Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 10.07.2008, 21:37
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Claudia,


ich nehme bevor ich Tarceva nehme 1-2 Vergentan gegen Übelkeit.
Magemprobleme gibt es auch bei mir, aber es gibt sich immer wieder.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 11.07.2008, 09:50
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Gitta,
Übelkeit habe ich zum Glück nicht. Die Magenschmerzen gehen dann auch irgendwann wieder weg und ich nehme nichts dagegen.
Liebe Grüße
C. S.
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 11.07.2008, 23:59
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von Engel07 Beitrag anzeigen
Hallo Lothar,

du hattest docham 27.06. CT? Was ist denn rausgekommen?

LG

Hallo Engelchen

..jeep..das war ein wichtiger Tag. Ich war sehr gespannt, ob die 8 Wochen
Tarceva einen Effekt haben würden. Der Radiologe hat einen Vergleich
zwischen der neuen CT und der letzten CT, die rund 12 Wochen her war,
gemacht. Im Ergebnis sieht es so aus, dass der Tumor nicht weiter gewachsen ist und sich an einer Position eine leichte Vernarbung zeigt.

Mein Onkologe war schon fast begeistert - was ich nicht so ganz teilen
konnte. Aber immerhin, das Teil macht im Moment nicht weiter und damit
ist das Ergebnis schon als positiv zu werten. Mir geht es aber auch richtig
gut seit etlichen Wochen, die Nebenwirkungen halten sich absolut in
Grenzen.

Nun fahre ich am 30. Juli erstmal in die Reha nach Utersum auf Föhr und
wenn alles weiter so nach meiner Vorstellung läuft, werde ich in September,
spätestens Oktober, wieder arbeiten gehen **freu**. Schaun mer ma

Ganz liebe Grüsse

Lothar
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 12.07.2008, 00:01
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Na das ist doch mal ne tolle Ansage.... Sogar wieder arbeiten...Respekt!!!
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 17.07.2008, 14:30
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Ausrufezeichen AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo!

Ich hab vor einiger Zeit hier auch des öftern mal geschreiben, da auch ich Tarceva plus Gemzar bekomme. War längere Zeit nicht mehr "hier", da ich in Heidelberg operiert werden sollte, was leider nur bedingt geschehen ist, d.h. die Lebermetastasen konnten nicht entfernt werden , wäre laut Prof zu reskant gewesen, sitzen wohl an einer ziemlich ungünstigen Stelle...

Nun scheint es so zu sein, dass wohl eines dieser "Mittelchen" Tarceva oder Gemzar in seiner Wirkung nachläßt.
Anfangs gingen die Tumormarker während dieser Chemo-Kombi stetig runter, dann ein plötzlicher Anstieg während der Behandlung.

Nun hab ich wiederholt gelesen und gehört, dass es diverse Wechselwirkungen und Beieinträchtigungen in der Wirksamkeit vom Tarceva geben kann, wenn gleichzeitige andere Medikamente genommen werden müssen.

Hab soeben auch mit dem NCT (nationales Tumorzentrum aus Heidelberg gesprochen) die mir dieses bestätigen.

Ich weiß nun z.B. nicht mehr welche Medis ich während der Behandlung mit Tarceva einnehmen darf, bin z.B. auf Schmerzmittel und Psychopharmaka angewiesen - aber gerde in diesem Bereich scheint es wohl problematisch im Hinblick auf Tarceva zu sein.
Novalgin wurde mir von den Heidelbergeren empfohlen, das bei mir aber leider überhaupt keine Wirkung zeigt, auch nicht in der höchsten Dosierung.

Diese ganzen Opiate, wie Tilidin, Tramadol, Schmerzpflaster etc. vertrag ich überhaupt nicht, kann mich dann vor lauter Überkeit und Schwindel mich nicht auf den Beinen halten. Valeron N wurde mir nun von den Heidelberger aus dem NCT empfohlen, das hat jedoch die gleiche Substanz wie Tilidin, das ich nicht vertrage. Bekomme wegen der Schmerzen auch zusätzlich Saroten / Amitriptilin - soll mit Tarceva wohl auch nicht so gut sein.

Bin mal wieder total durch den Wind und verunsichert und wollte Euch mal fragen, welche Erfahrungen Ihr mit Tarceva plus Schmerzmittel etc gemacht habt und was Euch im Hinblick auf eine mögliche Wirkungsbeeinträchtigung vom Tarceva gesagt wurde.

Mir hilft z.B. das Schmerzmittel Voltaren Resinat( Diclofenac-Colestyramin), soll laut NCT gar nicht mit Tarceva kombiniert werden. Zu dem Voltaren bekomme ich als Magenschutz Pantozol - auch wohl nicht so "klug" während der Tarcevabehandlung - ja was soll ich denn nun machen???

Darf ich Euch fragen, welche Medis Ihr so während der Behandlung mit Tarceva einnehmen müßt und wie die Erfahrungen damit sind?

Meinen Onkolgen hab ich vorhin auch versucht telefonisch zu erreichen - er hat momentan keine Zeit für ein Telefonat sagte mir die Arzthelferin.

Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen?

Komme zwar aus dem BSDK Forum, aber hier bei Euch gibt es nun mal die meisten Infos und Erfahrungen mit Tarceva und ich hoffe, es ist o.K. wenn ich meine Frage hier stelle!

Weiß nun echt nicht was ich machen soll.....

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!!!

Danke schon mal im Voraus.

LG Indira
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 17.07.2008, 21:55
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Indira,

gibt es vielleicht bei Roche direkt eine Patienten-Hotline? Schau doch mal im Internet. Aber vermutlich dürfen sie nur Ärzten Auskunft geben. Das weiß ich aber nicht sicher.

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 18.07.2008, 15:17
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Jutta!

Ja, in der Packungsbeilage sind Telefonnr. angegeben und auch dort habe ich angerufen.

Die Dame am Telefon sagte, sie wolle sich da mal schlau machen, aber das würde eine Weile dauern und von all den Medis, die ich so nehmen muß könnte sie mir keine Auskunft geben...

Naja, hatte eine ziemlich schlechte Nacht und erhole mich grad so langsam von diesem friesen Drehschwindel mit so einer Art Rauschzustand o.ä. - kenn ich von der letzten Tarcevaeinnahme nicht und denke von daher es werden auch Wechselwirkungen mit den anderen Medikamente sein.

Ich werde heute mal so einiges an Medis versuchen wegzulassen und dann mal sehn, ob`s besser wird. So hab ich ja schon "Schiß" vor heute abend, wenn ich wieder T. schlucken muß....,
aber es könnte auch das Gemzar sein, wer weiß das schon so genau.....

LG Indira
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 18.07.2008, 17:41
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Indira, melde mich mal kurz aus der reha. ich selbst nehme Antidepressiva, Novalgin Morphin,Antikotz,vertrage alles. Schwindel hatte ich beim einschleichen der Schmerzmittel vor Allem des Morphin. mir ist nichts von wechselwirkungen bekannt, wäreauch absurd da Tarcevapatienten alle im fortgeschrittenen stadium sind.Allerdings habe auch ich gemzar überhaupt nicht vertragen.Allerdings habe ich festgestellt, dass die von mir hochgeschätzten heidelberger bezüglich Tarcava auch einfach unerfahren sind. Also, bleib ruhig, es findet sich ein Weg. LG regina
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 18.07.2008, 17:49
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Indira,

ich hatte grad ein nettes Gespräch mit dem KID in Heidelberg. Ich hab mich auch nach Wechselwirkungen erkundigt. Da ist nicht wirklich was bei rausgekommen.

Nur bei einigen Medis, kann die Konzentration von Tarceva im Blut zu hoch werden und die NW werden stärker. Dann muss T evtl niedriger dosiert werden.

Ich fand das sehr hilfreich. Die geben sich echt Mühe.

Liebe Regina,

na, schon antrainiert? Trommeln, Singen, Basteln oder LaufbandHopping?
Schön, dich zu lesen...
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 20.07.2008, 12:56
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo!

Sorry, dass ich mich erst jetzt für Euere Antworten bedanke, aber in den letzten Tagen ging es mir nicht so besonders gut.

Es scheint aber wohl so zu sein, dass es einige Wechselwirkungen mit T. gibt.

Mir wurde ja sogar von bestimmten pfanzl. Tropfen (Bitterstoffe) gegen Übelkeit abgeraten , da man gerade bei Naturheilprodukten die Wechselwirkungen mit T. nicht kennt, wurde wohl nicht untersucht. Sicherer können Medis, die "man" von Arzt verschrieben bekommt sein, allein aufgrund der Tatsche, dass diese Medikamente in der Wechselwirkung zu T. besser untersucht sind, so wurde es mir gesagt.

Ich halte mich nun z.B. von so ziemlich allen Naturheilmitteln fern und möchte Produkte vorziehen, die mit der Wirkung von T. untersucht worden sind - ist "nur" nicht einfach da die meisten Ärtzte da auch keine kompetente Auskunft geben können. Ich warte immer noch auf die Nachricht vom Hersteller, der sich da "schlau" machen wollte.

Ich hatte auch schon Kontakt zu KID aus Heidelberg und werde dort auch nochmal nachfragen - stimmt, die Leute dort sind wirklich sehr nett und helfen wo sie können!

Denke gerade, vielleicht wäre es sinnvoll hier oder in einem extra Thread zu schreiben, welche Medis wir so verordnet bekommen und was uns im Hinblick auf T. von Arzt dazu gesagt wurde und welche persönlichen Erfahrungen es gibt ...?

Weiß aber nicht, ob das hier "erlaubt" ist - wäre aber doch sicher für viele sehr hilfreich.


LG Indira
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 20.07.2008, 20:27
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Indira,

das mit dem Drehschwindel finde ich hochinteresant. Immer wieder Schwindel- und Schwächenafaälle hat meine Mama nämlich auch.
also mich würde es sehr interessieren über Nebenwirkungen im Zusammnehang Tarceva und anderen Medikamenten zu lesen.

Hat jemand denn unter wirksamer Tarceva-Therapie auch abgenommen? Steht ja in den NW drin.
Hatte die Frage schon mal gestellt und damals war die antwort 'nein'. Hoffe, das jetzt vielleicht jemand mitliest dem es auch so ging oder geht

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 20.07.2008, 20:34
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Jutta,

mein Papa nimmt es jetzt seit fast 9 Wochen. Seit ein oder zwei Wochen lässt der Appetit sehr nach und ein Gewichtsverlust ist deutlich sichtbar. Es ist jetzt nicht bedenklich, da er vorher auch nicht dünn war, aber weitergehen kann das nicht ewig.

Er hat ja auch täglich jede Menge Pillen zu schlucken.

Liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 20.07.2008, 20:40
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Lieber Engel,


meine Mama hat ja eigentlich einen super Appetitt. Vielleicht hängt es bei ihr mit den schlechten Leberwerten und damit mit einer schlechten Fettverwertung zusammen? Aber viele Reserven hat sie im Moment auch nicht.

War drei Tage nicht im Forum. Muss erst mal lesen wie es bei euch aussieht......

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 21.07.2008, 14:20
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Jutta!

Ja, auch ich hab unter der ersten T. Behandlung auch abgenommen. z.ZT ist es auch so, dass ich ständig eine leichte latente Übelkeit habe und von daher auch kaum Apetitt habe und nicht viel essen kann!

Bekommt Ihr etwas gegen diese Übelkeit und Schwindel?
Ich bekomme ja jeden Dienstag auch eine Gemzar Influsion und dazu ne Menge an Medis zur besserern Verträglichkeit, wie z.B. Emend, Granisetron, ein Kortinsonpräparat. Damit komme ich dann am 1 und 2. Tag der Chemo gut klar, aber nach Absetzten dieser Medis werden die NW auch stärker - ich denke auch vom T.
Das Problem ist, dass die o.g. Medis wirklich nur für diese ersten 2 Tage verschrieben werden, da sie eine ziemliche Darmträgkeit mit übler Verstopfung nach sich ziehen und da ich nun auch mal leider keine Abführmittel vertrage, ist das alles ganz schön schwierig in den Griff zu bekommen.

Nimmt hier jemand gegen diese Übelkeit vom T. MCP Tropfen?
Die verusachen ja bekanntl. keine Verstopfung .


Ach ja, irgendwann hast Du Dich auch mal nach den Leberwerten erkundigt. Mein GGT lag schon mal über 930 - auch die anderen im dreistelligen Bereich.

Ob es vom T. kommt oder von den Lebermetastasen, weiß ich nicht, ich denke mal da kommt so einiges zusammen.

LG Indira
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 21.07.2008, 17:29
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Indira;

Ich nehme seit über einem Jahr Tarceva, Zwei Vergentan als Antischlechtmittel, 1/2 Stunde vor Einnahme von Tarceva. Kann dieses Mittel bei Übelkeit auch höher dosieren und es verursacht keine Verstopfung.

Gewichtsabnahme ist ein Fremdwort für mich, habe immer Hunger oder mir ist schlecht, satt gibt es seit T. nicht mehr.

Schwindel habe ich seit T. nur, wenn ich mich überanstrenge oder ich übermüdet bin.

Novalgin, Tiamon und Symbicort-Spray nehme ich fast täglich zusätzlich. Voltaren mußte ich auch schon einnehmen, genauso Antibiotika.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55