Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2010, 14:05
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Ablehnung der Rente erfolgte, Klage hiergegen läuft. Nunmehr wurde auf Drängen des AAmtes (Ausstuerung der KK) der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt. Nach 6 Wochen beschließt die Rente: erneute Begurtachtung bei Psychologen (ich muss nochmals nachsehen ob wirklich Psycho).

Was soll das schon wieder? Habe ich das Recht bei der Begutachtung dabei zu sein, mein LG möchte das so (als Zeugin)?


ICH HABE SOWAS VON DIE BACKEN VOLL, ES KXXTZT MICH EINFACH NUR NOCH AN..... JEDER ARBEITSFAULE IDIOT HAT WENIGER PROBLEME IN DIESEM STAAT ALS JEMAND DER UNVERSCHULDET SCHWER ERKRANKT IST.

Bitte entschuldigt, aber das musste mal raus, ich muss erstmal wieder Optimismus und Kampfgeist sammeln gehen......

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit den Mühlen des Staates, ich wäre über Antworten dankbar.
__________________
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2010, 14:22
elvimaas elvimaas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Wesseling
Beiträge: 23
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Hallo Binie,
meinem Mann hat man auch zuerst die Rente abgelehnt, obwohl er in allen ärztlichen Befunden als nicht arbeitsfähig beschrieben wurde. Wir haben uns Hilfe beim VDK geholt, was ich jedem der Probleme diesbezüglich hat nur empfehlen kann. Mittlerweile ist seine Rente durch und er hat sogar Pflegestufe 1. Der Staat baut auch darauf, daß Menschen sich nicht wehren und Entscheidungen einfach hinnehmen. Gerade schwerkranken Menschen fehlt oft die Kraft , sich zur Wehr zu setzen. Also mein Appell: Hol Dir Hilfe und setz Dich zu Wehr!!!

LG Elvira
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2010, 14:23
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Im VdK sind wir schon, also du meinst mit dem ganzen Schriftkram dort hin?
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2010, 14:28
elvimaas elvimaas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Wesseling
Beiträge: 23
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Hallo Binie,
ja, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Die haben sich für uns sehr eingesetzt.

Viel Glück Elvira
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2010, 14:44
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Ich danke dir, ich rufe dann gleich nach der Arbeit an, heute ist Sprechtag.
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2010, 15:15
elvimaas elvimaas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Wesseling
Beiträge: 23
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Hallo Binie,
mach das. Du kannst ja dann mal schreiben, wie es weitergeht. Würde mich schon interessieren. Vor allem das Endergebnis der Bemühungen.
LG Elvira
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2010, 15:51
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Hallo Sabine,

ich hab auch schon oft gehört, dass der VDK sich gut einsetzt und vieles schafft. Ich habe damit leider bei uns vor Ort sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ist wohl auch "Sachbearbeiter abhängig."
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du auch einen Fachanwalt für Sozialrecht einschalten und dem die ganzen Schriftsachen übergeben. Das habe ich wegen meinem Schwerbehindertenausweis gemacht und das hat gut funktioniert.

Viel Erfolg und Kopf hoch!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2010, 19:14
HeikoJ HeikoJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Hallo Binie,
ich gebe meinen Vorrednern beiden recht. Ich habe mir damals auch einen Anwalt genommen (da ich nun mal einen Rechtsschutzvers. habe), aber mein Onkel, der seinerzeit keine Versicherung hatte, hat sich an den VDK gewendet und die haben genau so gut für ihn gekämpft, wie meine Anwältin für mich.
Was die DRV betrifft, die haben damals bei mir pro Quartal ein Gutachten eingefordert und erstellt, dann halbjährlich - bis ein Sozialrichter mal ein paar Takte dazu sagte...
Wenig später war der Spuk vorbei.
Deshalb, rege Dich nicht auf - es bringt nichts. Papier ist geduldig. Den ganzen Schreibkram abgeben und fertig, dann geht es Dir auch bald besser.
Gruß und alles Gute
Heiko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2010, 11:36
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Ihr Lieben, ich danke euch recht herzlich. Nächsten Dienstag haben wir einen Termin beim VDK.

Das Problem ist, so denke ich, dass auf der einen Seite eine Klage (mittels Anwalt) gegen die Ablehnung der Rente läuft, auf der anderen Seite aber ein Antrag auf teilhabe am Arbeitsleben gestellt werden musste (Aufforderung durch das AAmt). Das beißt sich doch. Egal, ich frage nach und halte euch auf dem Laufenden.

In jedem Fall bin ich für die Abfederung durch euch gestern dankbar , manchmal hat man eben das Gefühl einfach nicht mehr zu können. Die psychische Belastung der Krankeit und der ständigen Kontrollen ist schon hoch, wenn dann noch Existenzängste dazu kommen und man im Behördenjungel steckt, verliert man auch mal den Boden unter den Füßen. Ich glaube keiner, der das nicht selbst erlebt hat, kann sich vorstellen welche enorme Belastung eine ganze Familie in dieser Situation aushalten muss.

Neuer Tag, neuer Mut und neuer Biss, ich gabe in keinem Fall auf oder nach......
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2010, 12:44
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Den Termin der Begutachtung, der am Freitag kam und heute gewesen wäre, habe ich verschoben.

Heute gehts zum VdK, wo ich gezielt fragen werde, was wir mit der nachweislichen Fehlberatung des AAmtes in sachen Wiedereingliederung anfangen. Unserem RA habe ich auch schon eine Mail diesbezüglich geschickt.

Am Donnerstag schlage ich auf dem Arbeitsamt auf und konfrontiere mit der Fehlberatung im September 2009 und will dort unverzüglich wissen wie es jetzt weiter gehen soll. Notfalls wende ich mich dort an einer höher gelegene Stelle bzw. such mir Wege hinterher wenn dies alles nix nützt. Ich bin immer noch so wutig......
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2010, 13:58
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

Hallo Sabine,

nur so am Rande und nebenbei. Vielleicht erheitert es Dich auch etwas.

Ich bekam aúf grund meiner ärztlichen Bescheinigungen völlig ohne Rückfragen oder sonst irgendwas die Rente (und davor den Behindertenausweis) kommentarlos ohne irgenwelche Einschränkungungen.

Damit war ich ehrlich gesagt, auch nicht so ganz glücklich. Sie hätten doch -vielleicht nur so anstandshalber- sagen können, daß sie irgendwann mal vorbeischauen wollen, ob es mir besser geht, oder nicht?

Lg Reinhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2010, 10:38
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Warum erneute Begutachtung der DRV? Ich habs grad so satt...

@all

VdK spricht von Betrug durch die Arbeitsgemeinschaft, kann hier aber nicht helfen. Man rät zum Versuch die Schuldigen bei der Arbeitegemeinschaft zur Verantwortung ziehen zu lassen. Termin dort ist morgen, ich erwarte nichts, werde aber versuchen mit Vorgesetzten zu sprechen. Ich mache heute Notizen zu dem was ich morgen sagen will. Gesprächsnotizen mache ich auch und lasse gegenzeichnen, das war mir eine Lehre.

Weiterhin sagte die Dame vom VdK klar: an die Öffentlcihkeit wenden und über den schlechten Service dieser angeblichen Servicecenter für seine Kunden informieren.

Ich denke über Rechtsbeistand nach......

In jedem Fall werde ich die Fehlinfo der Arbeitsgem. nicht einfach hinnehmen.
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55