Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2014, 19:01
Vivienne 1983 Vivienne 1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 1
Standard Kinderwunsch nach Schwangerschaftsabbruch und Chemo - wann kommt Mens zurück?

Hallo allerseits!

Ich erhielt Ende März 2013 die Diagonse Brustkrebs (rechts, T1, N1, Mx, G3, Hormonrezeptoren: negativ). Ich habe bereits eine 2 1/2 Jährige Tochter, die ich über alles liebe. In der Zeit nach den diversen Untersuchungen bis zum Zeitpunkt, als der Verdacht bestätigt wurde, habe ich festgestellt, dass ich schwanger war (ca. 3. Woche).

Im April 2013 wurde der Tumor brusterhaltend entfernt und kurz darauf habe ich mich schweren Herzens dazu überreden lassen, die Schwangerschaft abzubrechen, dies auf Anraten sämtlicher mich behandelnder Ärtze, meines Mannes und nicht zuletzt im Gedanken an meine kleine Tochter. Die Ärtze meinten, dass man aufgrund des aggressiven Tumors (MIB-1 von 90%) nicht 3 Monate zuwarten könne, bis die Organe des Babys vollständig gebildet wären und vorher sollte man aus Sicht des Embryos mit der Chemo keinesfalls beginnen. Den Entscheid werde ich mir wahrscheinlich nie ganz verzeihen können - das Kind war ein absolutes Wunschkind, nur das Timing hätte nicht schlächter sein können. Ich bin ein gläubiger Mensch. Ich versuchte seit 9 Monaten zuvor schwanger zu werden, habe oft zu Gott gebetet, er möge mir noch ein weiteres gesundes Kind schenken. Dann wurde mein Gebet erhört und dann das. Frage mich immer noch nach dem Sinn und bin mir heute noch nicht sicher, ob meine Entscheidung die richtige und nicht einfach nur egoistisch war...

In Zwischenzeit habe ich 4 Chemos im 3-Wochenabstand mit dem Chemococktail FEC und dann 12 Chemos mit einwöchentlichem Abstand Taxol sowie 26 Bestrahlungen hinter mir. Letzte Chemo war Ende Oktober und letzte Bestrahlung Mitte Dezember. Da ich noch mehr Kinder wollte und immer noch will, habe ich mir vor und während der Chemo zweimal eine 3-Monatsspritze Zoladex verpassen lassen, um meine Eierstöcke zu schonen.

Seit meiner 1. Zoladex-Spritze befinde ich mich in der Menopause inkl. Hitzewallungen, 15 Kilo Gewichtszunahme und Gelenkschmerzen. Die Gewichtszunahme ist auch ziemlich frustrierend, da mich meine kleine Tochter heute gefragt hat, ob ich ein Baby im Bauch hätte... Kann mir vielleicht jemand sagen, wie meine Chancen stehen, je wieder meine Mens zu bekommen und schwanger zu werden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruss
Vivienne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2014, 09:29
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Kinderwunsch nach Schwangerschaftsabbruch und Chemo - wann kommt Mens zurück?

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da auch ich durch die Therapie in den Wechseljahren bin.
Ich wollte Dir nur alles Gute auf deinem Weg wünschen. Ob es mit einem zweiten Baby klappt, kann Dir keiner sagen, aber ich drück Dir die Daumen..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2014, 09:43
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Kinderwunsch nach Schwangerschaftsabbruch und Chemo - wann kommt Mens zurück?

Hallo Vivienne,
wenn 83 dein Geburtsjahr ist, kann ich dich diesbezüglich wohl beruhigen. Bei mir hat es mit Chemo, 1 Jahr Zoladex und AHT seit mitlerweile 3 Jahren zwar insgesamt fast 3 Jahre gedauert, bis die Periode wiederkam, aber jetzt benimmt sie sich schon wieder fast normal, und ich bin 43 Jahre alt mittlerweile.
Und wenn du mal hier im Forum herumguckst, es gibt auch mehrere Threads von Frauen, die nach der ganzen Therapie gesunde Kinder bekommen haben.
Also, nun werd erstmal gesund, der Rest findet sich schon wieder an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2014, 13:17
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Kinderwunsch nach Schwangerschaftsabbruch und Chemo - wann kommt Mens zurück?

Hallo,

ich bin ein Jahr jünger als du und habe noch keine Kinder. Bei mir wurde im August 2013 Brustkrebs diagnostiziert und operiert und am 18.12. hatte ich meine letzte Chemo (6x TAC).
Ich fange nächste Woche mit meiner Strahlentherapie an.
Wir haben schon seit 2 Jahren am Kinderwunsch gebastelt, leider ohne Erfolg.
Ich habe mir vor der Chemo Eierstockgewebe entnehmen und einfrieren lassen. Bis zur 3. Chemo hatte ich meine Periode noch und dann blieb sie aus.
Die Ärzte sagen aber, dass durch unser geringes Alter die Periode meist schnell wieder kommt. Bei einigen sogar schon 1-2 Monate nach der letzten Chemo.
Mir wurde angeraten, meinen KiWu schnell in Angriff zu nehmen und danach die Eierstöcke entfernen zu lassen.
Ich hoffe sehr, dass es klappt...
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kinderwunsch, menopause, menstruation chemo, schwangerschaftsabbruch, zoladex


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55