Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16276  
Alt 19.09.2015, 15:01
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo c.onny,

am allerwichtigsten finde ich, abzustimmen, welche Chemotherapie für dich am besten ist und in welchem Schema. Außerdem würde ich fragen, welche Begleitmedikamente du noch erhältst, um die Chemotherapie gut zu vertragen.

Wichtig finde ich außerdem Fragen, wie du sie erreichen kannst, falls du starke, akute Nebenwirkungen bekommst (Stichwort: Notfall-Handynummer des Arztes), ob sie dir Tipps geben können, was du ergänzend gegen die Nebenwirkungen tun kannst (ich bekam von meiner Praxis eine ganze Liste), ob sie Kühlbeutel da haben (sonst dir selbst organisieren).

Alles Gute für das Gespräch!

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16277  
Alt 19.09.2015, 15:09
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich musste auch zur Blutuntersuchung in die Onkopraxis, weil die das sofort auswerten konnten.
Mein Hausarzt gibt sein Blut ja ins Labor und dann dauert das.
Bei Pacli weekly wurde zwischendurch zum Glück nicht mehr kontrolliert, nur am Chemotag!

OK, blöd wegen der Zeit, wenn der Onkologe weiter weg ist, war bei mir auch ( eine Strecke 35 km), aber ich hatte einen Taxischein und so war es ja nur inverstierte Zeit, die hatte ich eh mehr als genug!

Die Onkopraxen bestellen die Chemo meist morgens direkt in der Apotheke, daher kommt die Wartezeit zustande, von eintreffen in der Praxis und Blutabnahme, bis das es dann wirklich losgeht!
Die Chemo wird ja erst bestellt, wenn die Blutwerte OK sind!
Mit Zitat antworten
  #16278  
Alt 19.09.2015, 15:24
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bei der EC chemo, musste ich immer in der Hälfte, zwischen zwei Chemos zur Blutkontrolle,
wenn ich nicht gerade noch was in der Stadt machen wollte, bin ich mit dem Taxi per Taxischein hin!
Hatte auch schon mal erst um 11.00 Uhr nen Termin, bin dann um 9.00 Uhr mit dem Taxi hin, mit einer Freundin frühstücken und nach der Kontrolle mit dem Taxi zurück!
Mit Zitat antworten
  #16279  
Alt 19.09.2015, 16:51
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe c.conny,
ich hatte auch 6 TAC in einer Onkopraxis. Dort wurde vor der Chemo der Port angestochen, gespült und dann gleich Blut genommen, Blutdruck kontrolliert und das Gewicht. Das Blut wurde sofort untersucht. Danach kam ein kurzes Gespräch mit der Ärztin um zb auch abzuklären ob es irgendwelche Probleme nach der Chemo gab. Sie hat sich immer Zeit genommen und auch sofort reagiert, wenn es mal was gab. Es gab eine Notfalltelefonnummer die 24 Stunden zu erreichen war. Kühlhandschuhe halte ich für sehr wichtig. Getränk gab es dort zu essen musste man mitbringen. Durchs Cortison gibt es einen Mords Hunger. Trinken ist wichtig, da diese Chemo die Blase angreift. Also schön spülen. Zu lesen mitnehmen weil diese ganze Prozedur durchaus mit allem drum und dran 6 Stunden dauern kann. Vllt noch ein Kissen. Ich hatte immer Trainingsanzug und dicke Socken an. Dort Schuhe aus,bequem eingerichtet und dann konnte es losgehen.
Also frag ob sie Decken, Getränk und Kühlhandschuhe haben.
Du bekommst einen Taxischein den du vor beginn bei der Kasse genehmigen lassen musst. Meine Kasse hat mir pro Woche eine Fahrt genehmigt und so konnte ich zur Blutkontrolle auch mit dem Taxi dorthin fahren. Wie Olli schon geschrieben hat dauert das Ergebnis beim Hausarzt zu lange.
Begleitmedikation waren bei mir Blasenschutz, Eme.. gegen Übelkeit, Cortison und noch zwei Medis gegen Brechen bei Bedarf die ich nie gebraucht habe.
Ich wünsche dir das du TAC genauso gut verträgst wie viele hier. Ich hatte keine Probleme und war kaum eingeschränkt.
Du schaffst das
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #16280  
Alt 20.09.2015, 09:38
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe c.onny, auch ich hatte 6x TAC. Ich hatte auf Rat einer Mitpatientin die Chemo immer stationär gemacht. Also Dienstag rein mit Chemo und Mittwoch raus. Dadurch ist die Chemo langsamer als bei den ambulanten gelaufen u d ich meine dadurch auch bekömmlicher. Der Körper kann sich langsam auf die Gabe vorbereiten

Insgesamt mit Blasenschutzinfusion zwischendurch dauerte die ganze Chemo 4,5-5 Stunden. War mir aber egal, ich lag auf dem Bett, habe Fernsehen gesehen, oder bin mit Freunden in die Cafeteria. Ich hatte alle Medis mit und hatte keinerlei NW, auch keine Übelkeit. Insgesamt meinte mein Onkodoc, wäre ich da durchmarschiert.

Wünsche Dir das gleiche.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16281  
Alt 20.09.2015, 10:23
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte meine TAC inkl. "Vorprogramm" innerhalb von 2 1/2 Stunden intus und ziehe die gemütlichen Fernsehsessel in der Onkopraxis einem Krankenhausbett vor. Essen gab es dort nicht, nur einen Wasserspender, der kaum genutzt wird. Ich war die einzige, die eine Thermoskanne mit Tee dabeihatte. Decken gab es, wenn man wollte, Zeitschriften liegen auch da und seit die Praxis in einen Neubau gezogen ist, soll es auch W-Lan geben. Ich hatte immer mein iPad zum Musikhören und Lesen dabei.
Mit Kühlakkus hatte die Praxis früher schon experimentiert, aber wieder verworfen. Dort brachte auch keiner eigene mit. Hände und Füße haben bei mir nichts abbekommen.
Gefrorene Himbeeren habe ich dann Zuhause gelutscht und somit auch kaum Probleme mit der Mundschleimhaut.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #16282  
Alt 20.09.2015, 10:44
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@c.onny, nein Du bist gar kein Kontrollfreak, ich finde es gut, wie Du Dich vorbereitest und denke, das hilft Dir dann beim Hingehen enorm. Ich hab Frauen in der Onkopraxis erlebt, die dann am ersten Tag da zitternd und in Tränen aufgelöst vor der ersten Infusion standen. Mir hat es geholfen zu wissen, was auf mich zukommt.
Das Infusionszimmer war bei uns auf dem Stockwerk der Frauenklinik, wo ich auch stationär nach der BrustOP war und sobald ich laufen konnte, habe ich mich da mal kurz zu einigen Frauen gesetzt und die gefragt, wie das abläuft, das hat mich sehr beruhigt.
Mit Zitat antworten
  #16283  
Alt 20.09.2015, 12:23
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

C.onny ich war in eine, zertifizierten Brustzentrum und das war bzw. ist in eine. Krankenhaus. Ich fand das Krankenhausbett gemütlich, war auf einem 2-Bettzimmer, gutes Essen und nettes Personal. Aber jeder soll das machen, was er für sich besser hält, ob ambulant oder stationär.

Die Chemo war an einem Baum und ich konnte mit den Beuteln und der Pumpe durch das Haus rollen.

Ja, TAC kann aufs Herz gehen, daher vor jeder Chemo EKG, sowie Leber und Nierenwerte geprüft. Ich habe in der Chemowoche Pause gemacht und in der 2.+3. Woche habe ich wieder 2x die Woche Karate trainiert.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16284  
Alt 20.09.2015, 13:10
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich denke, du wirst noch viele Fragen haben, da die Dinge in jeder Praxis bzw. jedem Brustzentrum anders gehandhabt werden. Bei mir gab es kein EKG, nur eine Woche vor der ersten Chemo ein Herzecho.
Das erste EKG seit vielen Jahren wurde in der AHB gemacht.
Eine Frage würde mir noch einfallen. Du bekommst sicher auch eine Neul***-Spritze. Ich habe sie mir einen Tag nach der Chemo selbst gegeben. Manche fahren aber dazu in die Praxis (oder evtl. zum Hausarzt).
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #16285  
Alt 20.09.2015, 13:55
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich lese die Vorbereitungen schon eine Weile mit, hatte aber noch keine Zeit intensiv darauf einzugehen.
Ich habe während der Chemo gekühlt. Davon habe ich mich auch nicht abbringen lassen, als der Arzt von einem Vortrag zurückkam und sagte "bringt nix". Trotzdem hat er die Kühlhandschuhe aus der "Versenkung" geholt und mir gegeben. Die Praxis hatte kein Gefrierfach, daher wurden sie nur im Kühlschrank gekühlt und waren nicht sehr kalt.
Es sind dicke gedämmte Fausthandschuhe. Nach dem Aufdruck wohl ein Werbegeschenk einer Pharmafirma. Vielleicht kannst du sie sogar selbst besorgen, wenn in der Praxis keine sind?
Sonst würden auch dicke Fäustlinge helfen. Da die Handschuhe aus der Praxis nicht kalt genug waren habe ich mir folgendermaßen geholfen (das würde auch mit Schihandschuhen o.ä. gehen):

in der Apotheke gibt es Kalt-Warm-Kompressen. Ich habe für jeden Handschuh 3 kleine davon gekauft (kosten 90 Cent...). Diese kamen am Abend vor der Chemo ins Gefrierfach, dass ich extra auf 32 Grad -runtergekühlt habe. Ich habe sie wären der Chemo Infusion ( nicht während des NaCl und der Begleitmedis) in die Handschuhe gesteckt, nicht direkt auf die Haut, sondern mit Baumwollhandschuhen an den Händen. Eine an den Fingerspitzen, eine über der Hand und eine unter der Hand. Wenn es mir zu kalt wurde, habe ich die Finger bewegt oder die Kompressen geknetet. Ich hatte recherchiert, dass die Kompressen auf 18 Grad minus gekühlt werden sollen.
Für die Füße habe ich 2 größere Kompressen gekauft. Diese gibt es mit einem Baumwollüberzug, den man abnehmen kann. An die Füße kamen Baumwollsöcken, ich habe die Füsse auf die Kompressen gestellt und diese vorne über die Zehen geklappt. Dann kann man die Füße noch in eine Decke oder ein Handtuch wickeln. Das ganze war nachher schon ein Ritual zur Vorbereitung auf die Chemo am Vorabend. Transportiert habe ich die Kompressen in einer Kühltasche, meine Praxis war ungefähr 25km von zu Hause weg.
Zu der Chemo habe ich frische Ananas und Himbeeren eingefroren - einfach abends auf einen Teller gepackt (dann kleben sie nicht aneinander und man kann sie einfacher rausnehmen) und ab ins Gefrierfach. Gehörte mit zum Ritual. Die habe ich dann während der Chemo gelutscht. Sehr lecker! Ich fand die Ananas besser als die Himbeeren. In der Ananas ist ein entzündungshemmender Stoff.
Ich mag die gefrorene Ananas sehr gerne. Es wird sie sicher ab und zu außerhalb der Chemo geben.

Meine Chemo war ambulant. Es gab bei uns nichts zu Essen, aber nach Wunsch Tee oder Wasser oder beides. Am Anfang hatte ich mir Aroniasaft mitgenommen. Den konnte ich sehr bald nicht mehr ertragen, falsche Farbe...
Ich weiß nicht ob ich ihn wieder trinken kann, habe ihn nicht mehr probiert.
also nix mitnehmen, oder am ersten Tag essen und trinken, was man gerne mag!
Nach der ersten Chemo bin ich 2 Stunden später zum Sport gegangen. War nicht gut! Die Übelkeit überfiel mich schneller, als die Male danach.
Ich musste noch mit dem Auto nach Hause und habe zur Bekämpfung der Übelkeit kleine Schlucke stilles Wasser getrunken. Das hat den Brechreiz gemindert, so dass ich heile zuhause ankam.
Ich habe dann erfahren, dass man am ersten Tag keinen Sport treiben soll.
Da hat der Körper genug mit der Chemo zu tun. Also lieber ausruhen.
Man ist kein Kontrollfreak, wenn man sich gut informiert.
Da ist jeder anders. Ich hatte Frauen neben mir, die sagten, dass sie gar nichts wissen wollten, sie würden sich nur verrückt machen. Sie wüssten nicht mal, welche Medikamente sie bekämen. Andere waren noch wesentlich besser informiert als ich und hatten sogar die kleinste Studie gelesen.
Ich habe mich informiert, musste während der Chemozeit meinen Kopf beschäftigen, habe eine Menge gelernt und alles in allem dadurch die Zeit gut überstanden, trotz Übelkeit, Erbrechen (während der EC) etc. es gab dazwischen immer sehr gute Zeiten in denen ich mich wie im Urlaub gefühlt habe.
Alles gute
Resi
ach ja, am Chemotag wurde die Blutabnahme in der Praxis gemacht, zwischendurch konnte ich mir aussuchen, ob ich direkt ins Labor oder zur Hausärztin gehen. Bei der wöchentlichen Gabe wurde immer am Chemotag in der Praxis aus dem Port Blut abgenommen.

Geändert von Resi HST (20.09.2015 um 14:02 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #16286  
Alt 20.09.2015, 14:49
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen und schönen Sonntag,

Ich komme gerade vom Indoor Skydiving, wieder ein Punkt zum streichen auf meiner Löffelliste!

@ Chemo-Dauer
Die Dauer variiert von Praxis/ Krankenhaus zu Praxis/Krankenhaus, das kommt drauf an, wie schnell der Tropf eintropft!
Ich hab gehört, das man es besser verträgt, wenn es langsamer ein tropft, aber das kann auch ein Märchen sein.
Ich war bei meiner EC mit 2,5 Stunden wohl recht schnell fertig, wenn ich in der AHB gehört habe, haben einige 4-6 Stunden gesessen, mit allem drum und dran.

@Chemo-Beschäftigung
Bei Pacli hatte ich furchtbar Hunger, sobald das Cortison drin war!
Da hab ich erst gelesen, dann gegessen und weil mich das Antiallergikum so müde gemacht hat, einfach den Rest der Zeit verschlafen.
Bei EC hatte ich mein Tablet mit und Musik usw. die Zeit kam mir viel länger vor, obwohl es nur ca. 30 min. länger dauerte, als die Pacli!


LG Oli
Mit Zitat antworten
  #16287  
Alt 20.09.2015, 16:49
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

C.onny
Da ich mich bei der EC auch nicht auf das Buch konzentrieren konnte, hatte ich da Musik oder Hörbuch mit und Tablet mit Webstick, weil mein Handy damals noch nicht Internettauglich war!
Konnte mich zu der Zeit auch schlecht konzentrieren. Zeitschriften gingen da besser!
Schon mal findet man auch Menschen zum quatschen, das fand ich immer am Besten, oder bei Pacli, das ich so schnell eingeschlafen bin!
Beim ersten mal hab ich mich zwanghaft wach gehalten, fand es unangenehm dort einzuschlagen, aber nachher fand ich es super, so hatte ich das Gefühl schneller fertig zu sein! Außerdem schliefen dort viele!

Oli
Mit Zitat antworten
  #16288  
Alt 20.09.2015, 17:12
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Conny,
die -32 Grad habe ich eingestellt, damit die Kompressen bis zur Praxis durchhalten und kalt genug bleiben. Man merkt schon, wenn einem zu kalt wird. Dann einfach Hände in den Handschuhen bewegen, zu Fäusten ballen, oder auch mal raus ziehen aus den Handschuhen. Verlasse dich auf Dein Gefühl. Erfrierungen soll es natürlich nicht geben! Die Füsse auch bewegen oder mal wegnehmen von der Kühlkompresse.
Ich war von dem Antiallergikum auch so müde. Zu Hause habe ich erst mal geschlafen. In der Praxis konnte ich das nicht. Habe gequatscht oder gedöst. Das für die Chemo gekaufte Buch blieb ungelesen, denn ich hatte keine Konzentration dafür und fand das Erzählen mit den anderen auch schöner.
Langsam fange ich wieder an zu lesen.
Fachliteratur ging besser, da ich mich ja unbedingt informieren wollte. Hier im Forum lesen ging auch gut.


Liebe Oli,
Löffelliste abarbeiten ist gut, auch für alle Gesunden. Warum man immer erst krank werden muss, damit man zur Besinnung kommt!
skydiving heisst, dass man sich an einem Gummiband in die Tiefe stürzt?
Liebe Grüße
Resi

Geändert von Resi HST (20.09.2015 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16289  
Alt 21.09.2015, 09:21
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Fin-ja

Heute müsste deine Chemo starten, nicht wahr? Oder macht dir der Schnupfen ein Strich durch die Rechnung?

Ich schick dir ganz viel Kraft und gute Wünsche, dass du wenn überhaupt nur winzige Nebenwirkungen hast.

Gib deinen Krebszellen Saueres


Drachenkopf
Mit Zitat antworten
  #16290  
Alt 21.09.2015, 20:22
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!



@Resi

Indoor Skydiving ist fliegen im "Windkanal".
Man befindet sich in einem Zylinder, der von unten mit Luft von 180 km/h "befeuert" wird.
Somit kann man mit ein bisschen Übung darin fliegen, mit Hilfe des "Trainers" auf 18 m höhe!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55