Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7981  
Alt 20.02.2015, 09:55
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jürgen!

Danke für Deine aufbauenden Worte.

Deine eigene Erfahrung lässt mich alles etwas positiver sehen und ich hoffe, auch bei mir bleibt auch alles ohne weitere "Konsequenzen".
Den nächsten Termin habe ich in 3 Monaten und ich denke, es werden zuvor wieder einige schlaflose Nächte.

Bisher vertrage ich die Interferon-Therapie sehr gut - außer nach der 1. Injektion, die ich ja im KH bekam und dann eine Nacht zur Beobachtung dableiben mußte, hatte ich bisher außer ein wenig schwitzen in der Nacht keine Nebenwirkungen bzw. morgens wenn ich aufgestanden bin, leichte Kopfschmerzen.

Welche Dosis hattest Du? Ich bekomme Niedrigdosis 3x3 und spritze Montag, Mittwoch und Freitag. Heute somit meine 5. Injektion.

Die Frage, die ich mir nur jetzt schon stelle? Was kommt nsch den 18 Monaten? Bei Dir ist alles gutgegangen - ist der Körper nach dieser Zeit resistent gegen Krebszellen?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #7982  
Alt 20.02.2015, 10:23
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Elado,

wie oft sollst du denn jetzt deine Blutwerte kontrollieren lassen?
Durch Interferon können sich die Blutwerte verändern, daher ist es bei Therapiebeginn sehr wichtig, die Werte sehr engmaschig kontrollieren zu lassen.

Bei mir sind jetzt 12 Jahre seit MM- Diagnose vorbei.

Alles Gute für dich, herzliche Grüße ins Sauerland!


LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7983  
Alt 20.02.2015, 11:38
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Babs,

ich habe am 12.02. mit Interferon begonnen und an dem Tag wurden auch meine Blutwerte überprüft.
Jetzt muß ich sie nächste Woche wieder überprüfen lassen. Dann wieder nach 2 Wochen, dann nach 4 Wochen, dann abermals nach 4 Wochen, dann 2x nach 8 Wochen und dann immer alle 12 Wochen, wenn alles okay ist.

Das klingt ja gut, dass bei Dir schon 12 Jahre vergangen sind und lässt mich weiterhin etwas hoffen, nachdem ich gerade erst einmal wieder etwas schockiert war.

Habe nämlich Post vom Versorgungsamt bekommen, daß ich in den nächsten Tagen meinen Schwerbehindertenausweis zugestellt bekommen werde und zwar 80 Prozent.
Normal sind ja ohne Metastasen 50 %.

Als Begründung wurde angegeben, man hätte den Grad der Erkrankung aufgrund des ungewissen Krankheitsverlaufes "op. Hautleiden" und der besonderen Begleitumstände höher bewertet. Ohne diese Besonderheiten wäre die Bewertung niedriger. Deshalb bleibt eine Zeit der Heilungsbewährung abzuwarten.
Der Ausweis ist zunächst befristet gültig bis 31.01.2021 und wird aufgrund der Bewertung der Beeinträchtigung am 01.01.2020 überprüft.

Ich muss einfach positiv denken!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #7984  
Alt 20.02.2015, 14:12
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Elado,

wirst du denn weiterhin unter Interferon arbeiten gehen?
Steuerlich sind die 80 % GdB schon lohnend - zumal man auch Sonderurlaub bekommt.
Ich hatte in Österreich nur den GdB befristet auf 2 Jahre bekommen, allerdings wurde dann auch verlängert.

Wünsche dir nur das Beste und niemals Metastasen.
Warst du eigentlich im AKH Hagen in stationärer Behandlung?

Schönes Wochenende
wünscht
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7985  
Alt 20.02.2015, 18:42
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo babs_tirol,

derzeit arbeite ich nicht und bin noch bis Anfang März arbeitsunfähig geschrieben.

Eigentlich wollte mich meine Hausärztin gestern sehen, weil sie wissen wollte, wie ich das Interferon vertrage.

Nun ist sie leider selber krank und der Kollege (Gemeinschaftspraxis) hat sie vertreten.

Wie es weitergeht, weiß ich bisher noch nicht. Ich muß nun Ende nächster Woche zur Blutabnahme und hoffe, die Werte sind in Ordnung und sie ist dann wieder fit. Hat sich wohl tagelang selbst in die Praxis geschleppt, bis sie nicht mehr konnte (hatte keine Stimme mehr und konnte mit dem Patienten nicht reden).

Nein, ich war im Klinikum Dortmund. Dort wurde ambulant mit örtlicher Betäubung die erste OP Mitte Dezember gemacht. Der Nachschnitt sowie Entnahme von 3 Wächterlymphknoten war dann Anfang Januar stationär und Mitte Februar jetzt Beginn mit Interferon.

Ich hoffe so sehr, dass ich es die 18 Monate lang durchstehen werde, um den vielleicht noch verbliebenen, schlafenden Krebszellen den Garaus zu machen.

Ganz ganz lieben Dank für Deine guten Wünsche. Die Ärzte sind wohl trotz der Dicke des Primärtumors von 4 mm guter Dinge, da die Wächterlymphknoten alle o. B. waren und auch das CT und MRT.

Die Chefärztin der Klinik und Klinikleitung - verabschiedete sich mit den Worten: "Nur Mütter schaffen das!" - sie hatte die Fotos meiner Kinder auf dem Nachtschrank gesehen.

Ich wünsche auch Dir weiterhin alles erdenklich Gute und ein schönes Wochenende!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***

Geändert von Elado1966 (20.02.2015 um 18:43 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #7986  
Alt 23.02.2015, 09:53
Antje71 Antje71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 39
Standard AW: Malignes Melanom

Hallöchen alle zusammen,

hab mich lang nicht mehr am "Gespräche" beteiligt und komme nun natürlich mit einer Frage.

Seit einer ganzen Weile, spüre ich unter meiner Narbe einen Knoten. Er ist auch gut sichtbar, knapp 1cm im Durchmesser und so komisch rötlich-bräunlich. Meine Ärtzin spricht von einer vermutlichen Narbenentzündung oder vielleicht einer Talgdrüse, die bei der OP mit angeschnippelt wurde (die OP war im September 2014 und Ende Oktober ist mir das aufgefallenen. Die Ärzte bei der Reha meinten, dass ist normal und hängt mit der Wundheilung zusammen). Jetzt geistert mir ein Satz meiner Ärztin im Kopf rum: "Es fühlt sich nicht wie ein neues Melanom an." Wir beobachten das jetzt und dann ... schauen wir mal.

Hat da jemand von euch Erfahrung und/ oder ähnliche Beschwerden mit der Narbe?

GLG Antje
Mit Zitat antworten
  #7987  
Alt 23.02.2015, 18:14
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Antje,

mein Nachschnitt war erst vor 6,5 Wochen und meine Narbe am Oberschenkel ist 19 cm lang (habe eben noch einmal nachgemessen).
Sie verheilt sehr gut und ich kann keinen "Knoten" unter der Narbe feststellen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute bzw. drücke ganz feste die Daumen, dass es sich nicht um ein neues Melanom handelt.

Würde Dir so gerne weiterhelfen, kann es aber leider nicht.

__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #7988  
Alt 23.02.2015, 22:33
anda58 anda58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: nahe München
Beiträge: 30
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Antje, ich habe keinen Knoten an der Narbe, aber das Narbengebiet verändert sich ständig, ist bucklig, empfindlich, fühlt sich wund an, es kommen neue Male dazu. Meine op ist sechs Monate her und ich beobachte das immer sehr misstrauisch. Mein Hautarzt findet es unauffällig, er hat gesagt, Metas wären schwarz...
Ich drück dir fest die Daumen, dass da nichts ist. Die Unsicherheit ist halt immer da.
Anda
__________________
Juli 2014: SSM TD1,0 ClarkIII,pT1bN0M0,>1Mit
Mit Zitat antworten
  #7989  
Alt 24.02.2015, 14:24
Antje71 Antje71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 39
Frage AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Zwei,

mmhhh... ich wusste ja auch nicht, dass man ein MM fühlen kann. Naja, meine Ärztin meinte, wenn das in 6-8 Wochen nicht weg ist, schickt sie mich in die Klinik zum Abklären. Habe jetzt die Hälfte der Zeit rum und auch wenn ich meinen ganzen Optimismus mit reinschmeiße, kann ich keine wirkliche Verbesserung sehen. Egal, dieser durchgeknallte Zellhaufen soll bleiben, wo der Pfeffer wächst. Melde mich, wenn`s was Neues gibt.

GLG Antje
Mit Zitat antworten
  #7990  
Alt 24.02.2015, 14:39
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Antje!

Meine Daumen bleiben in jedem Fall ganz feste gedrückt!
Diese mistigen Zellhaufen sollen echt bleiben, wo der Pfeffer wächst - wir brauchen die nicht!

__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #7991  
Alt 26.05.2015, 20:32
Ulihei Ulihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 33
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,
ich war jetzt 2 JAhre nicht mehr hier aktiv, nur noch stille Leserin. 2006 hatte ich am rechten Oberarm ein malignes Melanom. Danach 2 Hautmetas (2008 und 2011) an derselben Stelle. Danach war alles ruhig.
Bei der letzten Nachsorge Anfang Mai 2015 war auch alles ohne Befund. Und dann entdecke ich vor drei Tagen einen harten Knoten an dem rechten Oberarm.
War heute bei der Hausärztine, die mir eine Überweisung zum MRT gegeben hat und die Größe festgestellt hat: 0,5x0,5 cm harter Tumor .
Und ich soll einen Termin in Tübingen ausmachen, wo ich seit 2006 in Behandlung bin.
Jetzt geht mir natürlich die Düse.
Grüße an alle in diesem Forum, das mir schon durch so manches Tief geholfen hat
Mit Zitat antworten
  #7992  
Alt 28.05.2015, 07:09
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ulihei,

was für ein Albtraum. Ich drücke Dir feste die Daumen.

Gruß

Sandra
Mit Zitat antworten
  #7993  
Alt 28.05.2015, 19:05
Ulihei Ulihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 33
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sandra,
stimmt, es ist saublöd.
Ich war heute zur Sono und so wie es aussieht, ist es eine Meta im Lymphknoten. Nächste Woche ist dann CT und OP. Und dann heißt es abwarten, was noch dabei raus kommt.
Aber ich bin nach dem ersten Schock schon wieder etwas ruhiger. Es bleibt ja nur abwarten.
See you
Ulihei
Mit Zitat antworten
  #7994  
Alt 28.05.2015, 21:59
Antje71 Antje71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 39
Standard AW: Malignes Melanom

@Ulihei:

Schöne Sch....! Wünsche dir, dass es nur ne' Schwellung ist. Schließlich hat jeder hier sein kleines Stückchen Glück verdient.

GLG Antje
Mit Zitat antworten
  #7995  
Alt 14.07.2015, 11:22
Carlie Carlie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom

hallo zusammen
ich wollte mich auch mal wieder melden, meine schwester hatte ja im letzten nov. diagnose hautkrebs erhalten ( MM TD 2,1mm , sonst alles o.B. )
Seit Januar 3x wöch. Interferon . Das verträgt sie soweit ganz gut, manchmal ist sie sehr müde , verliert etwas mehr haare , trockenere haut ...aber sie macht ihren sport wenn sie kann und läßt sich davon nicht merklich beeindrucken. Nun ist auch schon die zweite nachsorge o.B. "abgehakt" . Das stimmt mich natürlich froh und ich bin auch recht positiv eingestellt und optimistisch. Und auch wenn es momentan keinen grund zur sorge gibt ( was sich ja leider auch schnell ändern kann) so hat es alles ein gutes, dass ich tatsächlich alles , was ich mit ihr zusammen mache , intensiver und freudiger erlebe.
Nun hätte ich noch eine frage zur nachsorge. Beim Haut-ckeck wurde bei ihr über die haut gestrichen ( werden dadurch hautmetaserkannt ?) , aber ich frage mich, warum wird in dem rahmen eigentlich nicht das übliche hautscreening gemacht, wo alle flecke angeguckt werden? Wie werden denn dann Rezidive erkannt? durch Eigenkontrolle ?
fürs erste, froh sommerliche grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55