Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2008, 12:50
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 197
Standard Mein lieber Andi

Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Verena und bin 30 Jahre alt. Bis letzte Woche habe ich im Hautkrebsforum geschrieben. Mein lieber Schatz Andreas (38) ist im Jahr 2005 daran erkrankt. 2006 im Mai haben wir geheiratet.

Bis Mitte 2007 ging alles gut, keine Metastasen. Im Juni 2007 bekam er einen epileptischen Anfall. Er hatte eine Metastase im Gehirn. Es folgte eine OP und 2 Chemos, da auch Metas in der Lunge gefunden wurden. Bis Oktober war dann "Ruhe", dann wurden wieder 6 Metastasen im Gehirn entdeckt. Es folgten wieder 2 OPs und eine Ganzhirnbestrahlung.

Leider hat alles nicht geholfen. Ende November konnte mein Schatz nicht mehr gehen. Der Krebs hatte die ganze Wirbelsäule und auch das Gehirn wieder befallen. Die Ärtze haben noch versucht, mit Bestrahlung und Chemo etwas Linderung zu verschaffen. Nichts schlug aber an.

Anfang Januar haben wir uns entschieden, die Therapien abzubrechen. Mein Mann kam dann ins Hospiz. Dort durfte er noch eine schöne und ruhige Woche verleben, bis er letzten Donnerstag früh eingeschlafen ist.

Heute ist die Beerdigung. Ich habe Angst davor, bin aber glaube ich auch froh, wenn dieser Moment vorbei ist.

Der Krebskompass hat mir in den letzten Monaten sehr geholfen, ich habe ganz liebe Menschen kennengelernt. Ich möchte hier meine Gedanken und Ängste schreiben, um vielleicht besser mit dem Verlust umgehen zu können.

Traurige Grüße, Verena.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2008, 13:09
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Mein lieber Andi

Liebe Verena,
ein stiller Gruß zu Deinem schweren Verlust, und ganz viel Kraft
wünscht dir dolores
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2008, 14:19
letterhenn letterhenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 82
Standard AW: Mein lieber Andi

Liebe Verena,
auch ich spreche dir mein Beileid aus und sende dir viele Kraftpakete für die kommende Zeit.
LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2008, 15:02
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 638
Beitrag AW: Mein lieber Andi

Liebe Verena,
auch ich möchte dir mein Herzliches Beileid aussprechen.

Sei dir sicher wenn du jemand zum reden brauchst wirst du hier immer jemand finden der ein Offenes Ohr für dich hat.

Für heute wünsche ich dir ganz viel Kraft den ich weiß selbst wie schwer diser gang is.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2008, 17:18
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 725
Standard AW: Mein lieber Andi

Hallo Verena,

Mein aufrichitges Beileid an dich! Ich hoffe sehr das du heute den schwersten Tag in deinem Leben einigermaßen überstanden hast.

Auch ich bin 30 Jahr alt und habe meinen Mann vor fast 8 Monaten an einem Knochentumor verloren.
Wie bei euch haben auch wir ein ständiges Auf und Ab mit der sch...Krankheit.

Wünsche dir ganz, ganz viel Kraft für die Zeit der Trauer die nun noch vor dir liegt und fühle dich feste von mir gedrückt!

Viele liebe Grüße
Kathrin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2008, 21:53
lamerbodo lamerbodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: RhlPfl.
Beiträge: 128
Standard AW: Mein lieber Andi

Liebe Verena! Mein herzlichstes Beileid.Glaube mir Deinem lieben Mann geht es jetzt besser,sei froh das er noch eine schöne letzte Woche haben durfte,das ist nicht jedem vergönnt.Ich bin auch sicher das es richtig war die Ganzen Behandlungen abzubrechen so konnte er noch etwas zur Ruhe kommen.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.Und denke daran das er immer bei Dir sein wird,denn die Seele kann nicht sterben,Sie kann sich nur weiter entwickeln.Alles LIebe wünscht dir Barbara!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2008, 21:54
Benutzerbild von MexicanLady666
MexicanLady666 MexicanLady666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Engelskirchen
Beiträge: 199
Standard AW: Mein lieber Andi

Hallo Verena,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße
Melanie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2008, 23:33
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 197
Standard AW: Mein lieber Andi

Gestern war nun die Beerdigung von meinem Schatz, der Tag, vor dem ich so große Angst hatte. Vor einem Jahr, bevor der Krebs wieder kam, sagte mein Schatz eines Abends ohne besonderen Grund, welche drei Lieder er gerne später auf seiner Beerdigung hören wollte. Zum Glück habe ich richtig zugehört, also wurden diese Lieder gestern bei der Trauerfeier gespielt. Als das erste Lied kam, dachte ich, ich schaff das nicht, aber man ist manchmal stärker als man denkt.

Vor der Beerdigung war ich noch bei der Versicherung und einkaufen, musste mich etwas ablenken. 2 Stunden vor Beginn kam meine liebe Mama mit ihrem Freund und unsere Trauzeugen, wir haben zusammen Kaffee getrunken, es war sehr schön.

An die eigentliche Beerdigung kann ich mich kaum erinnern. Es waren viele Freunde und Bekannte da, laut der Liste müssen es ca. 250 - 300 Personen gewesen sein. Richtig wahrgenommen habe ich aber keinen. Besonders schlimm fand ich den Moment, wo seine Freunde Andi aus der Kapelle getragen und später in das Grab gelassen haben.

Richtig begriffen habe ich den Tod von meinem Schatz glaube ich noch nicht. Dadurch das er seit Ende November fast nur im Krankenhaus war, habe ich das Gefühl, dass er immer noch lebt, nur eben nicht bei mir bzw. bei uns Zuhause.

In der Kapelle hatte ich ein großes Bild von ihm aufgestellt, man hatte das Gefühl, er ist bei uns und ich glaube und hoffe, dass alles so war, wie er sich es vorgestellt hat.

Anstatt Kaffee trinken war ich mit unserer großen Familie (20 Personen) und unseren Trauzeugen abends bei seinem Lieblingsgriechen zum Essen. Das hätte meinem Schatz bestimmt gefallen. Auch wenn einige Trauergäste diese Aktion bestimmt nicht "passend" fanden.

Heute war ich zwei Mal an seinem Grab. Schön ist, dass ich jetzt immer einen festen Ort habe, wo ich ihn besuchen kann. Nur das er nicht mehr richtig mit mir sprechen kann und ich ihn nicht mehr in den Arm nehmen kann. In der Nacht, bevor er gestorben ist, habe ich ihn immer im Arm gehabt und ihn geküsst, dann wurde er immer ruhig und konnte, so hatte ich zumindest das Gefühl, besser atmen. Ich habe gedacht, ich könnte ihn nie loslassen, jetzt fehlt mir so seine Nähe, sein Atem, seine Stimme...

Die Leute sagen alle, ich wäre so stark, jetzt sitzt ich hier vorm PC und kann nur noch weinen. Nach außen wirkt man vielleicht stark, ich kann den Freunden und der Familie aber auch nicht zeigen, wie es in mir aussieht. Alles braucht wohl eben seine Zeit.

Bis bald, Verena.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2008, 08:40
letterhenn letterhenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 82
Standard AW: Mein lieber Andi

Liebe Verena,

mein herzlichstes Beileid zu deinem großen Verlust. Ich habe meinen Mann vor 7 Wochen verloren. Zum Griechen zu gehen, war deine Entscheidung, was andere davon halten, kann dir egal sein! Bei mir war die Kusine meines Mannes auch total stinkig, dass ich den Pfarrer bestellt hatte, weil mein Mann aus der Kirche ausgetreten war. Ich habe zu ihr gesagt, dass die Trauerfeier für die Hinterbliebenen ist und wenn danach wirklich nichts mehr kommen würde ( woran sie ja offensichtlich glaubt), dann würde sich auch keiner mehr drüber aufregen. Mein Mann hatte mir leider nicht gesagt, wie er sich seine Beerdigung wünschen würde,so musste ich alleine entscheiden.
Wie es in dir aussieht wissen gute Freunde und die Familie, denke ich, auch so.Weinen gehört zur Trauer dazu, alles in sich reinfressen und tun, als ob nix wäre, macht irgendwann krank.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Liebe Grüße Christiane
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2008, 14:21
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 197
Standard AW: Mein lieber Andi

Vielen Dank für eure lieben Worte! Es tut gut, mit Menschen zu schreiben, die genau wissen, wie man sich in dieser Situation fühlt! Auf der anderen Seite ist es schlimm, wieviele ihren lieben Schatz an dieser schrecklichen Krankheit verlieren. Auch ich möchte euch mein tiefes Mitgefühl aussprechen und euch allen viel Kraft schicken!

Mein lieber Schatz!
Ich war gerade an deinem Grab. Kann es immer noch nicht glauben, dass du jetzt dort liegst. Du fehlst mir so sehr! Leider war ziemlich viel los auf dem Friedhof, einige Bekannte, mit denen ich kurz gesprochen habe. Bin dann schnell wieder weg.

Heute bringe ich mit Mama und Ansgar das ganze Leergut aus dem Keller weg. Ist nach sieben Monaten doch eine ganze Menge...Kathrin wollte heute abend mit mir und einer Freundin Essen gehen. Hab ich aber keine Lust zu. Ist lieb gemeint, möcht ich aber nicht.

Ich liebe dich! Ganz dicken Kuss, deine Maus.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2008, 23:01
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Mein lieber Andi

Liebe Verena,
es tut mir schrecklich leid für Dich und ich fühle mit Dir.
Auch ich habe keine Ahnung, wie man mit dieser Situation umgehen soll, da wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen und wir sollen trotzdem funktionieren, eigentlich unmöglich.
Das Leben ist zuende, und ob es einen neuen Weg in irgendeine Richtung gibt, ist völlig unklar, so empfinde ich meine Situation.
Ich kann Dir keinen Trost bieten, denn es gibt keinen, und Kraft haben wir nach unseren Vorgeschichten auch nicht mehr.
Ich verfahre zur Zeit nach dem Prinzip: Augen zu und durch!
Auch gehe ich jeden Tag einzeln an,
längere Planungen sind mir völlig unmöglich, und ich habe einen Termin beim Therapeuten, also suche Dir alle Hilfe, die Du bekommen kannst und nimm sie auch an, Du brauchst das jetzt!
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2008, 22:07
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 197
Standard AW: Mein lieber Andi

Liebe Gracia, vielen Dank! Mir geht es ähnlich. Zu einem Psychologen bin ich schon kurz vor dem Tod meines Mannes gegangen. Richtig geholfen hat es mir vorher nicht. Mal sehen, ob es mir in Zukunft besser hilft. Ganz wichtig sind und waren mir die Gespräche im Hospiz mit den Schwestern und Pflegern. Jeden ersten Donnerstag findet dort ein Trauercafe statt, werde nächste Woche mal hingehen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Lieben Gruß Verena.

Hallo mein Schatz!
Ich war gestern bei deinen Eltern. Deine Mama wollte so gerne die Kondulenzliste und alle Trauerkarten sehen, die ich bekommen habe. Musste mir auch die von deinen Eltern druchlesen. War Ihnen sehr wichtig. Mir hat es nur weh getan. In einer Karte stand, den Sohn zu verlieren wäre viel schlimmer als seinen Partner. Mag ja sein, aber ich bin jetzt allein, deine Eltern haben sich und 4 weitere Kinder. Ist vielleicht egoistisch von mir, so zu denken. Sonst gehts den Beiden ganz gut, dank der Spritzen vom Doc.

War heute mit Mama bei dir. Wenn jemand dabei ist, kann ich gar nicht richtig weinen. Hole ich morgen nach. Morgen früh kommt der Sozialbetreuer von der Post, bin ja mal gespannt, wieviele Anträge ich morgen ausfüllen muss.

Heute wurde dein Krankenbett abgeholt. Das Schlafzimmer ist jetzt so leer. Ich bin aber froh, dass das Ehebett nicht mehr steht, sonst würde ich nachts auf dem Sofa schlafen müssen.

Mein Liebling, ich bin so traurig und leer. Zu nichts habe ich Lust. Ich denke jede Sekunde an dich und jede Sekunde tut es mir mehr weh.

Ich liebe dich, dicken Kuss deine Maus.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2008, 22:59
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 725
Standard AW: Mein lieber Andi

Hallo Rena!

Ich will dich einfach mal ganze feste drücken!

Es tut weh zu lesen wie es dir im Moment geht. Ich weiß es leider zu gut wie es in mir aussah als mich mein Schatz verlassen mußte. Mir hat das weinen am Grab immer gut getan.

Zu mir hat mal jemand gesagt "ein Kind geht aus dem Herzen. Der Partner von der Seite".
Ich lasse den Satz einfach mal so stehen.

Liebe Grüße
Kathrin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2008, 23:13
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 197
Standard AW: Mein lieber Andi

Hallo Kathrin, lieben Dank! Manchmal sind die Mitmenschen wirklich komisch. Viele können sich ja in diese Situation nicht hineinversetzten, eine Entschuldigung ist das aber auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass das Leben ohne meinen Schatz keinen Sinn mehr hat, dass das Quatsch ist, weiß ich selber. Wenn man aber so fühlt, kann man es eben nicht ändern. Das heißt ja nicht, dass man selber gehen möchte.

Es geht einem ja auch nicht immer so schlecht, nur eben ab und zu. Nächste Woche gehe ich wieder arbeiten, Mittwoch fahre ich mit meiner besten Freundin ein paar Tage nach Juist. Etwas abschalten und Nordseeluft tut bestimmt gut.

Wann bist du wieder mit dem normalen Alltag angefangen? Ich hoffe, es geht dir einigermaßen gut...

Liebe Grüße, Verena.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2008, 23:55
Kristina M. Kristina M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Standard AW: Mein lieber Andi

Meine liebe kleine Rena; jeden Tag wollte ich Dir schreiben, aber mir fehlen einfach die Worte. Wir haben uns doch beide so gestützt "davor" und dachten, wir seien die absolut Starken und nun "danach" sind wir nur noch ein Häufchen Unglück. Jeden Tag denke ich an Dich und ich wünsche Dir sehr, dass Dir die Seeluft gut tut. Ich arbeite ja seit dem 14. Januar wieder, aber ich bin eine Andere geworden. Kein Wunder ! Die zweieinhalb Jahre sind nicht spurlos an einem vorübergegangen, die direkte Konfrontation mit der Endlichkeit unseres Seins lässt uns anders werden. Und wenn ich dann die große Sinnfrage stelle ("Warum tue ich dies oder das, welchen Sinn hat es überhaupt?"), finde ich keine Antwort. Am Wochende habe ich den Arbeitsplatz meines Mannes weggeräumt, weil ich dessen Leere nicht mehr ertragen konnte, nun ist die neue Leere noch schlimmer. Alle unsere lieben Freunde geben sich die größte Mühe im Umgang mit mir, ich bin dankbar, aber das ist es dann auch. Vielleicht wäre es gut, wenn man sich mal eine gewisse Zeit so richtig hängen lassen würde? Ich baue morgens um 8 Uhr meine Fassade auf, gehe in die Öffentlichkeit ("Man merkt ihr ja gar nichts an!") und komme in die Wohnung und bin nur noch ein jämmerliches Etwas.
Ich will Dir damit sagen, liebe Rena, dass ich froh bin, dass Du Deinen Schmerz zeigen kannst. Ich glaube, das ist sehr wichtig. Und Du solltest lernen, Deine Position offensiv zu vertreten, auch gegenüber Deinen Schwiegereltern. Ich glaube nur wir hier wissen, was Du geleistet hast, und Du hättest ihnen sagen sollen, dass es keinen Gradmesser für Verluste gibt, da entscheidet nicht das Familienstammbuch, sondern ganz individuell das Herz jedes Einzelnen. Ich weiß nicht, was ich Dir wünschen soll, liebe Rena; wenn Dir Schwachsein gut tut, dann sei es; wenn Du Stärke brauchst, dann nimm sie Dir... Hauptsache es tut Dir gut. Ich wünsche Dir ganz viele gute Minuten, Deine Kristina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55