Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7711  
Alt 30.03.2013, 15:04
benny02 benny02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Reutlingen
Beiträge: 9
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Hassan88,
mache dich nicht verrückt und warte erstmal deine folgende Untersuchungen ab.
Erst dann wirst du Klarheit haben.
Wünsche dir viel Glück.
P.S.:habe dir eine PN geschickt.

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten
  #7712  
Alt 12.04.2013, 10:11
crazyanimal crazyanimal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 5
Ausrufezeichen AW: Malignes Melanom

Hallo Leute,

ich bin neu hier! Ich bin 28 Jahre alt, männlich, schlank, sportlich und gesund!
Jedenfalls war ich das bis jetzt immer!

Habe in den letzten Monaten einen „ehemaligen Pickel“ unter meiner rechten Brust beobachtet, der letztendlich zu einem schwarzen Fleck geworden ist. Ich war vor 3 Wochen beim Hautarzt und er schnitt den Fleck weg um ihn histologisch untersuchen zu lassen. Nun kam das Ergebnis vor ein paar Tagen: Superfiziell Spreitendes Melanom SSM. Ich kann mich nicht mehr genau an alles was der Doc gesagt hat erinnern, weil ich da saß wie versteinert. Er meinte die Eindringtiefe war (ich glaube) 0,4 mm und wurde in einem sehr frühen Stadium entdeckt. Er meinte ich hatte Glück gehabt und dass ich zu 98,9 % geheilt sei! Er möchte am Montag nochmal zur Sicherheit mit 1 cm nachschneiden und dann solle ich alle 3 Monate zum Check kommen.

Jetzt habe ich aber 2 weitere Leberflecke gefunden die dunkler sind und die ich ihm noch zeigen will! Außerdem geht’s mir seit der Diagnose echt nicht so gut! (Kann bestimmt auch vom Kopf kommen – Psyche).

Habe richtig Angst, dass ich vielleicht doch Metastasen irgendwo habe und so weiter!
Ich bin jung und hatte nie mit Krebs zu tun und nun das
Mit Zitat antworten
  #7713  
Alt 13.04.2013, 23:42
Benutzerbild von Suff
Suff Suff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Wiehl
Beiträge: 43
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo crazyanimal,

Mach dir mal keinen Kopf, wenn du Montag zum DR. gehst zeigst du ihm die und je nach dem macht er die auch direkt weg. Ich kann dir zu deiner Frage keine Positive aber auch keine negative Nachricht geben. Man sagte mir mal es streut er ab 0,7 mm aber sicher bin ich mir da nicht. Das mit dem Nachschnitt ist ganz normal um sicher zu gehen, das man auch alles entfernt hat.
Und wenn du Unsicher sein solltest mit Dem Dr. holle dir ruhig eine zweite Meinung ein, beruhig die Psyche.
Keinem von uns geht es gut mit so einer Diagnose aber wir machen das besste draus. Ich drücke dir die Daumen am Montag.

Simona
Mit Zitat antworten
  #7714  
Alt 22.04.2013, 21:20
Benutzerbild von DennyundAida
DennyundAida DennyundAida ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
Ort: Innsbruck
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,

Dies ist mein erster Eintrag hier. Ich finde das toll, dass es hier so einen Erfahrungsaustausch gibt. Bei meinem Freund wurde im Dezember ein Noduläres Malignes Melanom diagnostiziert. Stadium 3, Clarklevel 5, Eindringtiefe 5mm... und Metastasen in einem Lymphknoten. Der Primärtumor der sich hinter dem Ohr befand wurde herausgeschnitten. Er macht seit ca. Jänner eine Interfrerontherapie die ihm sehr zusetzt... Der Arzt meinte er ist in einer erhöhten Risikogruppe dass neue Metastasen kommen. Wenn ich mir die Statistiken so anschaue schauts schlecht aus. Ich versuche stark zu bleiben, wir lachen trotz allem viel und stärken uns gegenseitig und versuchen normal weiterzumachen, aber nichts ist mehr so wie es einmal war. Er ist erst 26 und jetzt haben sie seine nicht verheilte operative Wunde hinter dem Ohr biopsiert. Sie vermuten das es wieder was neues sein könnte... Morgen erhalten wir das Ergebnis. Meine Frage an euch, gibt es irgend jemand der eine ähnliche Diagnose hat oder Erfahrungen damit hat und ebenfalls in einem ähnlichen Alter ist ? Stadium 3 ist nämlich schon sehr angsteinflössend... Es tut gut, dass alles mal mit Menschen zu besprechen die ähnliches durchmachen. Herzlichen Dank im Vorraus. Eure Aida

Geändert von DennyundAida (22.04.2013 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7715  
Alt 28.04.2013, 11:35
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Aida und Denny,

erst einmal Willkommen bei uns. Auch wenn Ihr gerne darauf verzichtet hättet .

Nun, ich versuche mal auf ein paar Dinge einzugehen.
Stadium 3 haben hier sehr viele. Eigentlich alle, die auch Interferon als adjuvante (vorbeugende) Therapie erhalten.
Die Tumordicke von Denny - plus minus - ist hier auch vertreten. Manche leben schon sehr lange mit dieser Diagnose. Andere, mit weitaus kleineren Tumordicken, nicht. Das erwähne ich, um Euch aufzuzeigen, dass auch "kleinere" Tumordicken ekelhaft werden können . Sobald die magische Grenze von 2 mm überschritten wird, spricht man automatisch von höherem Risiko. Bei befallenen Wächterlymphknoten sowieso. Da können dann auch geringere Tumordicken gefährlich werden.
Auch gibt es UserInnen, die im Kopfbereich ihr Melanom hatten. So wie ich, nur nicht am Ohr, sondern im unteren Gesichtsbereich.
Auch Euer Alter ist hier vertreten. Die Betroffenen werden immer jünger. In allen Veranstaltungen wird von einem Durchschnittsalter von über 60 Jahren gesprochen, die Realität sieht anders aus .

Da sich das Melanom im Kopf-Hals-Bereich befindet, spricht man auch gerne von Kopf-Hals-Tumoren. Da wird zwar gerne hauptsächlich von Mundbodenkarzinomen, Zungengrundkarzinomen, Schilddrüse, Kehlkopf gesprochen, aber auch Hautkrebs im Kopfbereich gehört dazu. Auch wenn manch einer das nicht gerne hört, so ist es nunmal so, dass diese Gruppe doch eine erhöhte Problematik aufweist. Unter anderem, weil die Blut-Hirnschranke bereits überschritten ist, allein aufgrund der Lage des Primärtumors. Melanome am Rumpf bzw Extremitäten müssen erstmal diese Schranke überwinden.

Ich gehe mal davon aus, dass Denny eine der neck dissection - Arten hinter sich gebracht hat. Die nicht heilende Wunde könnte durch das Interferon verursacht sein. Aber hier habt Ihr ja schon das Ergebnis des Pathologen und wisst da genaures. Was das Interferon anbelangt haben wir einen schönen langen Thread nur rund ums Interferon. Er ist lang, aber das Interferon ist die einzigste Therapie, die auf Jahrzehnte gesehen, Bestand als Therapie hat. Und so viele UserInnen ihre Erfahrungen schildern konnten. Insbesondere was die Nebenwirkungen anbelangt.

Falls also eine neck dissection stattgefunden hat, dann kann ich noch die Krebsforen "Kehlkopfkrebs und Krebs im Halsbereich" und "andere Krebsarten" Abteilung "Krebs im Mund-, Kiefer-Gesichtsbereich" zum Lesen empfehlen.
Vielleicht hat sich auch einer der vielen Leser per PN gemeldet, um sich mit Euch auszutauschen.

Toi, toi, toi. Und lässt von Euch hören, ähm lesen
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (28.04.2013 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7716  
Alt 28.04.2013, 18:11
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

die Anmerkungen zur Blut-Hirn-Schranke halte ich für fragwürdig, ich denke, wir sollten uns bei medizinischen Details lieber etwas zurückhalten und vor allem auch keine Neulinge mit Halbwissen erschrecken.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7717  
Alt 28.04.2013, 18:15
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom

Es ist doch immer wieder interessant, dass Du immer nur dann aktiv schreibst, wenn Du mich angehen kannst. Aber ansonsten zu den eifrigen stillen Lesern ohne Hilfeleistung gehörst.

Woher willst Du wissen, dass es sich um Halbwissen handelt?
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7718  
Alt 28.04.2013, 19:03
KM970 KM970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 26
Standard AW: Malignes Melanom

Moin moin,

Ich hatte mich gefreut, dass Aida nach 4 Tagen eine positiv gestimmte Antwort erhalten hat.

Ich möchte kurz auf den Aspekt des "Nichtschreibens" eingehen. Ich zitiere Mescalero "Obwohl ich hier eigentlich nicht mehr schreibe, hat mich dein Beitrag doch sehr berührt und so habe ich mich entschlossen, dir ein paar Worte mit auf den Weg zu geben."... aus belouds Thread. So geht es wohl Vielen.

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht hier die Segel zu streichen, da es manchmal echt konfus ist. Ich meine z. Bsp. Chaotische Neubetroffene oder Angehörige, die oft nicht gewillt sind ein bisschen zu lesen usw....damit meine ich auf keinen Fall Aida.

Oft ist es schwierig konkret zu antworten, aber liebe Aida, es gibt einen User Kretzsche der auch ein Melanom mit 5 mm TD am Kopf hatte. Nach 2 Jahren Interferon hatte er doch 4 Jahre komplett Ruhe, d.h. insgesamt 6 Jahre. Ich weiß leider nicht, wie es ihm heute geht.

Ich wünsche Denny eine erfolgreiche Interferontherapie und Euch beiden viel Kraft.

Liebe Grüße

Markus

Geändert von KM970 (29.04.2013 um 06:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7719  
Alt 24.05.2013, 16:24
Benutzerbild von DennyundAida
DennyundAida DennyundAida ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
Ort: Innsbruck
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo J.F und KM970 und ihr Anderen ,

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Auch weil ich hier mit Menschen reden kann, denen es ähnlich geht. Das gibt mir viel Kraft und Mut. Mich haben auch schon User privat angeschrieben.

Ich finde es toll dass man hier seine Erfahrungen austauschen kann und auch Tipps bekommt. Der neue Befund meines Freundes war zum Glück kein Rezidiv. Es war nur eine Wundheilungsstörung. Wir sind sehr froh, und warten auf die große Hauptuntersuchung im Juni. Er hatte in letzter Zeit häufig Nasenbluten und blutungen im Stuhlgang. Das beunruhigt uns etwas, aber sie meinen es könnte auch einfach nur Überanstrengung sein. Manchmal hat er auch heftiges Herzsstechen. Daher wird jetzt sein Blut genauer untersucht und wir schauen mal was rauskommt.... Mit so einer Diagnose zu leben ist echt heftig, ich bin zwar nur die Freundin aber mich nimmt das schon manchmal sehr mit v.a weil er durch das Interfreron so depressiv geworden ist..., aber ihr kennt dass sicherlich auch alle... Ich möchte mich nochmal herzlich für eure netten Worte bedanken. Ich bin zwar auch in einer Therapie aber hier darüber zu reden ist nochmal was ganz anderes. Wünsche euch ein tolles Weekend. Meldet euch doch bei Gelegenheit mal
Mit Zitat antworten
  #7720  
Alt 03.06.2013, 22:27
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

kurzes Update von uns. Seit heute bekommt Stefan Dacarbazin, insgesamt fünf Infusionen in dieser Woche, dann drei Wochen Pause und nochmal fünf.
Während der Chemo-Pause im Mai konnte er sich ganz gut erholen, der Schmerz ist trotzdem täglicher Begleiter.
Falls die Chemo nicht anschlägt, steht dann immer noch Ipilimumab und PD-1 als Möglichkeit im Raum.
Euch allen alles Gute!
__________________
Stefan, mein Engel, ich werde Dich immer im Herzen haben!
✲ 20.06.1982 † 07.01.2014
Malignes Melanom, ED 2006
Mit Zitat antworten
  #7721  
Alt 10.06.2013, 11:14
crazyanimal crazyanimal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Ich habe morgen meine erste Sonographie und Röntgen -.-
Bin echt nervös und habe Angst dass ich Metastasen habe.
Der Nachschnitt des Melanoms war übrigens sauber!
__________________
Malignes Melanom
Superfiziell Spreitendes Melanom - 0,5 mm - Clark-LvL III
29 Jahre - männlich - gutaussehend
Mit Zitat antworten
  #7722  
Alt 10.06.2013, 11:24
Karasa83 Karasa83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Standard AW: Malignes Melanom

@crazyanimal: ich wünsch dir ganz fest, dass nix gefunden wird, weil
Alles gut ist. Hab in den nächsten drei Wochen auch nachsorgetetmime und mir geht's jetzt schon dünne !
Mit Zitat antworten
  #7723  
Alt 10.06.2013, 11:30
crazyanimal crazyanimal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Was hattest du denn Karasa??
__________________
Malignes Melanom
Superfiziell Spreitendes Melanom - 0,5 mm - Clark-LvL III
29 Jahre - männlich - gutaussehend
Mit Zitat antworten
  #7724  
Alt 19.06.2013, 19:21
Glück 07 Glück 07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Karasa83 Beitrag anzeigen
@crazyanimal: ich wünsch dir ganz fest, dass nix gefunden wird, weil
Alles gut ist. Hab in den nächsten drei Wochen auch nachsorgetetmime und mir geht's jetzt schon dünne !
hallo, ich bin neu hier und stecke gerade noch in dem ganzen untersuchungchaos
am 21.05. bekam ich histologie malignes melanom level II dicke 0,25 schon glück gehabt
nun wurde auf der hand noch was entfernt montag am li. arm und am re. bein noch eine entfernung von muttermalen
die angst bleibt

danke und lg
Mit Zitat antworten
  #7725  
Alt 23.06.2013, 18:51
Sabni1980 Sabni1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben!
Ich lese seit ein paar Wochen in Eurem Forum mit. Erstmal Hut ab wie tapfer Ihr alle mit Euren Diagnosen umgeht. Bei mir wurde ein ssm 0,45mm Clark level 2 an der Schulter entfernt. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen und ich hatte furchtbare Angst sterben zu müssen. Bin noch so Jung und habe ein kleines Kind. Vor ein paar Tagen musste ich zur nachresektion. Die Ärzte in der Klinik haben es geschafft mich etwas zu beruhigen. Aber meine Angst bleibt trotzdem.
Sende Euch liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55