Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8026  
Alt 18.08.2015, 19:26
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen und hallo Janine,

sodele, bin aufgenommenen und vorbereitet......morgen machen wir dann aus 3 Metas 2 und schmeißen das Ding aus meinem Kopf.
Als es um die Therapieentscheidung ging hat Ipi gewonnen, weil es 1. eine bestimmte Therspiedauer hat. Sollte es komplett wirken, kann man mit diesen 4 Wochen schon fast gewonnen haben. Mir ist durchaus klar, das die Chance die Therapie erfolgreich ohne viel Nebenwirkungen durchzuführen sehr gering ist, aber sollten keine weiteren Metas kommen, können die in der Lunge auch noch operativ entfernt werden.
Die "neuen" Medikamente möchte ich mir einfach in der Hinterhand behalten und nicht schon zu Beginn das ganze Pulver verschießen. Außerdem habe ich größten Respekt davor, mir mein Leben lang alle 3 Wochen eine Infusion geben zu lassen,obwohl das ja wirklich das geringere Übel wäre.
Ich setze erstmal aufs Immunsystem 👍
Beim Thema Bestrahlung bin ich immer noch nicht weiter......😁

LG und morgen Daumen drücken nicht vergessen
Mit Zitat antworten
  #8027  
Alt 18.08.2015, 20:18
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Crazy Kaktus,

Ich wünche dir ganz viel Erfolg für deine Behandlung. Die Daumen sind feste gedrückt.
Gruß

Sandra
Mit Zitat antworten
  #8028  
Alt 18.08.2015, 22:47
zuckerbieni 199 zuckerbieni 199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 209
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo crazy Kaktus,

Es ist zwar schon spät, aber meine Gedanken sind gerade eben und natürlich erst recht bei dir. Morgen um die Zeit geht es schon wieder Berg auf. Und dann bekommst du bestimmt Infos zur Bestrahlung.
Ich selbst habe eine Bestrahlung von 4 Wochen am Unterbauch im letzten Sommer hinter mir. Das kann man zwar nicht vergleichen, aber alle op's waren schlimmer.

Weiterhin Kopf hoch und raus mit den Untermietern...
Alles Liebe, zuckerbieni
Mit Zitat antworten
  #8029  
Alt 18.08.2015, 22:54
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe crazy_kaktus,

ich muß auch die ganze Zeit an Dich denken und dachte mir, ich schreibe schnell noch einmal.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die morgige OP!!!!
Wie Zuckerbieni schon geschrieben hat, morgen um diese Zeit geht es schon wieder bergauf.

Bin in Gedanken bei Dir! Alles alles Gute!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***

Geändert von Elado1966 (18.08.2015 um 22:54 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #8030  
Alt 19.08.2015, 03:11
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Crazy-kaktus,

ich drücke die Daumen und die großen Zehen dazu!!!

Alles Gute heute. Toi, toi, toi

LG tabaluga
Mit Zitat antworten
  #8031  
Alt 19.08.2015, 09:16
Thinkpositive Thinkpositive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Crazy Kaktus,

ich bin heute ganz doll in Gedanken bei Dir und wünsche Dir alles erdenklich Gute für heute. Daumen sind gedrückt.

Alles Liebe, Janine
Mit Zitat antworten
  #8032  
Alt 19.08.2015, 09:27
prisma prisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: nrw
Beiträge: 97
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Crazy Kaktus,

ich wünsche dir alles Gute für die op!!!!

Du schaffst das!!!
Mit Zitat antworten
  #8033  
Alt 20.08.2015, 09:06
Tenni Tenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 63
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Crazy Kaktus,

ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!!!!! Du schaffst es!!! Und mach dir nicht zu viele Gedanken, es kann auch alles ganz positiv laufen.....Die Bestrahlung hat mein Papa überhaupt nicht gespürt und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen und das IPI hat er bis auf ein wenig Müdigkeit in den nächsten 1-2 Tagen nach der Behandlung auch sehr gut vertragen!!! Ich drücke dir und euch allen alle Daumen die ich habe!!!!! Die Bestrahlung am Kopf wird bestimmt gemacht, damit wirklich alle Zellen zerstört werden und keine "Reste" vorhanden bleiben.....

Alles GUTE!
Liebe Grüße
Tenni
Mit Zitat antworten
  #8034  
Alt 21.08.2015, 14:01
Pusteblume4491 Pusteblume4491 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Winterblues & alle anderen :-)

Mittwoch war es dann soweit, es wurde mir von der Wade eine 10 x 3 cm großer Hautpröbchen ;-) entfernt!
Ganz schön schmerzhaft, zumal wenn sich der ganze Mist auch noch entzündet.
Jetzt habe ich auch eine Überweisung bekommen, zur LK Sono und zum Röntgen des Thorax. Wozu das Ganze?
Ende nächster Woche hab ich endlich den Pathologisches Befund, ich bin sehr gespannt..
Ich habe auch den Befund endlich bekommen von der Ersten Probe:
Malignes Melnom, Typ SSM, vereinzelt Typ 2, Tumordicke 0,31 mm

Kann mir jemand erklären was es damit aufsich hat?
Man merkt, ich hab so garkeine Ahnung von dem allen :-(

Danke und bis bald,
Pusteblume
Mit Zitat antworten
  #8035  
Alt 22.08.2015, 08:43
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe crazy kaktus,

ich hoffe, du hast die OP gut überstanden. Hab natürlich auch fleißig Daumen gedrückt. Für die weitere Behandlung wünsche ich dir auch alles Gute! Zeig es diesem Mistvieh!


Hallo Pusteblume,

LK Sono und Röntgen Thorax werden eigentlich gemacht, um sicher zu gehen, dass da keine Metastasen sind. Bei deiner Tumordicke ist das allerdings sehr unwahrscheinlich. Ich weiß nicht, ab wann diese Untersuchungen üblich sind. Bei mir wurde das auch gemacht, aber mein MM war auch 1,7mm dick.
SSM steht für superfiziell spreitendes Melanom. Das ist eine histologische Einordnung und die am Häufigsten auftretende Variante.

LG Than
Mit Zitat antworten
  #8036  
Alt 22.08.2015, 09:14
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Pusteblume,

die Untersuchungen LK Sono und Röntgen des Thorax werden durchgeführt um auszuschließen, dass der Tumor in deinem Körper bereits Metastasen gebildet hat.

Bei der Diagnose von kleinen Melanomen bis 1 mm Eindringtiefe hat man früher immer die Lunge geröntgt und eine Sonografie der Lymphknoten und des Bauchraums durchgeführt. Diese radiologischen Untersuchungen hat man dann 5 Jahre lang einmal jährlich wiederholt. Seit dem Jahr 2003 werden sie nach den Leitlinien nicht mehr empfohlen. Man begnügt sich mit den halbjährlichen körperlichen Kontrollen. Letztlich liegt es aber im Ermessen des Arztes über Behandlung und Nachsorge seiner Patienten zu entscheiden. Deshalb werden radiologische Untersuchungen bei kleinen Melanomen auch heute noch häufig durchgeführt. Hier gibt es einen Thread in dem man einige Beispiele zur unterschiedlichen Nachsorge nachlesen kann:

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=60436

Bei 0,3 mm Eindringtiefe ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es bereits zu einem Fortschreiten der Krankheit in deinem Körper gekommen ist, doch höchst unwahrscheinlich. Ein geringes Restrisiko bleibt aber leider ein Leben lang bestehen. Über die Krankheit weiter informieren kannst du dich unter anderem auch in der Patientenleitlinie Melanom:

http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...om_2014-07.pdf

Die Bezeichnung SSM bedeutet Superfiziell spreitendes Melanom und ist einer der verschiedenen Typen. Deine weitere Angabe "Typ" ist mir im Zusammenhang mit den Diagnosen nicht bekannt. Ich kenne nur die weitere Bezeichnung Level oder Clark Level. Wahrscheinlich ist das gemeint. Der Clark Level bezeichnet das Eindringen der Tumorzellen in die entsprechenden anatomischen Hautschichten. Level 2 würde dann bedeuten Tumorzellen innerhalb der Epidermis und im Stratum papillare. Insgesamt also nur ein sehr geringes Eindringen.

Mich wundert nur, dass der Nachschnitt so lang geworden ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Ingo
Mit Zitat antworten
  #8037  
Alt 23.08.2015, 10:14
Pusteblume4491 Pusteblume4491 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben

Danke für eure schnellen Antworten.
Solangsam bekomme ich immer mehr Überblick über die Krankheit.
Bei dem einen Typ hatte ich mich vertippt, es sollte Level 2 bedeuten
Ich habe mir am Freitag direkt einen Termin für die beiden Untersuchungen geben lassen, allerdings sind diese erst Anfang Oktober. Die wollten mir erst einen für Dezember geben, da bin ich ein bisschen auf die Bariladen gegangen!
Ich werde meine Ärztin morgen bitten, mir einen früherer Termin zu besorgen.

Meine HÄ meinte, der Nachschnitt wäre so groß, da sir auf Nummer sicher gehen will, und dabei einen Art Sicherheitsabstand einhält.
Am Donnerstag oder Freitag ist das Pathologische Ergbnis dann endlich da!
Diese lange Wartezeit macht mich bekloppt, zumal ich jetzt auch noch die ganze Zeit krank geschrieben bin, da sich der Nachschnitt genau an der Wade befindet.
Die Nachuntersuchung findet wohl die nächsten 2 Jahre jetzt alle 3 Monate statt, danach jedes halbe Jahr. Sie sagte aber ganz klar, sobald mir was an meiner Haut komisch vorkommt, soll ich direkt kommen. Lieber ein Muttermal zu viel rausgeschnitten als zu wenig.
Seit dem ich die Diagnose bekommen habe, kommt mir jeder Hautfleck komisch vor, gruselig.. Ich glaub ich werde noch zur Hypochonda

Außerdem legte meine HÄ ans Herz, dass ich mir beim
Versorgungsamt einen Schwerbeschädigtenausweis beantragen soll, kennt sich damit jemand aus

Und jetzt mal noch eine ganz blöde Frage. Sonne ist ja jetzt erstmal Tabu, was mir schwer fällt.. ich weiß, die Gesundheit geht ganz klar vor! Letztendlich bin ich an meinem Melanom selber schuld
Aber mit welcher Creme schützt ihr euch? LSF 50? Oder ist das zu übertrieben.

Sorry für meine vielen Fragen.
Ich hoffe euch allen geht es gut?!

Liebe Grüße,
pusteblume
Mit Zitat antworten
  #8038  
Alt 23.08.2015, 18:24
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Pusteblume,

mich hat es auch erst vor kurzem getroffen: SSM am Fußrücken, 0,5 mm nach Breslow, Clark-Level III-IV, keine Regression, keine Mitose, also ähnlich wie bei dir. Und bin auch seit Wochen dabei, mich in der Materie einzulesen.

Der Sicherheitsabstand bei "dünnen Melanomen" beträgt 1 cm. Ist dann, je nach Lage, sehr unangenehm, aber auch die Krankschreibung geht vorbei (ich hatte auch 1 1/2 bzw. 2 1/2 Wochen).
Röntgen und Sono werden standardmäßig bei der Erstdiagnose gemacht. Ich hatte Glück und konnte die Untersuchungen gleich nach dem Nachschnitt noch anschließen, da die Hautklinik an eine "normale" Klinik angeschlossen ist. Mein Hautarzt hatte mich gleich weiter überwiesen, obwohl er auch selbst operiert.
Gibt es bei dir nur eine radiologische Praxis in der Nähe oder hast du noch Möglichkeiten, wo anders nach einem früheren Termin zu schauen?
Mach dich jetzt bloß nicht verrückt, wir haben beide sehr gute Chancen, dass nichts nachkommt. Sonnencreme soll ich mit mindestens LSF 30 verwenden und natürlich Kleidung.
Das Thema Schwerbehindertenausweis werde ich beim Hautarzt auch noch ansprechen (v.a. wegen Arbeitsschutz), wenn ich Anfang Oktober zur ersten Nachsorge gehe. Beim Fädenziehen lag der KH-Brief noch nicht vor, den ich dabei auf jeden Fall mit einreichen müßte.

Liebe Grüße

Petra

Geändert von P. S. (21.12.2015 um 21:56 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #8039  
Alt 23.08.2015, 19:56
Danka81 Danka81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 22
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Petra und Pusteblume,
hoffe, Ihr habt die Diagnose einigermaßen verdaut. Bei Euch war das Melanom ja zum Glück noch nicht so dick, also wird es hoffentlich dabei bleiben.
In jedem Fall bekommt man einen Scwerbehindertenausweis mit GdB 50. Mir wurde der Antrag zum Glück direkt im Krankenhaus "untergeschoben". Obwohl ich den Sozialarbeiter erstmal weggeschickt habe, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass er tatsächlich zu mir kommen wollte.
Reicht das auf jeden Fall so schnell wie möglich mit der ersten Diagnose ein, falls es sich doch schlimmer darstellt (und das wird nicht passieren! *Daumen drück*) dann könnt Ihr das immer noch nachreichen.
@Pusteblume: Wegen den anderen Untersuchungen nicht verrückt machen lassen. Ich musste auch 2 - 3 Monate auf mein CT warten.
Liebe Grüße und das wird schon...

-----------------------------
AMM 3,2 mm pt3A N0 M0 03/14

Geändert von Danka81 (23.08.2015 um 20:04 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #8040  
Alt 23.08.2015, 22:14
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Danka,

verdaut habe ich es eigentlich recht schnell. Da ich den genauen Befund erst am Tag vor dem Nachschneidetermin (beide Termine ambulant) bekommen hatte (davor nur auf dem Anrufbeantworter, dass ich ein "dünnes Melanom" habe und einen neuen Termin in der Klinik ausmachen solle) hatte ich nicht viel Zeit zum Nachdenken. Da habe ich dann beim Ultraschall erfahren, dass ich "Glück im Unglück" habe. Und so sehe ich es auch, nachdem ich mich etwas darüber informiert habe. Meine Hausärztin hatte einfach ein ungutes Gefühl bei dem Muttermal, der Hautarzt ist froh, dass ich nach dem Termin bei ihm gleich reagiert habe. Längeres Gespräch war bisher noch nicht möglich. Aber mittlerweile bin ich auch auf dem Wissensstand, den er von Anfang an bei mir erwartet hatte (bin Altenpflegerin, also "vom Fach"). Und falls doch noch was nachkommt: Unkraut vergeht nicht! Im Oktober wird auf jeden Fall besprochen, in welchen Abständen die Nachsorgetermine stattfinden sollen und was gemacht wird (Klinik bietet an, im Wechsel zu übernehmen).

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55