Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1421  
Alt 18.04.2005, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen!
hatte mich schon mal im februar gemeldet, nachdem ich einen pap IIId-befund hatte. hatte vor 4 jahren einen pap IVb mit CIN II und hatte eine konisation. seitdem alle 3 monate kontrolle und bisher (bis januar dieses jahres) alle ok. nun war ich ende märz in der dysplasiesprechstunde in der frauenklinik in heidelberg, wo nochmals ein abstrich gemacht wurde, um den pap und den hpv festzustellen.
habe am freitag nun bescheid bekommen, dass es schon wieder pap IVa ist. der arzt rät mir nun erst zu einer ausschabung. danach sollte erneut ein konisation durchgeführt werden. am mittwoch habe ich das vorgespräch wegen der ausschabung, welche ambulant bei meinem gyn. gemacht werden soll.
hat jemand erfahrungen mit der ausschabung? was soll diese bewirken? ist es schmerzhaft? wie lange dauert die regeneration?

danke schon mal für eure antworten!

silvia
Mit Zitat antworten
  #1422  
Alt 18.04.2005, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sivia,
hatte im April 2002 mit 26 einen PAP IVa. Daraufhin wurde bei mir eine Konisation und eine Ausschabung gemacht. Befund: Cervix-Ca.in situ, Gebärmutter ohne Befund. Ich kann dazu nur sagen, das das ganze nicht so schlimm ist (sprich: die Schmerzen sind auszuhalten). Mann muss allerdings viel Ruhe halten, damit es nicht zu Nachblutungen kommt. Würde diese OP wieder machen lassen, allerdings nur stationär (bin normalerweise für Ambulnte Op's) - wegen den besagten Nachblutungen. Wenn dann alles OK ist, kann man nach einem Tag das KH wieder verlassen. Bei der Ausschabung wird die komplette Schleimhaut (nicht nur die, die bei der Regel abgeht) entfernt.Mit dem Zweck mögliche veränderte Zellen zu entfernen - so wurde mir damals gesagt. Es dauert dann ungefähr 14 Tage, bis alles soweit wieder verheilt ist. Ich bekam aber schon nach dieser Zeit wieder meine Regel. hatte auch keine Nachblutungen. Es stellt sich also alles wieder ein.
Im Moment habe ich einen PAP IIId und bin in der 18. Woche schwanger. In 6 Wochen hatte ich 3 Abstriche ein HPV Test und eine Scheidenspiegelung, bei die Veränderungen deutllich zu sehen waren die Ergebnisse der letzten 2 Abstriche bekomme ich am Mittwoch.
Gehe davon aus, das es auch wieder zu einem CA kommt, hoffe nur nicht so bald. Da es sich dann um ein rezidiv handelt, lasse ich mir nach der Schwangerschaft die Gebährmutter entfernen - wurde mir von meiner FÄ auch zu geraten, nur der mitbehandelnde Arzt (Mann) meinte, mit einem IIId könne man leben! Naja, ich denke nicht so, weil wenn alles gut geht, habe ich dann (hoffentlich) 2 gesunde Kinder (Der Grosse wird 2-kam 1 Jahr nach der Koni zur Welt - allerdings war diese Schwangerschaft mit einigen Komplikationen verbunden). Bin jetzt 29 und hatte alles in allem noch mal Glück - bis jetzt, denn die biologische Uhr tickt leider für jeden.

Viele liebe Grüsse

Elli
Mit Zitat antworten
  #1423  
Alt 18.04.2005, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo elli!
danke für deine antwort!
also ich war vor 4 jahren stationär zur koni (diagnose: carzinoma in situ), und das werde ich jetzt auch wieder machen, denn es ist einfach sicherer, und die 5 tage krieg ich auch schon rum... die gefahr, dass die narbe platzt ist mir einfach zu groß und im krhs. bin ich dann sofort vor ort und kann behandelt werden. hatte sehr gute erfahrungen gemacht!
nur die ausschabung ist neu für mich, diesmal soll diese VOR der koni gemacht werden, ambulant bei meinen gyn. ich soll da wohl eine örtliche betäubung bekommen und der eingriff dauert ca. 20 min. habe ich danach dann auch blutungen?
tja, ich bin auch "schon" 28 und möchte unbedingt kinder haben und ich denke, so langsam muß ich mir überlegen, ob ich mich nicht "beeilen" sollte... ich warte jetzt mal ab, bis ich das alles hinter mir habe und werde mich dann wohl entscheiden müssen. ich denke nämlich auch, dass das bei mir nicht das letzte mal gewesen sein wird und das risiko, an gebärmutterkrebs zu erkranken ist mir einfach zu hoch. aber der gedanke, eine total-op durchführen zu lassen ist bei mir noch in viel zu weiter ferne...

hat hier sonst eine frau erfahrungen mit der ambulanten ausschabung?

ich werde hier weiterhin berichten, wie es bei mir weiter gehen wird und mit welchem erfolg.
drückt mir die daumen! ;-)

lg silvia
Mit Zitat antworten
  #1424  
Alt 18.04.2005, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich verstehe nicht , warum die Ausschabung nicht in Verbundung mit der Konisation gemacht wird ? Ist doch dann nur 1 Eingriff. welche narbe sollte da aufgehen, wenn du die Koni hattest? das ist doch ein schnitt, der meist durch Hitze verschlossen wird oder gleich mit dem Laser gemacht wird. Blutungen hast du eh danach und wenn du zuhause nicht gleich wieder durchstartest, dann kann da normal auch nicht groß was passieren. Du musst dich nur selber bremsen und beobachten. ich hatte bereist beides Koni mit ausschabung und eine Ausschabung extra in beiden Fällen bin ich nur 1 nacht im Kranken haus geblieben - jeweils die Nacht davor - am OP Tag bin ich immer abends nach Hause. bei der Koni sind sogar 2 Kegel rausgeschnitten worden.
Mit Zitat antworten
  #1425  
Alt 19.04.2005, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

das ist eine gute frage... ich habe morgen einen besprechungstermin und werde meinen arzt fragen, warum die ausschabung nicht in verbindung mit der koni gemacht wird.
also am op-tag wieder nach hause- das kann ich mir (für mich) nicht vorstellen, mir ging es ziemlich schlecht nach der vollnarkose, hatte nen katheter und infusionen 2 tage lang und war froh, im krhs zu liegen.

mal schauen, was kommt...!
Mit Zitat antworten
  #1426  
Alt 20.04.2005, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Wollte einfach nur mal meine Geschichte schildern.

Hatte letztes Jahr eine Konisation nach mehreren Befunden pap3 und
Pap IVa CIN III. Die Konisation fand letztes Jahr mitte Oktober
statt (Laserkonisation) ich war 2 tage lang im Krankenhaus wegen
Vollnarkose u.s.w. aber war alles eigentlich ganz easy auch die
OP und keine schmerzen musste 2 Wochen lang daheim bleiben und
natürlich nicht viel bewegen u.s.w. Na ja nach ein paar Tagen
hat es dann angefangen zu bluten und zwar soviel dass ich ins
Krankenhaus ging wo sich mich untersucht haben zum Glück war
nichts das Blut hätte sich angestaut. 10 Tage später kam dann der
Bericht sie hätten nicht alles entfernt. Bei mir war es eigentlich
nur die Angst dass ich nicht nochmals eine Koni machen muss wegen
Kinder und so. Na ja und der erste Abstrich bei meinem Gyn war dann auch nicht
gut pap3 cin1 schon wieder. Wir hatten abgewartet und vor einer
Woche ging ich erneut zum Abstrich und diesmal ist alles ok ich
konnte es selber nicht glauben nach 2 Jahren ist jetzt alles ok
obwohl es nach der OP nicht so ausgesehen hat. Ich wollte nur allen
Mut machen und sagen es kann sich wirklich auch von alleine verbessern.
Ich habe auch aufgehört zu rauchen. Ich weiss zwar nicht ob das was
bringt ich habe es einfach für mich getan. Und ich finde es gut dass
man heute diese Abstriche macht bevor was wirklich schlimmes entsteht
kann man ja was machen. Also Kopf hoch an alle.

Schönen abend noch.
Mit Zitat antworten
  #1427  
Alt 26.04.2005, 11:12
Angelika Staudacher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich bin neu hier, habe erst vor ´3 Stunden erfahren, dass ich P III d /IV a habe.
Ich kenne mich in diesem Forum noch nicht so aus. Ich bin 37 Jahre habe 3 Jungs und brauche die Gebärmutter wohl auch nicht mehr. ABer trotzdem habe ich völlig gemischte Gefühle. Und versuche jetzt über dieses Forum mehr Infos zu bekommen. ABer ich denke von dem was ich gelesen habe und was mein Arzt mir heute sagte, müsste der Spuck wirklich nach der Koniesation bzw. schlimmstens der entfernung der Gebärmutter weg sein.

Und doch habe ich Angst und ein total komisches Gefühl.

Ich denke es ist normal dass man solche Gefühle hat, nur wie damit Umgehen???

Und ich habe Angst meinen Freund an zu stecken nur aus unwissenheit!!!

Aber Wiebke hat geschrieben, dass dafür ein bestimmter Wert vorhanden sein muss, und den werde ich bei meinem Arzt erfragen.

Ich habe trotzdem Angst. Und mein Verstand kann momentan nicht siegen..

Alles Liebe und Gute Angi
Mit Zitat antworten
  #1428  
Alt 01.05.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Schönen guten Abend,
letzte Woche mich hier eingetragen wegen PAP IVa und Koni. Diesen Mittwoch fand die Konisation statt. Frage an die, die es ebenfalls schon hinter sich haben: wie lange dauert es, bis die Tamponade sich vollständig auflöst? In mir verweilt dort wohl immer noch was. Mein Unterbauch ist etwas angeschwollen, aus Druckgefühl nach OP bekomme ich nun ziehende Schmerzen. Keine Schmerzen, dass ich denke, Hilfe Dok muss kommen. Aber beunruhigen tut es mich dennoch ein wenig. Vor allem wegen der Tamponade. Nach jedem Toilettengang, die sich merkwürdigerweise auch häufen, muss ich entsprechend häufiger Einlagen wechseln, hm irgendwie ist mir das alles unangenehm, aber wenn ich hier niemanden frage.... also nun wird es rosa bis rotfarben. Ist das so normal? Liebe Grüße Dani
Mit Zitat antworten
  #1429  
Alt 01.05.2005, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich denke nicht, das es normal ist, das die Tamponade noch drin ist!
was hat den der Doc gesagt, wann er sich "auflösen" soll?
bei mir gab es nur Vorlagen nach der Koni und auch nach der Ausschabung 1 Jahr später. Ruf doch den Doc mal an oder sonst die Klinik - Wen es eine kleine Abteilung ist sind ja zumindest die hebammmen da und die wissen davon auch meist was. man soll sich zwar nicht gleich verrückt machen, aber wenn du dir unsicher bist solltest du schon mal bei den Fachleuten nachfragen - wenn die dich nicht ausreichend informieren , dann müssen sie das abkönnen, das man nachfragt .
Mit Zitat antworten
  #1430  
Alt 01.05.2005, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Biggi,
danke für Deine Antwort. Ich weiß auch nicht, glaube mich zu entsinnen, dass die Ärztin meinte, dass nach zwei Tagen sich die T. vollständig aufgelöst hat. Nun ja, jetzt hab ich den Tag heute rum bekommen, so werde ich morgen früh sofort meine FA anrufen. Ich melde mich morgen noch mal. Gute Nacht und lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #1431  
Alt 01.05.2005, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

wenn es aber weh tun sollte heute nacht fahr da bitte noch hin! und keine Panik die Werte hab ich auch gehabt und später nochmal 3d und jetzt doch wieder 2! Auch eine Infektion kann die werte wohl mal verändern.
Mit Zitat antworten
  #1432  
Alt 02.05.2005, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen,
soo, am freitag isses bei mir wieder soweit, meine koni steht an. leider muss es sein, da ich nun wieder bei IV a bin. ich bin einfach nur froh, wenn das ganze vorbei ist! ich hoffe auch, dass ich so schnell wie möglich aus der klinik wieder nach hause darf (4 tage soll ich mind. bleiben) und dass alles komplikationslos verläuft.
drückt mir bitte die daumen! ;-)

ich melde mich mal wieder, wenn ich´s hinter mich gebracht habe!

lg silvia
Mit Zitat antworten
  #1433  
Alt 03.05.2005, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Biggi,
war heute morgen bei FA. Also tatsächlich befindet sich wohl noch Resttamponade. Jedoch direkt an der Wunde. Kann man erst mal nix machen nur warten, dass die abfällt (somit dann alle damit unangenehmen Nebenerscheinungen verschwunden sind, ich meine u.a. den Duft selbst meine FA hat das Gesicht verzogen). Blasenentzündung hab ich nun auch, wohl durch Katheder. Ich bin einfach nur froh, wenn die Sache ausgeheilt und abgeschlossen ist. Bleibt nur noch das Ergebnis abzuwarten. Also vor der anstehenden OP habe ich mich besser gefühlt. Aber so wird es wohl vielen gegangen sein. Deshalb Dir und allen alles Liebe.

Es gibt einen eigenen Thread in dem es nur um Konisation geht, vielleicht helfen euch die Erfahrungen der betroffenen Frauen da mehr weiter als in diesem Thread, bitte Link anklicken:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ntrag=220&UIN=

Mod. Gitti
Mit Zitat antworten
  #1434  
Alt 03.05.2005, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zellveränderung

Hallo zusammen,

mein letzter Abstrich zeigt eine leichte Zellveränderung (Dyskarionen) keine Ahnung was das ist, kann im Internet nichts finden oder es ist so komplziert gescchrieben das ich es nciht verstehe. Kann mir jemand helfen???
Mit Zitat antworten
  #1435  
Alt 03.05.2005, 16:10
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mona,

das Wort heißt "Dyskariosen" oder auch Dysplasie genannt, wenn du es richtig gschrieben bei Goggle eingibst, findest du sehr viele Infos darüber.

Bei einer Dysplasie finden sich vermehrt Zellen, die nicht normal ausreifen. Eine Dyplasie ist nicht gleich Krebs.
Je ausgeprägter die dysplastischen Veränderungen im Mikroskop sind, desto höher ist zwar die Wahrscheinlichkeit, dass die Dysplasie sich zu einem Krebs entwickelt - aber heute weiß man noch nicht, welche Dysplasien sich wie entwickeln werden.
Um genauere Infos geben zu können müßtest du deinen PAP Wert angeben.

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #1436  
Alt 04.05.2005, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Gitti,

vielen Dank für Deine Info. Hab gleich bei Goggle reingeschaut und mich ínformiert! Mein Frauenarzt ist zurzeit im Urlaub aber wenn er wieder da ist ruf ich ihn glaich an!
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe, du bist echt super!
Ich hoffe es geht dir gut!

LG Mona
Mit Zitat antworten
  #1437  
Alt 05.05.2005, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
so die quälende Zeit ist nun vorbei, freu! Habe gestern in Klinik angerufen; FA'in hatte daraufhin Befund gefaxt bekommen. Carzinom in situ wurde bestätigt (O-Ton: es waren bösartige Zellen enthalten), aber alles im Guten entfernt. Fühle mich total erleichtert. Wünsche euch Allen alles Gute, vor allem Gesundheit. Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1438  
Alt 10.05.2005, 08:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo!
bin gestern aus dem krankenhaus entlassen worden, hatte am freitag meine 2. koni und es ist so weit alles gut verlaufen. hatte bisher keine blutung, kaum schmerzen und am freitag wird der befund der pathologie da sein.
jetzt bin ich erst mal krank geschrieben, um mich von den "strapazen" zu erholen...

lg silvia
Mit Zitat antworten
  #1439  
Alt 11.05.2005, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
Ich bin 24 Jahre alt und habe noch keine Kinder. Ich selber habe auch einen HPVirus und zwar bin ich auf Pap IIID. Der Arzt hat mir gesagt das ich mir keine große sorgen machen soll, es sei anscheinend im internet und in Broschüren alles einbischen übertrieben als es in wirklichkeit ist. Es macht mir trotzdem Sorgen und ich möchte wissen, ob es irgend wo Personen gibt, mit welchen ich meine Fragen stellen könnte? Was genau ist eine Konisation. Wie weit kann sich diese krankheit auslösen? Muss ich schon an den Tod denken? Kann ich das einfach mit einer OP wieder loswerden. Stimmt es das ich zwischen Krebs und das normale Pendel? Ich habe so Angst.
Danke für die Antworten
grüssle Michele
name@domain.de
tanesi@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #1440  
Alt 11.05.2005, 13:15
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Michele,

klick mal auf den Link, hier findest du viele Antworten auf deine Fragen:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=13149

Liebe Grüße,
Gitti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55