Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451  
Alt 09.08.2008, 19:04
viviane37 viviane37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Pusemuckel,

mein Papa nimmt auch seit 1,5 Wo. Tarcerva.
Sein Gesicht sieht total schlimm und verpustelt aus!
Hat dein Papa eine spezielle Salbe bekommen und welche?

LG
Vivi
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 10.08.2008, 14:04
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo!

Bin zwar nicht Pusemuckel, aber vielleicht darf ich Dir sagen, was mein Arzt mir dafür verordnet hat.

Zunächst bekam ich " Mitrogel" ein Antibiotikum, hat mir auch sehr geholfen. Ich habe auch noch ein Antibiotikum zum Einnehmen bekommen , das dann aber gar nicht mehr zum Einsatz kommen brauchte!


LG Indira
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 10.08.2008, 14:12
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly, für Dein CT wünsche ich Dir alles Gute. Die Wünsche drücken ja nur aus, dass ich an Dich denken werde. Aber da Du Dich so gut fühlst hoffe ich , dass Du über ein gutes Ergebniss berichten kannst. Liebe Grüsse regina
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 11.08.2008, 18:06
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

NELLY?....regina
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 11.08.2008, 18:45
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ihr Lieben :-)

Dankeschön an jeden, der heute an mich gedacht hat.
Zuerst einmal möchte ich dir Regina sagen, wie leid es mir tut, das du keine guten Ergebnisse hattest. Ich war so traurig und geschockt, das ich einfach nicht wusste was ich dir am besten schreiben sollte.
Um so schwerer fällt es mir heute meine positiven Ergebnisse mitzuteilen. Mir tut es so leid, das Einige von euch in letzter Zeit schlechten Ergebnissen erhalten haben... und bei mir läuft alles noch so gut.

Meine CT von heute war super. Keine Metastasen in der Lunge. Das angeschwollene und tumorverdächtige Narbengeweben von vor vier Monaten ist heute unverändert gewesen und heute laut Radiologe unbedenklich. Mit anderen Worten die Lunge ist zur Zeit sauber. Ich bin natürlich auch sehr glücklich und hoffe das Tarceva auch weiterhin mein Medikament bleibt :-)

Und an alle andern besonders natürlich auch Regina. Ich hoffe sehr, das die nächste Therapie das Medikamt für dich sein wird. Ich grüße euch alle ganz herzlich :-)

Eure Nelly
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 11.08.2008, 20:45
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly,

ich kenne Dich bisher nicht - und bin sicher auch ein bißchen falsch hier jetzt die Antwort an Dich zu richten, ich bin ja nicht betroffen.

Aber meine Einschätzung ist, dass es eben Berichte wie Deine sind, die hier Kraft spenden, den Sinn des Kampfes darstellen, Mut geben. Und das sowohl Betroffenen als auch Angehörigen. Wir haben schwere Wochen hinter uns hier im Forum.

Ich bin froh Deinen Bericht gelesen zu haben. Nur zufällig entdeckt. Und ich freue mich sehr mit Dir, sicher ebenso wie alle hier. Solche Ergebnisse sind Lichtblicke hier die alle brauchen. Und keinesfalls glaube ich dass irgendjemand das anders sieht.

Ich freue mich für Dich. Sehr sogar. Obwohl ich Dich nicht kenne
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 11.08.2008, 22:58
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly, Du bist unser weisser Rabe. Ich freu mich total! Ich hoffe das geht weiter so bei Dir. Ganz herzliche Grüsse regina
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 16.08.2008, 07:56
Benutzerbild von chritina
chritina chritina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Miteinander
hätte gern gewußt, ob jemand Erfahrungen hat mit ERYDERMEC 2 % Salbe. Habe diese vom Onko verschrieben bekommen. Habe ziemlich heftige Nebenwirkungen mit Tarceva im Bereich der Fingerkuppen und an den Zehen. Kann hier die Haut abziehen. Das ganze ist sehr schmerzhaft und einschränkend. Außerdem hat sich Akne im Gesicht und am Hals breit gemacht. Wäre toll, wenn ich was hören würde und allen ein sonniges Wochenende. Hier in Niedersachsen wird es jedenfalls so.
Lieben Gruß Christina
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 16.08.2008, 14:09
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Chritina, habe 11 mon T mit Erfolg genommen. Du solltes in jedem Fall diesen thread durchlesen. ich habe ein Antibiotikum genommen. Wird wohl jetzt auch von roche erwähnt. Damit kannst Du schlimme nebenwirkugen erst mal abfedern. Gegen die Akne hat bei mir metrocreme geholfen, der Wirkstoff metromicol wird auch von roche erwähnt. Viel Erfolg. regina
Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 23.08.2008, 21:06
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

habe im amerikanischen Forum einen Beitrag gefunden bzgl. der wiederholten Einnahme von Tarceva nach einer Pause mit einer anderen Chemo:

http://www.cancercompass.com/message...ll,27008,0.htm

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #461  
Alt 24.08.2008, 09:14
Benutzerbild von chritina
chritina chritina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Guten Morgen an alle Betroffenen und Angehörigen dieses Forums. Ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen:
Mein Name ist Christina und ich bin 2000 ( mit 50 Jahren ) das erste Mal an LK erkrankt. Diagnose Tumor(Adeno) rechter oberer Lungenlappen 2,5 cm. Nach OP ( wurde damals im Heidehaus gemacht, und ich bin nach 6 Wochen auch wieder ganz normal zur Arbeit gegangen ) Entfernung rechter oberer Lungenlappen und einem Teil des mittleren hatte ich fast 5 Jahre Ruhe und glaubte mich schon auf der sicheren Seite. Dann im Dez.2004 Metastasen in beiden Lungenflügeln. Chemo (chisplatin) Jan.-Jun.2005. Metastasen waren danach weg. Bin wieder in den Arbeitsprozeß zurück gekehrt bis zum September 2006. Dann erneut Metastasen in beiden Lungenflügeln. Beginn mit erneuter Chemo (taxotere) noch im gleichen Monat. Im Dezember nach der dritten Chemo habe ich mir am 31.12.06 bei einem Sturz den Hüftknochen vermutlich gerissen. Im Krankenhaus hat man im Röntgenbild jedoch nichts gesehen und mich am 5. Jan. 07 mit der Diagnose Prellungen entlassen. Am 19.01.07 wurde ich dann per Krankentransport aus meiner Wohnung geholt ins Krankenhaus gebracht. Nun stellte man in der Aufnahme einen Bruch des Hüftknochens fest und leitete eine sofortige OP mit einem neuen Hüftgelenk ein. Parallel dazu lief die Chemo natürlich weiter. Im April 07 mit beginn der 7. Chemo mußte ich leider aufhören, da mein Körper hochgradig allergisch auf taxotere reagierte. Also Abbruch. Von da an gab es keine Veränderungen im Bild des CT und der Radiologe ging nun davon aus, daß es sich bei den noch sichtbaren, vermeintlichen Tumoren um Vernarbungen handelt. Ich bin seit April 2008 wieder im Arbeitsprozeß und hatte am 30.06.08 erneut die Diagnose Metastasen beidseitig. Gewachsen recht auf 3 cm, links 2cm, außerdem diverse kleinere und im Medastinum einen Lymphknoten von 4 cm. Auch bei diesem ist nach einer Biopsie Adeno festgestellt worden. Seit dem 1.08.08 nehme ich Tarceva. Ich gehe weiterhin zur Arbeit, habe einen 5 Tage Job mit 8 Stunden und schaffe das auch recht gut. Die NW von Tarceva zeichnen sich darin aus, daß ich an beiden Mittelfingern ( und zwar nur dort!! ) arge Entzündungen mit Pickelbildung und offene manchmal blutigen Stellen habe. Und unter dem linken Fuß großflächig dir Haut abgeht und das Ganze auch schmerzhaft ist. Mit den Pickeln im Gesicht und am Hals hält es sich in Grenzen. Im Oktober geht’s wieder ab in die CT und ich gehe natürlich davon aus, daß das Wachstum der Zellen zum Stillstand kommt und ich noch eine „ lange „ Lebenserwartung habe.
So Ihr Lieben alle, ich hoffe, ich habe Euch nicht allzu sehr genervt. War aber schön, daß ich das alles mal loswerden konnte. Bin übrigens alleinstehend, geschieden, keine Kinder. Habe aber einen ganz, ganz lieben Freundeskreis. Und alle helfen mir sehr. LG Christina
Mit Zitat antworten
  #462  
Alt 24.08.2008, 13:18
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallöchen

Herzlich Willkommen liebe Christina. Mensch, da hast du aber schon viele Höhen und Tiefen hinter dir und das du auch noch arbeitest... alle Achtung. Ich arbeite seit dem ich Sep. 05 erkrankt bin nicht mehr. Als ich dann anfing mich mit dem Thema Arbeit wieder auseinander zu setzten, kam meine erneute Erkrankung.
Ich hoffe sehr für dich, dass das Tarceva dir auch so gut hilft wie mir. Ich nehme es schon 16 Monate ein, bin zwischenzeitig auf 100mg runter gegangen und habe zu Zeit keine Metastesen mehr in der Lunge. Meine Metastasen waren allerdings alle unter 1cm groß.
Das Problem mit deinen Fingern kenne ich nicht. Habe aber dafür sehr mit Müdigkeit, dauernd entzündeten Augen und Wimpern, trockener und juckender Haut und Ausschlag ( besonders im Gesicht ) zu tun. Aber er ist schon viel, viel besser als am Anfang mit den 150mg Tarceva.
Man kann da zwar kosmetisch was machen, aber ich kann das Zeug einfach nicht im Gesicht haben. Also lerne ich jeden Tag neu mich und meinen Körper so anzunehmen wie er im Moment ist.

Liebe Jutta :-) vielen Dank für deine Bemühungen und das du noch an mich gedacht hast. Ich werde mir gleich mal die neuen Infos durchlesen.

Liebe Grüße Nelly
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 24.08.2008, 19:23
Benutzerbild von chritina
chritina chritina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Jutta kann man den Beitrag auch irgendwie in die deutsche Sprache übersetzen??? Das krieg ich im englischen nicht mehr wirklich gelesen. LG Christina
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 24.08.2008, 19:34
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

...also ich versuch mal mein Glück,
weiß aber dass es hier im Forum 'englisch-Fittere' gibt
1 The first time he was on Tarceva, he responded very well and was on it from May 06- March 08 (21 months). In March 08 we found that the cancer was progressing and since then he has had whole brain radiation for brain mets, and 1 round of taxol & abraxan,(clinical trial) and the last 6 weeks he had 2 rounds of alimta for bone mets in spine, pelvis & hips, lymph nodes as well as the lung. We just found out that the cancer is still progressing in the bones although the lung and brain looks better but our doctor is talking about going back on Tarceva... has anyone ever heard of this? Thanks for your response!

gute antwort auf Tarceva am Anfang bis März 08
dann weiterwachsen vom Krebs
Bestrahlung Ganzkopf und chemo mit Taxol und abraxan und anschließend zwei Runden Alimta

Metastasen in Knochen weitergewachsen, aber Lunge und Kopf besser.
Doktor will wieder Tarceva wechseln.

2 it's probably a good decision to go back on tarceva if he initally had a very good response. in such patients, tarceva does not usually stop working entirely; it's just that a portion of the cells become resistant to tarceva. So it may not have been right move to ever stop tarceva, but at this point, it would not be surprising if it were effective again.

wenn man zu beginn eine sehr gute Antwort auf Tarceva hat, dann lohnt sich ein erneuter Versuch, da nicht alle Zellen resistent werden.

Sinn gemäß würde ich beide Beiträge so interpretieren, dass es zumindest das Wachstum weiterhin verlangsamt. und vielleicht sind ja die von 'Alimta' übrigebliebenen Krebszellen wieder sensibel auf Tarceva.
Bitte verbessern, wenn falsch übersetzt !!!

Lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 24.08.2008, 19:54
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ihr Lieben,
nun will ich doch mal wieder hier schreiben, nachdem ich mich erstens immer wieder freue, wenn Nelly vorbeischaut und zweitens Dein mutmachendes Suchen und Finden im Internet, liebe Jutta, das bestätigt, was mein Onkologe bereits sagte, als wir die Tarcevatherapie beendeten und mit Alimta begannen. Wie Ihr vielleicht wisst, nehem ich gerade den zweiten Anlauf mit Alimta, da nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, worauf der Progress des bekannten Adenokarzinoms zurückzuführen war (lange Pause oder Therapieversagen).
Er sagte, wenn wir mit Alimta etwas erreichen, spricht nichts dagegen, das Tarceva wieder zum Einsatz kommt.
Die Ärzte in der medizinischen Hochschule Hannover meinten gsr, sie würden Tarceva auch dann noch wietergeben, wenn ein Progress eintritt, da dieser bei Wirksamkeit von T. auf jeden Fall verlangsamt sei, und davon berichteten doch auch die amerikanischen Forumsnutzer.
Liebe Christina, für die Wirksamkeit von T. drücke ich Dir beide Daumen! Dass Du weiterhin berufstätig bist, finde ich ganz erstaunlich. Bestimmt gibt Dir das ein Stück Sicherheit und Normalität. Ein gutes soziales Netz ist sehr hilfreich, das kann ich nur bestätigen.

Ich wünsche allen, die T. zur Zeit nehmen, weiterhin eine gute Wirkung und möglichst erträgliche NW. Vielleicht reihe ich mich ja auch nochmal wieder hier ein, wer weiß.

Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55