Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2014, 07:33
Florecillas Florecillas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2014
Beiträge: 9
Ausrufezeichen Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Hallo
Von ein paar wochen wurde mir gebärmutterhalzkrebs diagnostiziert. Mir wurde gesagt der karzinom b2 sei ca 4 cm gross, ich könne operieren mit eine Tmmr oder bestrahlen.
Bis jetzt alles spricht für eine op. Hat hier jemand schon erfahrung mit dieser op? Können sie mir bitte ihre erfahrung erzählen? Wie ändert mein leben dannach?
Ich habe solche angst!
liebe Grüsse Flor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2014, 11:37
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Liebe Florecilla,
das tut mir leid, dass du solche Angst hast!
Du kannst dich hier überall gut informieren, lies mal in den anderen Themen, was Andere schon dazu gesagt haben. Ich habe viele Informationen hier gefunden, ohne dass mir jemand direkt geantwortet hätte. Wenn du alles auf der Eingangsseite abgegrast hast, gehe eine Seite zurück, da steht noch mehr. Oben auf der Eingangsseite steht auch, wo du nachschauen kannst, was genau deine (genaue) Diagnose bedeutet. Das kann auch schon einige Angst nehmen. Angst ist ja häufig die Unsicherheit, die Unwissenheit, was da jetzt alles auf dich zukommt.

Ich hatte die Total-OP vor etwa 5 Wochen; das ist zwar keine kleine Sache, aber inzwischen geht es mir schon wieder richtig gut!
Die Frage ist natürlich, wie alt du bist - wenn du noch sehr jung bist, kommst du vielleicht durch die OP in die Wechseljahre. Auch das überlebt man. Dazu kannst du auch Einiges lesen hier.
Ich bin schon fast 59, da hat man die Wechseljahre sowieso schon hinter sich...Mein Tumor war 1,5 cm groß, und von der gesamten Diagnose her so, dass ich auf die Bestrahlung verzichten konnte.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute! Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2014, 11:52
Florecillas Florecillas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Liebe Amba
Vielen herzlichen dank für Deine Antwort!
Du kannst Dir nicht vorstellen wie meine traurige Seele gut getan hat.
Ich bin 45 vom Wechseljahre habe ich keine grosse Angst solange ich sonst "nomal" leben kann. Hattes Du auch die tmmr? Hast du in leipzig operiert? Ich muss eine lange fahrt nach L. machen. Ich habe in internet gesucht und sehr positive texte über die tmmr gefunden.
Grüsse flor

Geändert von gitti2002 (18.11.2014 um 14:04 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2014, 14:51
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Liebe Flor,
ich kann dir zu tmmr leider keine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Dennoch möchte ich dir alles Gute wünschen und viel Kraft.
Liebe Grüße Nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2014, 16:56
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Liebe Flor,
nein, TMMR musste ich gerade mal nachlesen, kannte ich nicht. Klingt ja super! Das Risiko eines Rezidivs ist viel geringer, als bei der herkömmlichen Methode, und die Überlebensrate sehr viel höher! Da werde ich fast neidisch...Nee, ich bin auch Aachen und habe mich auch hier opreieren lassen, auf sehr herkömmliche Weise, allerdings ohne Bauchschnitt.
Wenn du dich aber doch in Leipzig an der richtigen Adresse fühlst, nimm auch ruhig die Anfahrt in Kauf. Bist ja eh nicht lange im KH.
Mach dir nicht so große Sorgen, und Bestrahlung scheinst du ja fast nicht zu brauchen bei TMMR!
Und wenn du "schon" 45 (lach) bist, ist ja deine Familienplanung auch abgeschlossen.
Nur Mut, das wird schon! Und schau mal, wieviele Frauen schon mit 40 keine Gebärmutter + Eierstöcke mehr haben - aus allen möglichen Gründen! Das überlebt man gut, und deine Chancen sind ja auch gute!
Alles Liebe, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2014, 21:40
Florecillas Florecillas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Liebe nichnack
Vielen dank für Deine gute wünsche! Das tut auch gut!
liebe Grüsse flor

Liebe Amba
Du bist echt lieb!
Danke Dir! Du hast recht ich muss positiv denken. Es ist nur sehr schwer!
Ja das ist eben die Narbe danach, da ich ein wenig bauch habe, wird es wahrscheinlich schwieriger....
Ich hoffe ich bekomme bald ein Termin sonst werde ich wahnsinnig!
liebe Grüsse rosa

Geändert von gitti2002 (18.11.2014 um 22:15 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2014, 23:30
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Ein wenig Bauch?? Du Glückliche! Ich bin fett! Mit männlicher Gewichtsverteilung (wie Hella von Sinnen).
Dazu fällt mir ein, die Wissenschaft hat festgestellt, dass man mit ein bißchen Übergewicht Krebs besser überlebt... Muss ja mal für was gut sein, gell!
Machs gut, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2014, 00:52
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Liebe Amba,
da auch ich übergewichtig bin , muß ich Dir trotzdem wiedersprechen, denn es wurde mir mehrmals gesagt und ich habe es auch nachgelesen, dass man zuviel Oestrogene hat und es deshalb ein Faktor für Hormonabhängigen Krebs wie Gebärmutterkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs ist und da mache ich mir immer einen Vorwurf. Obwohl ich mich gesund ernähre, keinen Alkohol trinke und ein wenig Sport treibe, 45 Jahre verheiratet bin und eine tolle Tochter habe , hat es mich mit diesem Mistkrebs erwischt. Drei FA haben mir das vorgeworfen, wo ich schon die Diagnose hatte und ich habe es immer noch nicht verdaut.
Kann aber jetzt nach der Total OP schlechter abnehmen als vorher, denn jetzt spielen erst echt die Hormone verrückt, obwohl mir immer gesagt wird Sie sind ja mit dem Wechsel durch. Das stimmt so auch nicht, ich bekam auch Gelenkbeschwerden die hatte ich mein ganzes Leben nie!!!! Auch Hitzewallungen habe ich verstärkt und Schlafstörungen, all das hatte ich nie auch in den so genannten Wechseljahren nicht! Ich bin eine der wenigen die zugibt, dass es nicht gut ist ein wenig zuviel Gewicht zu haben, kann es aber auch nicht wegzaubern.
Drei FA sagten sie könnten wegen dem Bauch nicht laproskopisch operieren und dann ging es doch bei meinem letzten Onkologen und FA dem bin ich unendlich dankbar. Weis jetzt auch nicht, ob das alles hier so her paßt, aber ich wollte das auch mal von der Seele schreiben.
GLG
Waldhotel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2014, 12:18
Mausimausi Mausimausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Hallo liebe Flor,

da ich vor 2 1/2 Jahren per TMMR aufgrund eines Zervixkarzinoms operiert worden bin, möchte ich Dir gerne meine Erfahrungen schildern um Dir wenigstens etwas die Angst nehmen zu können.
Ich habe mich damals ganz bewußt für die TMMR-Methode entschieden, da hier das Risiko eines Rezidivs deutlich geringer ist und zudem nervenschonender operiert werden kann, sodass die Beeinträchtigungen nach so einer Operation eher geringer sind.
Ich habe mich mittels dem DaVinci Roboter laparoskopisch operieren lassen, d.h. ich hatte nur fünf sehr kleine Löcher im Bauch. Die Klinik konnte ich dadurch bereits nach sechs Tagen wieder verlassen!!!
Die Eierstöcke wurden nicht entnommen, ebenso nicht die oberen Lymphknoten.
Diese hätte man bei schlechtem histologischem Ergebnis oder befallenen Lymphknoten in einer weiteren OP, falls nötig, entfernen können. Ich hatte Glück und bei mir blieb es bei dieser einen OP. Ich brauchte weder Bestrahlungen, noch eine Chemotherapie und mir geht es heute gut!!!
Das Einzige, was nicht so toll ist, dass ich aufgrund der vielen entnommenen Lymphknoten, zweimal in der Woche zur Lymphdrainage muss, da ich sonst Wassereinlagerungen in den Beinen und am Bauch bekomme. Aber das ist auch alles, was geblieben ist. Mein Leben ist jetzt wieder genauso wie vor der OP. Ich kann alles machen und bin in keiner Weise eingeschränkt.
Du brauchst keine Angst vor dieser OP zu haben, alles wird gut!!!
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße,

Mausi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2014, 21:08
Florecillas Florecillas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Ich bedake mich bei Euch allen!
Ihr könnt sicher am besten verstehen wie es mir im moment geht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2014, 21:19
Chris2 Chris2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Hallo Flor,
auch ich hatte eine TMMR mit der da Vinci-Methode.
Nur vier kleine Narben am Bauch, keine Schmerzen danach.
Mein Tumor war aber leider schon 4,5 cm und ist nach unten gewachsen, so dass mir eine Bestrahlung nicht erspart geblieben ist.
Aber nach der OP war ich auch relativ schnell wieder fit.
Ich hatte auch schreckliche Angst vor der OP, aber im Nachhinein war es gar nicht so schlimm. Alles Gute!

Gruß
Chris2
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2014, 23:19
Florecillas Florecillas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2014
Beiträge: 9
Daumen hoch AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Eure Antworten helfen mir sehr! Haben mir auch sehr viel Angst weg genommen. Ich kann mich jetzt eher vorstellen wie es wird. Ich werde euch auf jeden fall erzählen wie es bei mir war.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2014, 18:16
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Ach, Waldhotel! Jetzt bin ich echt geschockt! Danke für die Info; ich hab zwar vor ein paar Tagen gelesen, dass Östrogen im Fett produziert wird, und man deshalb jünger aussieht, wenn man leicht mollig ist und schon a bissl älter! aber dass es daran liegt, dass ich Edomtr.Karz. hatte?? Wow! Jetzt aber! Ja,, du hast recht, man nimmt immer schwerer ab...aber meine Motivation, jetzt noch mehr "dran zu ziehen" und unbedingt etwas abzunehmen, ist gerade noch mal gestiegen! Dafür danke ich dir!
Ja, meine Ernährung ist auch völlig ok, kaum Alkohol, sportlich ... aber Bauch! Die ungesunde Variante! Als Frau nen dicken Hintern zu haben, ist sogar lebensverlängernd - aber Bauch ist schlecht...
OP war bei mir eh ohne Bauchschnitt ... frage mich immer noch, ob man mich wie ne Socke von innen nach außen gekrempelt hat... Möchte es aber lieber nicht so genau wissen...

Ach, je, was man alles so mitmacht, gell! Ich drück euch gerade alle mal feste!
Alles Liebe, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!

Geändert von gitti2002 (20.11.2014 um 20:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2014, 19:13
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Liebe Amba,
Ich drück Dich auch und hoffe wir beide schaffen das noch abzunehmen!
Aber das mit der Östrogenüberdomminanz stimmt wirklich, lies mal nach!
Aber es gibt natürlich auch noch andere Gründe und somit hoffen wir das es wenigstens gut weiter geht mit uns und wir keine Metas bekommen!
Am Montag habe ich Krebsnachsorgetermin bitte Daumen drücken, denn mein Kopfkino spinnt natürlich.
GLG
Waldhotel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2014, 10:29
Sabsira Sabsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Totale op oder bestrahlung, hilfe!

Diese Karzinome die wir hatten,können Hormonabhängig sein.Übergewicht ist ein großer Faktor.
Ich habe kein Übergewicht ,aber auch einen kleinen Bauch.
Ob es Hormonabhängig war oder nicht,konnte mir kein Arzt beantworten.Ich weiß gar nicht ob es bei der Phathologie überprüft werden kann ?

Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht woher die Erkrankung kam,aber eine Antwort wird man nicht bekommen.
Habe nie geraucht,keinen Alkohol ,auf gesunde Ernährung geachtet.Nur sportlich war ich nicht.

Waldhotel,ich drück dir die Daumen,wird schon alles gut sein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, karzinom, tmmr


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55