Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2015, 21:10
Isasia Isasia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 7
Standard wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

Hallo zusammen,

Vor 2 Tagen (drei Tage nach meinem 33. Geburtstag) habe ich den Befund "invasives Karzinom" erhalten. Ich hatte ein ausführliches Gespräch mit der Ärztin im Brustzentrum und nun, nach dem ersten Verdauen, kommen Fragen über Fragen. Ich notiere mir alle um sie beim nächsten Termin "abzuklappern".

Und dennoch ist die größte Frage gerade die, welche Chancen bzw. Prognosen zum Überleben überhaupt bestehen. Ich bin Mama eines 6jährigen Sohns uns stelle mir die Frage, welche Chance besteht seinen Schulanfang im nächsten Jahr zu erleben und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Oma sein darf?!?
Ich weiß, dass es von Fall zu Fall anders gelagert ist und, dass es auch Statistiken gibt - doch mir geht es viel mehr darum, Erfahrungen zu hören - echte un keine, die nur auf Zahlen basieren.

Hier die bisher bekannten Daten:
Alter 33
G3
beide Hormonrezeptoren negativ
HER2/neu Score 3
MIB-1: 38%
Größe ca. 1,7 x 1 cm

In eineinhalb Wochen habe ich den Termin fürs Staging, die Sentinel-Markierung und anschließend die entsprechende SLK OP.
Alle Daumen, die ich kenne, sind gedrückt, dass keine Lymphe befallen sind oder das Mistding bereits gestreut hat.

Von meiner Ärztin weiß ich, dass G3 und mein Alter keine Seltenheit sind, aber eben auch leider nichtwirklich positiv zu deuten sind. Ich muss gestehen, aus dem Gespräch ist mir jedoch nicht mehr alles zu gegen - der Kopf machte nur noch "du hast Brustkrebs!!! du hast Brustkrebs!!!".

Ich danke euch im Voraus bereits sehr für eure Antworten & Erfahrungen!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2015, 21:28
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

hallo isa,
erstmals willkommen hier! auch wenn du wohl lieber nicht hier wärst - du wirst hier aber unterstützung und infos finden.

also ganz mit deinen vergleichbar sind meine tumordaten nicht, aber -
ich hatte auch G3 und keine hormonrezeptoren und noch ein höheres ki 67 (das bezeichnet die zellteilungsrate, je höher, desto mehr zellen sind in teilung)
auch ich hatte den gedanken: muss ich nun sterben?

naja, das ist nun schon vier jahre her.
ich bin am leben und wahrscheinlich gesund.

also ich denke, du hast gute chancen, wieder ganz gesund zu werden. natürlich stehen noch untersuchungen aus und dann wird man dir einen therapieplan unterbreiten. chemotherapie ist wohl hochwahrscheinlich.
diese wirkt bei den sich teilenden zellen und insofern kann in diesem kontext ein hoher ki 67 ein vorteil sein. chemo ist eine mächtige helferin gegen den krebs.

es ist alles kompliziert, und: du stehst noch unter schock.

eines würde ich ansprechen: bzw. auch mal über deine familiengeschichte nachdenken. gibt es krebsfälle (brust o. eierstockkrebs?) der gentest wäre in diesem falle anzudenken.

ich drück dir die daumen für die kommenden untersuchungen.
kopfhoch.

der schock ist furchtbar.

hast du jemand, der dich zu den arztgesprächen begleitet? vier ohren hören mehr als 2.

alles gute,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (14.11.2015 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2015, 21:45
Isasia Isasia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 7
Reden AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

Liebe Suzie,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Den Termin für die genetische Beratung habe ich bereits vereinbart. In 3 Wochen gibt es das Gespräch und die Blutentnahme. Da meine Mutter mit 46 Jahren bereits an Brustkrebs erkrankt ist (und sie lebt noch & steht mir bestens zur Seite), war ich mir des Risikos immer etwas bewusst - jedoch ist Theorie und Praxis leider immer ein gewaltiger Unterschied.

Den Therapieplan habe ich bereits ebenfalls. Zeitlgeich zur SLK OP bekomme ich den Port gelegt und kurz danach beginnt die Chemo (Docetaxel, Trastuzumab & Pertuzumab). Je nach Befund bzgl. der Lymphe und dem ganzen Rest von mir kommt dann in 4 - 6 Monaten die OP, bei der der Tumor entfernt wird. Im Anschluss Reha und dann sehen wir weiter.

Beim nächsten Termin wird mein Mann dabei sein - denn du hast Recht, 4 Ohren hören bzw. merken sich mehr als 2.
Beim Gespräch vor 2 Tagen war er nicht dabei, weil ich zu optimistisch an die Sache gegangen bin.

Ich danke dir wirklich von Herzen für deine Antwort - deine "Historie" macht mir Mut!
Schon jetzt habe ich "dem Ding in meiner Brust" (so nennt es mein Sohn ) den Kampf angesagt! Doch zu wissen, wie die Realität aussieht tut zusätzlich gut!

Liebe Grüße
Isa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2015, 21:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

hallo isa,
naja schön, dass ich dir ein wenig mut machen konnte.
du siehst ja in meinem profil, dass ich zweimal erkrankt war. ich war wohl auch etwas zu optimistisch, trotz gen dachte ich mir, es bleibt die andere seite verschont. naja. so war es und ich habe vom krebs jetzt ein für allemal die nase voll :-)
nochmals alles gute an dich,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2015, 08:01
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

Hallo liebe Isasia. Möchte dir Mut machen. Als ich vor fast 3 Jahren in deiner Situation war, hatte ich die gleichen Gedanken.
Mich hat besonders beunruhigt, dass es ein G3 war. Da war ich noch nicht so in die Materie eingelesen. Aber es haben die meisten BK Patienten einen G 3 und die meisten leben noch.
Jedenfalls hatte ich nicht das Glück, dass mir meine Diagnose ordentlich und in Ruhe erklärt wurde. Mir wurde nicht mal mitgeteilt, dass es ein TN ist.
So war ich sofort dabei, als gesagt wurde, nehmen wir nächste Woche raus. Wie falsch das bei TN und auch bei anderen Arten wie HER2 ist, sollte ich erst später begreifen. Durch die Chemo vor der OP kannst du erfahren, ob der Tumor schrumpft. Vielleicht ist er auch ganz weg, wenn dann bei dir nach einem halben Jahr die OP ansteht. Kopf hoch und hoffen. Du schaffst das.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2015, 10:29
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

Liebe Isasia,
den ersten Schritt zur Heilung hast du bereits unternommen. Du bist in diesem Forum und das bedeutet, dass du dich aktiv für die Genesung einsetzt.
Du hast einen HER 2 positiven Brustkrebs und einen eher kleinen dazu. Damit hast du eine hervorragende Behandlungsoption. Du wirst Antikörper bekommen und zwar Pertuzumab (Perjeta) und Trastzumab (Herceptin) zusammen mit einer Chemo. Frauen, die diese beiden Antikörper vor der Brust OP bekamen (also neoadjuvant behandelt wurden), zeigten eine sehr hohe pathologische Komplettremission - der Tumor war bei etwa 50% der Frauen verschwunden. Man geht davon aus, dass dies einen enormen Vorteil fürs Gesamtüberleben bedeutet. Das bedeutet natürlich nicht, dass Frauen ohne Komplettremission keine Chance auf Heilung haben. Zudem weist du keine Hormonrezeptoren auf. Einerseits kannst du den Tumor nach Chemo und Bestrahlung nicht mit einer Antihormontherapie behandeln, aber andererseits spricht ein HER2 positiver Tumor ohne Hormonrezeptoren (Östrogen und Progesteron) noch besser auf die Antikörpertherapie an.
Brustkrebs ist so richtig schei...., aber mit deiner Tumorformel gehörst du zu der Gruppe, die sehr gut therapierbar ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass alle Lymphknoten frei sind.
Alle Liebe und Gute für dich.
Herzliche Grüße von
Kanina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2015, 12:21
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

Hallo,
Und auch wenn Lymphknoten befallen sind, ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Ich hatte zwei befallen und die waren nach Chemo (TAC) auch gekillt!!
Ich habe jetzt 4,5 Jahre um und bis auf ein paar Kolateralschäden geht es mir gut😆
Also...nur Mut und nicht googeln!! Ganz wichtig😉 , da ist soviel veraltet und macht nur Angst.
LG launi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2015, 21:43
Isasia Isasia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 7
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich euch allen danken - ihr habt mir wirklich neue Kraft gegeben und Mut gemacht!
Lese ich heute meine ersten Beitrag von gestern, kommt er mir schon fast theatralisch vor.

All eure Beiträge und Nachrichten haben mich gepusht und mir neuen Schwung verliehen. Ich kann nun das Ganze deutlich gelassener betrachten und mich voll und ganz aktiv für meine Genesung einsetzen. Der erste Schock scheint vorüber.

Sicher gibt es immer noch Momente, in denen man auch an die Endlichkeit denkt - diese finde ich aber auch durchaus berechtigt. Man sollte sich mit allen Facetten auseinadersetzen, jedoch nie den Kopf in den Sand stecken.

Nun fiebere ich der Untersuchung entgegen, die zeigen wird, dass im Rest von mir alles bestens ist!
Auch auf das Ergebnis der humangentischen Beratung bin ich sehr gespannt und wie sehr es meinen weiteren Therapieverlauf bestimmen oder auch ändern kann.

Am Dienstag gehe ich mit meiner besten Freundin zur Perückenberatung - ich bin mir sicher, dass es ein lustiger Nachmittag wird.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2015, 22:49
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

Hallo Isa,

nur kurz was zur Perückenberatung: Wie ich lese, bekommst du Docetaxel. Das ist doch ein Taxol-Mittel? Ich bekam letztes Jahr nach der Erstdiagnose erst eine heftige Chemo, die ausser Nebenwirkungen (wie Haarausfall) nichts gebracht habt - im Gegenteil und deshalb abgebrochen wurde. Die zweite Chemo (jede Woche, 12 Wochen lang) bekam ich Paclitaxel, was ähnliches wie Docetaxel.
Auch bekam ich Herzeptin. Unter diesem Zyklus wuchsen mir die Haare sogar wieder nach.

Ich meine, vielleicht fallen dir die Haare ja gar nicht aus - und du brauchst keine Perücke? Wär doch prima!

Dir alles Gute!
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2015, 08:47
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

Ich habe auch paclitaxel bekommen und mir sind die Haare sogar unglaublich schnell ausgefallen....leider....


Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute, liebe Isasia
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2015, 18:55
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

Tatsächlich Katja!? Wahnsinn, wie unterschiedlich die NWen ausfallen können!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2015, 20:49
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

Mir sind die Haare unter Docetaxel mit Herzeptin und Perjeta nach dem 2. Zyklus ausgefallen (am Kopf, und am Körper - überall ; hat aber immerhin den Vorteil, dass man sich nicht die Beine rasieren muss ). Die Augenbrauen und Wimpern haben sich länger gehalten - waren dann so gegen Ende (ich hatte 6 Zyklen) aber auch weg... Da haben die Kopfhaare dann aber auch schon wieder das Nachwachsen angefangen... Ich fand Tücher und Schals angenehmer als die Perücke - aber meine Tochter wollte auf keinen Fall, dass ich sie ohne Haare von der Schule abhole (sie war damals 5 1/2)...
__________________
Annette

Así es -suspiró el coronel-. La vida es la cosa mejor que se ha inventado.

Gabriel García Márquez - "El Coronel no tiene quien le escriba"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.11.2015, 22:35
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: wo soll ich es einordnen?!?!? - 33J., G3 und HER2/neu: 3

hallo isa,

hatte eine ähnliche diagnose wie du: hormonrez beide neg, MIB 40%, G3, keinen lympfknotenbefall, 3 knoten zw. 1-1,7 cm alter 35 Jahre und invasiver brustkrebs.
mein jüngeres kind war damals 15 monate alt! mein anderes 10 jahre.
8 chemos, ablatio und herceptin.
im april sinds dann 3 jahre ohne rückfall.
mein onkologe hat mal den schönen satz zu mir gesagt: diese therapie die sie bekommen haben hat zum ziel das sie ein normales lebensalter erreichen.
er sagte auch vor der erfindung von herceptin wäre mein befund eine katastrophe gewesen aber dank herceptin habe ich eine sehr gute prognose.
mich haben diese aussagen glücklich gemacht, ich hoffe dir hilfts auch!
alles liebe
nursy

Geändert von Nursy (25.11.2015 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grad 3, prognose, überlebenserwartung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55