Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7816  
Alt 27.12.2013, 19:52
Benutzerbild von Trauerweide84
Trauerweide84 Trauerweide84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Crottendorf im ERZ, da wo de Raachermannln her komm ;)
Beiträge: 71
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr zwei

Das sind keine guten Neuigkeiten, ich bin in Gedanken bei euch.
Dennoch wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, einen super Start in das Jahr 2014 und alles erdenklich gute.

Ich drück euch beide Daumen, das IPI bald anschlägt.

Lg nicole
Mit Zitat antworten
  #7817  
Alt 28.12.2013, 11:45
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Anna,

auch ich bin in Gedanken bei euch.

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #7818  
Alt 28.12.2013, 14:21
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard AW: Malignes Melanom

ach, ihr lieben, ich danke euch!
__________________
Stefan, mein Engel, ich werde Dich immer im Herzen haben!
✲ 20.06.1982 † 07.01.2014
Malignes Melanom, ED 2006
Mit Zitat antworten
  #7819  
Alt 28.12.2013, 15:26
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Anna
Ich hoffe so sehr das die Behandlung bei Stefan rasch erfolgreich sein wird. Kann euch nur fest die Daumen drücken und das er bald wieder zu Hause ist. Wünsche euch alles liebe! !!
Gglb Gruß
Yv.
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #7820  
Alt 24.01.2014, 08:31
Karasa83 Karasa83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Standard AW: Malignes Melanom

Ich hab mal ne blöde Fragen an alle diejenigen, die
Erst wesentlich später, als die Entfernung des MM, lymphknotenmetastasen hatten. Habt ihr die selbst bemerkt oder beim Routine Ultraschall? Ich habe seit
Zwei Wochen schmerzhafte lymphknoten in der Leiste, kann auch etwas knubbeliges ertasten... Ohne das ich erkältet oder sonst was war.
Hattet ihr auch schmerzen? Wobei ich im Netz gelesen habe, dass schmerzhafte lymphknoten meist eine andere Ursache als krebs haben. Muss wohl so oder so früher oder später damit zum Arzt, würde mich mit vorab interessieren, ob das jmd auch hatte...?
Mit Zitat antworten
  #7821  
Alt 24.01.2014, 10:58
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Malignes Melanom

Karasa, ich war am dienstag beim hausarzt, da ich einen knoten bei den lymphdruesen hinterm ohr hatte. Hab ewig hin und her ueberlegt, bin dann aber gefahren. Die hausaerztin hatte volles verstaendnis fuer meine sorge, der knoten ist aber nur ein abszessb oder aehnliches....irgendwie peinlich....aber ich bin froh, dass ich es ansehen hab lassen.
also wenn du was auffaellifes bemerkst, dass dir sorgen bereitet, nwuerde ich sofort zum arzt....lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #7822  
Alt 24.01.2014, 11:38
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Doris,

das braucht dir gewiss nicht peinlich sein. Ich tät mir vor Angst in die Hose machen......
Aber es gibt ja tausend andere Gründe, dass die Lymphknoten anschwellen, wie man bei dir sehen kann.
Übrigens: Mir hat die Hautärztin neulich einen Pickel herausgeschnitten. Der war im Nacken und ich habe dauernd dran rumgekratzt, konnte aber nicht sehen was das war. Das hat mich dann immer wieder beunruhigt und bei der großen Hautuntersuchung sagte die Ärztin plötzlich: Wissen Sie was, wir schneiden das Ding weg dann haben wir beide es aus dem Kopf. Der histolog. Befund hat bestätigt, dass es wirklich nur ein Pickel war.

Das zum Thema "peinlich" :-)

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #7823  
Alt 24.01.2014, 11:57
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Karasa, ich habe den einen Lymphknoten in der Achsel weder gespürt noch getastet noch sonst was. Weh getan hat da gar nix - war jetzt drei Jahre nach der OP und nachdem Wächter und alles ok war.

Grüße Karin
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7824  
Alt 15.02.2014, 12:09
123tina 123tina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 138
Standard AW: Malignes Melanom

hallo, ich wollte mich auch mal wieder melden. ich lese oft bei euch mit, aber kann keine guten ratschläge geben, ich weiß noch zu wenig zum Thema. ich war diese Woche wieder in der uni zum CT und MRT ,die gute Nachricht beides war ohne befund. aber ich hatte schon vor einigen Wochen einen neuen knubbel am arm entdeckt. der war wie schon befürchtet eine neue transitmetastase. davon habe ich schon 4 entfernt bekommen. die Ärzte in der uni sehen das völlig unproblematisch. laut der Ärzte wachsen Metastasen nur geben aber keine Krebszellen frei. aber abgesehen davon sieht mein arm sehr mitgenommen aus und in 2 Wochen kommt eine neue narbe dazu. aber was weg muß muß weg. wer kann mir etwas über Metastasen sagen, wie groß ist die Gefahr dass fernmetas entstehen.
2011 hatte ich den nachschnitt u. wächterlymphentfernung, MM hatte 2,8 td, Interferon abgesetzt 2012 nach 1ter meta
Mit Zitat antworten
  #7825  
Alt 16.02.2014, 08:00
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom

Hall Karasa,

Es gibt Melanome die jahrzehntelang wachsen und nicht metasiert haben. Und es gibt Melanome die innerhalb von zwei Monaten entstehen und in ihrem Wachstum explodieren und metastieren. Beim Melanom ist alles möglich. Sogar, dass sich das Melanom nicht an die allgemeinen ärztlichen Erkenntnisse hält und sich ganz anders entwickelt ( Bsp: eigentlich langsam wachsende Melanome wachsen extrem schnell). Deswegen ist dem Arzt aber noch lange nicht zu mißtrauen. Jedes Melanom ist so individuell wie sein Träger. Auch dies ist ein Grund warum man immer mehr versucht die Therapien patientengerecht zu gestalten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (16.02.2014 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7826  
Alt 16.02.2014, 20:02
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Ausrufezeichen AW: Malignes Melanom

Hi all,
das was J.F. gesagt hat , kann ich nur unterstreichen. Meinen mann schickten wir am 12.11. zur hautärztin wegen eines dunklen Flecks im linken Nasen/Augenwinkel. da schaute das Ding aus wie ein I in Arial,Größe12.

Die HÄ definierte es als seborrhische keratose, schabte aber " zur beruhigung "
zwei Proben ab und schickte sie in die pathologie der UNIHautklinik Erlangen.

befund Lentigo maligna

Wegen der exponierten Lage hatten wir dann eine Vorstellung in der Uniklinik am 13.12.13 mit Auflichtmikroskopie

Befund: Lentigo maligna Melanoma in Situ.

OP-termin festgesetzt(stationär, wegen möglicher Komplikationen)für 10.2.14
Die abdeckung war als lappenplastik geplant, und wir machten alle unsere witze, dass er links auf lebensalter 30 geliftet würde und rechts auf 70 bliebe.

bis dahin war das teil gewachsen auf die größe eines J in arialblack, größe20.

1.Op am 10.2
nach-Op am 12.2.
Am Donnerstag bis morgen heimgeschickt.
der 2. befund(dauert ja immer 48h) steht noch aus.

Was jetzt abgeschnitten wurde, hat mindestens die größe eines Eurostücks, ist vorläufig mit kunsthaut, Tupfer und Curafix abgeklebt.
er schluckt dreimal am tag antibiotika.
Jetzt ist wegen der größe nur mehr eine hautverpflanzung möglich, aus unterarm oder von hinter dem Ohr.

Im ultraschall sahen die Lymphen normal aus.

wenn der nachschnitt einwandfrei war(er ging nicht weiter in die Tiefe), erfolgt morgen die hautverpflanzung, dann den rest der woche klinikaufenthalt.

So schnell kann´s gehen.
ich glaube, die probenentnahme hat das wachstum so beschleunigt, man konnte zusehen.

Einen schönen sonntag abend

LIZ (vom Zungenkrebsforum),
die schon einige Monate mit liest und sich heute mal äußern musste
PS: gewöhnt euch daran, dass ich die Shift-taste nicht lange genug drücken kann und deswegen viele wörter bei mir klein geschrieben werden

Ergänzung.
es wurde am 17.2 eine sog. rotationsplastik gemacht, d.h. die nasenhaut und die haut unterm auge wurde teilweise über die OP-wunde gezogen. der schnitt entlang der nase ging bis zum mundwinkel, wo es wegen zähneputzen, reden, essen bis heute(8.3.) schlecht heilt.
der obere rest zwischen nase und augenwinkel blieb unabgedeckt und muss sich von selber mit neuer haut schließen.
Nachdem am 24.2. die fäden entfernt wurden, bleibt es jetzt wochenlang eine offene Wunde, die entsprechend zu versorgen ist(sog letzte wiese)
kennt jemand sowas?
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (08.03.2014 um 20:00 Uhr) Grund: Ergänzung, auch tippfehlerkorrektur
Mit Zitat antworten
  #7827  
Alt 31.03.2014, 23:08
Freddy75 Freddy75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Community,

bitte nicht auszuschließende Schreibfehler entschuldigen, da ich kein Muttersprachler bin (gebürtiger Franzose halt).

Mir wurde vor knapp 2 Monaten ein Ssm im Rücken diagnostiziert: T1aN0M0, CL III, Dicke nach Breslow 0,65mm (im Klinikum Schwabing in München).

Seit diesem Tag bin ich ein anderer Mensch geworden: keine Freude am Leben mehr, meine Gedanken drehen sich nur um das eine Thema Hautkrebs. Meine kleine Tochter Amelie ist 2 Jahre alt geworden so dass ich Panik bekomme allein auf die Idee dass ich sie viel zu früh in Stich lassen würde. Ich mache mir ständig Vorwürfe dass ich als Papa nicht öfter zum Arzt gegangen bin (blöd wenn man zu selten krank ist). Wir wollten ein zweites Kind haben aber jetzt weiß ich nicht ob es nicht unverantwortlich wäre. Unser Haushalt ist traditionell so dass ich mit Abstand der hauptverdiener bin. Eure Meinung dazu? Die Ärzte sind optimistisch, ich weiß allerdings nicht wie optimistisch ich in die Zukunft blicken darf. Drei Töchter wollte ich immer haben und ich bin noch nicht so alt (39).

Die Nachsorge ist mir zu passiv: Alle 6 Monate Hautuntersuchung auf weitere melanoma oder rezidiven. Nicht mal Ultraschall oder Röntgen? Any tipp was man pro aktiv tun kann?

Ich wohne in München: gibt es einen "Melanom Stammtisch" wo wir uns treffen können, unsere Gedanken und Ängste und vielleicht auch nützliche Tipps austauschen können? Ich habe die Nase voll wie diese Sache mir jegliche Lebensqualität weg genommen hat, auch weil mir bewusst ist dass die Diagnose ungünstiger hätte sein können. Es könnte mir auch gut tun anderen zu helfen damit meine Gedanken sich nicht nur um meine kleine Person drehen.

Ich freue mich auf jede Rückmeldung. Liebe Grüße und doch irgendwann eine gute Nacht?

Frédéric
Mit Zitat antworten
  #7828  
Alt 01.04.2014, 13:16
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Frédéric,

herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist, aber so schlimm nun auch wieder nicht, wenn ich deine Daten lese.
Ich schreibe seit etwa 1 Jahr hier im Forum und da schreiben viele andere, mit schlechterer Prognose schon jahrelang, insofern müssen Sie noch leben ,wie du siehst.
Mich hat meine Diagnose auch erst mal umgehauen, aber es ist gekommen, wie man mir das vor einem Jahr in diesem Forum geschrieben hat: Ich lebe weiter und das eigentlich ziemlich gut. Vor einem Jahr hätte ich mir das allerdings- so wie du jetzt- nicht vorstellen können.

Klar, die Nachsorgeuntersuchungen gehören jetzt dazu und jedesmal die Angst, man könnte was finden. Das ist so, ich will es nicht verschweigen.

Ich denke, die Nachsorge orientiert sich ziemlich gut an der Prognose . Aber da kennen sich andere vielleicht besser aus und werden dir schreiben.

Jedenfalls stirbt man nicht so schnell und deshalb könntest du eigentlich die schönen Frühlingstage genießen. Hier im Forum gibt's auch jüngere Leute, die trotz Melanom noch an die Familienplanung denken oder irgendwie ihren Umgang damit gefunden haben. Die müssen dir selber berichten.

Schön, dass du dich gemeldet hast und herzliche Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7829  
Alt 02.04.2014, 12:26
KaFi KaFi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Weilheim i. Obb.
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo!

Ich habe im September eine ähnliche Diagnose bekommen. 0,70mm Clark Level II.
Ich habe einen kleinen Sohn, im Februar ist er 2 geworden. Mir hat das ganze das Herz gebrochen, ich hab ihn kaum noch anschauen können, ohne zu weinen! Ich hab es nicht mal mehr ertragen, in den blauen Himmel zu schauen, weil mein einziger Gedanke immer war, wie lang ich wohl noch hier bin. Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen, und ich schaff es tatsächlich wieder, ziemlich normal zu leben (was ich damals nicht für möglich gehalten hätte)
Erschwerend kam bei mir noch dazu, dass er Hautarzt, der mir die Diagnose mitgeteilt hat, menschlich ein ziemliches A.... war.
Habe dann den Hausarzt gewechselt und bin nun in guten Händen. Da ich auch schnell zur Panik neige, und psychisch wirklich am Ende war, hat mein sehr lieber Hausarzt jetzt schon 3 Mal Lymphknoten-Sono plus Bauchorgane-Sono gemacht ab jetzt darf ich halbjährlich kommen. Er hat sich informiert, die Kasse bezahlt das! Red doch mal mit deinem Hausarzt! Für mich war das jedesmal sehr beruhigend!
Der jetztige Hautarzt lässt mich alle 3 Monate zur Kontrolle kommen, aber auch eher, wegen der Psyche. Beim letzten Mal hat er gemeint, die meisten Patienten, die so Stadium hatten wie ich, tangiert das ganze eher peripher. Ich weiß nicht warum, aber dieser Satz wirkt immer wieder äußerst beruhigend auf mich

Auch wenn es jetzt sehr schwer vorstellbar ist, Kopf hoch, in einem halben Jahr schaut die Welt wieder ganz anders aus!!!
Mit Zitat antworten
  #7830  
Alt 03.04.2014, 18:34
Benutzerbild von Meggi
Meggi Meggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo KaFi,

Ich kann dir da nur Zustimmen was das halbe Jahr angeht - Was das Level angeht , ich hatte auch Level II (mich hat es nicht peripher tangiert !!!) Ich hatte auch Angst, es war schließlich Krebs !!! -Sicherlich trifft es andere schlimmer (ich bin seit ca. 5 Jahren hier ich kenne einige die es echt schlimmer getroffen hat, aber trotzdem hast du alles Recht dieser Welt Angst zu haben ). Man lernt damit zu Leben, auch mit den ständigen OP´s. Meine Letzt ist nicht mal 7 Tage her, die davor war im November 2013 (es wurden 3 Stück auf einmal entfernt) mit dem Ergebnis 3x dysplastisch mit atypischen Zellen und jeder Menge Melanozyten. Bei der letzten OP sieht es wohl genau so aus.
Ich sprech da aus eigener Erfahrung (aber jeder ist da anders) mach dich nicht verrückt, halt die Nachsorge ein, geh hin wenn dir ein "Fleck" komisch vorkommt und wenn du bei einem ein "komisches Gefühl " hast lass ihn wegmachen. Ansonsten halt die Ohren steif, meide die Sonne aber hab trotzdem Spaß am .Liebe Grüße Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55