Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6661  
Alt 28.11.2012, 20:25
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

von mir auch ein kurzes Update: nachdem ich die letzten Tage nur noch unter Stress stand (Projektende auf Arbeit Di 14.30 Uhr, Abfahrt Richtung Mama 15.30 Uhr), bin ich jetzt seit heute mittag in der Kurklinik. Bis jetzt lässt es sich ganz gut an, auch wenn der CA gleich meinte, dass man nur verbessern, aber den Ausgangszustand nicht mehr herstellen kann. Naja, solange es besser wird, solls mir recht sein....

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #6662  
Alt 28.11.2012, 20:54
Mary0266 Mary0266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Dreizahn,

mit ein bisschen im Wechsel mit und etwas hast du hoffentlich eine schöne Reha-Zeit.

Alles Gute,
Marita
Mit Zitat antworten
  #6663  
Alt 28.11.2012, 22:41
Gisa241055 Gisa241055 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: bei Heidelberg (BW)
Beiträge: 49
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen
Mittlerweile hat mein Mann wieder mal 4kg abgenommen. Die Mundschleimhaut ist ziemlich kaputt und auch die Gesichtshaut ist verbrannt. Aber hey, er hat nur noch 5 Bestrahlungen vor sich und Frau Doktor hat noch für Dienstag eine Infusion mit Erbitux angeordnet. Danach darf er NACH HAUSEEEEEEEEE!!!!!!!!
Laut Ärzten sollen die Verbrennungen ziemlich schnell vergehen. Dann dürfte alles überstanden sein. Gewissheit halt erst nach der Bildgebung, aber alle sind zuversichtlich.
Ihr seht durchhalten macht Sinn!
Danke Bruni für deine Aufmunterung, vielleicht sehen wir uns ja nochmal wieder. Im Moment bin ich jetzt ziemlich am Husten, das will ich dir nicht zumuten. Aber vielleicht ein andermal. Grüße auch von meinem Mann, dem es jetzt schon (mit der Aussicht dass bald die Bestrahlungen vorbei sind) viel besser geht.
So, mal wieder fertig mit meinem Bericht
Ich wünsch allen hier weiter viel Kraft und gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #6664  
Alt 29.11.2012, 20:06
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo freunde,
Ich hatte heute meine kontrolldarspiegelung.vor dre jahren mussten drei polypen raus. Wer weiss was daraus geworden wäre. Alles gut. Gott sei Dank. Aber ziemlich viel luft im bauch und das war diesmal unangenehm.
Lg
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #6665  
Alt 29.11.2012, 21:17
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr lieben
Nach ewiger Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück im Forum. Es freut mich zu lesen das es allen einigermaßen gut geht. Mir selber geht es soweit ganz gut. Meine Zähne geben solangsam den geist auf, aufgrund der bestrahlungen fehlen mir jetzt 5 zähne, habe heute mein provisorium bekommen und bin froh das ich wieder normal reden kann .
Wünsche euch noch einen schönen freitag und ein schönes Wochenende und ich streng mich an mehr zu schreiben
Liebe Gruße Silke
Mit Zitat antworten
  #6666  
Alt 30.11.2012, 21:46
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ihr Lieben,
euch allen ein ruhiges schmerzfreies WE
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #6667  
Alt 30.11.2012, 22:44
MariaD MariaD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 32
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Abend,

nach knapp zwei Tagen nach Chemo-Ende (Woche 1) ging es bei meinem Lebensgefährten wieder aufwärts.
Nach einer weiteren Woche Bestrahlung hat er nun aber Schmerzen beim Schlucken, auch schon beim Trinken, und der Geschmack beginnt sich zu verabschieden (für „süß“ ist er ganz weg). Naja, ich versuche es noch weiter mit kalorienhaltigen gesunden Breien, aber um die PEG-Inbetriebnahme werden wir nicht drumrum kommen. Aber ist ja nichts Schlimmes, denke ich.

Dann habt mal ein schönes Wochenende mit Verschnaufpause, insbesondere Bruni und Micha!

Liebe Grüße,
Maria
Mit Zitat antworten
  #6668  
Alt 01.12.2012, 11:39
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@dreizahn
Wie läuft' s denn so in Bad Rappenau? Muss man mit dem Laptop immer noch runter ins "Spielzimmer" und darf da unten den Qualm aus der Raucherecke einatmen?
Berichte doch mal!
Allen ein schöner erstes Adventswochenende, mywu
Mit Zitat antworten
  #6669  
Alt 02.12.2012, 22:07
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von mywu Beitrag anzeigen
@dreizahn
Wie läuft' s denn so in Bad Rappenau? Muss man mit dem Laptop immer noch runter ins "Spielzimmer" und darf da unten den Qualm aus der Raucherecke einatmen?
Berichte doch mal!
Allen ein schöner erstes Adventswochenende, mywu
nee das ist jetz ganz Nobel geworden Du bekommst am Empfang ein Modem mit dem kannst du dich auf dem Zimmer einloggen
Und Raucherecke ist draußen unter dem Eingangsportal

Versteh eh nicht wer noch in so einer Situation raucht

Gruß Frank der auch im Juni in Bad Rappenau war.
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #6670  
Alt 02.12.2012, 22:26
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Bruni

"dafür hast Du "nur" das tolle Gift jeweils 2 Wochen hintereinander und nur eine Woche Pause...
ich bekam jeweils Giftmix und 120h (5 Tage) 5-Fu und dann 2 Wochen Pause."



Das ist nicht richtig ! Ich habe das ganze Theater immer nur einmal die Woche. Immer nur am Montag und dann ist wieder Ruhe bis zum nächsten Montag. Also morgen wieder.
Also nach Kalium, Docetaxel und Platin dann auch immer über 24 Stunden 4000 mg 5 FU 2000/qm ! Ich soll das ganze 3 Montage mitmachen und dann soll MRT usw. gemacht werden, um zu entscheiden: OP oder .... ich weiss nicht !

So ist das ! Und damit wünsche ich Dir wie auch allen anderen hier eine recht, recht gute Nacht und so.................. Micha
Mit Zitat antworten
  #6671  
Alt 03.12.2012, 07:45
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo

@Micha: und, wie hält es sich aus? *daumendrück* für nicht zu nervige Nebenwirkungen

@Selbsthilfegruppe:
leider tut mir jetzt seit freitag doch der Hals etwas weh ,
und das Schlucken (und essen ) wird etwas schwieriger ..... und es sind ja noch 4 wochen vor mir! ...

zuviele Sachen schmecken plötzlich scharf (schokolade) ! oder sind so kratzig beim Schlucken (z.b. Brot)

Die Haut im Gesicht und Hals wird auch immer trockener und mitgenommener
und 2 kleine, mhm, Brandstellen? sind aussen aufm Hals zu sehen. Gut, daß ich am WE rel. viel cremen durfte...
jetzt unter der Woche darf ich nur mit Bepanthol, und NICHT in den 2h vor der Bestrahlung, und NICHT in den 4h danach.
Gut, daß da noch nichts auf ist.

Kaffee geht noch gut ... und Hühnersuppe gestern abend ging auch...

Meine Zeigefingerspitze, die ende letzter Woche aufging (autsch!), ist noch nicht ganz heil, zusätzlich ist eine kleine Stelle auf der Daumenspitze aufgegangen, und an der Spitze des großen Zeh... . Zeigefinger tat aber am meisten weh.
Das habe ich alles mit je einem Tupf Salbe beglückt und zugepflastert.
(das sind beides Chemo-Nachwirkungen... )

eine gute Woche wünsche ich!
Mit Zitat antworten
  #6672  
Alt 03.12.2012, 11:05
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@Brynhildr: pures Aloe Vera-Gel (Apotheke, leider nicht ganz günstig) war für mich der beste Hautschutz, ich hatte bis zum Ende fast keinen "Sonnenbrand".

Und wegen des Essens: Mit Rührei mit viel Sahne (oder Mineralwasser) angemacht und in guter Butter stocken lassen, so dass es schön fluffig ist konnte ich bis zum Ende essen. Dazu die gute Astronautenkost (einige Sorten schmecken echt lecker, das ist aber relativ schnuppe, da man sowieso nix mehr schmeckt ...) und Eis und kremige Kartoffelsuppe (auch mit Sahne und Butter "verfeinert" - ich habe keine PEG gebraucht.

Alles Gute für Dich und für die anderen eine möglichst gute Woche
Elisa
Mit Zitat antworten
  #6673  
Alt 03.12.2012, 11:39
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen Freunde,

ich hatte einige Probleme mit dem Computer und der Anmeldung im KK.
Jetzt kann ich wieder Beiträge schreiben und die „Notadresse boebi-1“ ist wieder hinfällig.
Anhe hatte erlaubt, das ich mich nochmal anmelden durfte.
Einen „GROSSEN DANK“ an unsere Lieblingsmoderatorin

Euch allen einen ruhigen Wochenanfang

Boebi
Mit Zitat antworten
  #6674  
Alt 03.12.2012, 12:06
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die runde,
jö der boebi wurde aus dem internet-gefängnis befreit , schön, dass du wieder in der öffentlichkeit bist.

@bruni, ich hatte während der bestrahlung eine spezialsalbe aus frankreich, nennt sich biafine,soweit ich weiss kann man sie übers internet bestellen, die wird dort auch für verbrennungen jeder art verwendet und eben auch bei strahlenschäden. und was das essen anbelangt hat es elisa ganz gut beschrieben, jedoch ist da auch jeder patient verschieden, ich konnte überhaupt nichts essen, war aber mehr die folge der fehlfunktion des kehlkopfes und weniger die beschwerden durch die bestrahlung selber. wichtig ist, dass du weisst, dass fast all diese unanehmlichkeiten üblicherweise wirklich nach der bestrahlungszeit wieder verschwinden, und das macht eigentlich mut.die meisten haben probleme mit dem speichelfluss, oft verringert er sich, es gibt aber auch das seltene gegenteil, ein zu viel an speichel, ist zwar besser wie zu wenig, aber manchmal nicht ganz öffentlichkeitstauglich

euch allen einen schönen wochenbeginn
verschneite grüße aus salzburg

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #6675  
Alt 03.12.2012, 14:21
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
allen einen schönen wochenbeginn aus dem kalten und ein wenig verschneitem hohen norden.
lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55