Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2014, 17:28
Wanderin Wanderin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2014
Beiträge: 2
Standard Palliative Chemo nach Magenkrebs

Hallo,

nachdem schon 2 3/4 Jahre nach der 1. OP vergangen sind und im letzten Jahr wegen Metastasen eine weitere OP notwendig wurde, wurde mir jetzt von mehreren Ärzten eine palliative Chemotherapie empfohlen.

Diese habe ich vor 4 Wochen begonnen. Habe natürlich schon mit Nebenwirkungen (Krämpfen vor allem) zu kämpfen und damit, dass ich dringend notweniges Essen und Trinken nicht in genügend Umfang in mich hinein bekomme.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Diagnose und einer palliativen Chemo? Was kann ich evtl. zur besseren Verträglichkeit tun? An einigen Tagen in der Woche erhalte ich zusätzlich eine parenterale Ernährung. Wie wirkt sich diese evtl. zusätzlich nachteilig auf die Verdauung aus?

Ich habe mich in dieser Zeit viel informiert, habe auch verschiedene alternative bzw. zusätzliche Dinge genommen. Doch wenn man nichts aufnehmen kann, ist eben auch das ein Problem.

Gern nehme ich kleine Tipps entgegen. Jetzt gehe ich getreu meinem Namen erst einmal eine Runde spazieren.

Ich freue mich auf Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2014, 14:13
Benutzerbild von NO SURRENDER
NO SURRENDER NO SURRENDER ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: BW
Beiträge: 235
Standard AW: Palliative Chemo nach Magenkrebs

Hallo liebe Wanderin,

Ich bin leider erst heute auf deinen Thread gestossen und möchte versuchen dir ein paar Tipps und Ratschläge zu geben.

Mein Mann war an Magenkrebs erkrankt und so weiß ich also aus Erfahrung wie schwierig sich die Ernährung gestalten kann. Es war ein täglicher Kampf etwas zu finden was meinem Mann bekommt aber zugleich auch schmeckt und "drin bleibt". Wir haben wirklich "alles" ausprobiert was es zu probieren gab.
Zuerst möchte ich dir sagen das jeder Krankheitsverlauf aber auch jeder Erkrankte individuell ist, also alles was bei meinem Mann gut funktioniert hat muss bei dir nicht zwingend auch so sein... aber das wirst du sicherlich wissen?!

Mein Mann hat z.B. fast täglich Gurkensalat (geraspelt) gegessen, der war schön frisch und ist auch meistens dringeblieben. Dann haben wir zwischendurch immer Babynahrung (im Gläschen) gekauft, da gibt es ja mittlerweile auch eine beträchtliche Auswahl an "Gerichten" inklusive Babysäfte. Ich habe außerdem alles was fest war und worauf er Appetit hatte, pürriert, also Kartoffeln, Gemüse, Obst, Hackfleisch usw.
Er hat viel Pudding, Joghurt, Reis (auch Milchreis) und auch ab und an Eis gegessen. Des weiteren hatten wir hochkalorische Trinknahrung welche mein Mann aber später nicht mehr mochte, wenn dir diese schmecken wäre das eine gute Ergänzung zur "normalen" Ernährung und du bekommst wichtige Nährstoffe die du jetzt so dringend brauchst.

Ansonsten habe ich gelernt - und wir haben zum Schluss auch so gehandelt - iss was dir schmeckt und worauf du Lust hast dann schau ob du es verträgst und wenn es dir nicht bekommt dann lass es weg und probier was anderes.

Das Kohl, Sauerkraut und alle blähenden Produkte nicht unbedingt auf deinem Speiseplan stehen sollten wirst du sicherlich auch wissen?!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft im Kampf gegen diesen Sch.... Krebs!

Liebe Grüße
Gabi

...achso, die parenterale Ernährung hat sich bei meinem Mann (eigentlich) ganz gut mir der normalen Ernährung vertragen, aber auch hier; jeder Mensch ist anders!
__________________
Tougher Than The Rest

Ich schau zurück auf eine wunderschöne Zeit.
Warst die Zuflucht und die Wiege meines Seins.
Hast gekämpft und jeden Moment mit mir geteilt.
Ich bin so stolz
und werde für immer an deiner Seite sein!


Meine Liebe - Mein Leben - Mein Glück - Mein Schatz
Gunter *15.01.1965 - 22.05.2014
"I miss you so badly..."

Geändert von NO SURRENDER (11.10.2014 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55