Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 13.11.2008, 07:55
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

@J. F.: Danke für den Hinweis mit dem Hausarzt. Das wusste ich noch gar nicht. Aber ich kläre das auf jeden Fall nochmal mit der Hautklinik, habe denen gestern schon eine Mail geschickt.

@Bettina: Erstmal herzlich willkommen hier. Macht euch vorerst nicht zu sehr verrückt und mein Ratschlag: bevor ihr nicht genau wisst, wie tief der Tumor in die Haut eingedrungen ist, Clark Level usw. (wie J. F. schon schrieb) ist sowieso noch alles offen und ihr solltet lieber nicht zu viel im Internet nachlesen. Dort stehen teilweise wirklich Horrorgeschichten, ich habe mich bei meiner Diagnose damit völlig verrückt gemacht, obwohl ich da ja auch noch nicht wusste, wie tief mein Melanom tatsächlich gewachsen ist. Und letztendlich ist dann doch alles so gut verlaufen bei mir.

Das akrolentiginöse Melanom wird leider oft erst sehr spät erkannt, da es so unspezifisch aussieht und oft mit einem Ekzem oder sonstigem verwechselt wird. Aber der Vorteil beim ALM ist, dass es jahrelang nur an der Oberfläche wächst und in der Regel erst sehr spät anfängt in die tieferen Hautschichten vorzudringen. Und erst ab dann wird es gefährlich. Es besteht also durchaus Hoffnung, dass es bei deiner Mutter rechtzeitig erkannt wurde und noch keinen großen Schaden angerichtet hat. Also, jetzt bloß nicht den Mut verlieren (auch wenn das so leicht gesagt ist) und erstmal die Ergebnisse abwarten. Ich drücke deiner Mutter ganz fest die Daumen!!!
__________________
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstößen ausgesetzt war. Denn durch den Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln. (Seneca)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 13.11.2008, 08:50
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Jasmina
schön zu hören dass dein Bauch wächst!
Wegen der Nachsorgetermine bin ich mir auch noch nicht so sicher. Meine Hautärztin meinte, sie könne die machen. Aber ich würde lieber an die Uniklinik. Dafür brauche ich aber eine Überweisung. Um die Überweisung zu bekommen, müsste ich aber zuerst zu meiner Hautärztin. Irgendwie unsinnig, weil dann muss die Krankenkasse ja 2 Termine bezahlen... Vielleicht kann ich ja die Hautkrebsvorsorge gleich in meine restlichen Kontrolltermine (habe ja sowieso alle 6 Monate Grosskontrolle wegen dem Knochenkrebs) integrieren.

Aber eigentlich wollte ich ja ein Frage stellen: Was ist diese APM-Methode zu Wundentstörung? Ich habe leider auch nur Ärger mit der Narbe, sie schmerzt ab und zu heftig und stört in allen Schuhen.

Grüsse
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 13.11.2008, 10:50
ladymoonlight ladymoonlight ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Bitburg
Beiträge: 29
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo zusammen

zuerst erst einmal danke schön für eure lieben Begrüßungen. Es tut gut so nett aufgenommen zu werden.
Ich habe nun endlich nach unzähligen Versuchen jemanden erreicht der mir dann sagte das ich einfach mit meiner Mutter kommen sollte das sie keine Termine vergeben. Ich muß vor 10 Uhr da sein damit sie noch an die Reihe kommen kann. So werden wir nun am nächsten Donnerstag fahren vorher habe ich leider keinen freien Tag mehr.
Ich bin zum Glück in den meisten Fällen ein positiv denkender Mensch und finde auch meistens irgendwo ein Lichtschein am dunkelen Horizont. Denn dafür habe ich shon zuvieles hinter mich bringen müssen - was ich sonst sicher nicht geschafft hätte. Nun hoffe ich das ich das auch meiner Mutter etwas rüber bringen kann damit sie sich wieder ein wenig fängt.
So werde ich euch sicher Ende nächster Woche sagen können wie es dann weiter geht.
Vielen Dank dafür das ihr mir zuhört.

Liebe Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.11.2008, 07:58
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Huhuuu Flyyy,

also zu der APM-Methode kann ich dir leider noch nicht viel sagen. Ich habe meinen ersten Termin bei der Heilpraktikerin erst nächste Woche Dienstag, dann bin ich schlauer. Nur soviel weiß ich schon mal: ich selbst behandle die Narbe täglich mit der APM-Salbe (die ich noch bestellen muss) und muss darauf achten, dass ich immer in eine bestimmte Richtung streiche (hat irgendwie mit Akkupunktur zu tun, da gibt es aber in der Salbenpackung eine genaue Beschreibung zu) und dann gehe ich zusätzlich zu der Heilpraktikerin, die die Narbe zusätzlich noch mit einer Lasertherapie behandelt. Sie nannte das mir ggü. "Narbenentstörungstherapie mit Laser". Ich bin mal gespannt und werde hier gerne berichten, wenn es soweit ist. Wäre einfach toll, wenn das hilft.

Ja, und nun zu der allerbesten Nachricht, die mich gestern wahnsinnig glücklich gemacht hat: die liebe Oberärztin der Hautklinik hat mir eine Mail geschickt und mir gesagt, dass es ihnen völlig ausreicht, wenn ich mich von meinem Hausarzt überweisen lasse und dass sie gerne bei mir die Nachsorge übernehmen. Ja, und somit habe ich gestern alles mit meinem Hausarzt abgeklärt und habe nun am 15. Januar meinen nächsten Krebsnachsorgetermin in der Hautklinik. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin. Nun bin ich in den besten Händen und brauche mir keine Sorgen zu machen, denn den Ärzten dort vertraue ich wirklich sehr, es ist ein tolles Team dort.

Oja, und noch was Schönes: beim Ultraschall am Mittwoch war alles super. Unserem Baby geht es gut, es hat am Daumen genuckelt und wohlig vor sich hingedöst. Mein Mann und ich waren ganz fasziniert von diesem kleinen Zwerg und konnten es gar nicht fassen, dieses kleine Wunder.

@Bettina: schön, dass du ein positiv eingestellter Mensch bist, bewahre dir das. Für deine Mutter und den anstehenden Termin alles Gute. Es ist schön, dass du sie da so unterstützt!
__________________
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstößen ausgesetzt war. Denn durch den Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln. (Seneca)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 14.11.2008, 09:15
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Jasminda,

schön, dass Du die Nachsorgetermine jetzt in der Hautklinik wahrnehmen kannst. Ich werde hier auch mal nachfragen, ob die Überweisung eines Hausarztes ausreicht. Wäre ja um vieles einfacher...

Ich grüße Dich ganz lieb!

LG
Angela
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 14.11.2008, 16:44
ladymoonlight ladymoonlight ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Bitburg
Beiträge: 29
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Jasminda

Vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich versuche alles in meiner Macht stehende zu tun um meiner Mutter während dieser schweren Zeit zu helfen.
Ich habe in den paar Tagen wo ich nun hier bin und gelesen habe so vieles gelernt das ich euch einfach mal Danke sagen will für dieses tolle Forum. Es lernt so vieles über diese Krankheit aber auch über das Leben mit der Krankheit.
Ich wünsche dir für die Schwangerschaft alles erdenkbare Gute. Geniesse dieses Wunder in allen Zügen.

Liebe Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 18.11.2008, 11:10
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur mal kurz von meinem Besuch bei der Heilpraktikerin berichten. Leider hat sie mir nicht viel Hoffnung gemacht, was ich andererseits aber auch sehr positiv fand, denn ich mag es, wenn jemand ehrlich ist. Die Narbe ist viel zu stark gewuchert, als dass sie selbst da großartig etwas ausrichten kann. Sie hat mir geraten, bei meiner Nachsorge im Januar noch einmal mit den Hautärzten abzuklären ob es Therapiemöglichkeiten gibt. Sie meint, die Narbe müsste wahrscheinlich herausgeschnitten werden. Das Problem ist nur, dann wird sie wahrscheinlich genauso wiederkommen.

Ich habe ihr gesagt, ich wäre schon zufrieden, wenn die Narbe nicht mehr so schmerzhaft ist, also wenn wir es hinbekommen, dass das Narbengewebe weicher wird. Ja, und das wollen wir jetzt versuchen. Einmal mit der APM-Salbe und dann so oft, wie ich es zeitlich einrichten kann mithilfe einer Magnetfeldtherapie. Die Magnetfeldtherapie soll den Stoffwechsel im Narbengewebe anregen und somit dafür sorgen, dass die Verhärtungen verschwinden und das Gewebe weicher und "durchgängiger" wird. Ich hoffe, ich gebe das jetzt alles richtig wieder, sie hat mir sehr viel erklärt, ich war 1,5 Stunden bei ihr.

Und sie hat gesagt, ich soll mein Kind bloß nicht mit einem Kaiserschnitt zur Welt bringen, bei meiner Veranlagung zur Keloidbildung. Ich habe gesagt, ich gebe mir Mühe

Alles in allem war es eine interessante Behandlung und die Frau hat wirklich viel Ahnung. Ich hoffe, dass es helfen wird und wir diese Narbe etwas "in den Griff bekommen".

@Bettina: danke dir für die guten Wünsche. Ich drücke schon mal jetzt für Donnerstag die Daumen und hoffe, ihr kommt mit positiven Neuigkeiten zurück. Würde mich freuen, wenn du hier berichtest.
__________________
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstößen ausgesetzt war. Denn durch den Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln. (Seneca)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 20.11.2008, 17:26
ladymoonlight ladymoonlight ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Bitburg
Beiträge: 29
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Zusammen

so nun haben wir diesen Termin hinter uns und er ist sogar ganz gut verlaufen.
Man sagte uns das dieses Melanom mindestens 2 mm tief ist und das sie versuchen würden den Zeh zu retten, falls es möglich wäre. Können sie den Zeh retten würden sie so alles rausoperieren und mit einer Hautverpflanzung alles wieder irgendwie hinbekommen. Aber sie würde keinen Nagel mehr bekommen.
Es wurden Ultraschall an Knien und Leiste gemacht um nach Metastasen zu schauen und das sah laut Ärztin gut aus. Dann bekam sie die Lunge geröngt und der Hausarzt muß noch eine Ultraschalluntersuchung machen.
Der Op Termin ist nun am 17.12. und dabei wird auch ein Wächterlymphknoten entfernt zur Sicherheit. Sie haben das irgendwas mit Sentinel Node gesagt. aber was das bedeutet weiß ich noch nicht.
So nun bin ich erstmal ziemlich geschafft - eswar schin ein sehr anstrengender Tag aber ich bin auch sehr froh das wohl keine Metastasen da sind.

Liebe Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 20.11.2008, 20:02
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Bettina,

wie ich schon geschrieben habe, kenne ich jemanden der zwischen den Zehen sein Melanom hatte. Und die "Jungs" in Homburg haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Wenn die sagen, sie versuchen den Zeh zu retten, dann machen die das auch.

Das bisher die Ergebnisse gutaussehen und es jetzt doch recht schnell geht, ist ja auch genial.

Der Wächterlymphknoten ist der sentinel node. Jede Stelle hat einen ganz speziell für ihn arbeitenden Lymphknoten, dass ist der Wächterlymphknoten. Deshalb spritzt man in den Tumorort ein radioaktives Zeug, in der OP dann ein blaugefärbtes (zur Sicherheit), um eben diesen als ersten angelaufenen LK zu finden. Je nachdem kann es einer sein, aber auch mehrere.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 20.11.2008, 22:22
ladymoonlight ladymoonlight ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Bitburg
Beiträge: 29
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo J. F.

vielen Dank für deine gute Erklärung. Soetwas in der Art habe ich mir gedacht war mir aber nicht sicher. Und nun weiß ich auch wie das dann funktioniert das der oder die gefunden werden.
Ich muß sagen auch wenn sie erhebliche personelle Engpässe haben lassen sie sich viel Zeit für die Patienten und stehen auch zu Fragen. Allerdings wollte ich heute auch nicht zu viel fragen um meien Mutter nicht noch mehr zu verunsichern.
Sie war viel gefasster als wir wieder heimfuhren und auch lange nicht mehr so nervös. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich war dann am Nachmittag noch zu ihrem Hausarzt, der soll noch eine Ultraschalluntersuchung durchführen und da war sie sofort wieder beunruhigt und fragte mich ob ich ihr nichts verheimlicht hätte. Aber ich hoffe das ich sie wieder beruhigen könnte.
Ich denke das es zur Zeit wirklich gut aussieht und das wir weiterhin ppositiv in die Zukunft schauen können.

Liebe Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 21.11.2008, 08:06
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Huhuuu Bettina,

mensch, das sind doch schon mal gute Neuigkeiten, dass bisher nichts auf Metastasen hindeutet. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das so bleibt und alle weiteren Untersuchungen ein ebenso positives Ergebnis bringen.

Eine Tiefe von 2mm ist natürlich doof, aber muss noch gar nichts heißen. Melanome an den Extremitäten (Hände, Füße) haben eigentlich sehr gute Prognosen.

Mensch, ich freu mich für dich und deine Mutter und drücke schon jetzt für den OP-Termin ganz fest die Daumen!!!

Alles Liebe!!!!
__________________
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstößen ausgesetzt war. Denn durch den Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln. (Seneca)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 21.11.2008, 23:02
ladymoonlight ladymoonlight ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Bitburg
Beiträge: 29
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Jasminda

ja es war ein großer Stein der von meinem Herz gepurzelt ist. Es ist jetzt eine wahnsinns Erleichterung. Nun warten wir mal ab wie die OP verläuft und dann sehen wir weiter. Ich hoffe natürlich darauf das sie den Zeh retten können aber das sehen sie erst endgültig wohl bei der OP.
Ich werde euch natürlich weiterhin berichten wie es weitergeht und danke euch das ihr mir hier zugehört und geholfen habt.

Liebe Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 09.12.2008, 22:51
ladymoonlight ladymoonlight ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Bitburg
Beiträge: 29
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Zusammen

nun hat es eine Änderung bei uns gegeben. Meine Mutter bekam heute Nachmittag einen Anruf aus der Klinik das sie schon am Donnerstag Morgen da sein soll die Op wäre vorverlegt worden.
Nun ist sie natürlich total aufgeregt und macht sich neue Gedanken wieso das wohl gekommen ist. Da ich auf derArbeit war konnte ich nun nicht selber mit der Klinik sprechen aber das werde ich morgen nachholen. Nun hoffe ich das ich sie wieder etwas beruhigt bekomme und sie nicht noch in Panik ausbricht.
Da Donnerst zum Glück mein freier Tag ist brauchte ich da nichts umzuändern, da es ziemlich schwierig ist zur Zeit frei zu bekommen. Da es im Einzelhande nun so ziemlich das Hauptgeschäft ist und wir schon 4 Langzeitkranke haben.
Zum Glück hat es mit dem Taxischein geklappt da wir hier ziemlich Eis und Schnee haben - seit heute und so schon sehr froh bin nicht selber fahren zu müssen.
Aber auf der anderen Seite ist es auch gut wenn es endlich gemacht ist und sie nicht noch eine Woche länger warten muß.

Liebe Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 10.12.2008, 11:41
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

ich kann mir die reaktion deiner mama gut vorstellen. jegliche änderung bringt einem selber in panik weil man nicht weiß warum, wieso oder weshalb. was früher völlig normal war wird jetzt zu einem problem - man sieht überall und nirgends was schlimmes dahinter - ich kenne das nur gut.
gott sei dank muß deine mama nicht mehr länger warten, unter strich wird ihr ein stein vom herzen fallen das diese hürde mal geschafft ist. ich wünsche euch alles alles gute
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 10.12.2008, 12:16
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Bettina,

ich kann gut verstehen, dass deine Mutter da sehr nervös geworden ist. Aber vielleicht haben sie den Termin einfach vorverlegt weil eine andere OP abgesagt wurde. Auf jeden Fall ist es besser, wenn man es schnell hinter sich hat, denn die ewige Warterei macht einen noch verrückter, finde ich. Ich musste damals 2,5 Wochen bis zu meiner OP warten und es kam mir wie eine Ewigkeit vor. Mir wäre es 1000mal lieber gewesen, wenn man den Termin ebenfalls vorgezogen hätte.

Ich drücke für Donnerstag ganz fest die Daumen und wünsche euch, dass die Terminverlegung keinen besonderen Hintergrund hatte!

Alles Gute für deine Mom!!!
__________________
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstößen ausgesetzt war. Denn durch den Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln. (Seneca)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55