Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1726  
Alt 04.01.2010, 21:11
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Klar halte ich noch durch, sind ja nur noch 3 Monate
Meine Ärzten meinen auch immer, dass dann alles besser wird. Na mal abwarten.

@rita33: Mein Hautarzt hat gleich gesagt, dass ich die Kontrolluntersuchungen beim Hautarzt machen soll. Der Hautarzt der das Melanom entdeckt hat macht auch die Nachsorge alle 3 Monate, allerdings habe ich dort kein gutes Gefühl gehabt. Die Untersuchung dauert keine 2 Minuten, er schaut nur mit dem normalen Auge und auch mit so einem Abstand, dass ich das Gefühl habe, dass er keine Veränderung so sehen würde.
In der Uni Heidelberg (hier habe ich die Interferontherapie begonnen und mir die Lymphknoten rausnehmen lassen) haben sie mir angeboten die Nachsorgeuntersuchung dort machen zu lassen, da ich eh zum rönten und Ultraschall ins DKFZ muss und wie die Ärztin sagte 4 Augen sehen mehr als 2. Also schaut nicht nur der Hautarzt sondern auch die Hautklinik meine Haut an. Das gibt mir auch ein größeres Sicherheitsgefühl.
Mit Zitat antworten
  #1727  
Alt 15.01.2010, 07:38
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen!

Als bei mir das erste Mal das maligne Melanom festgestellt wurde, habe ich nach der OP auch eine 14 monatige Interferontherapie gemacht. Man kann zu ihr stehen, wie man will, aber ich werde keine Interferontherapie mehr machen. Ich möchte das auch begründen. Zum einen belastet sie unheimlich den Körper und zum zweiten ist sie in meinen Augen nicht wirklich "sicher". Gut, auch Chemotherapie, so wie ich sie jetzt bei meiner zweiten Erkrankung bekomme, belastet den Körper und gibt keine endgültige Sicherheit. Allerdings empfinde ich die Nebenwirkungen als wesentlich leichter als bei der Interferontherapie. Unter Interferon hatte ich immer diese Grippe typischen Syntome, wie Glieder- und Muskelschmerzen, Mattheitsgefühl und ab und an auch Übelkeit. Unter Chemotherapie geht es mir meist die ersten 4 Tage danach nicht so gut, aber dann kann ich ein fast normales Leben führen.
Sicher weiß ich, das jede Therapie bei jedem anders anschlägt, aber ich wollte hier auch nur einmal meine Erfahrungen und Sicht der Dinge dalegen. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen. Bleibt mir noch euch allen viel Kraft und positive Gedanken für den Kampf gegen die Krankheit zu wünschen.

Liebe Grüße

Olli
Mit Zitat antworten
  #1728  
Alt 15.01.2010, 09:30
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Daumen hoch AW: Interferon-Therapie

Hallo Ollie,

zuerst meine Glückwünsche zum guten Anschlagen der Chemo.
Welche Chemo bekommst du denn?
Habe gerade nochmals in deinem Profil nachgelesen, habe es so verstanden nach den multiplen Lymphknotenmetastasen kamen Knochenmetas, oder?
Desweiteren schreibst du Stadium VI - das gibt es nicht.......du meinst sicherlich IV ( Stage 4 ).
In diesem Stadium bin ich auch -nach multiplen LK-Metas im ganzen Körper und massiven Lebermetastasen. Vorher machte auch ich eine Interferontherapie 1 Jahr 3 x 3 Mio. E - danach 1 1/2 Jahre mit pegyl. Interferon 100 mcg.
Das Ansprechen einer IF-Therapie liegt bei 8 - 12 % der Patientengruppe, daher sollte man die Chance nutzen - eventuell zu dieser Patientengruppe zu gehören. Bei mir kamen die LK-Metas schon unter der Interferon-Therapie, daher im nachhinein- ich gehörte nicht zu der glücklichen Ansprechgruppe vom Interferon. Danach erhielt ich 12 Chemos Dacarbazin und danach nochmals 12 Chemos mit Fotemustin, kommenden Mittwoch erhalte ich meine 25. Vakzination mit dendritischen Zellen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die erneuten Chemos tatsächlich einen immerwährenden Metastasenstillstand bei dir bewirken.

Mach weiter so, die Daumen sind gedrückt!

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1729  
Alt 15.01.2010, 09:35
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Olli,

erstmal möchte ich Dich beglückwünschen, daß Du zur Zeit so optimistisch in die Zukunft schaust.

Weiterhin Danke für Deinen Erfahrungsbericht, ich glaube, Du machst einigen damit ein wenig Mut.

Du hast recht, daß Interferon eine sehr belastende Therapie ist. Ich finde vor allem nervend, daß ich nie den Eindruck von Heilung bekomme, obwohl z.B. die OP-Stelle sich sehr positiv entwickelt hat. Kene Höhen und Tiefen, nur Nebenwirkungen.

Trotzdem ist Interferon wohl die einzige Option, solange keine Metas oder Rezidive vorliegen. Eine chemo wäre hier nicht angebracht, weil dann genau diese Chemo-Variante nicht mehr verfügbar ist wenn wirklich was nachgewachsen ist.

Andererseits ist Interferon nach meinem Bauchgefühl immer dann, wenn Mikromethastasen bereits relativ gross sind, keine Option. Das wären die Fälle hier, wo trotz IF dann Metas gekommen sind.

Wäre schön, wenn man Mikrometas besser erkennen könnte mit einem Super-PET oder so und die dann mit der Chemo kurz und knackig auflösen könnte bevor man sie äusserlich sieht.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1730  
Alt 15.01.2010, 09:54
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Micha!

Genau das ist es, was ich meinte als ich schrieb, das Interferon in meinen Augen keine sichere Therapie ist. Niemand kann sagen wie groß die "kleinen" Micrometas sind und von daher würde ich mich jeder Zeit eher für ne Chemo denn für Interferon entscheiden.
Allerdings, wie Babs geschrieben hat, gibt es ja auch Menschen, die erfolgreich mit Interferon behandelt wurden. Es ist wie immer im Leben, alles hat zwei Seiten.

Lieben Gruß

Olli
Mit Zitat antworten
  #1731  
Alt 16.01.2010, 11:15
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Olli,

nun, ich gehöre definitiv zu den Leuten, bei denen das Interferon seine Arbeit getan hat. O-Ton der Oberärztin: Hochdosis nein, ein Jahr Kampf, um eventuell ein Jahr zu gewinnen, Niedrigdosis versuchen wir. Prognose: Erstjahresinspektion eher nein, wenn doch, dann mit Metastasen. Tja, ich schreibe hier immer noch . Klar, Alarmzustände bis zu 16 Monaten Laufzeit sind an der Tagesordnung, kommt aber eher daher, dass sich bei mir alles im Hals abspielt. Darf ja noch ein schwereinstellbares Hashimoto mein eigen nennen, das ebenfalls noch in den Anfängen der Erforschung steckt. Aber um auf das Interferon zurückzukommen, selbst mein Leberhämangiom hat sich in der letzten Phase der Spritzerei verabschiedet und wurde trotz intensivem Suchen nicht mehr gefunden . Also darf man nicht auch hier nur Pessimusmus durchscheinen lassen. Das die Therapie kein Zuckerschlecken ist, braucht, glaube ich, keinem gesagt werden, spätestens wer selber spritzt, weiss was es heisst Zytokine in der jeweiligen Menge zu sich zu nehmen.

Das natürliche Interferon ist ein Zytokin. Zytokine sind Bestandteile des menschlichen Immunsystems. Dieses hat verschiedene Waffen zur Verfügung - Zytokine wie das Interferon sowie spezialisierte Immunzellen wie die Killerzellen oder die Antikörper produzierenden B-Zellen. Zytokine sind Teil der ersten, schnellen Abwehrwelle, die unspezifisch alle Zellen am Angriffsort zerstört. Damit verschafft sich das Immunsystem Zeit für die zweite Abwehrwelle, bei der Immunzellen und Antikörper den Feind im ganzen Körper gezielt ausschalten aus http://www.swissinfo.ch/ger/Schweize...ml?cid=5775694

Wir merken nicht, wenn der Körper Krebszellen, die jeder in sich trägt, eliminiert, wir merken nur, dass der Körper schafft. Und mit der Interferon-Dosis, die wir dem Körper zuführen, wird die Neubildung der Zellen verhindert. Und der Körper produziert täglich Millionen Zellen. In der Muskulatur, im Hirn, im Knochenmark, in der Schilddrüse, alle Stoffwechselvorgänge werden beeinflusst und und und. Wir merken also sehr wohl, dass sich da was tut, nur werden diese Tätigkeiten u.a. als sogenannte Nebenwirkungen abgetan. Ein Ergebnis, damit wir sagen können, ja, da tut sich was, wieder eine Metastase, eine Krebszelle weniger, das sehen wir nicht. Das ist bei einer Chemo anders, die wird eingesetzt, wenn man bereits etwas diagnosziert hat. Hier ist ein Ergebnis messbar. Beim Interferon sind die MIA oder S100- Werte die Ergebnismelder. Und wir wissen, dass diese nicht hundertprozentige Aussagekraft haben. Interferon hat also immer schlechte Karten im Augen des Betrachters

Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob und wie lange er das Interferon nimmt. Denn er ist derjenige, der mit den Auswirkungen zu leben hat.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1732  
Alt 16.01.2010, 17:20
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo J.F

Genau das ist ja mein Problem mit dem Interferon gewesen. Ich bin regelmäßig zur Kontrolle gegangen, nach meiner ersten Erkrankung und der S-100 Wert war immer in Ordnung. Und trotzdem hat keiner rechtzeitig gemerkt, das ebend nicht alles in Ordnung war.
Es mag sein, das mir die Ärzte damals das Interferon falsch "verkauft" haben, denn nach deren Aussagen sollte das eine Langzeitwirkung haben, die aber nicht gegeben war, aber durch den normalen S-100 Wert vorgegauckelt wurde.
Ich verteufele das Interferon nicht, nur meine Erfahrungen damit sind halt gegenüber der Chemotherapie eher negativ. Ob das nun am Interferon oder an den Ärzten liegt ist jetzt zweitrangig. Fest steht, das ich mir meine Meinung gebildet habe, da ich beide Seiten kenne.

Liebe Grüße und viel Kraft

Olli
Mit Zitat antworten
  #1733  
Alt 17.01.2010, 02:10
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von Olli68 Beitrag anzeigen
Ich verteufele das Interferon nicht, nur meine Erfahrungen damit sind halt gegenüber der Chemotherapie eher negativ. Ob das nun am Interferon oder an den Ärzten liegt ist jetzt zweitrangig. Fest steht, das ich mir meine Meinung gebildet habe, da ich beide Seiten kenne.
Hallo Olli,

und das ist auch gut so . Jeder hat, muss, darf und sollte sich seine eigene Meinung dazu bilden. Jetzt das aber. Wir befinden uns im Interferon-Thread. Viele lesen diesen Thread, um sich ein Bild darüber zumachen. Und die letzen Einträge zeigen nur das negative, nichts positives. Warum sollte jemand also dieses Zeug spritzen, wenn es doch sowieso nichts bringen würde? Wie Du schon schreibst, Du bist in der Lage beides für Dich beurteilen zu können,viele kennen nicht mal eins der beiden und sollen sich nun für oder gegen die Interferontherapie entscheiden. Und alles hat zwei Seiten, ich habe halt die andere Seite zu Deinem Posting beigefügt, um das Bild abzurunden.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1734  
Alt 17.01.2010, 12:00
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

irgendwie irritiert mich, daß hier Interferon mit Mia und S100 in Verbindung gebracht werden. Wenn Mia oder S100 erhöht sind sind erscheint es mir für Interferon bereits zu spät.

Beide sprechen ja noch nicht bei Mikrometas an, und wenn grosse Metas vorliegen ist immer die Chemo indiziert und kein Interferon.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1735  
Alt 24.01.2010, 16:18
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Bei mir endet Ende März die Interferontherapie, wie ging es denn bei euch weiter? Kommen dann nur noch die 3monatigen Nachsorgetermine?
Mit Zitat antworten
  #1736  
Alt 24.01.2010, 16:54
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo wolkenreiter,

Im Mai ist vermutlich bei mir auch Schluss, werd's am Freitag bei der Nachsorge erfahren. Irgendwie hatte ich erst Angst davor, aber jetzt freu ich mich schon drauf, ohne IF in den Urlaub zu fahren. Wie lange war das eigentlich bei Dir ?

Ich hatte in den vergangenen Wochen arge Konzentrationsstörungen, hoffe, daß das dann weggeht. Oder die Blutdruckmittel endlich gleichmäßig wirken.
Bei der Minidosis von 3 Mio mag ich mir garnicht vorstellen, wie das 6-fache wirkt.

So, und dann kommt tatsächlich nur noch die Nachsorge alle 3 Monate (und hoffentlich auch das Gefühl, gesund zu sein). Wird uns da was fehlen ?

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1737  
Alt 24.01.2010, 17:29
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Interferon-Therapie

Hi Michael,

kann mir vorstellen, dass du dich darauf freust. Aber sag mal, warum ist bei dir nach einem Jahr schluss? Bei mir sind es 18 Monate. Hab hier auch schon gelesen, dass einige 2 Jahre IF nehmen, jedenfalls 3x3 Mio.
Tja, die Konzentrationsschwierigkeiten, kenne ich gut. Bin momentan an einem Tiefpunkt geraten. Kopfschmerzen, Glieder- und Muskelschmerzen, auch die Psyche!! Vielleicht ist es einfach nur der Winterblues.

LG
rita
Mit Zitat antworten
  #1738  
Alt 24.01.2010, 20:00
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Michael,

ich habe Anfang März meine nächste Nachsorge. Angefangen mit dem Interferon habe ich am 23.03.2009, also müsste ich am 23.03.2010 fertig sein. Ich freue mich auch, endlich (hoffentlich) wieder ohne die ganzen Nebenwirkungen leben zu können und nicht laufend das Gefühl zu sein man ist krank. Zumindest hoffe ich das.

Auf der anderen Seite bin ich derzeit auch durch das Interferon beruhigt gewesen, etwas zu tun und davor habe ich dann nach dem Interferon ein wenig Angst. Einfach nur abwarten was die Nachsorgen bringen ist... Ich habe jetzt einen Termin bei einer Homöopathin vereinbart, mal sehen was die mir noch raten kann.

Konzentrationsschwierigkeiten hatte ich auch recht heftig, ich muss allerdings sagen, dass sie nach ca. einem 1/2 besser wurden, allerdings schreibe ich mir immer noch sofort alles auf Zettel auf, da ich so Kleinigkeiten immer noch vergesse.
Mit Zitat antworten
  #1739  
Alt 25.01.2010, 08:02
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo wolkenreiter,

Deine NWs kommen mir alle bekannt vor, aber hattest Du nicht die Hochdosisvariante ?
Da stehe ich ja neben Dir wie ein echtes Weichei

Hallo rita,

ja, ich denke auch, dass der Winter alles etwas trauriger macht
Evtl. sind es ja die saisonalen Infekte, die das IF vor ihrem Ausbruch bekämpft.

Ich weiss nicht, warum die mich nur ein Jahr quälen wollen, war ganz überrascht. Ist das evtl. eine neue Erkenntnis, daß 1 Jahr so gut wie 18 Monate wirken ? Kennt einer ne Studie zu dem Thema ?

Jedenfalls würde ich auch weitere 6 Monate überstehen

Auf jeden Fall alles Gute an Euch Beide, auf daß das IF bei allen gut gewirkt hat,und nie mehr was nachkommt,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1740  
Alt 25.01.2010, 12:50
naumi001 naumi001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Micha,
ja Berlin macht nur 12 Monate Interferon,die Studie kannste in Chartité nachlesen,du kannst aber auch tricksen,ich hab mir während Therapie immer etwas mehr Spritzen verschreiben lassen und kam so auf fast 1,5 Jahre,ok,Kühlschrank war zwar voll mit dem Zeug,war es mir aber wert.
Wünsch dir noch viel Erfolg,bei der Therapie.
lg
naumi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55