Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7786  
Alt 09.11.2013, 19:42
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Karasa83 Beitrag anzeigen
Nachdruck der Patienten schön und gut aber man ist doch als Kassenpatient immer von dieser blöden Überweisung abhängig und kann sich seine Termine nicht selbst machen außer man möchte die Untersuchungen selber bezahlen? Oder täusche ich mich da? Ich glaube ängstlich ist jeder, der einen krebsbefund bekommt.
Erstmal: Danke, Michael.

Karasa,

wenn man im Gespräch mit den Ärzten und seiner Krankenkasse ist, stellen notwendige Untersuchungen kein Problem dar. Wenn der eigene Arzt nicht davon überzeugt ist, dass er eine Untersuchung für notwendig hält, dann wird er auch keine Überweisung ausstellen. Klar müsste sein das manche Untersuchungen, wie Ganzkörper-CT, für die Notfälle gedacht sind und nicht um ängstliche Patienten zu beruhigen.

Und nein, nicht jeder Patient mit Krebsdiagnose ist ängstlich. Ich war damals einfach nur baff und sehr über die Art der Diagnose-Überbringung irritiert. Irgendwie á la falscher Film. Was mich dazu gebracht hat einfach mal zu recherchieren was warum wieso weshalb gemacht wird bzw werden sollte. Denn schliesslich muss ich es ausbaden, nicht die Ärzte bzw. Chirurgen. Also sollte ich wohl auch ein Wort mitreden können. Und ich bin bisher gut damit gefahren. Wenn ich behaupten würde garkeine Angst zu haben, wäre das nicht ganz korrekt. Natürlich gibt es auch Momente wo ich denke, au backe, wo bin ich da wieder hineingeraten. Aber häufig war es so, dass manche Ärzte die Panikmacher waren, während ich silentio sagte und mich dann an die Ärzte hielt, die ebenfalls Ruhe bewahrten. Denn es gibt nichts schlimmeres als Patienten (und ggf. Ärzte), die in Panik und mit gefährlichen Halbwissen um sich schlagen.
Aber auch hier gilt, dies ist meine Meinung und meine Einstellung. Du hast Deine Einstellung. Jeder wie er es braucht, um mit der Erkrankung und seinen Auswirkungen umgehen zu können.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (09.11.2013 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7787  
Alt 09.11.2013, 20:27
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Malignes Melanom

J.F.
magst du mal schreiben, welche diagnose du hattest? du schreibst immer so fundiert aber bis jetzt hab ich noch nie gelesen, wann du was hattest.
ja, ich weiß, ich könnte suchen, falls du nicht antwortest werde ich es tun

ja der satz das ct für notfall ist, den finde ich echt gut....irgendwie eine andere sichtweise....weiß jetzt nicht, wie ich es erklären soll, aber mir hilft der satz gerade, weil ich immer wieder an meiner vorgehensweise knabbere....danke!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #7788  
Alt 09.11.2013, 21:01
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Doris,

ich gehöre zu den wenigen, die ihr Profil ausgefüllt haben. Da steht alles drin was ich bereit bin öffentlich zu machen . Wobei.... durch meine Postings ist sehr wohl sehr viel über mich zu lesen.

Und da möchte ich gerne mal eine Bitte an die vielen angemeldeten UserInnen weitergeben, die nur lesen und nicht schreiben: Seid zumindest so fair und füllt Euer Profil aus.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (10.11.2013 um 04:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7789  
Alt 10.11.2013, 07:13
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Malignes Melanom

ich auch bin bis jetzt aber nicht auf die idee gekommen, dort nachzulsesen, sorry....hab ich jetzt aber...und gleich mein profil etwas genauer ausgefüllt, bzw. meinen befund in kurzfassung dazugetippt.
danke für die info
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #7790  
Alt 10.11.2013, 09:15
Karasa83 Karasa83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo jf,
Du scheinst echt taff zu sein. Ich wünschte ich hätte ein wenig mehr Von deinem Optimismus und deiner Gelassenheit. *seufz
Mit Zitat antworten
  #7791  
Alt 12.11.2013, 12:34
KaFi KaFi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Weilheim i. Obb.
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo :-)
Wollte nur mal von mir hören lassen. Habe den Arzt gewechselt und hatte heute die erste "richtige" Nachsorge.
Keine weiteren auffälligen Muttermale. Über die Aussagen vom vorherigen Arzt sagte er, kann er nur den Kopf schütteln, sagte auch, der "Herr" sei ihm schon bekannt. Er würde gerne Panik verbreiten, auch wenn es absolut unangebracht ist.
Tumormarker wie J.F. schon schrieb, meinte er, sei nicht aussagekräftig, er würde ihn in einem Jahr wieder abnehmen. Ich soll jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle kommen. Fühl mich sehr gut aufgehoben bei ihm und kann jetzt mit einem ganz anderen Gefühl morgens aufstehen :-)
Mit Zitat antworten
  #7792  
Alt 13.11.2013, 06:56
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Malignes Melanom

...hört sich gut an...
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #7793  
Alt 14.11.2013, 09:42
Caroli_89 Caroli_89 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 15
Standard AW: Malignes Melanom

Halli hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar hat jemand schon mit dem neuen Medikament Tafinlar (Dabrafenib) Erfahrungen gemacht? Ich werde höchstwahrscheinlich am Montag damit anfangen!
Danke für Antworten!
Mit Zitat antworten
  #7794  
Alt 14.11.2013, 11:48
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Caroli,

ich selber kenne das Medikament nur vom lesen. Es ist ja wie Verumafenib ein BRAF Kinasehemmer. Nur ganz wenige hier haben das Medikament. Es soll besser sein als Verumafenib. Muskateller ist in einer Studie drin mit Dabrafenib und Trametininb ( MEK Kinasehemmer). In dieser Sutidie werden beide Medikamente eingesetzt.

Alles alles Gute für Dich.

Viele Grüße aus Ulm
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7795  
Alt 14.11.2013, 12:27
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Caroli,

mein Vater bekommt es seit 2 1/2 Jahren im Rahmen einer Studie und seit letzter Woche auf Rezept. Du kannst alles Erfahrungen hierzu in dem Threat von mir nachlesen.

Es geht meinem Vater insgesamt gut mit dem Medikament.

Viel Erfolg
Zottie
Mit Zitat antworten
  #7796  
Alt 14.11.2013, 14:48
BilleG BilleG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Reichenbach-Steegen
Beiträge: 71
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Muskateller!

Wo hast Du Metas? Da man von Stabiler Situation bei Dir spricht. Davon spricht man bei mir auch. Das ist doch auch schon was oder? LG Bille
Mit Zitat antworten
  #7797  
Alt 14.11.2013, 16:14
muskateller muskateller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo

Bei mir spielt sich alles in Hüftbereich bis zum Knie ab.
Hatte unzählige OPs und immer wieder neue Metas.
Nach 4 wochen Studie sind 2 tastbare Metas im Oberschenkel verschwunden.

Alle 8 Wochen Ct und keine Veränderungen erkennbar.
Deshalb spricht man von Stable disase
__________________
Viele Grüsse

Muskateller
Mit Zitat antworten
  #7798  
Alt 14.11.2013, 21:45
Caroli_89 Caroli_89 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 15
Standard AW: Malignes Melanom

Halli hallo,

vielen lieben Dank das ihr mir so schnelle Antworten geschickt habt!
Das hat mir schon mal etwas geholfen!
Nochmal ganz lieben Dank an euch! Und ich wünsch euch allen nur das beste!

Schönen Abend noch!

Glg Caroli
Mit Zitat antworten
  #7799  
Alt 22.11.2013, 23:55
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard AW: Malignes Melanom

liebes Forum,

lange hab ich mich hier nicht blicken lassen, jetzt ist der Zustand mal wieder entsprechend schlecht, dass ich den Weg zurück ins Forum gefunden habe :-(
Anfang September wurde die Gabe von Dacarbazin eingestellt, weil die Metas wieder gewachsen sind und nochmal Vemurafenib gegeben, wie schon vor zwei Jahren. Das schlug zuerst auch gut an und Stefan ging's gut, wir konnten Mitte Oktober sogar eine Woche Urlaub auf Mallorca verbringen!
Seit Mittwoch ist er nun wieder im Krankenhaus, es wurde eine Nierenkolik vermutet, jetzt hat die OP ergeben, dass die Gerinnsel einer blutenden Metastase den Harnleiter immer wieder verstopfen. Die Blutung konnte noch nicht gestoppt werden, wird aber mittels Bestrahlung versucht.
Schlimm, dass sich trotz Vemurafenib so schnell wieder neue Metas gebildet haben, das macht bei Stefan gerade alle Hoffnungen zunichte, zieht ihm den Boden weg. Nun wird Anfang nächster Woche geklärt, wie's weiter geht.
Der Zustand ist aber im Moment ziemlich mäßig, er hat seit Montag nichts gegessen und nicht geschlafen, von der Narkose der OP erwachte er erst nach Stunden wieder und das auch nur halbwegs. Die Ärzte fragen schon immer, wenn ich abends nach Hause gehe, ob sie nachts anrufen sollen, wenn was ist oder es ihm rapide noch schlechter geht...
So sind gerade auch die Abschiedsgedanken sehr präsent, gepaart mit einem "wie lange noch?" und "was denn noch alles?". Stefan war immer ein Kämpfer, aber langsam geht ihm die Ausdauer aus.
__________________
Stefan, mein Engel, ich werde Dich immer im Herzen haben!
✲ 20.06.1982 † 07.01.2014
Malignes Melanom, ED 2006
Mit Zitat antworten
  #7800  
Alt 23.11.2013, 14:18
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Malignes Melanom

Precious: Es tut mir so leid und ich weiß nicht, was man euch wünschen soll. Ich wünsche euch und dir ganz besonders für den Moment erst mal ganz viel Kraft. Und dann das Wunder, auf das wir alle hoffen, dass das Medikament noch mal anschlägt und die Strapazen sich gelohnt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55