Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.10.2015, 13:10
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Lieber Sänger,

ich und tapfer??? Na, ich weiß nicht - klar, ich habe schon viel geschafft, ich weiß, ich hatte dieses Mistding und es ist alles weg, die Immuntherapie ziehe ich durch, aber so richtig realisiert habe ich das irgendwie noch nicht.
Mir kommt das alles wie ein böser Film vor. Weißt Du, wie ich das meine?
Vielleicht, weil bisher alles so glimpflich verlaufen ist? Ich weiß es nicht und ich hoffe, es bleibt weiterhin alles gut - schon alleine wegen meiner Kinder.

Wir beißen uns weiter durch und bieten dem Schalentier weiterhin die Stirn.
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.10.2015, 15:44
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Doch,doch,Elado, ich finde das schon, das hier alle tapfere Mitstreiter sind. Wer hätte denn sonst den Mut, über seine Ängste und Sorgen so zu schreiben, wie es hier tagtäglich geschieht ? Auch wenn das alles irgendwie anonym ist, ist es nicht selbstverständlich für mich, das hier viele ihr Herz öffnen und von ihren Problemen berichten.
Und klar, es ist vielleicht leichter mit den Krebs umzugehen, wenn es einen
( so wie mich ) nicht so gebeutelt hat wie viele andere hier. All die ganzen OP`s, all die vielfältigen Untersuchungen und Unsicherheiten bei den Diagnosen...das kann schon einen den letzten Nerv rauben, das verstehe ich auch alles. Ich hatte halt das Glück, das ich nicht ganz soviel Drumherum und drauf und drüber hatte wie viele andere hier. O.k., die Medi-Studie war knüppelig, aber die ganzen Untersuchungen fand ich bisher nicht als schlimm oder bedrohlich.
Ich muß aber dazu sagen, das ich schon 2005 nach einer akuten Herzgeschichte dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen bin. Vielleicht habe ich aufgrund dessen schon eine ganz andere Sicht - und Lebensweise als der eine oder andere hier in all den Foren. Ich denke mir, das keine Krankheit das Recht hat, mein Leben zu bestimmen. Ich muß damit leben, mit angeschlagener Pumpe und den Schalentier in mir, aber es dirigiert nicht mein Leben, meine Zeit verbringe ich dann doch lieber mit schöneren Dingen. Aber dran denken: Ich kann das auch nur, weil mir es ja im großen und ganzen viel besser geht als vielen anderen Leuten hier. Und ich kann nur für mich sprechen.Wenn es aber einen so gut geht wie mir, denke ich, sollte man seine Zeit nicht mit wilden Gedanken über seine Krankheit verbringen. Denke mal drüber nach...

So, genug geschwafelt , werde jetzt meine Zeit mit Texte üben verbringen.

Einen schönen Abernd noch euch da draussen .

Der Sänger
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.10.2015, 15:50
Monalie Monalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 24
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo zusammen,
ich bin zurück aus dem Krankenhaus, erstmal .
Die gute Nachricht ist, im PET/CT wurden keine Metastasen gefunden !
S-100 ist 0,06 bei einem Normwert von <0,105, das ist schon mal gut!
Bei der Beschreibung des Tumors steht pT2a, TD 2,22. Mehr noch nicht denn den Befund vom Sentinel Lymphknoten habe ich noch nicht.

Bei der Lymphknoten Sono sagte mir die Ärztin, dass alle Lymphknoten unauffällig sind. Nur eine kleine Zyste entdeckte sie neben einem Lymphknoten, wollte sie aber noch dem Oberarzt zeigen.
In dem Sonografie Bericht steht nun: Raumforderung mit echoarmen Zentrum und echorreichen Randsaum, metastasenverdächtig .
Im PET CT waren sämtliche andere Lymphknoten im Körper aber unauffällig!

Ich mache mich jetzt nicht verrückt und warte ab ob etwas in dem Wächterlymphknoten ist, ich hoffe sehr das dies nicht der Fall ist!

Das Gewebe um den Tumor haben sie noch einmal nachgeschnitten und lassen die Wunde offen bis das Ergebnis da ist, falls sie noch mehr entfernen müssen. Ich muss nun täglich zum verbinden in die Klinik.
Und das Hoffen und Bangen geht noch ein wenig weiter ! Aber es ist sehr beruhigend das keine Metastasen gefunden wurden!!

Hat jemand hier ein wenig Ahnung von dem radioaktivem Zeug, das sie einem bei einem PET/CT spritzen?
Was genau zeigt es an? Nur Tumorzellen oder auch Entzündungen oder ähnliches?
Liebe Grüße, Monalie
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.10.2015, 22:14
essi79 essi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2015
Beiträge: 22
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo Monalie,

das hört sich super an, bleib weiter stark!

Das die Lymphknotensono gut ist, ist toll. Das dort v.a. metastasierung steht ist normal. Das hat oft Abrechnungstechnische Gründe. Sie müssen der KK einen Anlass für die Untersuchung geben. Nicht soviel drüber nachdenken. Die Sono war schon mal super. Mein Sonoergebnis fiel damals genauso aus und die Neck Dissektion hat dann 20 unbefallene Halslymphknoten ergeben.

Kurz noch zu meiner Vorgeschichte. Ich hatte von Kind an einen Minileberfleck im Gesicht, der dann im November 2013 größer wurde und unförmig. Ich habe mich dann im Januar 2014 beim Hautarzt vorgestellt. Diese meinte das ist nichts schlimmes. Der Fleck wurde mir daraufhin auf meine kosten im März und August 2014 weggelasert. Kam aber jedes mal nach einigen Monaten wieder. Im März 2015 habe ich auf einen Schnitt bestanden. Daraufhin folgte ein Nachschnitt mit entgültigem Ergebnis. Also muss von Dezember 2013 - März 2015 das MM aus 1,6mm gewachsen sein.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und starke Nerven!
Lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.10.2015, 22:25
matteolo matteolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo Monalie,

Glückwunsch zum CT-Ergebnis! Das ist doch schon mal was.
Soviel ich weiß, wird beim PET meistens ein radioaktiver Traubenzucker verwendet.
Tumore haben einen anderen Stoffwechsel, deswegen reichert sich dort der Zucker mehr und anders an. Den Strahlungs-Unterschied kann man dann messen und bildlich darstellen. Regionen mit erhöhtem Stoffwechsel durch andere Ursachen kann man wohl herausrechnen.
Mir hat man in der Klinik allerdings gesagt, dass es beim Melanom und seinen Metastasen keinen diagnostischen Vor- oder Nachteil ggü. normalem CT und/oder MRT gibt.

Das Sono-Ergebnis fände ich nicht so toll
Lymphknoten sind doch i.d.R. operativ sehr gut erreichbar. Ich würde nicht lange fackeln und das chirurgisch/histologisch abklären lassen.
Auch, falls der SN sauber sein sollte, was ich Dir sehr wünsche.

Ist das bei der Stadieneinteilung ein Tippfehler? Mit einer Tumordicke über 2 mm müsstest Du eigentlich T3 sein.

Grüße

mattes

Geändert von matteolo (17.10.2015 um 22:44 Uhr) Grund: Fehler entfernt
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.10.2015, 09:59
Monalie Monalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 24
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,

@Sandra:
Zitat:
Das dort v.a. metastasierung steht ist normal. Das hat oft Abrechnungstechnische Gründe.
Bist du da sicher? Eigentlich ist ein Tumor von 2,22mm dicke doch Grund genug für die Untersuchen, anderseits kenne ich die Krankenkassen nur zu gut !
Vielen Dank für die lieben Wünsche !

@Mattes:
Zitat:
Das Sono-Ergebnis fände ich nicht so toll
Ich war auch verwirrt. Die Sono fand vor dem Pet-CT statt, wenn es eine Metastase wäre, hätte sie dann nicht im CT geleuchtet? Vielleicht ist sie aber auch zu klein?
Zitat:
Ist das bei der Stadieneinteilung ein Tippfehler? Mit einer Tumordicke über 2 mm müsstest Du eigentlich T3 sein.
Ich habe mich auch gewundert, habe es aber in zwei verschiedenen Dokumenten stehen, im Bericht und im Vorsorgepass .

Davon mal abgesehen hat man Läsionen in der Leber und in der Lunge gefunden, allerdings ohne Metastasenverdacht. Das mit der Leber soll ich abklären lassen, die Lunge haben sie bei den Kontrollen im Fokus.
Nun ja, ich habe eine Kollagenose und öfters mal Entzündungen im Körper .
Die Ostechondrose an meinen Halswirbeln sahen sie, die an meinen Brustwirbeln nicht .
Insgesamt bin ich froh das sie nicht noch mehr gefunden haben .
Zitat:
Lymphknoten sind doch i.d.R. operativ sehr gut erreichbar. Ich würde nicht lange fackeln und das chirurgisch/histologisch abklären lassen.
Tja, vielleicht sind sie sich doch sicher das es eine Zyste ist und schreiben das wirklich nur für die Krankenkasse? Das wäre aber fast eine Manipulation eines ärztlichen Berichtes, deswegen glaube ich das nicht !

Warum ich aber nach der radioaktiven Flüssigkeit gefragt habe, ist folgender Grund:
Ich habe seit 15 Jahren starke Muskelschmerzen und niemand findet die Ursache. Ich habe deswegen Morphinplaster und Tabletten, die mir das Leben einigermaßen erträglich machen und ich hatte mich damit abgefunden, dass man den Grund niemals herausfinden wird.
Nun fand das PET-CT statt wobei zum ersten mal der ganze Körper gescannt wurde und ich finde im Bericht folgendes:

"Vermehrte Traceranreicherung in den Muskeln der oberen und unteren Extremität, am ehesten funktionell bedingt." Und an anderer Stelle:"Funktionelle Traceranreicherung im Schultergürtel"

Ich nehme mal an "funktionell bedingt" bedeutet, aufgrund von Bewegung (korrigiert mich wenn ich falsch liege), ich habe aber komplett ruhig gelegen.
Es macht mich stutzig weil das genau die Bereiche meiner starken Schmerzen sind und diese funktionell bedingte Traceranreicherung befindet sich "nur" dort!
Was also hat es damit auf sich? Ich wage ja nicht zu hoffen, dass endlich mal heraus kommt, woher die Schmerzen kommen!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße, Monalie
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.10.2015, 13:18
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hi, Monalie
Ist das bei der Stadieneinteilung ein Tippfehler? Mit einer Tumordicke über 2 mm müsstest Du eigentlich T3 sein.

Ich hatte auch zuerst eine andere Diagnose, harmloser als die dann entgültige, die dann im Abschlußbericht vorlag. Aber letztendlich war der Abschlußbericht der Klinik die entscheidene Diagnose. Die vorhergehende war eine vorläufige Diagnose. Würde ich aber nochmal mit deinen Doc`s abklären.

Ich mache mich jetzt nicht verrückt und warte ab ob etwas in dem Wächterlymphknoten ist, ich hoffe sehr das dies nicht der Fall ist!

DIESE Einstellung ist klasse, Monalie. Nicht unterkriegen lassen. Und klar, hoffen tun wir alle, das alles gut geht, ist auch berechtigt. Aber schön, das du dich nicht unterkriegen lässt.

Schönen Sonntag noch...

Der Sänger
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.10.2015, 09:27
Monalie Monalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 24
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo Sänger,

du hast recht, es ist ein vorläufiger Arztbericht. Kann ja auch nicht anders sein, weil er ohne das Lumphknoten Ergebnis unvollständig ist .

Beruhigend finde ich neben der Tatsache das sie keine Metastasen gefunden haben auch, dass der Tumor nicht ulzeriert war.

Und wegen der Traceranreicherung in den Muskeln habe ich mir überlegt, ob ich einfach mal den Arzt der Nuklearmedizin der Uni dazu befrage. Aus früherer Erfahrung weiß ich, dass die einzelnen Fachabteilungen in der Uni, Auskunft über unklare Befunde geben.
Die E-Mail Adresse habe ich mir schon raus gesucht.

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche und schön das es euch gibt, ich mag dieses Forum hier sehr!
Liebe Grüße,
Monalie
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.10.2015, 11:27
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo Monalie!
Zitat:
Zitat von Monalie Beitrag anzeigen
In dem Sonografie Bericht steht nun: Raumforderung mit echoarmen Zentrum und echorreichen Randsaum, metastasenverdächtig .
Das macht mich jetzt doch etwas stutzig. Die Beschreibung klingt für mich nach einem ganz normalen Lymphknoten. Ich habe einige mit dieser Ringstruktur, also echoreicher Rand und echoarmer Kern. Nur der, der nicht diesen echoreichen Rand hat, steht bei mir unter Beobachtung. Irgendwie seltsam...

Ansonsten ist deine Einstellung die einzig richtige! Blos nicht unterkriegen lassen und das Leben leben!

Alles Gute, Than
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.10.2015, 12:38
Monalie Monalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 24
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo Than,

vielleicht hat Sandra recht und es hat Abrechnungsstechnische Gründe .
Bei der Sono sagte mir die Ärztin ja auch, es sieht aus wie eine Zyste. Kein Wort von Metastasenverdächtig .
Es ist aber definitiv kein Lymphknoten sondern irgend etwas, was zwischen den Knoten und den Lymphbahnen ist.

Unter Beobachtung stehen bei mir die Läsion in der Lunge und ein Artefakt im Gehirn, das aber nur im MRT sichtbar war. Im PET/CT konnte man es nicht erkennen.
Die Läsionen in der Leber soll ich außerhalb via Sonografie abklären lassen.
All das ist aber im Moment nicht Metastasenverdächtig und ich hoffe, das bleibt so .
LG, Monalie
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.10.2015, 20:04
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo Monalie,

Dieser Fernsehbericht hat mir viel Hoffnung gegeben. Vertraue den Ärzten , in der jetzigen Zeit ist vieles heilbar.Kopf hoch. Ich nehme seit Anfang Juli Intetferon und das Mittel spricht zur Zeit gut an. Ich möchte nur noch gute Zellen in meinem Körper wachden lassen.
http://www.ardmediathek.de/tv/Dokume...castId=3822114
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.10.2015, 13:46
Monalie Monalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 24
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo ,
der Bericht ist wirklich sehr interessant und gibt Hoffnung, vielen Dank dafür.
Die einzige Frage die ich mir dabei gestellt habe ist, welchen Patienten werden diese neuen Therapien erst mal angeboten?

Trotzdem macht es Hoffnung, dass sie auf dem richtigen Weg sind. In Zukunft wird hoffentlich allen Krebspatienten, die alles vernichtende Chemotherapie erspart werden.
Im Moment hoffe ich auch, dass sie mir erspart wird. Am Donnerstag bekomme ich das Ergebnis vom Wächterlymphknoten !
Liebe Grüße,
Monalie
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.10.2015, 21:21
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Liebe Monalie, ich drücke Dir ga

nz fest die Daumen.
Das Warten ist eine lange Zeit. Aber denk an das PET, das war doch sauber und es heißt doch, das ist eine sichere Untersuchung.
Liebe Grüsse und Kopf hoch
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.10.2015, 14:44
Monalie Monalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 24
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,

heute war der große Tag auf den ich ungeduldig gewartet habe. Das Ergebnis des Sentinel Lymphknotens!
Und ich bin dort vor Glück zusammengebrochen denn es fanden sich keine Krebszellen darin. Der dicke Knoten in der Magengegend hat sich fast explosionsartig aufgelöst !
Vielen Dank für die lieben Wünsche !

Am 12.11. werde ich stationär mit Interferon eingestellt, 3x 3Mio.Einheiten pro Woche, 18 Monate lang.
Das soll angeblich keinen Einfluss auf meine autoimmun Grunderkrankung haben, ich bin mal gespannt! .
Liebe Grüße,
Monalie
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.10.2015, 15:30
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Ganz neu und verunsichert, Malignes Melanom

Hallo Monalie,

das ist schön zu lesen, dass der Sentinel ohne Befund ist. Prima
Das ist schon mal eine gute Voraussetzung.

Alles Gute Dir.

Viele Grüße aus Ulm
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55