Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.01.2015, 21:40
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: malignes Melanom linker Unterschenkel

Hallo Matteolo,
Hallo an alle anderen,

ich hatte heute meinen Röhrenmarathon in der Uni und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. MRT war gut, alles unauffällig und im CT war mein kleiner Lungenmitbewohner leider noch da, aber unverändert in der Größe.
Das heißt nun: Erneute Kontrolle in 6 Monaten.
Ich weiß, dass sich unklare Befunde in der Lunge 2 Jahre nicht verändern dürfen, damit sie als harmlos gelten, trotzdem haben wir eben erstmal einen Sektkorken knallen lassen.
Ich hoffe für uns alle, dass das Jahr 2015 mit solch guten Nachrichten weiter geht und sende Euch ganz liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.01.2015, 19:54
matteolo matteolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: malignes Melanom linker Unterschenkel

Hey, das sind doch prima Nachrichten.
Da kann man Dir ja gleich im doppelten Sinn ein frohes neues Jahr wünschen!

"Lungenmitbewohner" finde ich gut. Bei meiner kleinen Thorax-WG steht der Stubenappell Ende des Monats an. Ich hoffe, dass die genauso brav waren wie Deiner

Grüße

mattes
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.03.2015, 04:32
matteolo matteolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: malignes Melanom linker Unterschenkel

Hallo,

nachdem ich meinen Nachsorgetermin im Januar wegen einer Erkältung absagen musste, will ich Euch das (noch vorläufige) Ergebnis der Februar-Inspektion nicht vorenthalten:
  • Körperliche Untersuchung ohne Auffälligkeiten
  • Sono der Lymphknoten ohne Auffälligkeiten
  • Thorax CT: alle drei Lungenrundherde zeigen sich unverändert, es sind keine neuen dazu gekommen
  • Blut: der S100 ist leicht erhöht. Wird nächste Woche nochmal bestimmt.

Für mich war das Ergebnis der Thorax-CT am wichtigsten. Die Chancen sind gestiegen, dass es sich bei den Knoten in meiner Lunge um irgendetwas anderes als Metastasen handelt. Insofern macht mich der Befund ziemlich glücklich.
Die chirurgische Abklärung wird mir zwar immer noch empfohlen, das hört sich aber jetzt eher wie so ein Standardspruch an.
Wir werden wohl mit halbjährlichen Kontrollen weitermachen. Also noch dreimal derselbe Befund und der Beweis der Gutartigkeit gilt als erbracht, ohne dass mir in der Lunge rumgestochert oder -geschnippelt wird

Die Wunde am Bein heilt. Ist jetzt zu etwa zwei Dritteln bis drei Vierteln geschlossen. Keine Schmerzen, keine anderen Probleme.

Ohne eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu haben, glaube ich, dass ich mich falsch gegen die Hauttransplantation (siehe Eingangsposting) entschieden habe.
Das wird bei mir am Ende einfach nur eine sehr großflächige Narbe. Von irgendwelcher nachwachsender Haut "in besserer Qualität" ist nichts zu sehen.
In "ein paar Jahren" (das hörte ich letzte Woche zum ersten Mal) soll sich das dann langsam an normale Haut angleichen. In der Zwischenzeit ist es halt normales Narbengewebe mit den üblichen Problemen.
Vielleicht mag mir mal jemand ein Foto seiner verheilten transplantierten Wunde senden. Ich würde gerne mal einen Vergleich haben.

Trotz der beschriebenen Unwägbarkeiten bin ich recht glücklich mit dem Ergebnis meiner ersten Nachsorge.

Ich wünsche allen mindestens ebenso unauffällige Befunde in 2015.

Grüße

mattes
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.03.2015, 21:00
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: malignes Melanom linker Unterschenkel

Hallo Mattes,
das sind ja phänomenale Neuigkeiten.
Habe sehr viel an dich gedacht und bin total froh, dich zu lesen!!!!
Ich drücke uns und allen Anderen weiter ganz fest die Daumen. So kann es doch weiter gehen....👍

Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.09.2015, 03:35
matteolo matteolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: malignes Melanom linker Unterschenkel

Auch hier mal ein kleines Update:

Inzwischen habe ich die zweite große Nachsorge hinter mir.
  • körperliche Untersuchung mit ein paar kleineren Auffälligkeiten, aber ohne Handlungsbedarf
  • Lymphknoten im Sono in der Nähe der Sentinel-Narbe ziemlich vergrößert, aber glatt, weich und beweglich, also unbedenklich
  • Thorax-CT hat für ein bißchen Aufregung gesorgt, weil ein vierter Knoten - diesmal im linken Lungen-Unterlappen - "entdeckt" wurde. Ist aber auch auf den älteren Aufnahmen sichtbar und - wie die anderen drei auch - im Zeitverlauf größenkonstant
  • Blutuntersuchung ohne Auffälligkeiten

Bei den Lungenrundherden gehen die Radiologen jetzt von Gutartigkeit aus. Die Hautklinik will diesen Optimismus noch nicht ganz teilen.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, die nächste Thorax-CT ausfallen zu lassen und erst in einem Jahr nochmal nachzuschauen.

Die Wunde am Bein ist seit Ende Juli (ja, neun Monate hat es gedauert) geschlossen. Verheilt will ich das auch jetzt noch nicht nennen, weil sich bis jetzt nur an den Rändern echtes Narbengewebe gebildet hat. Das Zentrum ist noch ganz hart, sehr verletzlich und blutet auch immer wieder mal (da kommen wohl auch die vergrößerten Lymphknoten her).
Ich hatte schon erwähnt, dass es wohl ein Fehler war, auf die Spalthauttransplantation zu verzichten
Ich beschreibe das so ausführlich, weil, wenn ich letztes Jahr einen solchen Beitrag gefunden hätte, ich mich nicht falsch entschieden hätte

Besonders nach der Aufregung, die zwischenzeitlich vom Auftauchen des vierten Knotens in der Lunge verursacht war, bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Ich wünsche Euch allen mindestens ebenso unauffällige Befunde.
Allen mit auffälligeren Befunden wünsche ich mit Michas Worten, dass jeder neue Tag besser wird als der vergangene, dann wird alles gut.

Grüße

mattes

Geändert von matteolo (17.09.2015 um 11:58 Uhr) Grund: ein "weniger" im letzten Satz entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55