Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2004, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehrere Melanome gleichzeitig

Guten morgen!

Ich habe hier schon mal geschrieben, und zwar ging es um meine Freundin, welche die OP nicht machen wollte, nachdem ihr ein LK entfernt wurde.
Sie hat sich nun doch entschlossen die restl. LK entfernen zu lassen. Sie hatte ein Melanom am Arm, und es wurden 2 weitere verdächtige Muttermale bei der ersten OP auch entfernt. Nun müssen diese beiden Muttermale bei der OP heute auch nachgeschnitten werden. Laut den Aussagen meiner Freundin sind dies ebenfalls Melanome gewesen. Gibt es hier jemanden, der mehrere Melanome gleichzeitig hatte?
Ich weiss ja nicht genau wie das abläuft, aber ich denke wenn es keine Melanome gewesen wären, müsste man sie auch nicht nachschneiden, oder liege ich da falsch??
Ich bin um jede Antwort sehr dankbar.

Alles Liebe
Nina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo Nina,

der Nachschnitt deutet auf maligine Zellen in den beiden Flecken hin. So oder so sollte sich Deine Freundin in jedem Fall eine Befundkopie aushändigen lassen, dann kann sie die genauen Befunddaten selber auch noch mal nachlesen und sich Gewissheit verschaffen.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2004, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo Nina,
schön, dass du dich mal wieder wegen deiner Freundin meldest! Nun hat sie sich ja wohl für die Schulmedizin anstelle der Rath-Vitaminpillen entschieden.
Am wichtigsten ist das, was Birgit geschrieben hat: der Befund. Da steht für jedes einzelne Muttermal drin, ob es ein malignes Melanom war. Und für jedes einzelne wird die Dicke nach Breslow angegeben. Erst wenn man das weiß bzw. die Ärzte einem alle diese Werte und die Klassifikation gesagt haben, weiß man, ob es wirklich 3 Melanome gleichzeitig (ganz selten!) waren und wie weit sie fortgeschritten waren.
Viele Grüße von
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2004, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo Monika!

Meine Freundin hat sich nun auch für die Schulmedizin entschieden. Die Ungewissheit hat sie nicht länger ausgehalten. Sie nimmt zwar immer noch die Alternativmedizin in Anspruch (was ich sehr gut finde) aber eben zusammen mit der Schulmedizin. Die Vitaminpillen von Dr. Rath hat sie nur ganz kurz genommen.
Gestern wurden ihr die restl. LK aus dem Arm entnommen, und die beiden anderen Muttermale wurden nachgeschnitten. Den Befund für die 2 anderen Muttermale hat sie schon bekommen - nach der ersten OP. Sie weiss nur nicht mehr genau was darin stand. Laut ihr waren es ebenfalls Melanome aber noch nicht so weit vortgeschritten wie das Erste auf dem Arm.
Nun heißt es hoffen und warten auf den Befund der restl. LK. Hoffendlich wurden hier keine Metastasen mehr gefunden.
Ich habe gehört, dass Melanome auch Metastasen ins Blut abgeben. Sieht man das gleich im Blutbild?

So dann,
alles Liebe
Nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2004, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo Nina,
das ist das allerbeste, was deine Freundin machen kann: Schulmedizin durch Alternatives ergänzen. So machen es die meisten hier bei uns im Forum auch. Allein schon der positive Schub für die Psyche: man hat ja dabei das Gefühl, dass man selbst sehr aktiv und vorbeugend gegen den Krebs vorgeht. Dann muss es einfach klappen mit "nie mehr wieder Krebs".
Melanome können Tumorzellen in die Lymphbahnen und z. T. auch in die Blutbahn abgeben. Dort können sich die Tumorzellen jahre- oder jahrzehntelang aufhalten, ohne dass etwas passiert. Das Immunsystem hält sie in dem Fall in Schach. Aber wenn das Immunsystem mal schwach wird, sind die Tumorzellen stärker und siedeln sich irgendwo als Metastase an. Im Blut können die Tumorzellen bei unserer Krebsart leider nur unzureichend nachgewiesen werden. Der Wert des Tumormarkers S100 ist sehr unzuverlässig und daher nicht allzu aussagefähig. Unser Tumormarker ist im Vergleich zu anderen Krebsarten erst sehr spät entwickelt worden. Anscheinend braucht die Wissenschaft noch ein Weilchen, bis man den Marker als Vorhersage nutzen kann.
Ich wünsche deiner Freundin, dass sie die OP gut übersteht und vor allem, dass in den Lymphknoten nichts gefunden wird.
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2004, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehrere Melanome gleichzeitig

Guten Morgen!

Meiner Freundin geht es jetzt schon viel besser! Sie ist schon wieder recht fit, und möchte so schnell wie möglich aus dem Krankenhaus raus. Auf den Befund muss sie noch 2 Wochen warten...
Sie hofft, dass sie heute oder morgen nach Hause darf.
So, dann heisst es jetzt warten auf den Befund..

Alles Liebe Nina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2004, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehrere Melanome gleichzeitig

Guten Morgen!

Wollte nur kurz mitteilen, dass meine Freundin nun den Befund erhalten hat. Es waren keine Metastasen mehr in den LK zu finden! JUHU!
Sie hat gestern noch in der Klinik mit der Interferon Therapie angefangen. 3x3 Mio. Einheiten, 2 Jahre lang. Leider hab ich noch nichts von ihr gehört, wie es ihr nach der ersten Spritze ergangen ist (Sie hat sie erst am Abend bekommen). Hoffe allerdings halbwegs gut!!

Alles Liebe und viel Gesundheit
Nina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2006, 13:48
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Besonders gefährdet sind Träger atypischer Nävi
Einer von zwölf Patienten entwickelt Zweitmelanom
Bei beinahe acht Prozent der Patienten, die an einem Melanom erkrankt sind, schlägt der Hautkrebs innerhalb von zwei Jahren nach Erstdiagnose noch einmal zu.
Vor allem Patienten mit atypischen Tumoren der Haut liefen erhöhte Gefahr, ein weiteres Melanom zu bekommen, berichten Wissenschaftler von der Dartmouth Medical School in Lebanon, New Hampshire, in den „Archives of Dermatology“ (142 [2006] 433–438).

Für ihre Studie hatten die Forscher die Häufigkeit von Hautkrebs-Fällen und die Risikofaktoren für diese Tumorart bei 354 Einwohnern des US-Bundesstaates New Hampshire (Neuengland) per Telefon-Interview und darauffolgender Hautuntersuchung bestimmt. Bei allen Teilnehmern war erstmals schwarzer Hautkrebs diagnostiziert worden.

Dabei kam heraus, dass 20 Probanden (sechs Prozent) innerhalb eines Jahres nach Erstdiagnose an einem weiteren Melanom erkrankt waren, acht Prozent der Teilnehmer hatten innerhalb von zwei Jahren nach Erstdiagnose ein weiteres Melanom entwickelt. Bei 63 Prozent der Studienteilnehmer, die erneut an Hautkrebs erkrankten, konnte mindestens ein atypischer Leberfleck ausgemacht werden. Im Gegensatz dazu wiesen nur 37 Prozent der krebsfreien Probanden atypische Leberflecken auf. Je mehr atypische Flecken festgestellt wurden, desto höher war den Studienergebnissen gemäß das Risiko, erneut schwarzen Hautkrebs zu entwickeln.

jj


2006-05-11
Quelle: www.aerztlichepraxis.de
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2006, 20:59
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Ausrufezeichen AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Multiple primäre Melanome häufiger als angenommen



Patienten, welche an einem malignen Melanom erkrankt sind, haben gegenüber anderen Menschen ein erhöhtes Risiko, ein zweites Melanom zu entwickeln. Die Autoren einer Fallkontrollstudie haben das Risiko nun quantifiziert.



354 Patienten in New Hampshire mit der Diagnose eines malignen Melanoms haben an der Fallkontrollstudie teilgenommen. Endpunkt war das Auftreten eines zweiten Melanoms innerhalb von 2 Jahren nach Entdeckung des ersten.



Bei 27 der 354 untersuchten Patienten, respektive 8%, trat innerhalb von 2 Jahren ein zweites Melanom auf. 20 davon (6%) wurden bereits nach einem Jahr festgestellt. Bei einem Drittel der Patienten war das Zweitmelanom tiefer als das erste. Risikofaktor für das Auftreten eines zweiten Melanoms war das Vorhandensein von mehreren atypischen Leberflecken. Eine inverse Assoziation bestand erstaunlicherweise zwischen Zweitmelanomhäufigkeit und mehreren gravierenden Sonnenbränden mit Blasenbildung.



Konklusion der Autoren: 8% aller Patienten mit einem malignen Melanom erleiden im Laufe von 2 Jahren ein zweites Melanom. Diese Rate ist wesentlich höher als bisher angenommen. Atypische Leberflecken sind ein wesentlicher Risikofaktor. Die inverse Assoziation zwischen Zweitmelanomhäufigkeit und mehreren gravierenden Sonnenbränden lässt auf einen nicht ermittelten Kofaktor schliessen.



Link zur Studie


Arch Dermatol 2006;142:433-438 - L Titus-Ernstoff et al

01.05.2006 - dde
__________________
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2006, 21:00
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Das familiäre atypische multiple Muttermal und Melanom (FAMMM)-Syndrom ist charakterisiert durch das Auftreten von multiplen zum Teil dysplastischen Nävi und durch ein oder mehrere maligne Melanome (kutan oder intraokular) bei jeweils einem oder mehr Verwandten ersten oder zweiten Grades (20). Es wird autosomal dominant mit unvollständiger Penetranz vererbt und geht mit einer erhöhten Inzidenz extrakutaner Krebserkrankungen einher. So sind bei 25% der FAMMM-Familien zusätzlich PC und bei 12% der Familien mit FPC ein FAMMM-Phänotyp beschrieben. Bei den meisten bisher beschriebenen Familien mit FAMMM-Syndrom und PC konnten tumorauslösende Keimbahnmutationen im CDKN2A (cyclin dependent kinase 2A)-Tumorsuppressorgen identifiziert werden (Synonyme: p16ink4a, MTS1) (21-23). Die Penetranz von CDKN2A-Mutationen in FAMMM-Familien variiert erheblich. Das metachrone Auftreten von Melanom und PC bei einzelnen Mutationsträgern ist ebenso beschrieben wie Melanom oder PC als in der Familie vorherschender Tumorphänotyp. Nävi können Atypien vermissen lassen oder gänzlich fehlen. In FPC-Familien ohne Melanome wurden bisher keine CDKN2a-Keimbahnmutationen identifiziert (24, 25). In FAMMM-Familien wurde für Träger einer CDKN2A-Mutation ein 13- bis 22-fach erhöhtes Risiko für PC gezeigt (21, 26). Für Träger einer spezifischen CDKN2A-Mutation wurde das kumulative Risiko für ein PC bis zum Alter von 70 Jahren auf 17% geschätzt (26). Das gemeinsame familiäre Auftreten von Melanom und PC in Verbindung mit einer CDKN2A-Keimbahnmutation scheint ein eigenes Tumorpädispositionssyndrom darzustellen und wird daher auch als familiäres atypische multiple Muttermal und Melanom-Pankreaskarzinom-Syndrom (FAMMMPC) oder Pankreaskarzinom-Melanom-Syndrom (PCMS) bezeichnet (24, 27).

http://www.med.uni-marburg.de/d-einr...aca/forschung/
__________________
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2006, 09:00
Benutzerbild von redrockshaker
redrockshaker redrockshaker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Rothenfels
Beiträge: 17
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo ich bin leider einer von den Pechvögeln. Ich hatte innerhalb eines Jahres 2 Melanome. 1.02mm und 0,95 mm. Und hatte schon 9 Stück die dysplastisch verändert waren. Also tolle Aussichten. Die sind bei mir äusserlich absolut unauffällig und ich habe ne million von diesen blöden Dingern. Bei mir wird jetzt gschnitten geschnitten geschnitten. Weiss jemand was an sonst noch tun könnte? Die Ärzte sagen es gibt keine Therapie.
__________________
Das Leben ist immer lebenswert, niemals aufgeben!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2006, 13:59
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo liebe Jessica,
alles was man tun kann, ist das Immunsystem mit allen Mitteln zu stärken, sodaß der Körper in der Lage ist, sich so gut es geht gegen die Blödzellen zu wehren - und das ist eine ganze Menge! Den Threat "Enzyme, Vitamine usw." kennst Du ja inzwischen.
Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.08.2006, 19:03
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Hi!

Die Ärzte sagen, es gibt keine Therapie ist ja mal wieder ne tolle Aussage! :-( Völlig daneben!!!!!

Bitte bemühe dich um ein intaktes Immunsystem. Es muss nicht sein, dass du noch mehr Melanome bekommst oder dass das in dem Rhythmus weitergeht. Keineswegs. Es dauert ca. 7 Jahre bis sich Zellen bösartig verändern und wenn du dich nicht mehr der UV-Strahlung aussetzt usw., müsste das eigentlich erledigt sein. Zumindest hoffe ich das ganz doll für dich.

Gruß
Sabine
__________________
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2010, 10:51
Benutzerbild von hinki
hinki hinki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo, habe gesehen, dass Deine Nachricht schon einige Jahre zurückliegt frage aber trotzdem nochmal nach, was aus den vielen Melanomen geworden ist. Bei mir sind derzeit auch 4 Melanome zeitleich aufgetreten und bestimmt 100 Muttermale entfernt worden. Sind nach dem Nachschneiden der Melanome in den nachfolgenden Jahren weitere Melanome aufgetreten und was habe Ihr sonst so unternommen bzw. herausbekommen.
Lieben Dank
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.06.2011, 16:28
Lisa37 Lisa37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo Brigitte. Kann ich dich fragen, wie es dir geht? Bei mir wurden schon 2 Melanome entfernt. 1 davon hat mein Arzt nicht erkannt!!! Ich habe absolut kein Vertrauen mehr zu diesem Arzt. Ich bin extrem beunruhig, da ich auch andere Mutermale habe, die "komisch" aussehen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem anderen Arzt. Haben sie bei dir noch weitere Therapien gemacht oder nur rausgeschnitten? Ich wünsche dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55