Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2014, 15:49
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard Metas gewinnen die Oberhand

Hallo ihr lieben,

mir ist es nochmal so sehr ein Bedürfnis, unsere Geschichte aufzuschreiben und auch die aktuellen Entwicklungen loszuwerden.
Erstmal die Übersicht:

Mein Mann Stefan (Jahrgang 82):
09/2006 Diagnose Malignes Melanom (NMM, 6mm, CL V) am rechten Kieferwinkel
10/2006 - 10/2008 Interferon, Roferon alpha
12/2006 Mehrere OPs, am Ende Neck dissection
12/2009 Rezidiv, OP
07/2010 Rezidiv, Bestrahlung
11/2011 Metas des MM (v.a. Hals/Nacken, Leber, Knochen)
12/2011 Vemurafenib/Zelboraf
09/2012 Resistenz ggü Vemurafenib/Zelboraf, Chemo mit Carboplatin/Taxol, Epileptischer Anfall
10/2012 Hirn-Metas, Chemo mit MTX
12/2012 Bestrahlung
12/2012 - 04/2013 Chemo mit Carboplatin/Taxol
06/2013 - 09/2013 Chemo mit Dacarbazin
09/2013 - 12/2013 Vemurafenib/Zelboraf
11/2013 blutende Metastase am Harnleiter, Harnstau, drohendes Nierenversagen, OPs (nach OP mit Narkoseüberhang, zwei Tage Bewusstseinsverlust), Harnleiterstents
12/2013 Lumbalpunktion, Gabe MTX
12/2013 1. Gabe Ipilimumab / Yervoy
12/2013 Bauchfell-Metastasen, Verdauung gestört, Wasseransammlung im Bauch

Seit vergangenem Freitag (27.12.) ist Stefan nun auf der Palliativstation. Er kam wegen der schlimmen Bauchschmerzen ins Krankenhaus und nach Ultraschall und Röntgenaufnahmen wurde der Befall des Bauchfells festgetellt. Steither geht es ihm zusehends schlechter. Im Bauchraum sammelt sich seither viel Wasser an - aber nur diffus, es lässt sich nicht punktieren - , der Bauch ist schon sehr aufgebläht und es ist sehr schmerzhaft. Dadurch, dass er nun nicht seitlich oder auf dem Bauch liegen kann, melden sich die Wirbel-Frakturen wieder (durch Knochenmetas, schon lange vorhanden), er kann eigentlich schon kaum mehr liegen.
Er bekommt seit gestern Fentanyl übers Pflaster und per Schmelztabletten, zumindest sind so die Schmerzen einigermaßen erträglich (er will sich aber auch nicht so zuballern lassen).
Außer die Schmerzen zu bekämpfen, können die Ärzte wohl nichts für ihn tun. Eine minimalste Chance besteht noch darin, dass das Ipi (erste Gabe am 19.12.) wirkt - falls er nicht vorher verhungert bzw. an Schwäche stirbt.
Schon seit der Nieren/Harnleiter-OP im November ist er nicht mehr richtig auf die Beine gekommen, war sehr abgeschlagen und konnte das Bett kaum verlassen. Ausreichend viel zu essen ist schon seit der Chemos im vergangenen Winter ein schwieriges Thema. Letzten Montag hatte er noch 62kg auf 1,95m. Mittlerweile sicherlich nochmal weniger, er konnte und kann wegen der Bauchschmerzen nicht essen.
In der Zwischenzeit hoffen wir alle, dass das Leiden nicht mehr lange weitergehen muss. Stefan möchte gerne gehen dürfen und wir Angehörige wünschen uns, dass er von diesem Schmerz und Leiden erlöst wird.

Traurige Grüße
Anna

Geändert von precious (01.01.2014 um 22:06 Uhr) Grund: Schreibfehler ausgebessert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2014, 16:11
etoile09 etoile09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: im Elsass
Beiträge: 213
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Anna,
es schmerzt, deine Zeilen zu lesen. Es tut mir sehr leid, dass es deinem Stefan so schlecht geht.

Ich habe vor 3 Wochen meine Mutti begleitet und kann deine Gefühle gut verstehen. Man verzweifelt, weil man den lieben Menschen nicht leiden sehen will, aber gleichzeitig ihn nicht gehen lassen kann.

Fühl dich umarmt, ich denke fest an dich und wünsche dir viel Kraft für alles Kommende.

Traurige Grüße
Yvonne
__________________
Meine Mutti
BSDK mit Lebermetastasen (ED 06/2013)
07.03.1951 - 09.12.2013
Nun bist du auch ein Engel
Du fehlst mir!

Mein Vati
Darmkrebs 24.07.1952 - 25.02.1989

Meine Omi
Brustkrebs 03.03.1929 - 23.01.1997

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=60158
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2014, 16:24
Benutzerbild von Trauerweide84
Trauerweide84 Trauerweide84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Crottendorf im ERZ, da wo de Raachermannln her komm ;)
Beiträge: 71
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Anna,

Euer Leidensweg tut mir so unendlich leid und ich wünsche euch für die kommende Zeit ganz ganz viel kraft. Ich drück euch die Daumen, das IPI doch noch anschlägt und den Biestern den gar aus macht.

Sei lieb gedrückt und alles gute. Ich denk ganz fest an euch.

Lg nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2014, 16:55
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Hallo liebe anna
Ich bin einfach nur furchtbar traurig. Oh anna was soll ich dir sagen? Nichts wird trösten. Ich umarme euch beide in Gedanken.
Ich schick dir viel kraft. Pass auf dich auf! !!
Yv
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2014, 17:01
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 89
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Anna,

Ich sitze hier und weine - so sehr erinnert
Mich eure Geschichte an unsere.
Mein André wollte am Ende auch nur gehen dürfen, er konnte und vorallem er wollte nicht mehr.

Ich denk an dich, gerne kannst du mich alles fragen was du eventuell wissen willst. Der Abschied ist grausam aber gleichzeitig so erleichternd.
Ich bin für dich da wenn du magst.

Stille Grüße,
susa
__________________
Mein André
✲25.04.1982 †20.11.2013
Ich hab dich lieb Bébé!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2014, 17:55
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

auch mir fehlen die worte, wenn ich das lese....
einfach nur traurig.
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2014, 18:56
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Einfach schrecklich so etwas immer wieder zu lesen.
Der Anfang ist oft so verschieden mit dieser Krankheit, doch wenn sie die Oberhand gewinnt ist das Ende meist sehr ähnlich.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und das du loslassen kannst wenn es soweit ist. Für die Zukunft meine allerbesten Wünsche.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2014, 22:28
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

ach, ihr lieben :°-) eure riesige Resonanz und die tröstlichen Worte rühren mich unheimlich, ich dank euch so sehr.

@Yvonne (etoile09)
Du sprichst mir sehr aus dem Herzen, genauso fühle ich auch, dass man das Leid nicht sehen und miterleben will, und doch fällt es so schwer, den geliebten Menschen für immer gehen lassen zu müssen.
Ich möchte Dir mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Mutter aussprechen.

@Nicole
Ich dank Dir. Was das Ipi betrifft, haben wir die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Ich weiß auch gar nicht, ob Stefan die zweite Gabe am 10. Januar überhaupt noch haben wollen würde. Er will nicht mehr weiter leiden und die Leidenszeit noch weiter in die Länge ziehen.

@Yvonne (papillon0110)
Hab so vielen Dank. Das "pass auf Dich auf" ist so wichtig und doch bekomm ichs manchmal nicht so gut hin. So gern will ich alles tun, was ich kann, d.h. am besten auch noch ununterbrochen bei ihm im Krankenhaus sein. Aber das halt ich nicht für längere Zeit durch.

@susa
Ich finde mich in Deinen Worten sehr wieder. Wie lange hat es bei Deinem André gedauert, bis er von so einem schlechten Zustand aus wirklich gehen konnte?
Auch Dir mein ganz herzliches Beileid

@doris und flo
Danke für Eure Anteilnahme und Worte!


Den Nachmittag und Abend hatte ich heute nochmal im Krankenhaus verbracht. Von den Schmerzmitteln wird Stefan ziemlich benebelt, zeitweilig auch orientierungs- und erinnerunglos. Das trifft mich besonders heftig, wenn es mich an den Epileptischen Anfall vor etwas mehr als einem Jahr erinnert, als er dadurch die Erinnerung der letzten Monate zuvor verlor (inkl. unseres letzten großen Urlaubs, der Skandinavienreise) und auch dann noch eine Zeitlang als Person und Gegenüber völlig fremd war.
Die Palliativschwester hatte beim Gehen für mich noch ein offenes Ohr und tröstliche Worte. Ihre Einschätzung war aber auch, dass es mit dem Sterben nicht so schnell geht, dass es schon noch einige Zeit so weitergehen könnte. Ich hoffe, meine Kraftreserven lassen mich nicht im Stich.

Habt nochmals so vielen Dank!
Müde Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2014, 22:37
Nirak 56 Nirak 56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 27
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Auch mir fehlen gerade die Worte und die Tränen kullern, 2011 hab ich meinen Sohn an diesen schei... Krebs verloren er war erst 23 Jahre alt. Alles was du schreibts erinnert so sehr, alles ist so ähnlich. Auch er hatte eine Gabe Ipi. Ich hoffe so sehr das es bei euch noch hilft. Im Gedanken bin ich bei euch , viel Kraft für die kommende Zeit. Traurige Grüße Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2014, 23:09
Benutzerbild von birgit59
birgit59 birgit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: München
Beiträge: 163
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Ach Anna, das tut mir so leid für euch. Mir fehlen die Worte. Fühl dich gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2014, 11:27
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 89
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Hi Anna,

ich hoffe es geht dir heute einigermaßen gut.

"@susa
Ich finde mich in Deinen Worten sehr wieder. Wie lange hat es bei Deinem André gedauert, bis er von so einem schlechten Zustand aus wirklich gehen konnte?"

Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. André ging es die letzten 10 Tage vor seinem Tod schon arg schlecht (Schmerzen, Müde, immer wieder erbrechen etc) aber ganz schlimm wurde es Dienstag Abend (19.11.2013) wo er sich erstmals ein Herz gefasst hat und zugegeben hat das er nicht mehr will.
Er hat gesagt (und ich zitiere): "keine Therapie der Welt kann mein Leiden mehr mindern, nur der Tod kann mich endlich "gesund" machen und mich befreien!" --> das war am 19.11.2013 so gegen 21.30 Uhr.
Früh um 7.30 Uhr hat unsere Ärztin ihn dann ins Hospiz einliefern lassen, da sein Zustand sich in der Nacht rapide verschlechtert hat und ich sie angerufen hatte. Sie dachte allerdings, dass seine Sterbephase sich um 2-3 Tage bewegen würde.

Aber am 20.11.2013 um 10:35 Uhr ist er gestorben (also knapp 13h später nachdem er gesagt hat das er nicht mehr kann) und ich denke das war kein Zufall. Er war ein junger Mann der unendlich an seinem Leben gehangen hat, aber als sein Geist auch endlich bereit war zu gehen ist es dann eben passiert. Ich bin nicht gläubig, aber ich denke es gibt einen Zusammenhang zwischen Körper und Seele und als André endlich Mut hatte sich selbst einzugestehen das der Tod ihn erlöst und seine Seele bereit war zu gehen, hat sein Körper endlich nachgegeben.

Ich sage bewusst "endlich nachgegeben" denn wie bei deinem Stefan wurde die NW der ganzen Therapien immer unerträglicher für ihn, aber sein Geist war dennoch nicht bereit zu gehen und sein Herz war immer noch stark genug sein Körper am Leben zu halten. Als aber sein Geist und seine Seele beschlossen haben das es reicht und das er nicht mehr an diesem Leben mit diesem kranken Körper hängt, hat auch sein Herz aufgehört zu schlagen.

Er ist ganz friedlich im Hospiz in meinem Armen eingeschlafen und dann gestorben und es gibt nichts auf der Welt was mich mehr beruhigt hat als das. Um nichts in der Welt möchte ich diesen Moment missen.
Wie ich gesagt habe, der Abschied war so grausam und dennoch, in der Sekunde seines Todes hat man die Erleichterung auf seinem Gesicht erkennen können und ich war so froh für ihn, dass er letztlich bekommen hat was er wollte.

Ich wünsche Dir viel Kraft für alles was jetzt kommt und ich wünsche Dir so sehr, dass auch du deinen Stefan in der richtigen Sekunde gehen lassen kannst.

Stille Grüße,
Susa
__________________
Mein André
✲25.04.1982 †20.11.2013
Ich hab dich lieb Bébé!

Geändert von Sadgirl1983 (02.01.2014 um 12:03 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2014, 15:59
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Anna,

es tut mir unendlich leid von dir zu hören, dass ihr voneinander Abschied nehmt. Ich wünsche euch für die nächsten Tage innige Momente und das euch das Loslassen, diese scheinbar unmögliche Aufgabe, gelingen wird!

Alles alles Gute für dich und eure Familie!
Zottie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2014, 22:57
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Ihr lieben,
euer Zuspruch und eure Anteilnahme tun mir so gut. Habt so vielen Dank!

Susa, danke für Deine ausführliche Antwort und dass Du eure Geschichte teilst. An Deinem Satz bin ich so hängen geblieben: "Er war ein junger Mann der unendlich an seinem Leben gehangen hat." Das trifft auch so sehr auf Stefan zu. Allerdings mag er schon seit ein paar Wochen nicht mehr weiterkämpfen, mag endlich vom langen Leid erlöst werden. Ich hab den Eindruck, er ist bereit, zu gehen.
Danke, dass Du auch aufgeschrieben hast, wie Du sein Sterben empfunden hast. Das spiegelt so viel Nähe im Loslassen wieder, so friedlich und stimmig. Genau so wünsche ich es mir für uns auch, von ganzem Herzen. Stefan hat auch schon öfter gesagt, er wünscht sich, dass ich da bin, wenn er stirbt - auch wenn ich weiß, dass es sein kann, dass die Umstände es wie auch immer nicht zulassen, ich möchte es ermöglichen, um unser beider Willen.


Heute war für mich der erste Arbeitstag nach der Weihnachtspause, ich habe lange gezögert, ob ich überhaupt zur Arbeit gehen soll. Ich hab mich dann entschlossen, nur einen halben Tag zu gehen und es war ein guter Kompromiss. Es hat mir unheimlich gut getan, ein bisschen raus zu kommen, andere Dinge zu denken und mich auch gut in unserer familiären Abteilung aufgehoben zu wissen. Ganz neu gestärkt konnte ich mich wieder richtig drauf freuen, dann zu Stefan zu gehen.
Im Gespräch mit der zuständigen Ärtzin habe ich auch vorsichtig nach einer Prognose gefragt, sie meinte aber, es ließe sich nur sehr schwer abschätzen. Zwischen "von jetzt auf gleich" und mehreren Wochen sei alles möglich.

Soweit für heute.
Danke euch allen, ich fühl mich sehr getragen!

Herzliche Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2014, 23:26
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Hallo ihr lieben,

ein kurzes Update hänge ich für heute noch an. Stefan fühlte sich heute noch schwächer, er schläft/döst auch die meiste Zeit, zumindest sind die Schmerzen einigermaßen im Griff. Den Tag über kamen zu den sonstigen Beschwerden noch häufiges Erbrechen hinzu. Kein gutes Zeichen.
Ich bin um euch hier und auch die lieben Menschen in meinem Umfeld so dankbar, die auf mich aufpassen und mir Trost und Mut zusprechen.

Euch allen viel Kraft
Anna
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2014, 08:51
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Hallo Anna
Das liest sich nicht so gut
Ich wünsche euch von Herzen noch viel Zeit und Stefan das er wenn die Zeit gekommen ist, friedlich und ohne Schmerzen gehen kann.
Ich hab es mir für Mama gewünscht und er wurde erhört und ich wünsche es euch genauso innig.
Du bist eine tapfere und sehr starke Frau Anna.
Ein trauriger Gruß und ich denke sehr viel an euch.
Yv.
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55