Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 24.06.2013, 20:39
Happiness8 Happiness8 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Ja, wollte ich auch. Ich habe jetzt in 7 Tagen einen Termin. Habe bei mehreren angerufen, teilweise hätte es auch 2 Wochen gedauert. Ich werde da jetzt aber jeden Tag anrufen, ob da jemand ausgefallen ist.

Meiner Familie hätte ich es gar nicht erzählen sollen, sehr anstrengend. Ich GEW schon gar nicht mehr ans Telefon.
  #467  
Alt 01.07.2013, 17:37
Happiness8 Happiness8 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Ich wollte mal etwas erfreuliches berichten habe heute das Ergebnis bekommen. Der Leberfleck war gutartig, kein nachschneiden und auch sonst nichts. Ich hatte solche Angst und kann es noch gar nicht richtig glauben der Arzt sagte allerdings, wenn es größer etc. geworden wäre, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit Krebs geworden.
  #468  
Alt 01.07.2013, 18:41
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

hallo Happiness8,

na also, sag ich doch. Immer erst mal den Befund abwarten. Dann ist immer noch Zeit. Okay, wenn ein Arzt einem im Vorfeld schon solche Aussagen an den Kopf wirft, ist das mit der Ruhe nicht mehr möglich. Aber auch hier sieht man mal wieder: Der Histologe ist das A und O bei der Geschichte.

Glückwunsch!

Und denk dran, der Arzt sagte "könnte" und "wahrscheinlich". Es ist also nicht raus, ob das Wort "ist" jemals eingetreten wäre. Aber das Ding ist nun draußen, kann also keinen Ärger mehr machen und hoffentlich heilt alles auch gut und schmerzlos aus.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #469  
Alt 02.07.2013, 08:42
theresekl theresekl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo zusammen,

mir wurden Abulant mehrere Muttermale entfernt, als Diagnose habe ich nur ein Schreiben mitbekommen...kann mir bitte jemand diese Diagnose erklären:

Z.n. pigmentiertem dysplastischem Compoundnävus
Z.n. gering dysplastischem Compoundnävus
Z.n. dysplastische Nävi

Aufgrund der Vielzahl der Nävi und des knapp in toto exzidierten dysplastischen Nävus sollten 1x jährlich Kontrollen erfolgen.


So und was soll ich nun damit anfangen, war nun ein entfernter schon eine "Krebsvorstufe" oder alle harmlos? Mir wurde leider nichts erklärt...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
  #470  
Alt 25.07.2013, 23:24
fraud fraud ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 1
Standard schwarze Verfärbung unter Zehennagel? Hautkrebs? Panik!?

Hallo,

ich habe diese Woche eine schwarze Verfärbung unter meinem kleinen Zehennagel entdeckt, die mich sehr beunruhigt. Ich weiß nicht, wann die Verfärbung aufgetaucht ist, aber wirklich lange kann diese dort meiner Meinung nach noch nicht sein, sonst hätte ich es schon früher entdeckt... ich kann mich natürlich auch irren, aber ich begutachte meinen Körper inkl. Füße regelmäßig aus Gewohnheit (hab viele Leberflecken am Körper) und denke, dass mir so ein Fleck wesentlich früher aufgefallen wäre, falls er da bereits länger als ein halbes Jahr wäre...

Ein Termin bei Dermatologen ist kurzfristig nur schwer zu bekommen. Man wartet mindestens zwei bis drei Wochen ... die Dermatologen hier in HH sind alle ausgebucht... bei vielen wartet man sogar Monate. Eigentlich wollte ich ab Sonntag für eine Woche in den Urlaub (Tour durch den Ostblock ), habe aber jetzt ein mulmiges Gefühl, vor allem weil ich mir unsicher bin, ob ich damit so lange warten kann (soll). Würdet ihr mir dazu raten, noch diesen Freitag(also Morgen) zu versuchen bei irgendwem (z.B. Allgemeinarzt, der sich damit auskennt) unterzukommen zwecks Abklärung? Dürfte so kurzfristig schwer werden, aber mit etwas Nachdruck vielleicht möglich. Oder am besten direkt KH versuchen? (z.B. UKE) Oder macht eine Woche keinen Unterschied?

Die optische Ausdehnung des Flecks unter dem Nagel beträgt "horizontal" etwa 3mm bis 4mm, "vertikal" ungefähr 2mm bis 2,5mm...
Ich habe versucht einige Fotos davon zu schießen... (Ja, ich weiß, dass ich wieder mal eine Pediküre gebrauchen könnte )

Edit by Mod: Bilder-Links gelöscht


Zu was würdet ihr mir raten?
Ich möchte nicht paranoid rüberkommen, aber ich hänge sehr an meinem Leben und mit jungen 26 ist's imho noch zu früh für's Ableben

Liebe Grüße
fraud

Geändert von Dirk1973 (25.07.2013 um 23:35 Uhr) Grund: Ich rate Dir zum Arzt zu gehen. Hier kann und wird niemand Diagnosen geben können
  #471  
Alt 31.07.2013, 21:19
Usakcano Usakcano ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 1
Standard Hautkrebs oder harmlos ?

Hallo,

Bin neu hier und stelle gleich mal eine Frage,

Vor 3 Jahren war ich beim Hautarzt und der hat die Warze, oder was auch immer das ist, angesehen und es als harmlos bewertet damals war die Farbe der Warze noch hell bzw. hat die Hautfarbe gehabt. Jetzt die letzen 3-4 Monaten hat sich die Farbe geändert und ich frage mich ob das etwas Schlimmes sein kann ?

Ich habe ein paar Bilder geschossen. Was sagt Ihr dazu ? Durchmesser 4-5mm
Hab nächste Woche beim Hautarzt einen Termin.

Habe ein wenig Angst :-(

*

Geändert von Dirk1973 (01.08.2013 um 08:57 Uhr) Grund: Bilder gelöscht, kann, will und darf hier niemand beurteilen. Ab zum Arzt
  #472  
Alt 31.07.2013, 23:51
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Hautkrebs oder harmlos ?

Nimm deinen Termin wahr und lass dich umfassend aufklären.
Hier kann und wird dir niemand etwas dazu sagen wollen und dürfen.
Ich drück dir alle Daumen.
Deine Angst ist verständlich, aber leider nicht zu umgehen.
Alles Gute für dich
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
  #473  
Alt 01.08.2013, 01:51
Ratsuchende25 Ratsuchende25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 3
Unglücklich Unsicher bezüglich Vorgehen meiner Ärztin, bitte um Rat

Hallo liebe Community,

Auch ich (25 J.) habe die Diagnose malignes Melanom bekommen. Allerdings bin ich etwas verunsichert, weil ich überall von einer Anderen Vorgehensweise lese, als sie meine Ärztin anwendet....ich habe nur dem Befund "beginnender Schwarzer Hautkrebs" bekommen und die Aussage dass die Klinik die den Befund erstellt hat, schreibt dass davon auszugehen sei, dass alles entfernt wurde. Kein nachschneiden o.ä. Nötig. Ist das normal so? Auch weitere Untersuchungen wurden nicht angeordnet, nur der Ganzkörpercheck und danach ggf entfernen weiterer verdächtiger Muttemale.

Mag Vllt mal jemand seine Meinung dazu abgeben? Bin momentan so ratlos und fühle mich von der Ärztin etwas im Stich gelassen, da dass Gespräch ca. 3 Minuten dauerte und ich danach eigentlich mehr Fragen habe, als davor....

Liebe Grüsse

Edit: habe das ganze nochmal in den alten thread gepostet,ich hoffe dass war richtig so

Geändert von Ratsuchende25 (01.08.2013 um 01:55 Uhr)
  #474  
Alt 01.08.2013, 09:10
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Ausrufezeichen Keine Therapieempfehlung, Foto-Bewertung oder Ähnliches bitte

Hallo Foristen,

auf Grund des untenstehenden Zitats möchte ich einmal die Nutzungsbedingungen in Erinnerung rufen. Ihr habt sie alle bei der Registrierung anerkannt......

Es ist im Krebs-Kompass absolut untersagt Diagnosen zu stellen, Befunde zu bewerten (was die Bewertung von User-Fotos includiert), oder gar Therapieempfehlungen zu geben. Dies möchten bitte die Ärzte machen. Es ist zudem absolut unerheblich, ob ein User Arzt, Heilpraktiker oder Medizinstudent ist: es ist und bleibt untersagt. Einzig nach erfolgter Akkreditierung durch den Betreiber wäre dies möglich. Mir ist bisher nicht eine einzige Betreiberentscheidung hierzu bekannt.
Leider häuft es sich in letzter Zeit wieder, dass ich o.g. Geschichten löschen muss.

Also: Jeder der Hautkrebs bei sich vermutet, geht bitte zu einem Arzt. Nur der kann wirklich einschätzen, ob ein Muttermal gefährlich ist, oder nicht. Fotos können nicht einmal von Ärzten ausreichend bewertet werden.

Die Standard-Antwort von Euch Usern kann also nur lauten: "Geh bitte zum Arzt".

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Dirk
Moderator



Zitat:
Durch Bilder interpretieren ist immer bisschen schwierig. Hat sich noch etwas, außer die Farbe, geändert? z.B. Durchmesser? Kennst du die ABCD Regel um Muttermale einzuteilen?

A = Asymmetrie
B = Begrenzung -unebene rauhe Übergänge zum Gewebe-
C = Colour (Farbe)
D = Durchmesser -über zwei Millimeter Beobachtung nötig-

anhand diesen Kriterien kann man Verdächtigkeiten herauslesen, was aber noch lange nix heißen mag!!
__________________


Geändert von gitti2002 (15.11.2015 um 20:02 Uhr)
  #475  
Alt 01.08.2013, 17:45
LOL123 LOL123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Habe ich Hautkrebs?

Hallo, als ich ein Bericht im TV über Hautkrebs und Ursachen, Folgen etc. gesehen habe, war ich geschockt, da von einem malignem Melanom die Rede war. Und da ist mir aufgefallen, dass ich auch so ein ding da auf dem Bauch habe (oder auch nicht?!). Dann habe ich im web weiter geforscht und bin auf die abcde-regel gestoßen. der fleck erfüllt nur teilweise diese "Voraussetztungen" (steht ca. 1mm "hervor", keine Farbunterschiede, relativ Kreisrund). (Bilder möchte ich aus persönlichem Grund nicht hochladen, hoffe dies ist verständlich). Mein Vater hat auch so ein ding an der gleichen Stelle, ich weiß blos nicht ob es auch genau gleich groß, ... ist.

Bin 16 Jahre alt (männlich) und hab ne helle haut (vielleicht hilft des?), bekomme ab und zu Sonnenbrand, vermeide es aber möglichst.

Sollte ich lieber zum hautartzt gehen und einen Check machen oder ist sowas normal. Bin total beunruhigt .

Und dann nochmal was, ich hab da hinterm Ohr auch so ein etwas größerer (1cm Durchmesser) hellbrauner fleck (durchgehen Hellbraun, Ovalförmig). ist dieser vielleicht gefährlich? Ich weis nicht wie lang ich ihn schon habe, da er immer von meinen Haaren verdeckt ist. Er ist mir erst zufällig aufgefallen.

Danke, ich hoffe ihr könnt mir helfen (kann auch noch evtl nähere Infos geben)
  #476  
Alt 01.08.2013, 18:06
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von Dirk1973
Also: Jeder der Hautkrebs bei sich vermutet, geht bitte zu einem Arzt. Nur der kann wirklich einschätzen, ob ein Muttermal gefährlich ist, oder nicht. Fotos können nicht einmal von Ärzten ausreichend bewertet werden.

Die Standard-Antwort von Euch Usern kann also nur lauten: "Geh bitte zum Arzt".

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Dirk
Moderator
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...&postcount=494


Sodele, LOL123

wir sind - unabhängig von der obigen Ansage des Moderators - grundsätzlich der falsche Ansprechpartner. Antworten auf Deine Fragen kann nur der Hausarzt mit Zusatzfortbildung "Hautscreening" oder direkt der Dermatologe geben. Wir nicht.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #477  
Alt 09.08.2013, 13:26
bia81 bia81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 6
Standard auffälliges muttermal

hallo,

vor zwei Wochen war ich bei der Hautkrebsvorsorge, da mir ein Muttermal aufgefallen war. Die Hautärztin meinte, sie würde es vorsorglich rausschneiden, da es etwas aussieht als die anderen. Da ich im dritten Monat schwanger bin, meinte sie, wir könnten auch noch bis herbst warten und schauen ob es sich verändert hat. Ich hab mich dazu entschieden es gleich machen zu lassen.

1. Es heißt immer mit dem Vergrößerungsglas kann man ganz gut erkennen, ob ein Muttermal bösartig sei oder nicht?Ich hab jetzt richtig Angst, dass es bösartig ist.

Jetzt ist mir etwas blödes passiert, mich hat direkt neben dem Muttermal eine Mücke gestochen. Da ich allergisch reagiere habe ich daran rumgekratzt. Nachdem ich mir ein Pflaster draufgemacht habe, ist eine Kruste entstanden. Die ist jetzt abgefallen und der Leberfleck ist jetzt abgekratzt. Es ist nur eine kleine Wunde. Ich bin jetzt total panisch. Ich hab bereits bei der Hautärztin angerufen, die meinte die Entfernung des Muttermals reicht noch in vier Tagen. Was ist ihre Meinung?

Viele Grüße B. Sch.
  #478  
Alt 09.08.2013, 14:01
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: auffälliges muttermal

Hallo bia,

das veränderte Muttermal braucht nicht unbedingt bösartig zu sein, die meisten Dermatologen entfernen es vorsichtshalber damit es nicht bösartig werden kann.
Ich denke in 4 Tagen wird nicht viel passieren, es ist ja wie sofort entfernt.

Versuche bis zum Entfernungstermin diesbezüglich nicht an " wenn und aber " zu denken.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

Teile uns bitte das Ergebnis der Histologie mit.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #479  
Alt 09.08.2013, 14:27
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: auffälliges muttermal

He he... bleib mal ruhig... mir hat man in den letzten Jahren ca. 10 verdächtige Muttermale rausgeschnitten...(das letzte vor 2 Wochen)

Alles gut!

Bitte mach dir keinen Kopf... Es ist gut, dass die verdächtigen Kandidaten rauskommen. Verdacht heißt nicht gleich Krebs!

Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft.

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
  #480  
Alt 18.08.2013, 17:31
Karasa83 Karasa83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

An alle betroffenen,
Ich habe gerade eine Reportage über schwarzen hautkrebs gesehen. Darin wurde erwähnt, dass eine laserscan-Mikroskopie (gerade bei Patienten mit vielen dysplastischen naevi) unnötiges herausschneiden von Leberflecken verhindert. Mit dieser Methode kann man wohl direkt in die hautschichten schauen und bösartige Veränderungen erkennen. Hat jemand Erfahrungen damit und weiss ggf. wo bzw welche Kliniken/Hautärzte die laserscan- Mikroskopie anbieten? Bei mir wurde diese Woche der Wächterlymphknoten entfernt. Jetzt heißt es histo abwarten....Sorry wegen der Gross/Kleinschreibung. Ist mir zu anstrengend vom iPhone aus alles zu korrigieren. ;-)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55