der Nutzungsbedingen umsetzen, ja umsetzen müssen. Der Frieden und die Nettikette sollen gewahrt bleiben. Nur gab es leider in den letzten Monaten sehr viele Zänkereien die bis unter die Gürtellinie zielten und nicht bemängelt wurden. Wo bleibt hier die Gerechtigkeit? Die Entscheidung, ob jemand verwarnt wird ist sicher nicht einfach, aber man sollte gewissenhaft abwägen, was eine Beleidigung ist und was nicht. Die Schärfe wegen einer Nichtigkeit erschreckt mich. Grundsätzlich ist jeder Forumsteilnehmer gleich zu behandeln. Manche sind hier leider gleicher. In meinen Augen ist das ungerecht.

Alles Liebe
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2007, 12:34
Sabine36 Sabine36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 185
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Hallo,

das hier auf den Punkt Gebrachte unterschreibe ich sofort.

Sicherlich ist es nicht einfach, als Admin eines Forums zu fungieren und auf die Umsetzung der Nutzerbedingungen zu achten. Aber ich vermisse eine gewisse Objektivität respektive eine Gleichstellung der User, die meines Erachtens nichts aber auch rein gar nichts mit dem Bekanntheitsgrad eines Users zu tun hat. Und das ist genau DER Punkt, der den meisten hier bitter aufstösst.
Mich stimmt es traurig, dass viele von den "Stammusern" über einen Rückzug nachdenken. Ich schließe mich da nicht aus, denn ich habe keine Lust, bevor ich einen Beitrag schreibe, jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen und vielleicht eine Abmahnung oder gar Sperrung wegen des mir eigenen Humors/Sarkasmus ,(wer mich aus dem Chat kennt,weiß, was ich meine), zu riskieren.


In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle.
Sabine36
__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2007, 12:57
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...238#post429238
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2007, 13:34
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Hallo Jürgen,

gut erkannt. Was für mich befremdlich ist : warum wurde der Protest - Thread geschlossen? Damit wurde der Betreiber nicht beleidigt. Es war lediglich ein kleiner Anstoss zum Einlenken. Da man in seiner freien Meinungsäußerung beschnitten wird überlege ich mir ernsthaft, ob ich in diesem Forum noch weiter schreiben soll.

Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2007, 14:50
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Zitat:
Zitat von Blauerschmetterling Beitrag anzeigen
Nur gab es leider in den letzten Monaten sehr viele Zänkereien die bis unter die Gürtellinie zielten und nicht bemängelt wurden. Wo bleibt hier die Gerechtigkeit?


Hallo Blauerschmetterling,

wer sich beleidigt fühlt oder Missbrauch des Forums feststellt, findet an jedem Beitrag den Button "Beitrag melden". Persönlichen Beleidigungen gehen wir nur nach, wenn sie uns vom Betroffenen gemeldet werden - außer es handelt sich um gröbste Grenzfälle.

Herzliche Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2007, 15:42
Jinxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Ja, lieber Markus, aber genau das ist der Punkt. Du schreibst: "nur weil hier jemand sehr bekannt ist".....ja - Jürgen ist uns seit langem bekannt, vertraut und - das weiss ich aus eigener Erfahrung - ein Mensch, auf den man "bauen" kann. Und über ihn wird sich beschwert von einer selbsternannten Kräuterhexe, die wir - außer von einigen wirren und aggressiven postings - überhaupt nicht kennen.
Bitte versuch doch, zu verstehen. Wir sind über Jahre eine Gemeinschaft. Wenn wir uns mal kabbeln oder sogar zanken, dann machen wir das unter uns aus wie erwachsene Leute. Ich jedenfalls käme nicht auf die Idee, dich oder Nicole damit zu behelligen, dass mir jemand blöd gekommen ist. Es sei denn, es wäre wirklich so unterirdisch....
Alsdann, erstmal liebe Grüße von der Jinxx
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2007, 15:56
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Sehr geehrter Herr Oehlrich,

es geht hier nicht um mich sondern darum was kann man tun um nicht gezielt verwarnt zu werden.

Reicht es wirklich aus, wenn sich jemand beschwert?

Ist also also zu unterscheiden zwischen einer subjektiven oder objektiven Beleidigung?

Dann kann man im übertragenen Sinne missliebige Zeitgenossen dadurch loswerden oder diskreditieren, wenn man sich nur genug beschwert oder habe ich das falsch verstanden?


Viele Grüße


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2007, 16:54
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 232
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Hallo

In einem Internetforum ist die Sprachweise nicht zu vergleichen mit dem öffentlichen Leben oder mit dem Zivilrecht. Da liegt eine Abstufung vor, theoretisch gäbe es hier sonst hunderte von Prozessen die, egal auf irgendwelche Denk und Handlungsweisen aufgebaut werden könnten.
Wichtig finde ich eine persönliche Belehrung die Aussagt das war nicht richtig,mit der Möglichkeit zur Stellungsnahme oder Entschuldigung bei der betreffenden Person.Der nächste Schritt wäre eine Abmahnung bei Wiederholung, Zeitausschluss, bis zum Ausschluss.

Gruss Werner

PS:Ist nur ein Denkanstoss
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2007, 16:55
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Sehr geehrter Thorax,

wenn wir eine Beschwerde erhalten, prüfen wir natürlich den Sachverhalt. Dabei spielt es keine Rolle, wie Sie Ihre Aussage gemeint haben, sondern wie ein objektiv verständiger Dritter Ihre Aussagen verstehen würde. Im vorliegenden Fall sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die angesprochene Person, wenn sie sich persönlich herabgesetzt fühlt, nicht übersensensibel ist.
Hinzu kommt, dass die Forummoderatoren keine Strafrichter sind und Straftaten aburteilen. Ihr Vorwurf, dass eine Verwarnung gleichzusetzen wäre mit dem Vorwurf einer strafbaren Handlung entbehrt somit jeder Grundlage.
Ihr Drohung per Mail "Ich bedauere es außerordentlich dass es soweit kommen musste, was jetzt kommt." ändert an dem Sachverhalt überhaupt nichts. Das zeigt für mich gerade wieder, dass wir ohne Ansehen der Person handeln müssen, egal wie oft jemand droht und egal wie viele Bekannte er mobilisiert.

Viele Grüße
Marcus Oehlrich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2007, 17:14
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Ich werde nicht mobilisiert, ich kann selbst denken.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2007, 17:18
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Grundgesetz Art. 5 Abs. 1

Na Herr Oehlrich,

wenn Sie schon meine Email aus dem Zusammenhang zitieren und somit öffentlich machen, dann wäre es nur fair, wenn Sie Ihre an mich gerichtete Email ebenfalls komplett veröffentlichen, ich darf es ja leider nicht, da Kritik an Ihnen gegen die Nutzungsbedingen verstösst.


Ihr Wechsel zwischen Wir und Ich läßt mich gerade überlegen was nun wirklich der Grund für das ganze Spektakel hier ist.

Man darf eben niemanden einer Straftat bezichtigen, dabei spielt es keine Rolle ob er Jurist, Moderator oder sonst etwas ist.

Wenn es anders wäre könnte man in der Tat unter Hinweis ich bin kein Strafrichter jeden als Mörder, Dieb, Vergewaltiger etc. bezeichnen.

Aber das Wissen Sie sicher besser, da Sie ja juristiche Beratung haben.

Aber selbst aus dem Zusammenhang, gibt meine an Sie persönlich gerichteten Zeilen kein Drohung her ganz im Gegenteil.

Mit ganz herzlichen Grüßen

auch an Ihre Gattin


Ihr Thorax
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55