Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2013, 20:00
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard Inflammatorisches Mammakarzinom

Guten Abend zusammen,

meine Frau (Alter: 34) hat letztes Jahr im September leider die Diagnose eines inflammatorisches Mammakarzinom erhalten. Nach erfolgter Chemo im Rahmen der Peruse-Studie erfolgte die Ablation der Brust. Bei der Ablation der Brust konnte pathologisch (gottseidank) keine Tumorreste mehr gefunden werden. Dies war sowohl für das Gewebe der Brust, für die entnommen Lymphknoten als auch für die Haut der Fall!

Der Pathologe schreibt u.a. in seinem Befund zu den Lymphknoten, dass sich dort eine leicht granulierende und resobierende sowie sklerosierende, chronische unspezifische Lymphadenitits feststellen lässt. Die entnommenen Lymphknoten waren alle fünf tumorfrei!

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen wie es die Chemo geschafft hat, alle Tumorzellen abzutöten aber gleichzeitig noch eine Entzündung (wie die o. g. Lymphadenitits) bei der Ablation der Brust vorgelegen hat.

Außerdem wurde im Gewebe der entfernten Brust noch eine ausgeprägte fibröse und leicht zystische Mastophatie entsprechend einem Grad I nach begleitetend von einer leichtgradig rund- und schaumzelligen Mastitis festgestellt. Das Gewebe der Brust war ebenso tumorfrei!

Ich kapier es einfach nicht - ist die Chemo wirklich so intelligent und schnappt sich nur die Tumorzellen?!

Oder hätte bereits bei der Stanze ein anderer Befund (Mastitis, Mastophatie etc.) gestellt werden müssen?

Meine Verunsicherung steigt noch mehr, wenn ich hier lese, dass bei einem erhöhtem CRP-Wert eher eine Mastitis als ein IBC vorliegt. Meine Frau hatte vor der Chemotherapie einen CRP-Wert von 27,2 (!!) bei einem Normbereich von < 5!

Mir ist das einfach nur ein Rätsel! Wer ist erfahrener als ich?

Liebe Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2013, 20:29
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Beim inflammatorischen BK ist es schwerer nachzuvollziehen. Ich hatte ein "normales", duktales Karzinom, da über 2 cm groß war. Nach der Chemo war es weg bis auf ein DCIS. Warum das DCIS übrigblieb? Die Chemo wirkt auf Zellen, die sich schnell teilen. Das machen Krebszellen. Die Zellen eines DCIS teilen sich eher langsam, daher konnte die Chemo nicht greifen.

Es ist also genau so, dass die Chemo so "intelligent" ist. Sie kann nämlich nur dann wirken, wenn sich eine Zelle teilt. Und das ist bei Krebszellen eben einfacher, weil die das schnell hintereinander tun im Vergleich zu einer normalen Zelle. Ebenfalls schnell teilend sind im Körper Haare, die ja vergleichsweise schnell wachsen. Das ist auch die Erklärung, warum die Haare ausgehen. Die Chemo kann sie "angreifen".

Eine Mastopathie haben übrigens ganz viele junge Frauen, das erkennen Ärzte schon recht gut.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2013, 08:09
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - Differentialdiagnose?!

Hallo,

es ist schon klar, dass die Chemo auf die sich schnell teilenden Tumorzellen wirkt! Dies hast du wohl missinterpretiert.

Mir ging es bei meinem Posting insbesondere darum welche Fakten zu einer richtigen Differentialdiagnose zwischen Mastitis/Mastophatie und dem IBC gehören! Wie z.B. der CRP-Wert im Blut. Wer weiß hierzu was nähres??

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2013, 08:55
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard Differentialdiagnose Mastitis - inflammatorischer Brustkrebs

Hallo,

ich habe mich mit dem Thema schon etwas näher beschäftigt und bin u. a. unter http://books.google.de/books?id=OI2J...agnose&f=false auf das Thema der Differentialdiagnostik zwischen einer Mastitis und dem IBC gestoßen.

Dort - und auch hier im Forum unter http://www.krebs-kompass.de/showpost...3&postcount=33 - wird u. a. auf die Bedeutung des CRP-Wertes bei dieser Thematik hingewiesen.

Soviel Eingangs... nun zu der Krankengeschichte von meiner Frau:
Meine Frau hat letztes Jahr im September leider die Diagnose eines inflammatorisches Mammakarzinom erhalten. Nach erfolgter Chemo im Rahmen der Peruse-Studie erfolgte die Ablation der Brust. Bei der Ablation der Brust konnte pathologisch (gottseidank) keine Tumorreste mehr gefunden werden. Dies war sowohl für das Gewebe der Brust, für die entnommen Lymphknoten als auch für die Haut der Fall!

Der Pathologe schreibt u.a. in seinem Befund zu den Lymphknoten, dass sich dort eine leicht granulierende und resobierende sowie sklerosierende, chronische unspezifische Lymphadenitits feststellen lässt. Die entnommenen Lymphknoten waren alle fünf tumorfrei! Außerdem wurde im Gewebe der entfernten Brust noch eine ausgeprägte fibröse und leicht zystische Mastophatie entsprechend einem Grad I nach begleitetend von einer leichtgradig rund- und schaumzelligen Mastitis festgestellt. Das Gewebe der Brust war ebenso tumorfrei!

Ich kapier es einfach nicht - ist die Chemo wirklich so intelligent und schnappt sich nur die Tumorzellen und lässt die Zellen die von der Mastophatie betroffen waren links liegen?! Oder hätte bereits bei der Stanze ein anderer Befund (Mastitis, Mastophatie etc.) gestellt werden müssen?

Meine Verunsicherung steigt noch mehr, wenn ich lese, dass bei einem erhöhtem CRP-Wert eher eine Mastitis als ein IBC vorliegt. Meine Frau hatte vor der Chemotherapie einen CRP-Wert von 27,2 (!!) bei einem Normbereich von < 5! Natürlich war auch die Leukozytenzahl (was wiederrum für eine Entzündung sprechen würde) in schwindelerregende Höhe bei meiner Frau angestiegen.

Mir ist das einfach nur ein Rätsel! Wer ist erfahrener als ich?

Liebe Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2013, 09:15
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Mastitis und IBK schließen einander doch nicht aus. Bei mir wurde auch eine Masthopathie festgestellt, aber das war dann nur eine Nebendiagnose. Was wäre es schön, wenn Frau sich immer nur auf ein Problem beschränken könnte.

Warum fragt ihr das nicht Eure Ärzte? Nur Anhand des CRP-Wertes kann man hier keine Aussage machen. Das deutet auf eine Mastitis hin, schließt aber im Umkehrschluss keinen IBK aus.

(Es wäre übrigens einfacher, wenn Du nur in einem Thread schreiben würdest. Diese identischen Threads mehrfach wird auch nicht zu mehr Antworten führen.)
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2013, 09:23
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Markus!
Ganz kurz - ich muss zur Arbeit.
Der Pathologe sieht unter dem Milroskop, ob er dort Krebszellen liegen hat. Vor der Chemo wurde bei Deiner Frau doch sicherlich eine Gewebeprobe entnommen, die pathologisch untersucht wurde - eben mit dem ernüchternden Befund. Umso besser, dass nach der neoadjuvanten Therapie keine Krebszellen mehr nachweisbar waren! Die hat die Chemo platt gemacht.
Die von Dir angesprochene Differenzialdiagnose ist vor allem bei bildgebender Diagnostik (Sono, Mammographie) von Bedeutung und war für mich der "Strohhalm" während der Wartezeit aufs pathologische Ergebnis...leider lag ich da daneben...
Also: unter dem Mikroskop ist die Krebszelle erkennbar.
LG und alles Gute!!!!

P.S. Ironischer Weise hatte ich vor gefühlten 100 Jahren ein MammaCA in meiner Histo-Patho Prüfung vor mir.....fiel mir erst neulich ein...

Geändert von gitti2002 (07.11.2013 um 10:46 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2013, 09:43
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Auch ein Pathologe könnte sich mal irren... zumal die Kiste zwischen Entzündung (Mastitis) und IBC schon von der Entstehung her sehr sehr eng sein dürfte!

Sorry, ich will hier eher mal gerne wissen, welche Faktoren/Indizien eher für eine Mastitis sprechen!

Wer weiß hierzu was?!

Geändert von gitti2002 (07.11.2013 um 10:46 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2013, 10:03
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Wenn sich Pathologen irren, dann eher, dass sie eine Krebszelle nicht erkennen. Wenn was da ist, erkennen die das auch.

Es scheint so, als würdest Du Dich in was festbeißen. Wie denkt denn Deine Frau darüber? Und was erwartest Du Dir von den Antworten hier? Keiner von uns hat die Probe gesehen, die dem Pathologen vorlag.
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (07.11.2013 um 10:47 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2013, 10:30
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo,

etwas wichtiges fehlt mir bei deinen Fragen, nämlich der Befund der Histo, welcher bei der Stanze herausgekommen ist, bevor deine Frau Chemotherapiert wurde! Dort müssen ja Krebszellen nachgewiesen worden sein. Und von der Gewebemenge her ist eine Stanze ja winzig klein im Gegensatz zum Brustdrüsengewebe und den LK der Axilla, da kann man natürlich noch viel im Gewebe finden.
Und CRP Wert hin oder her, ein IBK wird ausschließlich durch eine Stanze nachgewiesen und nicht nur aufgrund der Optik, deswegen ist die Mastitis (meiner persönlichen Meinung nach) eher eine Nebendiagnose, als eine Differentialdiagnose.

Herzliche Grüße von Birgit (auch mit IBK)

ch habe dir in dem anderen Thread geschrieben. Warum 2x das gleiche Thema?
LG, Birgit

Geändert von gitti2002 (07.11.2013 um 10:48 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2013, 11:46
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo,
nur kurz zum CRP-Wert: Es ist ein unspezifischer (!) Entzündungswert im Körper. Bei einer heftigen Grippe kann er auch mal bis 50 (oder höher) steigen. Natürlich ist es sehr warscheinlich, dass der Wert bei deiner Frau etwas mit der zusätzlichen Entzündung mit der Brust zu tun hatte, muß aber nicht!!
Ohne Entzündung wäre es ja kein IBK gewesen!
Wie die anderen schon gesagt haben: Krebszellen zu übersehen ist sicher möglich, aber wenn bei der Biopsie (die hoffentlich vorher gelaufen ist) Krebszellen entdeckt wurden, dann waren auch welche da.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.11.2013, 12:03
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Danke für die Antworten!

Folgendes wurde pathologisch festgestellt:

Stanze: .... ein eindeutig invasiver Prozess lässt sich im übersandten Gewebe nicht nachweisen, eine Lymhangiosis carcinomatosa (wie bei inflammatorischem NPL) kommt nicht zur Darstellung.

Anschließend wurde nochmal ein Stück Haut entnommen und pathologisch unterschucht. Hierbei fand man in der Haut gefäßartige Spalträume in denen die Zellen zytologisch ähnlich imponierten wie im benachbarten DCIS der Brust.

Dieser Vorgang wurde dann als Lymphangiosis Carcinomatos zusammengefasst und die Diagnose eines inflammatorischen CA gestellt.

Selbst für den jahrelang erfahrenen Pathologen war es wohl nicht leicht, den invasiven Prozess festzustellen.........

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2013, 21:58
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Eines beschäftigt mich einfach sehr....

Gibt es denn hier auch Frauen die bei einem inflammatorischem CA eine komplette Remission erfahren durften?
Und was mich auch interessieren würde, wie unterscheiden sich denn die pathologischen Bilder einer Mastitis bzw. Mastophatie mit dem eines inflammatorischem CA?

Vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten!

Liebe Grüße & einen schönen (Rest-)Sonntag!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2013, 16:32
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Huhu,

ich hatte eine Komplettremission in der Brust (vorher 3,3x11cm), von den multiplen LK axillär, sowie supraclavikulär war nach der Chemo noch einer befallen.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Herzliche Grüße,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2013, 19:37
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo zurück,

und bei meiner Frau waren nach der Ablatio der Brust weder in der Brust, noch in der Haut, noch in den entnommenen Lymphknoten irgendwelche Tumorreste auffindbar.

Sicher - Chemo kann wirken... Aber gleich soooooooo gut?!?!

Liebe Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2013, 08:22
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Guten Morgen,

gibt es denn hier noch eine Patientin bei der nach der IBC-Diagnose der Erfolg so durchschlagend war?

Liebe Grüße
Markus

Geändert von gitti2002 (14.11.2013 um 11:26 Uhr) Grund: Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55